Neuer Codex: Was ist gut? Roter Faden?

  • Da nun ja schon einige den Codex selber haben und sicherlich die meisten zumidnestens blicke hineingeworfen haben wollt ich hier mal anfangen zu diskutieren, was denn nun gut ist und was nicht.


    Mich würde da besonders interessieren, wie ihr das mit dem "roten faden" im armeedesign seht?
    Persönlich hab ich mit den neuen codizies (orks schon teilweise aber ganz stark bei marines und jetzt den imps) das problem, dass es viel zu viele möglichkeiten gibt um dazwischen eine "gute" also konkurenzfähige armee zu finden.


    bei meinen alten armeen (tau, eldar, nids) wars ja einfach... 3 verschiedene listen und man hatte im prinzip alle grundmöglichkeiten ausgeschöpft.



    also geb mal eure gedanken, was findet ihr gut, was nicht usw.


    ich persönlich finde die neuen fahrzeuge ja alle sehr schön, kann mich aber nicht entscheiden, was ich nun nehmen würde, schließlich will/muss man ja auch infanterie-standards mitnehmen um ziele zu halten usw.


    momentan sind meine favoriten ja die sturmfahrzeuge... plasmasentinel, melter-kanonen höllenhund und valkyren transporter. was würdets ihr in 1-3 valkyren stopfen? auf anhieb ist mir ja nix starkes im codex aufgefallen, was es wert wäre :( praktisch gesehen kriegt man ja aus jeder beschusstruppe nur eine runde schießen heraus bevor sie dann im nahkampf gebunden/zerlegt wird.


    ebenfalls nett finde ich die 5 feuerluken in chimären, kombiniert mit kommandotrupps aus plasmawerfern/meltern (besonders die HQ variante mit bf4!).


    also... open discussion!

  • ganz wichtig am neuen codex finde ich die änderung der Funkgeräte. Wo sie damals einfach den truppen erlaubt haben den MW des Oberst zu verwenden sind sie nun lebenswichtig für die neue Befehlsregel, was die ganze Moralwert des Oberst und so ersetzt.


    Auch wichtig is die Verbesserung des Leman Russ Panzers. Da er jetzt aus allen rohen ballern darf und wenn er fährt immer noch gut ballern kann find ich das jede Armee mehr Russ Kampfpanzer braucht.


    Roten Fanden find ich ebenfalls schwer zu finden, da die Armeeliste halt sehr viele verschiedene optionen zur Verfügung stellt. Von komplett mechanisierten Korps bis hin zu Legionen von Soldaten an die Front geschmissen werden über Luftlande und Flankenangriffsarmeen, was ich gut finde da man so immer noch besondere Regimenter darstellen kann oder einfach sich so austoben wie man sich die seine Imparmee vorstellt. Ich vermiss zb überhaupt nicht das doktinsystem wird mir immer klarer...


    Aber so als diskusion was haltet ihr von den Psyoniker Kampftrupp? Ich find sie sind ne nette idee aber viel zu zerbrechlich um ernsthaft schaden zu machen

  • Einfach "gut oder schlecht" kann man nicht so einfach sagen; selbst wenn
    man mit dem vorherigen Codex oder anderen aktuellen vergleicht...


    Erstmal fällt auf, dass alle Armeen mit den Metahumanoid-Doktrinen nicht
    mehr spielbar sind; bzw. jetzt mit Hausregeln angepasst werden müssen.
    Damit fallen 60% meiner IG´s schonmal für "offizielle" Turniere aus...


    Auf der einen Seite ist die IG einem bekannten Gegner bis
    auf weiteres potentiell stark überlegen; und das nicht nur we-
    gen den vielen neuen Varianten und den günstigeren Truppen.


    Auf der anderen Seite gibt es gegen einen unbekannten Geg-
    ner nun sehr viele Schalter; und jeder Dreh kann gut oder
    schlecht sein, die "perfekte Alrounder-Liste" gibt es nicht mehr.


    Dazu gleich ein Gedanke in Bezug auf die Psyker-Squad: Bekommt der
    Culexus seine zusätzlichen Schüsse, wenn die in nem Transporter sind?

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ja, denke schon weil sie sind ja aufm Feld, nur halt innem transporter nur was sollte das die mächte des warps usw aufhalten?

  • Extrem gelungen und wenn nicht schon Pflicht in jeder Imp Armee außer er is verboten ist Großkastellan Creed, durch seine Sonderregel Taktisches Genie kann man zb ein Trupp Grey Knight Termis mit angeschlossenem LRCrusader als Scouts einsetzen... MUharhaharharhar und die 4 Befehle pro Zug sind einfach nur hammer


    sry für doppelpost hab gerade versucht den wegzumachen ka wies geht bitte an ein mod wer zeit und lust hatt packt die ma zu einem beitrag zusammen

  • keeper die idee mit den gkt is lustig.. kollege und ich saßen gestern auch mehrere stunden dran was gut und schlecht is end vom lied um 0200 war das nur noch stuß rauskamm aber generell sind die plasma sentinels und vetranen nicht schlecht so wie 50 zusammengefaste impse mit funk und dem befehl feuer frei bestimmt lustuig werden ich für meinen teil hoffe das mehrere FW modelle nun von gw produziert werden aber ich bin leicht verwirrt bei den standart truppen von volgendem satz: -Zwei andere Soldaten dürfen duch ein waffenteam mit einer der folgenden waffe erstetzt werden. liste der waffen... so nun die frage kann ich meinen 10 man trupp mit waffenteams vollstopfen oder wie den meiner meinung bezieht sich das "zwei anderen Soldaten..." auf welche die noch nix abbekommen haben keinen funk oder spezialwaffe und das mit "...einer der folgenden waffen..." bezieht sich darauf das ich eben nur mörser oder lk nehmen darf aber nicht beides in ein waffen team packen kann wär klasse wenn man mir dabei weiterhelfen könnte^^ ansonsten denkt euch mal ein executioner mit plasma in den kuppeln der über die flanke kommt = infanterie tod auf 36"

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • das mit dem waffenteam ist du darfst eine schewere waffe pro trupp reinpacken aber dafür brauchst du zwei soldaten "ohne" eine ausrüstung.
    z.B. 1sarg, 1 funker, 1 melter, zwei mann des trupps mit z.B. Laska.

  • Mir hat immer eine "Eliteeinheit" gefehlt, vor denen sich der Gegner (hauptsächlich Büchsen) gefürchtet hat. "Was, deine Gardisten haben DS5. Muhahaha". Nun haben sie DS3 und sind dafür auch wesentlich teurer. Mir ist es recht, dann verheize ich sie wenigstens nicht so. Und die Gegner - naja nun lache ich - muhahahaha.
    Es ist weiterhin möglich seine Regimenter zu individualisieren (Doktrinensystem hab ich nie so wirklich gemocht) und man kann einfach alles machen. Mechanisiertes Regiment, Luftlanderegiment, Infanterieregiment, ........ die Möglichkeiten sind großartig. Die Kommandos sind gut durchdacht. Sentinels wurden sinnvoll verbessert und man hat jetzt Panzer bis zum Abwinken. Das ist die imperiale Armee wie ich sie liebe. Bis jetzt definitiv bester Codex.


    Zum Thema "Was transportiert man in teuren Transportern?" würde ich zu Plasma-Veteranen tendieren. Sieben Plasmaschuss auf kurze Reichweite tun allen weh. Gardisten schocken bei mir grundsätzlich unabhängig und brauchen daher keine Transporter.

  • Also ich komm mal von der Fahrzeugperspektive: Ich habe in Edition 4 ein Grenadierregiment gespielt, das ist jetzt unmöglich.


    Also musste ich umstrukturieren. 1. Versuch: leichte Fahrzeuge-Massing. Chimären sind billig, Hydras sind billig, hier und da ein paar Geschütze, und den Rest mit Chimären zumüllen. Geht nicht. Man steht sich nur selbst auf den Ketten und wird von schnellen Armeen einfach überrannt. Aus diesem Grunde halte ich folgende Dinge für Humbug:


    Panzerschwadronen. Unflexibel, horrend teuer (bei Leman Russ), äußerst verwundbar im Nahkampf, Klotz am Bein, da manövrierunfähig.
    Chimärenmassing. Selber Grund, dazu teilen sie auch nicht so viel aus, um eine S&S-Wand durchs Spiel zu kriegen.
    10 Mann in Chimäre als Angriffstruppen. Teuer, nicht zu verstecken, somit dankbares Konterziel, und keinen Deut stärker als zu 5 oder 6.


    Was ich dann getan habe, einfach ein paar teure Einheiten eingepackt, um mehr Platz auf dem Feld zu haben, und siehe da: Sofort verliert eine Chaosarmee mit Doppelraider 7:1 nach Killpoints.


    Also man muss als Imp nach wie vor nachdenken, was man hinstellt. Ein Selbstläufer für den ihn alle hielten ist der Codex überhaupt nicht. Infanterie spielt sich für meinen Geschmack deutlich bequemer, dafür sind Fahrzeugarmeen aus meiner Sicht schlechter geworden. Die Kombo machts für mich bisher.

  • oO Ich spiel auch ein (Panzer)Grenadierregiment und ich muss ganz erlich gestehen das kann man gerade gut im neunen Codex darstellen. Früher musste man sich erst nen Infanteriezug leisten bevor man nen Mechatrupp aufstellen konnte(und um fluffig zu bleiben musste man den Infanteriezug noch mit den teuren CHimären ausrüsten) und die Leman Russe waren einfach net mobil genug. Jetzt hast du einfach Veteranen in Chimären die von nem KompanieKommandotrupp in Chimäre begleitet werden. MM nach viel fluffiger für Mechanisierte Regimenter. Und die Leman Russe können nun stationär und in bewegung mehr ballern als es ihnen im Regelbuch erlaubt ist. Zudem hatt man durch die vielen Varianten und die Schwadrone schön viele optionen. Find ich klasse. Hab gestern mein 3tes Testspiel mit meinen 262.Panzergrenis gehabt und kann mobile Imparmeen nur empfehlen. Der gegner hatt viel zu viele ziele um dich effizient bekämpfen zu können

  • morgen,


    habe seit gestern auch den codex und muss sagen, das sich da einiges machen lässt :). Ich werde auf jedenfall den Vollstrecker Leman Russ (STurm 20 waffe, 3schwere Bolter, Maschinengewehr) mit diesem Panzerass Charaktermodell spielen, das ganze hat dann Bf 4 und gegen Monströse darf man noch Verwundungswürfe wiederholen, bzw kriegt +1auf Durschlagswürfe, gerade gegen 10er panzerung sollet das absolut vernichtend sein.


    Ich würde furchtbar gerne Kommisare einsetzen, aber die normalen dürfen ja keine E-Fäuste (was zu schön im Trupp wäre) und den Lord Kommisar finde ich zwar auch gut, weiß aber noch nicht wie man den meisten Nutzen aus der Moralwererhöhung zieht ;), vielleicht habt ihr ja Anregungen? evtl. für waffenteams ganz nütlich um da Befehle durchzusetzen.


    Weitere Ideen folgen ;)


    Mfg Blutelf

  • Zitat

    Ganz klar ne 3er Hydra Schwadron. Kostet nix und haut sehr viele Schuss pro Runde raus...

    Dachte ich auch. Ist aber mAn sehr schlecht. Die schießt nämlich genau 1x und muss immer stehenbleiben. Die zählt für mich zu den Einheiten, die auf dem Papier stark sind, aber letztlich sich nicht gegen die Russen und z.B. Greifen durchsetzen können.


    Zitat

    Ich spiel auch ein (Panzer)Grenadierregiment und ich muss ganz erlich gestehen das kann man gerade gut im neunen Codex darstellen. Früher musste man sich erst nen Infanteriezug leisten bevor man nen Mechatrupp aufstellen konnte(und um fluffig zu bleiben musste man den Infanteriezug noch mit den teuren CHimären ausrüsten) und die Leman Russe waren einfach net mobil genug.

    alles falsch... :whistling:
    Russen waren schneller als heute, sie haben heute nur mehr Firepower, man konnte 0-3 Grenadiere als Standardeinheiten aufstellen, ohne einen Zug zu spielen (5-10 Mann nach Gardistenprofil ohne Sonderregeln), und da konnte man eben fluffige 5-6er-Teams mit 2 Spezialwaffen spielen, die in einer Chimäre durch die Gegend rasen. Das ist für mich ein Grenadierregiment.


    Zitat

    Jetzt hast du einfach Veteranen in Chimären die von nem KompanieKommandotrupp in Chimäre begleitet werden. MM nach viel fluffiger für Mechanisierte Regimenter. Und die Leman Russe können nun stationär und in bewegung mehr ballern als es ihnen im Regelbuch erlaubt ist. Zudem hatt man durch die vielen Varianten und die Schwadrone schön viele optionen. Find ich klasse. Hab gestern mein 3tes Testspiel mit meinen 262.Panzergrenis gehabt und kann mobile Imparmeen nur empfehlen. Der gegner hatt viel zu viele ziele um dich effizient bekämpfen zu können

    Ja, das sind aber völlig unnötige 10 Mann, die sehr anstrengend in die Punkte gehen können, wenn man denen noch die fluffige Plattenrüstung gibt. Die Rusen haben nun mehr Firepower, aber weniger Mobilität, sind aber mE stärker geworden. Also man kann sehr wohl mechanisiert spielen, aber man muss dennoch aufpassen, was man da tut :up: . Ich habe halt mit dem leichten Tankstorm üble Probleme gehabt.


    Zitat

    Ich würde furchtbar gerne Kommisare einsetzen, aber die normalen dürfen ja keine E-Fäuste (was zu schön im Trupp wäre) und den Lord Kommisar finde ich zwar auch gut, weiß aber noch nicht wie man den meisten Nutzen aus der Moralwererhöhung zieht ;), vielleicht habt ihr ja Anregungen? evtl. für waffenteams ganz nütlich um da Befehle durchzusetzen.

    Ich empfehle pro Infanteriezug einen Kommissar, dann kann man die wenn nötig zusammenziehen, und man hat einen Riesentrupp mit 3 Spezialwaffen, MW9 unmodifiziert. Krieg die erstmal weg...


    Und zum Lord Kommissar: Exakt dafür. Den Rest kriegen normale Kommissare hin.

  • Hm seh die anders als du, diese möchtegerngardisten ausm alten codex waren für mich keine grenadiere, vorallem weil Grenadiere wenn du sie so nennen willst net inner chimäre rumfahren sondern mit ner muskete aufm schlachtfeld des 18ten jahrhunderts stehen. Panzergrenadiere sind nix anderes als mobile infanterie. Sie sind weder schwer gepanzert noch in kleineren trupps organisiert als 10 mann(die Imperiale Armee steht auf gerade zahlen) Russe sind noch genau so schnell wie im alten codex wenn du mit ihnen feuern willst, ok, nu aber genug gemekert, sry falls ich dich hier anstänkere*Kriegsbeilbegrabengeh*


    Geb dir 100% recht das man sehr wohl bei mechanisierten Armeen aufpassen muss wo die punkte hingehen.

  • Ich werde auf jedenfall den Vollstrecker Leman Russ (STurm 20 waffe, 3schwere Bolter, Maschinengewehr) mit diesem Panzerass Charaktermodell spielen, das ganze hat dann Bf 4 und gegen Monströse darf man noch Verwundungswürfe wiederholen, bzw kriegt +1auf Durschlagswürfe, gerade gegen 10er panzerung sollet das absolut vernichtend sein.


    Naja, wenn ein Panzerung-10-Fahrzeug das beste Ziel für einen Bleihagel aus grob 30 Schuss ist, dann sollte es auch wenigstens "vernichtend" sein... :huh:


    Ich muss sagen, ich bin vom neuen Codex noch viel erschlagener als vom Codex Space Marines. Das wird eine Weile dauern, bis ich die ganzen Möglichkeiten - insbesondere der besonderen Chars - realisiert habe...

  • Zitat

    Panzergrenadiere sind nix anderes als mobile infanterie. Sie sind weder schwer gepanzert noch in kleineren trupps organisiert als 10 mann

    In einen Marder gehen 6 rein, in einen Puma auch, das sind Standardfahrzeuge der deutschen Panzergrenadiere momentan. Früher in den 40ern hatten längst nicht alle Panzergrenadiereinheiten einen Schützenpanzer. Und Panzerdivisionen hatten immer unterstützende Elemente dabei (die berühmten 88er Geschütze, Kampfpanzer, Angriffsfahrzeuge, abgesessene Männer und "Spielzeug", das bei 40k eh keinen Platz hat (Versorgung, Reparatur, Aufklärung, Pioniereinheiten etc.) dabei) In einen Transportpanzer gehen mehr rein, aber der hat dann auch meist keine Waffe, und in einen Schützenpanzerwagen gehen auch etwas mehr rein (8 Mann). Demnach sind "Trupps" auch bei uns 2-8 Mann, also ist die variable Mannstärke durchaus gegeben
    Ich vermute mal, dass man heutzutage alle Soldaten (Stichwort: IdZ...) mit starken Körperpanzern rumlaufen lässt, ergo gibts keine schlechte Panzerung mehr. Aber Realismus hat bei 40k eh keinen Platz, für mich waren die 6er-Teams eben cooler, beweglicher, handlicher, günstiger und damit deutlich stärker als die 10er-Trupps. *Kriegsbeil noch gar nicht ausgegraben hat, aber gerne noch tiefer einbuddelt*


    Zitat

    Russe sind noch genau so schnell wie im alten codex wenn du mit ihnen feuern willst

    Wenn... Ich bin früher gerne 12" gefahren, heute fährt er ohne zu schießen im Schnitt 9", das ist eine verlangsamung um 25%, wozu noch die Unberechenbarkeit kommt. Aber die gestiegene Feuerkraft macht das mehr als wett. Dennoch: Mobiler ist er nicht...

    Zitat

    sry falls ich dich hier anstänkere

    Tust du doch gar nicht, du stellst nur deine Sichtweise gegen meine, und Stil ist eben eine Geschmacksfrage.

  • Mir geht´s ganz ähnlich; man kann es erahnen aber noch nicht ganz begreifen. ;)


    Darum lass ich die besonderen erst mal ne Weile weg und beschränk
    mich auf´s Befehle pauken und setze neue Einheiten in Kombination
    mit altbewährten ein (die ja meistens eh billiger geworden sind).


    Was mich als Gegner etwas einschüchtert sind Colssus-Schwadronen mit
    2+/3+ Deckern und Creed, der drei volle Kavallerieschwradronen mit Ra-
    sendem Angriff (19-24" Angriff, 63 Atts, Energie, Ini 6, S 6) auf mich hetzt.


    Ach ja Furchtlos und/oder Unnachgiebig können die
    auch sein... aber gibt wohl noch schlimmeres... :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Bin grad auch am Stöbern im neuen Codex.


    Also ersteml halte ich den Codex im Großen und Ganzen für gut. Man kann ähnlich wie bei den SMs mehrere komplett verschiedenartige Listen aufstellen die hinreichend effektiv sind, (besser gesagt erscheinen, gespielt hab ich noch nicht nicht damit) und bewegt sich trotzdem immer auf "fluffigen" Boden.


    Ein roter Faden in Sachen Volkkonzept ist definitiv vorhanden imo. Fluffteil ist großartig und wirkt weniger wie einbelehrendes "Genau-so-ist-es-Pamphlet", sondern eher wie ein "Nährboden" für kreative Ideen. Besonders der eingestreute bitterböse Sarkasmus in der trockenen Aufflistung "berühmter Schlachten" hat es mir angetan. (931.M41, 936.M41, ...)



    Um zum Schluss noch mal ein bischen konkret zu werden :
    Panzergrenadiere sind auch für mich eher mobile Infanterieverbände als "schwer" gepanzerte Gardisten (Sorry Nazdreg :whistling: ). Ehrlich gesagt fand ich die Listen der 4. Edi mit diesen "Minimalgardisten" immer blöd. Jetzt sind die Jungs genau das was sie schon immer sein sollten: Extrem seltene Spezialisten, die ordentlich zuschlagen können und keine Ersatzstandarts zum billighalten der Standartsektion. Das ein Spieler von Masse-Gardisten die ganze Sache anders sieht ist aber wohl auch verständlich.


    Die Grenadier-Veteranen sollten aber wohl trotz der 10-Grenze kein all zu schlechter Ersatz für das Einsatzgebiet "schwer gepanzerte Panzergrenadiere" sein. Man bedenke einfach das die "höheren Punktkosten" (wohlgemerkt pro Trupp nicht pro Modell) durch die verbilligte Chimäre teilweise aufgefangen werden.


    Warum jedes Modell in einer Armee eine Platterüstung haben muss hab ich aber noch nie nachvollziehen können. (Kann also durchaus sein das ich da auf einem Auge blind bin)



    LRs sind irgendwie unangenehm teuer geworden. Ich weiß das ihre Verbesserungen das mehr als wett machen, aber bei den Impsen krieg ich immer hektische Flecken wenn eine Einheit sich der 200 Punkte Marke nähert. Man wird sehen wie sie sich schlagen.



    Rekruten haben sich kaum geändert. Gut sie können keine Spezialwaffen mehr tragen, aber die Möglichkeit sie mit anderen Trupps zusammenzulegen sollte das mehr als kompensieren. (Human Wave ich komme)



    Mehr traue ich mich erstaml noch nicht zu sagen, den ganzen neuen Kram muss ich erst noch mal in Ruhe überdenken. Ich hab noch überhaupt kein Gefühl dafür wie (un)mächtig die Befehle sind, noch welche BCM sinnvoll sind, (auch wenn ich den Nutzen von Marbo, außer der Tatsache das es sich bei seinem Name um ein Anagram des bekannten Rambos handelt, überhaupt nich verstehe) und weiß nicht welche der neuen Panzer wohl am besten zu mir passt.



    Aber eins weiß ich: es wird definitv Walküren in meinen Listen geben... :8o:

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Gut du bist vom "realen" Pnzgreni ausgegangen(Ich sach einfach lieber Panzergrenadier als mobiler Infanterist, hört sich einfach nach mehr eiern an=)) ich von den die garde liebt ihre 10 Trupps, und wenn net mehr 10 mann dann wird halt soviel zusammengelegt bis es wieder 10 sind. Zum anderen früher konnte man 12 zoll mit nem russ fahren, nur ich frag mich wann wollt ich das jemals, deswegen is für mich der russ effizienter als "damals".


    Offtopic ah der Marder ich mag das ding=)
    Finds auch sehr amüsant was du geschrieben hast Früher in den 40ern hatten längst nicht alle Panzergrenadiereinheiten einen Schützenpanzer jap is bekannt und ich sach nur das kommt davon wenn man sich in 4 jahren zum weltkrieg rüstet


    so genug offtopic