Symbionten mit S5?

  • Hi,


    Ich hab mal wieder die Tyras ausgepackt. Dann ein bischen im Forum recherchiert und bin schließlich bei folgender Frage hängen geblieben: Wie kriegt man in der 5. Edi am einfachsten Fahrzeuge kaputt?


    Meine überlegung war folgende:


    Symbionten +S geben. Dadurch haben sie mit Rüstungsbrechend S 5+6+W3 = 11+W3. Sprich gegen einen Läufer im NK ein Streifschuss bei 6 und dann bei einer 1 und bei 3+ einen Volltreffer (statt 5+ wie mit S4, da nur W3).


    Gegen die meisten Fahrzeuge direkt Volltreffer bei einer 6, da sie nur aufs Heck getroffen werden. D.h. selbst wenn sich das Fahrzeug 5 Zoll bewegt hat und somit nur auf 4+ getroffen wird hat man 32 Attacken(wenn ich mich nicht grad Irre, hab meinen Codex nicht zur Hand), wenn 8 Symbionten angreifen. sind 16 Treffer (statistisch), damit ca 2 Volltreffer.


    Entscheidend ist auch noch die Attackenanzahl. bei 8 ankommenden Symbionten im angriff wären das 24 attacken. Treffen gegen die meisten Cybots 3+ sind ca 16 Treffer. Dann noch die 6en bleiben ca 2 Stück, jenachdem auch mal 3. Bleiben also ca. 1-2 Streifschüsse und 1 Volltreffer. klingt doch nicht schlecht, oder?




    Mich interessiert eure Meinung dazu



    Edit: Das ganze Rechenbeispiel überarbeitet, war gestern abend doch zu voll -.- aber der Grundgedanke bleibt erhalten und jetzt stimmen die Zahlen!

  • Du bist zu optimistisch, die 6 muss erst einmal gewürfelt werden, damit man den W3 dazu erhält. Und davor muss man treffen..

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Du bist zu optimistisch, die 6 muss erst einmal gewürfelt werden, damit man den W3 dazu erhält. Und davor muss man treffen..

    und genau DAS hat er ja durchgerechnet :whistling:



    die idee mit den symbionten ist zwar nicht schlecht, aber punktetechnisch sind carnifexe da besser. für 159pts bekommst du einen mit 2 mal sensen, bioplasma, 5lp und 2+ rüster sowie hauer. das sind im angriff 6 attacken s9 2w6 und 1 attacke s10 1w6 (trifft immer auf 4+). 8 symbionten mit toxinkammern kosten vergleichbare 152 pts.
    schaden wird er gegen alles wohl mehr als die symbionten machen (gegen p10 sind es autodurchschläge mit allen attacken udn selbst p14 wird sehr einfach durchschlagen). nachdem der fex nun auch laufen kann sind die symbionten einzig und allein im ANGRIFF w6" schneller. zusätzlich ist der fex widerstandsfähiger aber braucht einen u-slot.


    wenn man weiter auf die geschwindigkeit der symbionten aufbaut kann man ihnen pirscher geben (und sie damit im vergleich zum carnifex weit abheben, da sie nun viel mobiler sind). 10 stück kosten nun aber soviel wie 2 "nakte" carnifexe mit jeweils nur 2mal sensen und hauern. head-on würde ich wieder die 12A s9 2w6 der carnifexe bevorzugen, die symbionten sind aber eben ganz anders einzusetzen und können mit pirscher sehr schnell am fahrzeug sein.



    zuletzt möcht ich noch sagen, dass ich +s bei symbionten zur panzerjagd eher nutzlos halte. gegen normale heck10 fahrzeuge ist es 90% nutzlos (da selbst mit s4 jede 6 ein volltrefer ist und die paar 5en die bei s5 streifer sind auch nix fett machen) und gegen p12 läufer auch noch nciht gut. gegen p14 rundum fahrzeuge ist es auch eher ein himmelfahrtskommando (auf 6, 5+ ein streifer erst!)




    fazit: gegen normale heck10 fahrzeuge sind s4 symbionten mit/ohne pirscher sowie der liktor sehr gut.
    gegen läufer sollte man vor allem die schwarmtyranten hetzen (hohe ini und ausreichender durchschlag) sowie zur not krieger mit ein paar peitschen, s5 und zangenkrallen
    gegen p14 rundum sollten es carnifexe im nahkampf und biozidkanonen zum vorher lahmlegen/betäuben sein.


    hoffe das half!

  • Würde dazu ganz kurz sagen:


    In der Theorie möglich, in der Praxis verfeuerst du Punkte für eine Aufgabe, die den Symbionten eigentlich eher sehr schlecht ansteht - nämlich das attackieren von Fahrzeugen im Nahkampf, welches sie zum Prioritätsziel für Feindfeuer macht. Wenn man Läufern und Panzern gar nicht mehr anders beizukommen weiss.. naja.


    Kurz - machbar, wenn du dich drauf verlassen kannst, dass teuere und kaum mobile Panzer abseits der Restarmee von flankierenenden Symionten in den Arsch gekniffen werden können, ohne dass sie vorher Verluste erleiden. Steckst du nur eine Runde Feuer ein, sieht deine Statistik nämlich sehr mau aus..



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • und genau DAS hat er ja durchgerechnet :whistling:


    Ja, aber erst nachdem ich geantwortet habe und das relativ ungenau.


    8 S4 Symbionten
    24 Attacken


    Bei bewegtem Fahrzeug
    12 Treffer
    P9 2 Streif 2 Voll; P10 2 Voll; P11 2*1/3 Streif 2*2/3 Voll; P12 2*1/3 Streif 2*1/3 Voll; P13 2*1/3 Streif; P14 0 Treffer


    8 S5 Symbionten
    24 Attacken


    Bei bewegtem Fahrzeug
    12 Treffer
    P9 2 Streif 4 Voll; P10 2 Streif 2 Voll; P11 2 Streif 2 Voll; P12 2*1/3 Streif 2*2/3 Voll; P13 2*1/3 Streif 2*1/3 Voll; P14 2*1/3 Streif

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • So kann man rechnen, ist aber in der Praxis nicht richtig.
    95% der Fahrzeuge haben eine Heckpanzerung von 10 - die allein ist relevant im NK.


    Man kauft einem 6er Trupp Symbionten also für 18 Punkte die Möglichkeit bei 5 einen Streifschuss zu machen mit der Chance von 16% - mehr nicht.
    Auch mit S4 hat man bei einer 6 einen Volltreffer - wie auch bei S5. Macht da keinen Unterschied.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ich glaube auch, dass hier jemand etwas zu voll war. :D


    Symbionten gegen Panzer hetzen ist ziehmlicher Selbstmord. Selbst wenn sie es schaffen sollten das Fahrzeug auszuschalten sind sie ja nicht im Nakampf und meist auch nicht in Deckung. Und mal ganz unabhänig von allen andern Biomorphen die man ihnen verpassen würde sind sie mit zusätzlicher Stärke eindeutig zu teuer, um sich auf dem Präsentierteller zu platzieren.


    Vor allem wenn man bedenkt wie viel eine Zoantrophe kostet und wie groß die Chancen sind, dass sie Erfolg beim zerlegen eines Fahrzeugs hat. Oder eben mit nem Fex, die man ja mit dem momentanen Codex ohnehin einpackt. Da reicht notfalls auch mal ein Beschussfex, der immernoch 3 Attacken und Stärke 9 und seine Monströse Kreatur Sonderregeln hat.
    Extra einen Symbiontentrupp für die Fahrzeugjagt einzustellen lohnt sich nur, wenn man über die Flanke kommt und an das Heck von irgendwelchen Beschussgefährlichen Fahrzeugen kommt. Dafür kann man aber auch einfacher einen Liktor einsetzen, der meist genauso gut an das Fahrzeug herankommt und eigentlich keine größeren Probleme damit haben dürfte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meine Stealers haben wegen eigenem fluff immer Toxin dabei,
    die Frage der Effektivität kann ich mir also nicht leisten. : p


    Wegen 10er Hecks und/oder gegen Land Raider extra Tox ist natürlich wenig sinnvoll.


    Kann aber durchaus was bringen, wenn man z.B. wissentlich gegen ne SM-Kapselliste spielt.


    Sie können, wenn´s gut läuft (d.h. wenn der HF nicht alle totbruzzelt) nen
    angreifenden Clad besser überstehen/knacken, und der Angriff auf die verstreu-
    ten Kapseln macht sie (bei Erfolg) schneller und ist bei ner KP-Mission sogar sinnvoll.


    Denke da gibt´s sicher noch ein paar weitere Beispiele (wenn auch ebenso spezialisiert).

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1500 Pkt für Turnier


    Also Jin Roh hat sowas anscheinend auch auf einem Turnier erlebt und wurde damit böse überrascht...


    Ganz so doof finde ich die Idee übrigens auch nicht, es ist halt immer eine Sache vom Kosten nutzverhältnis. Es gibt viele Spacies/Chaoten, die auf den überteuerten Laser Predator schwören, der ist ein schönes Opfer und wenn die Leman Russen in vermehrter Zahl bei den Imps kommen, sicherlich auch nicht schlecht.

  • Ja, ich habe auch gegen diese Liste gespielt mit den DE und auch verloren.
    Das lag aber nicht an der S5 der Symbionten.


    Also nochmal:
    Fahrzeuge werden nur mit Volltreffern zerstört. Und dafür benötigt man die S5 der Symbionten nicht.
    Für Streifschüsse eignen sich dann Fexe mit Biozid besser..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Jopp.. Kosten/Nutzen ist in dem Fall meiner Meinung nach eher gering, weil die Hauptaufgabe von Symbionten klar abseits von Panzern liegt und sich die Gelegenheit das sinnvoll auszunutzen wohl eher selten auftun dürfte - gerade wenn man sich nicht exponieren will. Man muss eben erstmal an die Panzer rankommen aus der Flankenbewegung - und das möglichst Verlustfrei, weil man trotz S5 immer noch viele Attacken braucht um überhaupt was zu treffen und zu reissen gegen nicht-statische Ziele.


    Würde den gestiegenen Nutzen mit knapp 5-10% beziffern, während die Kosten um fast 20% pro Miniatur steigen... Aber das ist eine individuelle Einschätzung, wie so vieles.... Immerhin hilft die S5 ja auch im Nahkampf, also mögen andere das anders sehen.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Abgesehen davon hat er ziemlich gut gewürfelt. Sonst wären die Symbionten dann dran gewesen. :cursing:
    Blöde Viecher!

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?