Gibt es Regeln für den Corporal?

  • Hi!
    Im Codex der 2. ed. ist ein Corporal in den Trupps auf Seite 21 abgebildete, es gibt sogar ein Banner. Doch wo sind die Regeln für den Corporal?
    :S

  • Der Corporal galt in der 2.Edi Regeltechnisch als normaler Space Marine.
    Es gibt daher wohl keine Regeln dafür. :(

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


    Einmal editiert, zuletzt von Das Böse ()

  • Richtig, in der 2. Edi konnte man auch schon Space Marine Trupps aufteilen. Der Corporal führte dabei einen davon an. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob er ein anderes Profil hatte oder nicht. Müsste aber im Codex Ultramarines der 2nd Edi stehen...

  • Wie gesagt, hatte der Corporal kein anderes Profil als die anderen, das hb ich mir schon im Ultramarinescodex angeguckt. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Hmm...fluff und umbautechnisch aber ne tolle Idee! Danke für die Erwähnung :P Mir gabs eh immer zu wenige Dienstränge bei den SM. Sergeant deckt ja alles von Korporal bis Major ab, oder so...das ist irgendwie hirnrissig. Auch bei nur 100 Leuten pro Kompanie!


    Gabs da eig.irgendwelche besondere Heraldik oder was anderes, was ihn auszeichnete?

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Du könntest ihm ne hübschere/ältere Rüstung verpassen. ^^

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Meine SM haben zu 90% ältere Rüstungen mit diversen Verzierungen :P Es sind die Protectors of Faith, die Lieblinge des Imperators (ER auf dem Goldenen Thron weiß das! ER wacht über uns und ER verbrennt unsere Feinde! All unser Lob und Dank sei SEIN und jeder getöte Feind ist eine Opfergabe an IHN zu Terra!). Wir geben uns nicht mit Standard zufrieden, denn wahre Technologie reift mit der Zeit und bleibt doch unverändert :P


    Beim Lexicanum gibts auch nichts in der Richtung...


    @JanvanHell: Helmbusch...gute Idee! Vllt. mache ich was in der Richtung...hatte irgendwie nur an heutige Rangabzeichen oder die der Ritter gedacht, da fiel mir nichts wirklich gutes ein. Danke!


    Hoffe, das OT stört keinen...das Probem an sich ist ja behandelt.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Oder seinen Schulterpanzer verziehren, oder helm zb Helmbusch oder sowas in der Art, gibts ne menge möglichkeiten

  • Naja man muss es aber auch so sehen, das in einer Kompanie Priester und Scriptoren sozusagen die Ränge über Sergeants füllen.


    Und in einer Kompanie gibt es denke ich logischerweise nicht wehsentlich mehr als 10 Sergeants, dann halt als Oberbefehlshaber den Capt. Mehr brauchst du nich um eine anständige Führungsstruktur reinzubringen. Höchstens halt einen Corporal pro Trupp wegen der Kampftrupps.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Naja, Priester und Scriptoren stehen eig. außerhalb der Ränge. Und wenn, dann sind die in etwa so einzuordnen wie Kommissare oder die neuen Ratgeber der IA.
    Und es kann nie schaden, noch jemanden neben dem Captain zu haben - die Jungs neigen ja durch ihre Führung von Vorne zu einem recht plötzlichen Ableben. Außerdem kommt es durchaus vor, dass man mal seine Streitmacht aufteilen will (30+Captain+1 Trupp der 1.Kompanie kämpfen dort, 10 stehen sonstwo Wache, 50 bleiben auf dem Schiff, 10 sind hinter den Linien, zusammen mit Scouts etc...).


    Ich finds einfach seltsam, dass es nur als kämpfende Ränge: Scout - Sturmmarine - Devastormarine - Takt. Marine - Veteran - Veteranensergeant (der normale ist ja weggefallen) - Captain (+Scribbi/Priester) - Ordensmeister
    gibt. Alles andere sind nur Ehren/Titualränge oder nicht im normalen Kampfe zu finden.

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • naja, jetzt haste ein, Korporal, zwischem Bruder und Sergeant. Seit der neue Codex raus is benutz ich immer einen in meinen Trupps, da ich sie meistens Teile. Bei mir haben sie in den meisten Orden ein Goldenes Abzeichen auf dem rechten Schulterpanzer

  • ;) Jetzt bräuchte man nur einen unteren Offz.Rang ;) Leutnant oder sowas...und es scheint, als hätte es sowas auch mal gegeben. Bei Lexicanum gibts einen vorgesehenen Link zu Leutnant (Space Marines)...

    <[ausgeladen von] Famulous Alchemisticus, Schola Rus Montuosa (0100001001101110, Komprimierungsschlüssel got) [beendet]>

  • Richtig, in der 2. Edi konnte man auch schon Space Marine Trupps aufteilen. Der Corporal führte dabei einen davon an. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob er ein anderes Profil hatte oder nicht. Müsste aber im Codex Ultramarines der 2nd Edi stehen...

    Hab nicht weitergelesen, also vielleicht wiederhol ich jemanden:


    In der2. EDI gab es experimentelle/optionale Regeln für Kampftrupps, denen musste der Gegner aber zustimmen. Der Corporal ist quasi der Seargent, ein norm. Space Marine, der Zugriff auf Nahkampfwaffe + Boltpistole hatte.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ja die hatten ein Dienstgrad Symbol. Den stählernen Stern. Aber der ist inzwischen ja etwas anderes. Quelle Codex Ultramarines 2. Edition.

  • Hi !
    Zwischenränge zum Sergeant kann man sicher mit Umbau und Bemalung darstellen, aber es gibt halt keine Regeln dafür.


    Bei meinen Orden den Darksteel Warriors gibt es auch so was: den Sergeant-Anwärter. Das ist ein marine des Trupps der sich am besten eignet ein Sergeant zu werden. Wenn jetzt der aktuelle Sergeant stirbt wird dieser marine aitomatisch zum Sergeant. Hintergrund dafür , dass mein Orden danach strebt immer die Kontrolle über alles zu haben und so wird vorgebeugt dass ein Trupp jederzeit einen Sergeant hat.


    Bei den Modelen hab ich das so dargestellt: der Sergeant und der Anwärter haben spitze Helme. Die Sergeants haben dann noch zumindest BP und Kettenschwet bis hin zu Spezialnahkampfwaffen (E-Fäuste und E-Waffen)

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Ich markiere meine Corporals nur durch aufwendigere Verzierung und eventuelle eine bestimmte Pose. Finde es witzig, Modelle festen Rollen zuzuteilen. Habe für einen taktischen Trupp auch fünf "Nahkämpfer" und 5 "Beschussmarines" gebastelt, wenn ich sie in Kampftrupps einteile.
    Ansonsten hat der Corporal ja keine Spieltechnische Bedeutung, deshalb will ich ihn nicht zu übertrieben gestalten.

  • bei mir ist seit dem neuen codex der corporal immer der Marine mit der schweren waffe, denn er lengt den schusstrupp, während der Sarg wenn sie aufgeteilt sind die Sturmgruppe anführt. so wie bei arek. Im alten Codex hatte der Sergeant immer den titel Corporal, während der Veteransargeant der "richtige" Sarg war

  • Richtig, in der 2. Edi konnte man auch schon Space Marine Trupps aufteilen. Der Corporal führte dabei einen davon an. Allerdings kann ich mich nicht mehr daran erinnern ob er ein anderes Profil hatte oder nicht. Müsste aber im Codex Ultramarines der 2nd Edi stehen...

    im Codex habe ich nur das Bld aber keine Regeln gefunden, evtl. habe ich auch was übersehen ...

  • Nein gab keine Regeln. Der hat den zweiten Kamptrupp geführt und das war's. Der war in keinster weise in den Regeln vorhanden. Die Trupps bestanden aus einem Sergeant und 9 Space Marines. Der Korporal war rein Optisch.