Ausprobier'n und Massakrier'n - 1000 Punkte Imps gegen Orks

  • Massakrieren und Ausprobieren


    Ein kleines intimes Treffen, um die neuen Codexmöglichkeiten auszuprobieren. Mein Gegner testete ebenfalls einige Figuren, die er noch nie benutzt hat. Erstaunliche Ergebnisse waren gewiss…


    Aufstellung:
    Imperiale Garde:
    - HQ mit Granatwerfern und Funkgerät ohne weitere Extras
    - Astropath
    - Priester des Ministoriums
    - 1 Zug zusammengelegte Infanterie mit Granatwerfern, Funkgerät und Kommissar
    - 2 Vetranentrupps mit Granatwerfern und Funkgeräten
    - 1 Raketenwerfertrupp
    - Walküre mit Salvenraketenwerfern und Schweren Boltern
    - Leman Russ Linienbrecher
    - Manticore


    Orks:
    - Ganz viele Grünhäute
    - 3 Pikkups mit Enterplanke
    - 1 Kampfpanza
    - 1 Warpkopp
    - 1 Killakopter
    - 1 Trupp Megawummen-Grotze mit 3 Kanonän



    Mission: Vernichtung / Schlagabtausch


    Oberleutnant Lackschuh sah über die Ebene. Einige verfallene Ruinen, ein Bauernhaus, ein paar Bäume… ein trostloser Platz. Er sah keinen Grund, sich um diese paar Quadratmeter zu schlagen. Keinen, bis auf das Brummen, das langsam näher kam. Die Aufklärung hatte einen kleineren Kampfverband Orks gemeldet, die sich offenbar durch die Sperrzone im Osten geschlichen hatten und nun das Hinterland bedrohten. Daraufhin war er mit seiner Kompanie ausgerückt und hatte sie in Stellung gebracht. Die Bitte um Verstärkung war im Armeehauptquartier „noch in Bearbeitung“, wie es hieß – der Oberleutnant lachte bitter. Kein Problem, bis die Knallköpfe dort sich entschieden hatten, ob sie ein paar Leute herschicken, war die Sache hier längst vorbei, zum Guten oder zum Bösen. Nachdenklich betrachtete er seine Pistole, während die Staubwolke am Horizont langsam näher kam. Mit dieser Erbsenbüchse sollte er dem Willen des Zeugamtes also Orks aufhalten. Aus der Dienstzeitschrift „Der gute Gardist“ hatte er von den neuen Lasergewehren gehört, die eine neue HE-Technik benutzten und damit tatsächlich erheblich effektiver waren, aber „aus Kostengründen“ waren diese an der Front noch nicht eingetroffen. Gerüchteweise jedoch waren die Gewehre so teuer, dass sie nur von ausgewählten Elitetruppen benutzt werden sollten… Lackschuh zuckte die Schultern und lud die Pistole durch. Er drehte sich zu seinen Leuten. „Laden und sichern. Feuer frei auf mein Kommando.“
    Lasergewehre hatten bisher auch gereicht. Sie würden es weiterhin tun.


    Ich stellte das „Herz“ meiner Testtruppen, den Raketenwerferpanzer Manticore, nach guter alter Artillerietradition weit hinten in Deckung hinter einer Ruine auf, von hier konnte er mit wenig Bewegung alle Sichtlinen abfahren. Mein HQ stand gleich neben einem Bunker, den es sofort betreten sollte, die zusammengefassten Infanterien standen rechts daneben neben dem Linienbrecher, die linke Flanke, an der nicht viel passieren dürfte, da es dort zwischen den Ruinen sehr eng war, schützte ein einzelner Veteranentrupp, die rechte die beiden Zugkommandos und der Raketenwerfertrupp. Die Walküre würde mit dem zweiten Veteranentrupp flanken.


    Mir gegenüber massierte der Gegner seine Orks in der von mir aus gesehen rechten Spielfeldecke in leichter Deckung hinter einem abgestürzten Raumschiff, wobei die Grotze mit ihren Kanonen hinter den in Linie stehenden Fahrzeugen standen, in denen alle anderen Orks drinsteckten. So weit, so gut.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    1. Runde
    Planmäßig rannte mein HQ in den Bunker, der Manticore rötelte ein bisschen zur Seite, die Infanterie rückte vor. In der Mitte wurde es etwas wühlig, da sich der zusammengelegte Trupp und der Linienbrecher ein bisschen gegenseitig auf den Füßen, bzw. Ketten standen, aber Platz ist bekanntlich auf dem engsten Schlachtfeld. Die Raketenwerfer standen gut, der Priester schloss sich dem großen Infanterietrupp an. Ich freute mich schon auf die erste Attacke von 20 Mann, die ihre ersten gepatzten Nahkampfwürfe alle wiederholen dürfen!


    Oberleutnant Lackschuh nahm den Hörer des Funkgerätes. „Achtung Raketenwerfer! Feuer frei auf feindlichen Kampfpanzer! Zerstört das Ding!“


    Mein erster Befehl, ich war ganz aufgeregt Moraltest klappte, drei synchronisierte Raketen trafen den Kampfpanzer. Es knallte, es rauchte, und nichts passierte. Super – jetzt erlebe ich, was meine Gegner sonst erleben, nämlich den Kampf gegen eine 14er-Frontpanzerung.
    Ein weiterer „Zerstört ihn!“-Befehl erging an die zusammengelegte Infanterie, die mit ihren beiden Granatwerfern einen Pikkup unter Feuer nahmen und ihm in dem Zuge tatsächlich die Fette Wumme abschossen. Naja, Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.
    Der Linienbrecher jagte seine Ladung auf den Kampfpanza (dahinter standen die Grotze außer Sicht und Reichweite (ich hoffte ein bisschen auf eine günstige Abweichung), der Schuss landete aber im Nirvana, streifte lediglich einen Pikkup und richtete keinen Schaden an.
    Dann der große Moment – der Manticore, ein eigenhändiger Umbau, jagte seine erste Rakete zum Feind. Ich freute mich auf W3 (also statistisch 2) große Trefferschablonen – und würfelte eine Eins. Super. Und auch der Abweichungswürfel war mein Freund nicht; nur der Kampfpanza wurde von der Schablone berührt, die unter dem Strich nicht mehr als Lackschaden anrichtete.
    Damit endete meine erste, großartige Schussrunde mit dem durchschlagenden Ergebnis einer einzelnen zerstörten Fette Wumme. Mein Gegner könnte eigentlich gleich aufgeben…


    Der Ork schickte alle seine Pikkups mit Vollgas in meine Richtung, der Panzer rumpelte vor. Damit hatten die Megablasta freies Schussfeld. Hatte ich vorhin meine dichtgedrängten Truppen in der Mitte neben dem Linienbrecher erwähnt? Hatte ich gesagt, Platz sei auf dem engsten Schlachtfeld? Habt ihr eine ungefähre Idee, welchen Effekt drei Expolsivschablonen in dieser Truppenmenge haben, selbst wenn sie etwas abweichen? 10 tote Gardisten, mein Trupp war glatt halbiert. Ich war vielleicht sauer! Da will ich einen großen Trupp ausprobieren, gebe ihm einen Kommissar mit und einen Priester mit, freu mich ’nen Keks auf den ersten Angriff und schwuppdiwupp! ist er gar nicht mehr wirklich groß… Wenigstens hielt der Moraltest, auch ohne Eingreifen des Kommissars.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    2. Runde
    Direkt vor den Resten meines großen Trupps, sozusagen Stoßstange an Fuß, stand ein Pikkup, und ich sah quasi schon die darin sitzenden Orks ihre Messer oder was auch immer sie haben wetzen, um gleich über meine Jungs herzufallen. Da fiel mir eine lustige Sache ein: Meine Jungs rückten vor und kesselten den Pikkup so ein, dass er nicht mehr fahren konnte und alle Ausstiegsluken blockiert waren. Damit war an dieser Stelle erstmal der Druck vom Kessel, zumal ich mithilfe meines Astropathen auch die Walküre sofort bekam. Sie stand damit unmittelbar vor dem Grotz-Trupp und würde ihm gleich den Garaus machen
    Der zweite Pikkup jedoch stand so ungünstig, dass mein Linienbrecher den Raketenwerfern die Sichtlinie versperrte. Ich entschied mich für eine neue Taktik, immerhin war es ein Testspiel: Mein Linienbrecher schoss nicht (die Abweichung hätte eh den Schuss sonst wohin geschickt, ich kenn’ das schon), sondern rammte ihn in die Seite Und manchmal muss man auch Würfelglück haben: In einer Explosion verging der Laster, von seinen Insassen überlebten nur 7 das Inferno. Kaum dass sich der Staub gelegt hatte und die Orks ihre hässlichen Köpfe aus dem Krater steckten, ging eine Salve Manticore-Raketen auf sie nieder und streckte drei weitere Orks nieder; aber was heißt hier Salve: Natürlich hatte ich auch hier wieder mit meinem tollen W3 nur eine einzelne Schablone erwürfelt


    Jetzt der große Moment – die erste Schussrunde meiner Walküre. Sie war mal ein russischer Kampfhubschrauber von Revell gewesen, der mithilfe einiger Bits und Magnete zu einer hübschen 12-Euro-Alternative zum teuren GW-Modell wurde.
    Es ist wirklich ganz erstaunlich, was zwei Salvenraketenwerfer, ein Multilaser und zwei schweren Bolter bei deckungslosen Grotzen anrichten können
    Der letzte überlebende Grotz hatte offensichtlich keinen Bock mehr auf Kämpfen und ging nach Hause. Frau Grotz hatte ihm eh noch einen Einkaufszettel mitgegeben und die Läden hatten ja heute länger offen.
    Als jetzt noch das HQ im Bunker es schaffte, den dritten Pikkup mit Granatwerfern zu zerstören und von seinen Insassen alle bis auf 5 zu töten, war meine Laune wieder richtig gut.


    Die Antwort ließ leider nicht lange auf sich warten, denn im Kampfpanza saß der psi-begabte Warpkopp. Und der Moraltest sollte dank „Köppe zählen“ auch kein Problem sein. Hmm - wie war das noch bei den „Gefahren des Warp“, wenn man eine Doppelsechs wirft? Aber hey, wie wahrscheinlich ist eine Doppel-Sechs? Höhöhö Schade nur, dass er zwei Lebenspunkte hatte.
    Die überlebenden Orks des gerammten Pikkups wollten Rache und legten den Linienbrecher lahm (Kunststück, der Boss musste noch nicht mal würfeln für den Volltreffer bei Stärke 10…), die zwar etwas durchgeschüttelten, trotzdem aber ziemlich sauren Orks des dritten Pikkups stürzten sich auf die Reste meines großen Trupps (heyyy, ICH wollte doch den Angriff einleiten! Immerhin wollte ich den Priester und seinen „Rechtschaffenen Zorn“ ausprobieren! Pustekuchen…). Schnabbeldifatz – zwei tote Orks, 4 tote Gardisten, Moralwert hält. Uff, gerade noch mal gut gegangen..!
    Nicht gut ging die vermeintlich so ruhige linke Flanke. Dort stürzte sich der Killakopta, den ich total vergessen hatte, auf meine ahnungslosen, in der Sonne liegenden Veteranen. Nur ihre guten Reflexe verhinderten die totale Katastrophe, trotzdem verloren sie 4 Mann und zogen sich zurück.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    3. Runde
    „Ihr feigen Hunde, reißt euch zusammen! Oder ich ziehe euch das Fell über die Ohren!“ brüllte Oberleutnant Lackschuh in sein Funkgerät, außer sich vor Zorn, als er die linke Flanke zusammenbrechen sah. So etwas hatte er ja noch nie gesehen. Gut, es gab Berichte, denen zufolge es angeblich mal vorgekommen war, dass ein Trupp des Imperators sich feige zurückgezogen hatte anstatt ehrenvoll für den Kaiser zu sterben, aber er hatte immer gelacht und es immer als Ammenmärchen abgetan. Aber hier, vor seiner Nase! Seine eigene Einheit! Das konnte nicht sein. Das durfte nicht sein. „Zurück in den Kampf, ihr feigen Hunde!“
    Mein HQ lief eilig aus dem Bunker, um dem wankenden 1. Zug zu Hilfe zu kommen, und aufgrund ihres Befehls sammelte sich auch die im Rückzug befindliche Veteraneneinheit.
    Meine beiden Zugkommandos brachten sich derweilen in Stellung, um die Orks zu beschießen, die gerade den Linienbrecher bekämpft hatten.
    Meine Walküre überflog gemächlich die verlassenen Megawummen, deren letzter Überlebender mittlerweile vom Spielfeld gelaufen war, und lud ihre Veteranen aus. Warum gibt es keine Regel, nach der verlassenes Kriegsgerät vom Gegner übernommen werden kann? Wird Zeit für eine Hausregel.


    Offenbar dachten sich meine Veteranen, dass sie, wenn sie schon mal stehen, den Killakopta ebenso abschießen könnten. Dazu hätten ihre Granatwerfer aber treffen müssen… so wurde das nichts. Die Raketenwerfer und die Kommandotrupps beharkten die „Linenbrecher-lahmleger-Orks“, und mit dem allerletzten Raketenschuss fiel auch endlich der Boss. Apropos fallen: Die Walküre stand wunderbar im Heck des Kampfpanzers. Eine geballte Ladung der Schnellfeuerwaffen brachte einen wunderbaren Treffer Marke Schulbuch, der Kampfpanzer ging hoch, und von seinen Passagieren blieben 6 am Leben. Herrje, dabei hatte sich mein Gegner noch so gefreut, als er den Schaden auswürfelte, bis ihm einfiel, dass die ganzen Fünfen und Sechsen, die ihn da angrinsten, Treffer gegen ihn waren Ich habe noch nie von 20 Würfen 12 oder 13 Fünfer und Secher gesehen… Ein kurzer Feuerstoß meines HQ brachte zwei weitere zu Fall.
    Der Manticore schoss mangels Zielen diese Runde nicht.


    Die Orks entschieden sich zu einer ganz besonderen Taktik: Anstatt den verbleibenden letzten Pikkup direkt am wogenden Nahkampf zu entladen, brause er geradeaus weiter (jetzt war der ihn blockierende Trupp ja anderweitig beschäftigt) und prallte auf meinen Manticore. Enterplanke, Orkboss Stärke 10, Ende von Panzer. So schnell kann das gehen. Unglücklicherweise nahm der explodierende Panzer dann auch noch 2 Mann meiner Raketenwerfer mit. Ein Unglück kommt selten allein.
    Auf der linken Flanke griff der Killakopta wieder den Veteranentrupp an. Das hätte er mal besser bleiben lassen, denn dieses Mal waren die Jungs auf Draht. Als Ergebnis eines kurzen, heftigen Kampfes stürzte der Heli, ohne einen Treffer gelandet zu haben, ab.
    Der Nahkampf zwischen den Resten meines ehemals großen Trupps und den Orks ging hin und her. Knapp, aber dennoch erwartungsgemäß verlor ich auch diese Runde mit 2:3. Immerhin blieb der Orkboss jetzt alleine stehen – nächste Runde muss er doch mal fällig sein!
    Jetzt hätte ich fast den Warpkopp vergessen, der unbedingt noch mal hexen wollte. Also würfelte er (nein, diesmal keinen 6er-Pasch), aber er erwürfelte sich einen Waagh. Der passte meinem Gegner nicht, also würfelte er noch mal (das durfte er ja, weil Warpkopp). Mal im Ernst - eine 1 zu werfen ist schon nicht sehr wahrscheinlich. Die 1 würde nämlich bedeuten, dass die 5“-Schablone mit dem „Bruzzel“-Ergebnis direkt über dem Warpkopp platziert würde. Ich meine, es gibt 5 andere Zahlen mit besseren Ergebnissen, warum sollte also ausgerechnet jetzt eine 1 kommen. Rein statistisch, meine ich. Höhöhöhö BRUZZEL!!


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Runde
    Wie heißt es so schön – auch ein flügellahmer Drache kann beißen. Das bekam schlicht und einfach der Trupp Orks um den Warpkopp aus dem Kampfpanzer zu spüren: Nachdem sie meinen lahmgelegten Linienbrecher letzte Runde ignoriert hatten, um ja schnell in Kontakt mit meinen Raketenwerfern zu kommen, drehte der jetzt einfach den Turm und schoss auf die direkt hinter ihm stehenden Orks. Die Abweichung war kein Problem (uff….!), und die anschließend schießenden Granatwerfer meiner Kommandoeinheiten machten Rest.
    Die Walküre ritt näher… näher… NÄHER… Rabadabumm! Eine volle Salve machte dem verbleibenden Pikkup, der gerade meinen schönen Manticore zerlegt hatte, der wohlverdienten Garaus. Auge um Auge, Kollege! Da standen nun die Orks und rieben sich die Augen. Also, alle Raketenwerfer auf die irritierten Orks, welch ein Spaß Immer hinein, dann gleich die Granatwerfer der beiden Kommandoeinheiten auf äußerste Distanz hinterher, danach diejenigen des Veteranentrupp-Restes von der linken Flanke, eine Handvoll Schnellfeuerlasergewehre und alles, was sonst noch schießen kann… und dann war Ruhe im Karton.


    Mein HQ stürmte in den Nahkampf , aber trotz gemeinsamer Anstrengung gelang es (natürlich) nicht, dem Orkboss tatsächlich den einen verbleibenden Lebenspunkt abzuringen. Im Gegenteil – der begann jetzt, auch meinen HQ-Trupp zu schreddern (und lachte dabei). Drei Gardisten opferten sich für den Imperator, trotzdem hielt die Moral der Garde (na klar). Soll man es glauben – der einzige noch lebende Ork auf dem Schlachtfeld hielt 3/4 meiner verbliebenen Infanterie gebunden, konnte nicht beschossen werden und ich traf ihn nur auf Verwundungswurf 6 (bis dahin musste ich ihn ja überhaupt erstmal treffen). Es war zum Mäusemelken!


    Der Ork holte aus, grinste, lachte laut und… patzte! Alle Würfe! Dass ich das noch erleben darf… Und was machen meine Jungs? Sie landen drei Treffer. Aus die Maus.




    Wir haben die Killpunkte dann nicht mehr berechnet, denn es mittlerweile schlug es Mitternacht. Aber es war ein hochinteressantes Spiel gewesen mit vielen für beide ganz neuen Einheiten (Warpkopp und die Megablasta auf der einen Seite, Kommissar, Priester und Walküre sowie natürlich der Manticore auf der anderen).


  • 1 Zug mit 2 Veteranentrupps oO du weißt schon das Veteranentrupps eigenständige Standardauswahlen sind?


    Ansonsten recht schöner Bericht

  • 1 Zug mit zwei zusammengelegten normalen Inf-Trupps, 1 Zug mit zwei Standard-Veteranentrupps. Das sollten meine beiden Standard-Auswahlen - geht nicht?

  • Veteranentrupps sind net in Infanteriezügen gefasst ein 10 Mann Veteranentrupp ist 1ne Standardauswahl=)

  • jup, standard 1 Infanteriezug(Kommandoabteilung 2+ Infanterietrupps)
    Standard 2 Veteranentrupp
    Standard 3 Veteranentrupp

  • das schien ja ein sehr spassiges spiel gewesen zu sein=)
    liest sich jedenfalls sehr schön.
    hab dir ja gesacht das die walküre rockt :cheer: freue mich schon auf nen spiel gegen euch.


    gruss WoPro

    jegliche Antworten oder Posts meinerseits,sind entweder bei...
    A:völliger,geistiger Umnachtung,
    B:jeglicher Abwesenheit irgendwelcher Intelligenz(schreibt man das so???),
    C:groben Alkoho(h)lmissbrauch,
    ...entstanden oder erstellt worden.


    Das Leben ist schön :cheer: ,Halleluja!


    nen paar bilders: http://s738.photobucket.com/albums/xx24/WoPro/</a>

  • Sehr schön geschrieben, trotz fehlender Bilder ein toller Bericht =)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!