Tau XV25 Kampfanzug LED Testaufbau

  • Hallo,


    da Ich die Idee hatte die XV25 mit Led´s auszustatten habe ich eben mal einen Testaufbau gemacht.Was Ich dazu gebraucht habe ist ein 3,7 V Lipo (Wahlweise 2 Batterien) , eine Kunstoffzange mit Schutzbacken , Abgreifklemmen , Schrumpfschlauch , eine 3mm Leuchtdiode (meine 5mm Superlux LED´s sind mir etwas zu groß aber evt. doch möglich) , eine Dremel mit 3mm und 1,5mm Bohrer und logischerweise die Kopfteile des Kampfanzuges.



    Erst habe Ich das 3 mm Loch gebohrt, man sollte aufpassen das man da nicht durchbohrt!



    Ich habe nun von hinten unten ein 1,5 mm Loch gebohrt um dort die Kontakte rauszulegen.



    Als nächstes habe Ich die Beinchen der Led angepasst.



    Um einen Kurzschluss zu vermeiden habe Ich das Pluspol mit Schrumpfschlauch geschützt.



    Unten an die Kontakte habe Ich nun 3,7 Volt un einen Wiederstand angelegt um die LED zum leuchten zu bringen.



    Naja eine Standard Led glimmt halt mehr. Erst auf diesem Bild habe Ich gemerk "Upps das hättest Du wohl besser Entgraten müßen".Sorry :whistling:

    Die ewige Frage der Lackierkunst "Ist es scheiße lackiert oder super gealtert?"

  • baff, sprachlos

  • Das ist ja mal geil! :2up:
    Könnte es sein, dass du überall LEDs reintust, wo es passt? :p


    PS:Entgraten kannst du ja immer noch. ;)

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Jaaaaaaaaaaaa , das Böse ^^ Ihr könnte Mich ja ab sofort den "Leuchtpapst" nennen..........grinsss

    Die ewige Frage der Lackierkunst "Ist es scheiße lackiert oder super gealtert?"

  • mhh den titel leuchtpapst mach ich dir aber streitig^^
    den ich hab nen warjack beleuchtet und trag die narbe mit stolz^^







    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • was hältst du davon den Vorwiderstand im Gehäuse zu verlöten, in die Öffnung nach hinten einen kleinen Schalter (sowas wie auf dem Mainboard) und die Anschlüsse durch die Beine nach unten zu führen und im Base eine Knopfzelle einzubauen?


    Dieser Schalter: http://cgi.ebay.de/2-x-microsc…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    Und diese Batterie: http://cgi.ebay.de/5x-CR2016-L…%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50


    Wenn du das machst darfst du dich Leuchtpapst nennen. :p

  • die schalter sin fast zu groß hab bei mir auch so einen was denkste warum der das ding hinter sich her zieht da sin batterie und schalter drin

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

  • war auch mein erster gedanke, das die Schalter das Problem sind, aber ich denke es läßt sich durchaus was brauchbares finden.

    Soetwas sollte eigentlich ideal sein, bin gerade am suchen, da ich auch noch 3 Geister bauen will und ich dem Teamführer soetwas durchaus auch geben könnte.

  • Die Knopfzelle kostet bei eBay 1,50€ der Akku passt halt nicht in das Modell und Lipos kannst du mit der Schaltung schnell fetzen. LiPos dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen, sonst sind sie sofort defekt. Aber das solltest du ja bereits wissen.

  • @ Junkmasta die bauanleitung is einfach http://z11.invisionfree.com/Wo…x.php?showtopic=2185&st=0 hier im forum gefunden hoffe du kanst gut englisch hier noch ma auf deutsch aus em forum nich ganz so genau und halt alles über necs Meine Figuren!


    ach ja zu mir hatt einer gemeint ich sollte elkos nehmen kp ob die gehen da kaum noch plan von elektronic



    hier der link lezter beitrag:
    http://www.page5.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=8807

    Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste....


    ....und der Revolvermann folgte ihm

    Einmal editiert, zuletzt von Berserk ()

  • der umbau is geil^^


    aber wärs nicht ne idee nur augenöffnung aufzubohren und da dahinter die led reinzustecken??


    (also die led in den kopf und nur nach forne löcher damit s dann rausleuchtet)

  • Galgenvogel
    Der "Helm" Vorsatz kommt sicherlich noch.


    Also die neuen Elektrolyt Kondensatoren die auch Power bzw Gold Caps genannt werden haben bei einer geringen Spannungssicherheit eine sehr hohe Kapazität, allerdings sollte man das nicht mit chemischen Spannungsquellen vergleichen weil die Spannung zur Kapazität extrem schnell abfällt und wahrscheinlich mit einem halbvollen Gold Cap die LED nicht mehr leuchtet, weil die Sperrschicht nicht mehr geflutet wird. Bei den Preisen würde ich es aber mal austesten.


    Rechnerisch sieht das ganze so aus:


    3V/0,02A=150Ohm Vorwiderstand


    Tau = 150Ohm/3F = 50s


    Der Kondensator wäre also nach 250s vollständig entladen, leider bekommen wir den nicht leer, denn bereits nach 1 Tau (nein nicht TAU sondern Tau) wäre die Spannung bereits bei ca 68% also 2V


    2V/150Ohm = 13mA


    Die Frage ist ob die LED mit 13 mA wirklich noch leuchtet. Das Problem wäre, das ein höherer Widerstand den Strom von Anfang an zu sehr begrenzt und das ein kleiner Widerstand für einen zu hohen Strom am Anfang bei den noch 3V führen würde.
    Also nein, Kondensatoren sind keine geeignete Spannungsquelle.

  • naja ich bin ja weiterhin von den Lithium Knopfzellen überzeugt, welche ich auch über den eBay Link gezeigt habe.
    Wenn du deinen PC schonmal aufgemacht hast, siehst du da dieselbe Batterie auf dem Mainboard, die ist nämlich für das Bios da.


    Vorteil an der Batterie ist halt, dass die unter das normale Base passt.

  • Die Knopfzelle kostet bei eBay 1,50€ der Akku passt halt nicht in das Modell und Lipos kannst du mit der Schaltung schnell fetzen. LiPos dürfen nicht unter eine gewisse Spannung fallen, sonst sind sie sofort defekt. Aber das solltest du ja bereits wissen.

    Ja Ich weiß. Savage kennst Du diese kleinen Silverlit PiccoZ Helis?


    Da ist ein 50 mAh Lipo drin und direkt auf diesem sitzt eine klitzekleine Unterspannungselektronik.




    So sieht das Teil im Heli aus.Es gibt soviele Spielzeugflieger mit Lipos, da wird sich bestimmt was finden.


    Und wenn dieser Lipo unter die Base passt dann kannst Du quasi auch die Drohnen mit Led´s ausstatten.


    Und mit meinen 2 Ladegeräten und Equilizer kann Ich 2X5 Lipo Einzelzellen auf einmal laden. Ich könnte sowas bauen.


    Moment Ich mach mal nen Foto.



    passt^^

    Die ewige Frage der Lackierkunst "Ist es scheiße lackiert oder super gealtert?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Heerbaer[t] ()