Okay, erstmal:
Wenn dir Dämonen besser gefallen, dann spiel Dämonen. Schwer? Du verlierst deine ersten 10-20 Spiele wahrscheinlich sowieso (da hilft dir auch Mathe LK nix ). Aufwändig zu bemalen? Jedes Modell hat so seine Problemzonen. Und der Mensch wächst onehin mit seinen Aufgaben. Lass dir nix aufschwatzen was du nicht haben willst nur weil's damit vielleicht leichter wird.
Was die Anfangszeit betrifft.. tha, das ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Wenn ich ne neue Armee anfange, halte ich es in der Regel so:
1. Codex kaufen
2. Armeeliste mit Rat aus den speziellen Armeeforen zusammenstellen.
3. Proxen oder in Vassal ausprobieren
(Step 2.. rinse and repeat)
4. Nen groben Überblick haben - was ist nützlich, was nicht, welche Armeelisten liegen mir am ehesten?
5. Modelle kaufen
Als Anfänger will man aber natürlich nicht ewig testen, und man hat auch keinen Bock "so zu tun" oder in irgendwelchen crappy 2D-Simulationen zu spielen. Man will seine Modelle und das bald. Das ist klar, mir ging's genauso (ich war besonders ungeduldig und hab mir einfach die Starterbox gekauft). Ein Kompromiss wäre hier: Kauf dir den Codex, lass dir im Themenforum bei deiner ersten Auswahl helfen, stell vielleicht ne 500-750 Punkte Armeeliste zusammen, kauf dir die Modelle die man dir ans Hez legen kann und die dir vom Fluff gefallen und beginne von da an langsam deine Armee auszubauen. Wovon ich dringend abraten würde ist, in einem Rutsch 2k an Modellen zu bestellen, basierend darauf dass sich jeweils "die Produktbeschreibung von Trupp X im GW Online Shop so geil anhört." Da kommt nur Murks raus.