2000P flufige Tzeentchliste

  • Da ich gerade nach meiner Necronarmee nach einer etwas groesseren Zweitarmee suche(Necrons habe ich bei 1500P belassen, sie haben mich einfach nicht mehr gereizt), ist meine Wahl als geeignete Armee auf Death Guard oder Thousand Sons(bzw. ihren Daemonischen Gegenstuecken, fast reinen Tzeentchdaemoenen oder fast reinen Nurgledaemoen) gefallen. Meine Nurgleliste hat man schon sehen koennen, hier folgt ein (laecherlicher?) Versuch, eine halbwegs spielfaehige, aber dennoch KEINE Bartliste(wie auch:D) zu erstellen.
    Bitteschoen:


    Liste 1


    HQ


    Chaoshexer 200P
    -Mal des Tzeentch
    -Warpzeit
    -Chaoswind
    -Terminatorruestung


    STANDART


    5 Thousand Sons mit Hexer 195P
    -Chaoswind fuer Hexer


    5 Thousand Sons mit Hexer 230P
    -Chaoswind oder Geschenk des Chaos fuer Hexer
    -Rhino


    5 Thousand Sons mit Hexer 230P
    -Chaoswind oder Geschenk des Chaos fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    UNTERSTUETZUNG


    2 Kyborgs 150P / Geissel 150P


    2 Kyborgs 150P / Geissel 150P


    Land Raider 240P
    -Daemonenmaschiene


    2001P


    Plan: Hexer mit rhinolosem Trupp in den Landraider; Kyborgs oder Geisseln geben weitreichende Feuerunterstuezung,und verleihen der Liste "Punch"; Der Rest faehrt vor und zaubert um die Wette! Ich bin mir nicht sicher ob ich Geschenk oder Wind fuer die beiden Trupps da nehmen soll... Ich finde Geschenk ist eine tolle Kraft. Vielleicht nicht die staerkste, aber ich finde sie tzeentchig und kultig! Chaosbruten sind doch einfach cool, oder?
    Ich koennte 2 Soehne aus den 5-Trupps rausnehmen und allen Trupps(inkl. General) Melterbomben geben. Die uebrigen (lass mich rechnen...) 6 Punkte koennten in eine protzige Bulldozerschaufel und den LR gesteckt werden :D
    Ich mag die Liste aber ziemlich gern.


    Liste 2


    HQ


    Chaoshexer 200P
    -MdT
    -Warpzeit
    -Chaoswind
    -Terminator


    ELITE


    4 Terminatoren 185P
    -Mal des Tzeentch
    -Kettenfaust
    -2 Kombimelter
    -Schwerer Flammenwerfer


    -->Land Raider 240P
    -Daemonenmaschiene


    STANDART


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 202P
    -Blitz des Tzeentch fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 207P
    -Chaoswind/Geschenk des Chaos fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 207P
    -Chaoswind/Geschenk des Chaos fuer Hexer
    -Rhino


    4 Thousand Sons mit Hexer 207P
    -Chaoswind/Geschenk des Chaos fuer Hexer
    -Rhino


    Unterstuetzung


    Kyborg 75P


    Kyborg 75P


    2002P


    Mit der Liste bin ich nicht so zufrieden, da der Hexer-Terminator-Land Raider-Trupp einfach unglaublich viele Punkte frisst.(625P!) Ausserdem haette ich gern noch irgendein Massenvernichtungsgeraet dabei(Geissel oder Vindicator). Aber die Liste ist stlylisch, ich mag Tzeentchterminatoren.
    Die erste Liste hat aber durch die vielen Unterstuetzungseinheiten mehr Kraft auf langer Reichweite. TS sind ja eher auf 24, eher 12 Zoll die Burner.


    Ich denke, dass Thousand Sons eig. unspielbar sind, insbesondere in reinen Tzeentchlisten. In kleinen Trupps sind sie aber nicht so extrem teuer, ausserdem habe ich 6 Standarteinheiten, was sicherlich auch kein Nachteil ist. Ich sollte eigentlich noch Melterbomben in die Trupps packen, um auch Cybots oder Panzern im Nahkampf begegnen zu koennen. So koennte ich z. B. Die Daemonenmaschiene beim LR kuerzen und dafuer in 3 TS-Trupps und in den General Melterbomben packen. Der Termie mit Kettenfaust muesste sich eigentlich durch die meissten Metallmonster flexen. Dei Blitztrupps sind meistens zu weit vom Geschehen entfernt, aber naja, wenn ein Cybot kommt, dann kommt er.(Dann eilen Kyborgs zur Hilfe :D)

  • Vorweg:
    Heilige Zahl ist 9 oder ein Vielfaches davon. Demzufolge auch die Truppgröße.
    Keine Kyborgs.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Ja, dass weiss ich sehr wohl(ach, der alte Chaoscodex....), aber mal ganz ehrlich, mit 9 Marines KANN man keine vernueftige TSliste aufstellen. Kyborgs mag ich auch nicht so... Wird dann halt auf Geisseln oder Vindis rauslaufen:D Das mit den 4 oder 5 Marines sollte denke ich bleiben. Manchmal muss der Fluff leiden.:(


    Danke fuer die schnelle Antwort!

  • Nur mal so nebenbei, es muß ja nicht immer eine perfekte Fluffliste sein eine Themenarmee reicht ja auch.


    OK 9er Sons sind arschteuer, aber 5er Trupps sind für die Katz, da die zu schnell tot umkippen.

  • Wieviel? 6,8? (Sieben ist mir wirklich zu untzeentchig:D) Ich stell gleich noch eine rein, bastel noch ein bisschen sagen wir es so


    Kein ...


    -General(da Zauberer)


    -Daemonenprinz(da es keine Mutationen mehr gibt nach Ahriman. Betrifft das eig. auch den Stand als DP?)


    -Kulttruppen oder CSM, aussgenommen(Ueberraschung!) Thousand Sons


    -Sturmtruppen, sie passen einfach nicht


    -Havocs(ich habe TS, ausserdem brauche ich die Maschienen im Unterstuetzungsbereich)


    -eig, Kyborgs, gibt ja genug Alternativen.

  • Dann fahre ich mal mit einer neuen Liste vor!


    HQ


    Hexer 200P
    -Mal des Tzeentch
    -Terminatorruestung
    -Wind des Chaos
    -Warpzeit


    Elite


    8 Terminatoren 315
    -Mal des Tzeentch(Mal klingt besser:D)
    -8 Kombimelter oder Flammenwerfer, je nach Volk


    STANDART

    6 Thousand Sons mit Hexer 258P
    -Blitz des Tzeentch
    -Rhino mit Kombimelter


    6 Thousand Sons mit Hexer 258P
    -Blitz des Tzeentch
    -Rhino mit Kombimelter


    6 Thousand Sons mit Hexer 263P
    -Chaoswind
    -Rhino mit Kombimelter(oder doch Flamer?)


    6 Thousand Sons mit Hexer 263P
    -Chaoswind
    -Rhino mit Kombimelter(oder doch Flamer?)


    UNTERSTUETZUNG


    Geissel 150P

    Geissel
    150P


    Vindicator 145P
    -Daemonenmaschiene


    2002P


    Diese Liste hat nun groessere(dafuer weniger) Trupps Thousand Sons, 8 Termis schocken mit General und schiessen bzw. hauen alles tot was in Naehe ist :flame: , Geisseln und Vindi nehmen durch ihren Beschuss Massen unter Beschuss und alles, was noch nicht bedient ist, hat mir meinen Standarts zu kaempfen. Eigentlich kann jede Einheit einem Fahrzeug gefaehrlich werden, selbst mit Chaoswind koennen noch Streifschuesse erzielt werden. Ich finde die Liste ganz cool!
    Kritik, bitte.

  • Warum keine 9 Mann Trupps?


    Für Rhinos würde ich immer Kombiflammenwerfer wählen. So trifft der eine Schuss auf jeden Fall.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Warum keine 9 Mann Trupps?


    Warum sollte er? Diese Trupps sind einfach zu teuer. Wenn GW sich von dem Fluff löst sollten wir das langsam auch mal tun. Überhaupt sind wir Chaoten die einzigen die so einen Trara drummachen.


    Also den Hexer mag ich, ist zwar ein wenig teuer aber der ist in Ordnung. Wenn du im Nahkampf steckst, kannst du Psiwaffe und Warpzeit gleichzeitig nutzen.


    8 Termis die mit dem General auch noch schocken sollen, komplett ohne Ikone in der Liste? Das geht gar nicht. Bleibe lieber praktisch, mach 3 Melter Termis mit einer Faust um Panzer zu knacken die hinter den Feind schocken und 4, die mit Kombiplasma, Ikone und 2 Fäusten den Hexer in einem Land Raider begleiten.


    Bei der Geißel sehe ich einen Hintergrundtechnischen Widerspruch: Zum einen Haben die Thousand Sons alles gegeben um keine Kutationen und Dämonenbündnisse einzugehen zum anderen steht Tzeentch für den Wandel.


    Den Vindicator würde ich für den Land Raider der Termis opfern. Bin der Meinung ein Vindicator allein bringt wenig, und auch dann muß er mit der gesamten Blechlawine aus Rhinos etc nach vorne rollen.

  • Die Heilige Zahl gehört nunmal in jede fluffgetreue Armee (Punkt)
    Was GW nun daraus macht ist egal. Tzeentchs Zahl ist die 9 und daran wird sich auch nichts ändern.


    Die Begründung, dass diese zu teuer sind, darf bei fluffgetreuen Listen keinerlei Rolle spielen.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Sehe ich genauso. (Da ich ja auch schon ewig versuche eine gute Fluffliste TS aufzustellen. ^^)
    Aber 9er Trupps müssen sein.

    Wir bringen nur den Tod und lassen nur totes Fleisch zurück.
    Das ist eine Botschaft, die sogar ein Mensch verstehen kann.

    +++ Reqhiel von den Söhnen Fuegans +++

  • Das oberste Gebot sollte sein, dass die Armee spielbar bleibt und da ich im Codex nirgends auch nur Ansatzweise was von der heiligen Zahl finde. Will ich das auch keinem Aufdrücken. Wenn jemand für sich eine Fluffliste schreibt muß er selbst wissen in wie weit alles einghalten werden soll. Ich denke auch nicht, dass die Legion der Thousand Sons ausschließlich aus einem Hexer + 8 Sons besteht, auch wenn das die Zahl Tzeentzchs ist oder gerade weil es seine Zahl ist und nicht direkten Einfluß auf die Kampfstärke der Space Marines Einfluß hat.


    Für mich ist eine Liste nicht Fluffig, nur weil die Trupps in heiliger Zahl aufgestellt werden, und gerade, wo doch die Thousand Sons nicht gerade eine UBER Legion darstellen sollte man zuerst an die Spielbarkeit denken.

  • Bei fluffgetreuen Listen kommt zuerst der "Fluff". Der Name ist da Programm.
    Wenn diese dann auch spielbar oder gar turnierfähig sind, um so besser.


    Zum Fluff gehört vieles, so auch die Truppgrößen entsprechend den Heiligen Zahlen. Ob sie im aktuellen Codex CSM genannt werden oder nicht. Es ist halt so. Im Index Astartes wird auch die Truppgröße der jeweiligen Legionen genannt.


    Für mich gehört das dazu. Deshalb sind meine Khorneeinheiten 8 Mann groß, Nurgle 7 und Slaanesh 6. Eine Thousand Sonsarmee sollte das meiner Meinung nach beherzigen, um das Prädikat "fluffgetreu" zu erhalten.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Zitat


    Bei der Geißel sehe ich einen Hintergrundtechnischen Widerspruch: Zum einen Haben die Thousand Sons alles gegeben um keine Kutationen und Dämonenbündnisse einzugehen zum anderen steht Tzeentch für den Wandel.

    Warum genau? Der Daemon wird ja in die Maschiene gebunden, da gehe ja ich keinen Pakt mit Daemonen ein, ich zwinge ihn einfach nur dazu, in einer Maschiene herumzuspuken oder bin ich da flasch informiert?



    Ich denke gerade bei Thousand Sons muss einfach ein bisschen herumgepfuscht werden. Only Slaanesh, Khorne oder Nurgle sind mMn noch gut spielbar, aber Thousand Sons? Das spielt doch sowieso fast niemand und das nicht ohne Grund. Ich, und da bin ich glaube ich nicht allein, mag den Fluff der TS shr gerne, aber ich glaube auch das eine wirlich fluffige Liste mir einfach nicht so einen grossen Spielspass geben kann. Ja, im Regal wunderschoen, aber auf dem Feld wird sie einfach zerpflueckt. Ich will eine fluffige Liste spielen, ja, aber sie soll mir auch ein bisschen Spass machen und nicht nur frustrieren. wenn ich auf 2500P aufstocke, kann man noch einmal ueber 9-Trupps reden, aber bei 2000 sehe ich da einfach wenig Moeglichkeiten.


    Ausserdem-Fluff hin oder her, man soll es nie zu ernst nehmen. Space Marines sollen alleine gegen 50 Orks stehen, soll heissen- du spielst ab jetzt(waere ja unflufffig) nicht mehr als 11 Sm bei einer Aposchlacht mit 500 Orks...:D

  • Noch eine Liste


    HQ


    Hexer 200P
    -Mal des Tzeentch
    -Terminatorruestung
    -Wind des Chaos
    -Warpzeit


    Elite


    9Terminatoren 350
    -Mal des Tzeentch(Mal klingt besser:D)
    -8 Kombimelter oder Flammenwerfer, je nach Volk


    4 Termis 185P
    -1 Kettenfaust
    -3 Kombimelter
    -Mal des Tzeentch


    STANDART

    6 Thousand Sons mit Hexer 253P
    -Blitz des Tzeentch
    -Ikone
    -Rhino


    6 Thousand Sons mit Hexer 253P
    -Blitz des Tzeentch
    -Ikone
    -Rhino


    6 Thousand Sons mit Hexer 258P
    -Chaoswind
    -Ikone
    -Rhino


    6 Thousand Sons mit Hexer 258P
    -Chaoswind
    -Ikone
    -Rhino


    UNTERSTUETZUNG


    Land Raider 240P
    -Daemonenmaschiene

    1997P


    Zauberer in LR mit Termis, 9 Termis schocken(das Gesicht des Gegners will ich sehen:D), der Rest ist klar.

  • Das war jetzt imho ein Schritt in die falsche Richtung.
    Jetzt bist du deutlich unflexibler als die letzte Liste, da dui mit den Geißeln, ne Menge Flexibilität aufgegeben hast. Die Geißel sind eine gute Unterstützung im Bereich Nahkampf, schwache Fahrzeuge (vornehmlich Transporter) starke bis mittlere Infanterie. Dazu ist sie sehr schnell, dank Sprinten. Genau diese Sachen fehlen jetzt vollends.


    Der Vindicator ist bei weitem nicht so flexibel wie die Geißel. Der kann "nur" sein Kampfgeschütz abschießen. Welches sich lediglich um harte Infanterie und starke (große) Fahrzeuge kümmern sollte. Dazu kommt die geringe Reichweite, welche ihn nach vorne zwingt, was ihn in deiner Armee alleine stehen läßt. Somit ist er wahrscheinlich zu shcnell in Nahkampfreichweite (wobei die 10er Panzerung schnell sein tot ist) und zum anderen in guter Waffenreichweite des Gegners, der lediglich das Geschütz zerstören muß um ihn dir unbrauchbar zu machen.


    Er mag ganz gut sein, wenn er zu 2t mit einem Land Raider und 4-5 Rhinos bei meinen Listen den Gegner unter Druck setzt, aber bei dir halt eher nicht.


    Wenn du unbedingt 9 Termis schocken willst, dann mach das so wie in der letzten Liste, nur gib der Armee bitte einige Ikonen mit.

  • ich muss Jin Roh rechtgeben. Wer eine "Fluffige Tzeentchliste(sprich Thousand Sons) spielen möchte soll 9 Mann starke Thousand Sons trupps einsetzen. Sonst erschaff dir nen Renegantenorden mit Chaos Space Marines mit Ikone des Tzeentch und nen paar allierten Thousand Sons oder so. Aber willst du eine Thousand Sons Liste spielen 9 Mann. Sonst ist es einfach keine Fluffliste. Und zum Thema Thousand Sons und spielbar oder net da hatten wir vor kurzem erst hier im Chaos Space Marines F&A Bereich ein Thema dazu.

  • Den ich auch gelesen habe. Nunja, was sagt ihr eigentlich zu der Liste, so spielbarkeitstechnisch? Ich habe nun schon mehrere Listen geschrieben, mir wird statt Listenstaerke nur die Fluffverletztung(die cih ja einsehe) vorgeworfen. Das mit der heiligen Zahl ist bei dieser Punktezahl aber mMn nichtmachbar. Ich kann gerne noch mal eine 2500P liste reinstellen, die auf jeden Fall 9-Einheiten enthaelt. Also nicht traurig sein! :))

  • Es geht net um traurig sein. DU schreibst als überschrift das du ne Fluffige liste haben möchtest, aber das ist deine einfach net. Wenn du deine Thousand Sons so auf effektivität trimmen willst probier es aus. ich persönlich finde 6 Mann trupps zu klein da Thousand Sons zum schaden machen nur ihre Bolter haben solltest du 1 6ertrupp rausnehmen und dafür die anderen trupps noch ein bisschen aufstocken, damit du auf schnellfeuer ordentlich schaden austeilst. Kombiwaffen für die Rhinos find ich bei den Thousand Sons auch sehr gut.


    Du kannst ja spielen was du willst, aber wenn du uns fragst ob die liste so fluffig ist und dich wunderst warum alle meckern wo ist den die 9 Da brauchste dich auch net zu wundern=)