Neuer Codex: Was ist gut? Roter Faden?

  • stimmt hab die 3 vetspeziwaffen gerade vergessen.. @ me: Trottel

  • 50 wiederkehrende Rekruten kosten aber nicht 35, sondern 325Pkt. Ist zwar auch nicht die Welt, die Punkte kann man aber sinnvoller nutzen.
    Wobei das willkürliche Wiederkehren mit voller Sollstärke schon sehr mächtig sein kann, wenn ich da an das Zahllos der Ganten denke. War schon relativ oft der Fall, dass die mir einen angeschlagenen Trupp weggeschossen und dann das Missionsziel wieder einnahmen.


    Mensch, das war ein Tippfehler :D ! Ich habe ihn sogar extra für dich korrigiert, damit du nichts mehr zu meckern hast :p ...

  • Um zum Thema zurückzukommen: ich hab nun schon ein paar Spiele gegen Imps absolviert und habe folgende Resummees gezogen:



    1) Masseninf > Tankrush
    Die Chimären gehn zu leicht kaputt und der Dmg-Output hält sich in Grenzen. Würde dafür auf jede Menge Unterstützungstrupps setzen...die Feuerkraft ist abnormal!


    2) Valkyrie = gut!
    Ich hab einmal gesehen was ich selbst spielen wollte: ein einzelner Trupp in einer Valkyrie von der Flanke. Der nimmt einem Missionsziele weg wenn man am wenigsten damit rechnet. Und diese 1-Schuss-Raketen von der Valk können überraschend wehtun! Schockangriff ist das Stichwort.


    3) Artillerieoffiziere: da man sowieso einen Kommandotrupp mitnehmen muss, Top-Auswahl! Extra einen zweiten Trupp dafür zu kaufen ist zu teuer. Flottenoffizier ist ebenfalls nicht zu verachten!


    4) Befehle sollte man vor allem verwenden um die Moral bei der Stange zu halten.


    5) Der Manticore...am besten gleich 3 davon! Wenn man den ersten Zug hat ---> aufstellen und feuern lassen, wenn nicht lieber 6" reinfahren lassen und in Reserve halten...die Feuerkraft ist nicht mehr lustig. Egal, dass man 1-3 Runden nicht mehr feuern kann...da steht auf der gegnerischen Seite auch nichts mehr! Für die Punkte ein Wahnsinnsding...


    6) LR werden überschätzt. Die sind der völlig vertrottelten Regel, dass Angriffe gegen Panzer immer gegens Heck erfolgen zum Opfer gefallen.


    7) Pask lohnt sich nicht. Wirklich nicht!


    8) Flankende, einsame Leman Russe (dank Creed) sind meistens gefundenes Fressen für den Gegner. Die kosten realistisch betrachtet 160 Punkte. Wie sollen sie die in der einen Runde die sie normalerweise leben rausholen? Abgesehn davon sollte die lange Reichweite eigentlich dafür sprechen, sie gleich aufzustellen. Da hat man mehr von den Punkten.


    9) Straken ist toll. Ich würde ihn aber NIEMALS alleine losschicken. Sein Trupp sollte wenigstens von einer Chimäre voll Ogryns flankiert werden. Alleine geht er schnell drauf. Er ist hart, aber nicht unsterblich!


    10) NUR mit Kavallerie und Ogryns in den CC. Nicht mit der Straflegion oder ähnlichem Bullsh*t. Das sind billige Killpoints für den Gegner und der Schaden hält sich in Grenzen.


    11) Gardisten sind IMHO eher schlecht. DS 3 hört sich wegen der niedrigen Stärke und ubiquitären Deckungswürfen gefährlicher an als es ist. Hab den Dex grad nicht zur Hand, aber wenn sie infiltrieren können sollte man das unbedingt tun! Schocken bringts nicht wegen fehlender Mobilität.


    12) Captain Al'Arem oder wie er heißt ist übel. Verdammt übel sogar. Nur warum seh ich ihn nie in Listen? Ein ganzer Zug der dir mit einem Blitzlichtgewitter, Sprengladungen und Flammenwerfern in die Flanke fällt versaut dir so richtig den Tag...und das für nicht mal 400 Punkte!


    13) Warum alle die Kampfpsyoniker für so stark halten erklärt mir mal bitte jemand...


    14) Sly Marbo ist ein billiger Killpoint. Klar, die Sprengladung kann schaden machen. Sollte das allerdings fehlschlagen habt ihr den Salat. Außerdem kann man mit so einem einzelnen Ding einen Trupp Marines ziemlich sicher nicht von einem Missionsziel vertreiben. Gibt sinnvollere auswahlen.


    15) Falls man (keine Ahnung) Nork Dedogg und Straken in einen trupp packen kann sollte man das unbedingt tun!

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Die Psionker rocken inner Chimäre ab einer Größe von 8+, Feuerluke auf und Feuerfrei...
    mit nem Culexus noch besser...da der durch jeden Psionker 1+ für die FK waffe bekommt (S5 DS 1 Sturm= 1+ Menge an Psionkern in 12")


    P.S: bei 9 Psionkern wären das 10 Schuss mit BF 5 S 5 und DS 1

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt