Die Lust zum Schreiben

  • Hallo alle miteinander,
    ihr kennt dass doch sicher auch: Ihr habt immer wieder Ideen zu Storys, aber irgendwie keine Lust/Nerv alles zu Papier zu bringen. Bei mir stauen sich z.B. die Projekte, die ich im Kopf hab, aber mich jetzt einfach so dran zu setzen und zu schreiben klappt ihrgenwie nicht so. Habt ihr Ideen, wie man solcher Unlust entgegenwirken kann?


    Dank an alle Tipps im vorraus und an den, der es schafft, mich zum Anfangen zu animieren. ;)

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Hey,


    probier es doch mal mit 2-3 Ideen zu Papier/Word zu bringen, bei mir hilft das manchmal^^ oder einfach ein bisschen Musik hören und das alles mal vergessen. Danach ist man dann wieder frisch und hat einen klaren Kopf ;)


    Gruß Bruder Hellfire

    -Eigentlich sind Mainstreamer ja total sinnlos auf der Welt, man kann sie ja nichtmal essen.-
    Luca Reimer, Anno 2010



    Kriege sind Gottes Weg den Amerikanern Geographie beizubringen!


    Avatar sponsored by Schwertbruder, Thanks (=

  • mahlzeit,
    okay, zerzano, da gehts dir ähnlich wie mir. ich hab auch etliche ideen, aber keine lust, sie auf papier zu bringen. wie soll man dieser unlust entgegenwirken?


    ausser einfach hinsetzen und anfangen zu schreiben fällt mir nicht wirklich was ein. alternativ kann man die ideen auch anderweitig verwursten (zum beispiel als meister bei rollenspielen), das wars dann aber auch schon.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • Oh ja... den Thread wollte ich auch erstellen^^


    Ich habe momentan... 4 (teilweise schon komplett durchgeplottete) Storyideen zu einem mir selbst entsprungenen Sci-Fi-Universum; 1 durchgeplottete mir relativ eigens entsprungene Fantasystory, sowie 1 Story in der selben Welt, deren Plott noch nicht 100%ig feststeht; 3 40k Storys, von der ich 1 schon sehr gut geplottet, 1 mittelmäßig durchdacht und 1 noch gar nicht groß bedacht habe.
    Zusätzlich sollte ich das komplett durchgeplottete Göttlich mal noch zuende erzählen xD
    Macht also unterm Strich 10 Storys, an die ich mich eigentlich mal wagen will... :P Und ich bin mir gerade sehr sicher, dass ich noch eine oder zwei kurzzeitig verdrängt habe xD


    Also wenn jemand wüsste, wie ich mich endlich zum Anfangen bewegen könnte, wäre auch ich ihm sehr verbunden^^
    Naja, vieleicht beflügelt mich ja dieser Thread alleine dazu mich endlich nochmal dranzusetzen :up:

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ich persönlich hole mir Inspirationen... es ist gut zu wissen, was in der Story erzählt wird, aber dass eigentliche Problem ist halt das Formulieren....ich persönlich kam mal auf die Idee auf den hier geposteten Auszug aus "Im Kreise von Veteranen", als ich Musik hörte.... es war nicht wirklich gute Musik, also nciht, was ich sonst so höre ^^..aber es sollte Episch sein, Emotional aufbrausend und Heldenhaft wirken.. der letzte Angriff....diesen Teil hab ich geschrieben, als ich von Jan Hegenberg - "Garde der Hoffnung" hörte ^^ ihr könnt jetzt ruhig lachen, aber während ich geschrieben habe, hab ich das in einer endlosschlaufe gehört... ich finde man darf auch nciht von vorne nach hinten schreiben...wenn du ne Idee hast, wo du dir denkst..boah die ist gut....und dann hat man meistens lust zu schreiben...zumindest das, dann schreib es auf....geh ion Etappen...wenn du denkst...hmmm, wie verbinde ich die Teile die ich habe, kommst du sicherlich auch auf ne gute Idee
    Musik ist ganz wichtig....das ist nciht nur beim Film so....man sieht die handlung im kopf ablaufen, aber wenn die Musik, die man zusätzlich hört, stimmungsvoll und atmophärisch passt, entwickelt man direkte ideen zur handlung und eben nciht zur "groben" Story :up:

  • Joar, es ist ganz furchtbar, wenn man viele Ideen hat, sie aber nicht zu Papier bringen kann. Wichtig ist wohl sich selbst in die passende Stimmung zu bringen. Nach ner bestandenen Prüfung schreibt niemand eine tragische Geschichte, oder schreibt was witziges, wenn der Tag katastrophal verlief. Musik und eine stimmige Beleuchtung oder generell alles, was einen atmosphärisch näher an die Geschichte bringt ist nützlich.
    Die eine Geschichte, die ich im alten Forum veröffentlichte entstand in der Nacht und war begleitet vom Bladerunner OST. Da schrieb sich die Geschichte von selbst und in einem Abwasch durch. Leider hat der Versuch dies zu imitieren nicht für eine zufriedenstellende Wiederholung gereicht. Ideen gibt es genug.
    Die Muse ist sehr eigenwillig und wählerisch in ihrer Gunst.

  • Denke das geht vielen so die gelegentlich schreiben.


    Früher habe ich mich einfach hingesetzt und angefangen zu schreiben, mich also ein wenig selbst gezwungen, das klappt allerdings nur wenn ich eine Geschichte im Kopf habe in der ein roter Faden steckt der auch von Anfang bis Ende steht.



    Geschichten die sich beim schreiben erst entwickeln kann ich so nicht schreiben, da brauche ich Zeit und Ruhe für, bei mir ist vor allem Zeit das Problem.


    Im Sommer gibt es einfach anderes zu tun und bei sovielen Hobbys bleibt das Schreiben als erstes auf der Strecke, zumindest bei mir.


    Das einzige was ich immer schreiben kann sind kurze Gedichte, die allerdings alle sehr düster sind und auch nicht zwingend gut.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!