Done's Stuff - it's done when it's done (oder so)

  • Hallo Zusammen, ich spiel schon seit einer gefühlten halben Ewigkeit Warhammer, aber irgendwie kam das anmalen immer viel zu kurz. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber oft liegt es gar nicht daran, dass man keine Zeit hat (auch wenn man sich das oft einredet), sondern weil einem die Inspiration fehlt oder man Angst hat, dass man seinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Irgendwann hab ich es daher einfach mal durchgezogen und losgemalt - und soll ich euch was sagen, jetzt macht's Spaß. Aber warum mache ich jetzt genau einen Thread auf? Das liegt an zwei Dingen. Erstens schaue ich sehr oft in diesen Bereich, weil ich wirklich Inspiration brauche und die bekomme ich hier tatsächlich. Danke an dieser Stelle an alle Leute die ihre bemalten Modelle und Umbauten hier reinstellen und Inspiration liefern. Ich möchte ein bisschen was zurück geben und daher auch mein bemaltes Zeug reinstellen. Es ist zwar nicht höchstes Niveau und eher zweckmäßig (auch was die Fotos betrifft), aber das wird schon werden. Der zweite Grund ist, dass ich oft lange über irgendwelche Dinge grüble (z.B. Farbkonzepte oder wie kriege ich einen gewissen Effekt hin) und ihr mir da sicherlich mit Rat und Tat zur Seite stehen werdet :D


    So genug gelabert. Ich spiele mittlerweile Imps, Grey Knights und Raven Guard. Man wird also aus jeder dieser Armeen Fotos finden und dazu auch hier und da Geländestücke. Freue mich auf alle Fälle auf eure Hilfe und euer Feedback!

  • So, kommen wir auch schon zum ersten Bild. Es handelt sich um das Kampfgebiet mit Rhinowrack, welches ich diese Woche bemalt habe.


    Bild Kampfgebiet


    Verwendete Farben


    Zuerst hatte ich riesigen Respekt davor, aber wenn man mal losgemalt hat, dann läuft es eigentlich ganz gut und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einzig der Rosteffekt, den ich an den Rohren zaubern wollte hat nicht so geklappt wie ich wollte....wurde mehr Bronze draus. Habt ihr einen Tipp, wie man den Rosteffekt gut hinkriegt?

  • Einzig der Rosteffekt, den ich an den Rohren zaubern wollte hat nicht so geklappt wie ich wollte....wurde mehr Bronze draus. Habt ihr einen Tipp, wie man den Rosteffekt gut hinkriegt?

    Rostbraune Farbe ist da der Schlüssel zum schnellen Erfolg. Wenn du es rostig haben möchtest, nimmst du z.B. Bestial Brown und setzt entweder gezielt sehr wässrige Flecken in die tiefen Stellen des jeweiligen Teilbereichs oder brushed es weniger wässrig über die erhabenen Stellen. Das kommt darauf an, wie tief der Rosteffekt schon vorangeschritten sein und wo er sich angesetzt haben soll?!


    Du kannst natürlich Bronze auch mit Alterungsfarben in Richtung Türkis/Grün versehen und dort in die tiefen Stellen tuschen.


    Es gibt ja auch diese neue Rosteffektfarbe bzw. Verwitterungsfarben von Citadel. Da kann man sich schneller bedienen, einfach mal beim Fachhändler nachfragen, welche für dich am besten geeignet sind. Die Technik bleibt die gleiche.


    Von den Pudern, die es von z.B. Forgeworld, dafür gibt, würde ich Abstand nehmen, da diese immer im Laufe der Zeit abgerieben werden (trotz anschließender Fixierung durch Lacke oder ähnlichem).


    Ansonsten sieht das bei dir ziemlich gut aus und ich würde vielleicht die Kernfarbe des braunbeigen Untergrunds noch dazu verwenden, das Rhinowrack etwas weiter einzustäuben (also leicht brushen), damit es einen überstaubten Eindruck bekommt. Den Rest würde ich so lassen, weil das vollkommen in Ordnung geht und gut aussieht.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Habt ihr einen Tipp, wie man den Rosteffekt gut hinkriegt?


    Ganz ehrlich gesagt mit echtem Rost. Ich habe so schon einiges verrostet und nach einer Fixierung mittels Lack kann man auch mit Farben noch mehr Leben dem ganzen einhauchen.


    Hier mal ein Beispiel für gemalten Rost der mit Echtrost verfeinert wurde!



    Aber die Frage ist ja auch wiederrum welches Stadium Dir vorschwebt, da Rost ja mit der Zeit sich farblich verändert. Auch welches Grundmaterial Du zugrunde legst, z.B. Eisen, Kupfer/Messing oder andere Metalle, rufen eine andere Oxidation hervor.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Danke für eure Kommentare, Tipps und Ideen.


    Black Fist: Als getreuer GW-Jünger organisiere mir grad welche von den neuen Citadel-Farben. Wenn ich diese hab, dann werd ich damit mal rumspielen. Im gleichen Zuge werd ich auch das Wrack dann noch ein wenig einstauben.


    @Plastiker: Da wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen echten Rost zu verwenden. Ich werds mal im Hinterkopf behalten.


    kernsystem: Danke für den Link - da sind sehr interessante Sachen dabei.


    Letzte Woche sind auch die Ruinen fertig geworden. Ist jetzt nix weltbewegendes, aber besser als grau :D - Mir gefällts.


  • Zuerst hatte ich riesigen Respekt davor, aber wenn man mal losgemalt hat, dann läuft es eigentlich ganz gut und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Einzig der Rosteffekt, den ich an den Rohren zaubern wollte hat nicht so geklappt wie ich wollte....wurde mehr Bronze draus. Habt ihr einen Tipp, wie man den Rosteffekt gut hinkriegt?


    Na ja, ich weiß nicht, ob dir das jetzt noch weiterhilft, aber ich habe bei meiner vorletzten Mini (Moloc) eine am Boden liegende geriffelte Stahlplatte erst mit 30/40/30 Badab Black/Chaos Black/Boltgun Metal grundiert, gefolgt von einem Drybrush aus Macharius Solar Orange, einem Highlight aus Boltgun Metal und zwei Washes aus Ogryn Flesh und Badab Black. Sieht meiner Meinung nach echt gut aus, insbesondere mit einer Grundierung von 50/50 Chaos Black/Scorched Brown für die orange gebürsteten Stellen.


    Kann's aber leider nicht beweisen, weil ich an die Stelle mit der Kamera nicht mehr rankomme. :D

  • @Rogan: Danke für den Input. Ich muss mal rumprobieren, wie ich es am besten hinbekomme. Ich nehm mal den easy way und probiers jetzt mal mit den neuen Citadel-Farben.


    So, ich bin jetzt endlich mit dem Bruderschaftsbanner meiner Grey Knights vorwärts gekommen.


    Jetzt müsst ihr mir aber weiterhelfen - Wie krieg ich eine vernünftige Beschriftung hin? Bitte um Tipps und Tricks!!!

  • Zum Thema Schrift, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen-Nehme Dir den dünnsten Pinsel den Du hast, halte die Luft an und los gehts :)! Mach Dir vorher aber genau Gedanken darüber, wie das Ganze aussehen soll und ob Du es auf dem Banner postioniert bekommst! Alternativ, habe ich auch schon gehöhrt, dass eine dünne Nadel sehr gut sein soll um arg feine Linien zu ziehen! Da sollte der Druck dann aber minimal sein, um nicht bis auf das Plastik durchzudringen!!


    Ps: Rogal, ist ein anderer User, den Tipp mit dem Rost hattest Du von Rogan bekommen ;)!


    Lg, maxu!

  • Mea culpa, hab jetzt erst mal das mit dem Namen richtig gestellt... :rolleyes:


    maxumus: Danke schon mal. Das mit dem dünnen Pinsel klingt gut, da muss ich aber dringend noch an meiner Feinmotorik arbeiten :whistling:

  • Ürigens finde ich auch deine Geländeteile gut anzuschauen und für die Platte sind die absolut in Ordnung! An den Ruinen, könntest Du ja vierleicht noch nen Moos-Effekt anbringen, das würde Ihn bestimmt gut zu Gesicht stehen und auch nen bisschen Pepp reinbringen! Durch stark verd. Dark Angels Green(Caliban Green) und nen troppen Braun drin, sollte das gut zu erreichen sein! Probier es doch mal aus.....!? Lg

  • So, das Banner musste ruhen, dafür habe ich in letzter Zeit einiges von unserem Spielfeldgelände bemalt.


    Imperiale Gebäude


    Verteidigungsstellungen - Aegis, Bastion Flak und Lak


    Landeplattform

  • Also deine imperialen Gebäude gefallen mir sehr gut und zwar beide! Aber auch die anderen Geländestücke machen schon was her. :up:



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • @Plastiker: Danke - hört man immer gern.


    So, steht auch schon das nächste Projekt an. Ich habe hier ein modulares Spielfeld rumliegen und möchte da Farbe dran kriegen. Habe mir auch so ein Geländemalset organisiert. Bin mir aber grad nicht sicher, ob mir Braun und Ocker als Farbe zusagt.....


    Habt ihr auch ein modulares Spielfeld im Einsatz und es bemalt? Habt ihr bereits Erfahrung damit? Habt ihr einen guten Link wie ich das am besten anstellen kann? Habt ihr vielleicht auch ein Foto? Lasst mal was hören!

  • So, mein modulares Spielfeld ist fertig. Hab mich letztendlich für die Brauntöne entschieden, die im Gelände-Malset enthalten waren. Das Streu habe ich mir aber gespart. Das Ergebnis gefällt mir eigentlich sehr gut. Damit das Spielfeld nicht so monoton wirkt, habe ich beschlossen die Schädelgräber so zu bemalen, dass es wirkt, als würden diese krankhaft wuchern.


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Modulares Spielfeld

  • Na, das Dingen, muss man ja auch erstmal fertig malen. Leider, Done, finde ich schon, dass das Spielfeld etwas monoton wirkt! Mir erschließt sich auch nicht, warum die Schädelgräber, so in den Farben aussehen sollen, als würden sie krankhaft wuchern!? Ich würde hier schon noch nen bisschen mit Gras/Sträucher arbeiten, das kann ja verdorrt sein.

  • Also ich finds eigentlich ganz schick. :)


    Das mit dem wuchern kann ich nachvollziehen, vlt ist Übergang bissel zu hart.


    Aber ein modulares Spielfeld ist ja nur der Untergrund. Da kommen dann ja noch paar Geländestücke drauf und miondestens 2 Armeen.
    Von daher finde ich das Spielfeld gelungen, alle Platten passen gut zuammen.


    Man könnte vlt noch die Felsen bischen stärker trockenbürdten damit sie sich mehr vom Rest abheben,
    oder dort die Schatten etwas mit Tusche vertiefen.

  • Zum Banner, ich würde es mit Bleistift vorzeichnen die Buchstaben. Dann kannst du radieren falls du einen Fehler machst und dann erst mit Farbe arbeiten.

    Der Name ist Programm :)




    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!
    (Zitat aus dem Internetz)