Unsterblich?!

  • Die Halbwertszeit ist aber so hoch, dass sie für die Lebensspanne eines Menschen unerheblich ist, mal abesehen davon das man sich ständig neue Atome hinzufügt ;)

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Gehen wir mal von folgendem aus:


    0-18 Jahre : Kindheit (Oder alternativ Reagenzglas. Ich weiß nicht welcher Storch die Space Marine Babys bringt :P )
    18-30 Jahre: Ausbildung (Die 30 ist aus der Luft gegriffen)

    Nun, davon sollten wir nicht ausgehen.
    Zwar ist es möglich, Föten direkt im Labor zu züchten und mag von manch einem Orden, welcher den Codex sehr weit fasst, auch praktiziert werden. Das ist jedoch nicht die Regel.


    Im Normalfall werden Menschen aus Völkern, die einen ständigen Überlebenskampf führen rekrutiert.
    Uhrzeitwelten haben durchaus ihren Wert für das Imperium.
    Es kommen also Kinder, möglichst früh, zum Orden und werden dort mit wachstumsbeschleunigenden Maßnahmen behandelt, infolgedessen ist ein achtzehnjähriger Space Marine meist äusserlich so weit wie ein dreißigjähriger normaler Mensch. Je nach Orden liegt der Initationsritus zum vollwertigen Space Marine nämlich bereits um das 18. Lebensjahr.


    Dass die Wahrscheinlichkeit, so viele Schlachten zu überleben jedoch gering ist, ist richtig.



    Halbwertszeit ist, wie von Hogosha bereits treffend erklärt, ein allgemeiner Begriff. Konkret bedeutet es hier die Zeit, nach der Zellen aufhören sich korrekt zu reproduzieren. Und eben diese Zeit ist von Organ zu Organ Unterschiedlich und wird bei allen kritischen Teilen des Körpers der Space Marines verlängert - jedoch nie gestoppt.


    Ewiges Leben ist theoretisch möglich, das ist richtig. Theoretisch möglich jedoch ist vieles.
    Es ist heute keine Art von Leben bekannt, die nicht wirklich stirbt. Auch Einzeller sterben (im wissenschaftlichen Sinn) bei ihrer Teilung.


    a) Mit "nicht definierbar" meine ich, dass es von vornherein sinnlos ist, darüber zu diskutieren, ob ein Wesen, das physikalischen Gesetzen folgen muss, unsterblich ist. Die verschiedenen Arten von Unsterblichkeit, die du geschildert hast, sind eben alle nicht physikalisch erklärbar. Die Wortwahl "nicht definierbar" sollte hier nur verstärken, dass es Unmöglich ist. Etwas das nicht definierbar ist, muss schließlich nciht ausdiskutiert werden.


    b) Space Marines sind sehr wohl ausnahmslos Cyborgs. Es ist sogar das, was den Space Marine an sich ausmacht: Der Carapax. Er ist eine Schnittstelle, welche direkt in den Körper transplantiert ist, und erlaubt es, eine Servorüsteng wie mit einem Stromstecker "anzustecken".
    Auch weitere Organe, die der Space Marine erhält, enthalten kybernetische Teile. Der Grad der Kybernetisierung schwankt sicher, so sind die Iron Hands oft mehr Maschine als Mensch, jedoch enthält jeder Space Marine kybernetische Teile.


    c) Das "Faulen" ist ein Metaphorischer Begriff. Wie bereits erklärt, meine ich damit, das langsame Stoppen bzw. die Verschlechterung der Zellregeneration. Ob zur Zeit des BK die Organe der Marines wirklich keiner Alterung ausgesetzt waren, kann man kaum mit Sicherheit sagen. Das jedoch steht hier nicht zur Debatte. Im 41. Jahrtausend ist es sicher nicht so. Alte Space Marines tragen ja von jedem sichtbare Zeichen der Alterung: Falten, Androgenetische Alopezie.. würde ihr Organismus nicht normal altern, würde ihre Entwicklung im Erwachsenenalter einfach stoppen. Das tut sie jedoch offensichtlich nicht.
    Genau: schuld ist mal wieder die böse radioaktivität und der zerfall, dass alles stirbt!


    d) Das wurde bereits erklärt.


  • b) Space Marines sind sehr wohl ausnahmslos Cyborgs. Es ist sogar das, was den Space Marine an sich ausmacht: Der Carapax. Er ist eine Schnittstelle, welche direkt in den Körper transplantiert ist, und erlaubt es, eine Servorüsteng wie mit einem Stromstecker "anzustecken".
    Auch weitere Organe, die der Space Marine erhält, enthalten kybernetische Teile. Der Grad der Kybernetisierung schwankt sicher, so sind die Iron Hands oft mehr Maschine als Mensch, jedoch enthält jeder Space Marine kybernetische Teile.


    Ich denke, wenn es nicht irgendwo geschrieben steht ist es eine Definitionssache ob ein Johnny der Space Marine ein Cyborg ist oder nicht. Wo ziehst du die Grenze ziwschen Mensch mit kybernetischen Ersatzteilen und Maschine mit biologischen (biochemischen) Bauteilen?


    Zu dem Thema gibt es massig "Anschauungsmaterial"
    - Der 200 Jahre Mann
    - Animatrix
    - Shadowrun
    - Vernetzt – Johnny Mnemonic
    - Gohst in the Shell
    - Armitage III
    uvm.


    Hogo - Eil bi bäck!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Mensch mit Künstlichen, Mechanischen Verbesserungen = Cyborg. Egal wie geringfügig. Vom Definitionsstandpunkt ist ein Kerl mit einem Kunstknochen oder Schrauben im Arm auch ein Cyborg.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • ja da müssen ich ihnen recht geben aba also zellen regenerriren sich auch wieder oda nisch also halbwertzzeit oda so is wurst


    und es gibt nur eine zell art die sich nicht regenerrieren läst und dass sind die Herzzellen weil die so strom und so leiten müssen recht oft und viel aba das tauschen die büchsen hald dan einfach aus also past.

    Orkz verlier’n niemalz nich’. Wenn wir gewinn’,dann gewinn’ wir. Wenn wir sterb’n,sin’ wir tot,also zählt da nich’ alz verlor’n.Wenn wir abhau’n könn’ wir wiedarkomm’n,um weitarzumosch’n,also hab’n wir auch nich’ verlor’n,is’ doch klar.


    Und nie vergessen:
    Fehlende leistung wird durch Wahnsinn ersetzt



    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Mensch mit Künstlichen, Mechanischen Verbesserungen = Cyborg. Egal wie geringfügig. Vom Definitionsstandpunkt ist ein Kerl mit einem Kunstknochen oder Schrauben im Arm auch ein Cyborg.


    Also willst du mir jetzt sagen, das jemand mit Herzschrittmacher, künstlichen Bandscheiben und Schrauben im gebrochenem Bein, auch ein Cyborg ist?


    Hm... okay. Nachdem ich diesen Teil geschrieben habe, habe ich mir den Spaß gemacht und geschaut was Wiki dazu sagt:


    "In der modernen Biotechnologie
    gibt es Bestrebungen, biologische „Elemente“ (in diesem Fall Menschen)
    mit technischen Elementen zu verbinden. Dieser technische Bereich wird
    als Bioelektronik
    bezeichnet. Im medizinischen Kontext ist die Verwendung komplexer
    binnenkörperlicher Technologie nichts Neues mehr. Menschen mit
    technischen Implantaten wie Herzschrittmachern, künstlichen Gliedmaßen, komplexen Prothesen oder Implantaten in Auge und Ohr (Cochlea- bzw. Retina-Implantate) sind dem Begriff nach bereits Cyborgs."
    - Quelle wikipedia


    Das ist verdammt unheimlich....



    Hogo - Wenn du ihn baust, werden sie kommen!

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • Zusammenfassung:
    Mensch mit nicht organischen Körperkomponenten = Cyborg
    also:
    Space Marines = Cyborg


    Aber auch:
    Space Marine = Mensch
    Da:
    Mensch + zusätzliche Organe + Hormone + kybernetische Impantate = Space Marine


    Daher auch:
    Space Marine = Biohybrid
    Da:
    Mensch + zusätzliche Organe = Hybrid


    =
    Space Marine = cyborgisierter, biohybridischer Mensch


    Sieht jetzt zwar etwas lusig aus, aber das hier sollte so ungefähr eine Posts zusammenfassen.
    Anstatt jetzt aber die ganze Zeit über sowas zu diskutieren, sollten sich jetzt mal die ganzen Mediziner und Anatomieexperten zu Wort melden, welche Teile des Körpers nun nicht bis in alle ewigkeit laufen können. Vielleicht können wir so die Liste durchgehen, und schauen, wie weit man die Astates nun ummodeln müsste, bis sie Unsterblich sind und das mit den Daten der Transformation vergleichen.
    Vielleicht kommen wir so auf einen Kontext.

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • sollten sich jetzt mal die ganzen Mediziner und Anatomieexperten zu Wort melden,


    Also ich bin weder das eine, noch das andere. Sondern nur ein Oekotrophologe in spé.


    Afaik ist es so, das ALLE Zellen des Menschen absterben. Das liegt an der sogenannten Apoptose. Ein quasi einprogrammierter Zellen-Suizid. Wenn ich mich recht entsinne gerhört das ganze zum Stoffwechsel selbst, aber fragt nicht genau nach...
    Die Halbwertszeit, oder meinetwegen auch die Lebensdauer der menschlichen Zellen ist je nach "Einsatzgebiet" unterschiedlich. Zellen im Blut halten sich etwa 180 Tage. Zellen des Darms halten ein paar Tage (etwa 8-10). Dann schaut euch mal Zahnschmelz an. Das Zeug ist so gut wie unkaputtbar, und noch Jahre nach dem Tod, kann man mit den Zähnen arbeiten.
    Hier hab ich gerade keine Zahl im Kopf, aber die halten definitiv lange.


    Außerdem ist es so, dass die Forschung dabei ist, die "Haltbarkeit" der Zellen durch Stammzellenforschung zu verlängern.


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter



    Gruß


    Hogo

    "Auch wenn es vernünftig gewesen wäre, wir sind hier im 41. Jahrtausend - Vernunft ist alle!" ~ Arek


    "Ich vermute auch, dass keiner es gewagt hat, an der irgendwann geschädigten Gensaat rumzuspielen [...] denn die war ja ein heiliges Werk des Imperators. Wenn du nem Imperialen sagst, er soll das reparieren, dann ist das, als würdest du einem katholischen Kreuzfahre im 12. JH sagen, man sollte mit der Reliquie vom wahren Kreuz zum Schreiner gehen, weils nicht mehr so gut aussieht." ~ Asgrimm


    "Frauen in 40k-Communities haben mitunter ein bisschen Ähnlichkeit mit der Alpha Legion. Niemand weiß so wirklich, wer alles zu ihnen gehört, wie viele es sind und was sie eigentlich wollen." ~ Nytaine


    „Wenn ich 'Tanzt ihr Ganten' lese, stell ich mir einen Hügel vor auf dem Kelpie steht mit einer mangaesken bösen Lache und darunter Horden von tanzenden Ganten...schaurig.“ ~ Callidon

  • in horus aufstieg hab ich ne text abschnitt gefunden der mich stuzig gemacht hat




    (bei astartes weiß man nie . ihre beziehungen zu sterblichen ist sonderbar )


    ha und weil ja hier diskutiert wird sm unsterblich ja oder nein
    wollt ich wissenwie das geeint ist ?

  • Astartes sind sterblich.


    In Horus Häresie werden sie meistens aus der Sicht von normalen Menschen beschrieben. Für die wirkten Astartes unsterblich, weil sie eine undefinierte Altersspanne haben. Und einen Marine der an altersschwäche gestorben wäre gab es damals (und auch Heute) nicht. Die sterben einfach vorher in der Schlacht ^^
    Aber man sieht schon alleine an den einem Hauptmann der Lunar Wolves dessen namen mir grade nicht einfällt, das Marines altern. Das ist der Eine den die anderen Hauptmänner immer belächeln weil er immer von den "guten alten Zeiten" schwafelt, und im allg. etwas langsamer geworden ist.


    zur zeit der 5. Edi werden die meisten Marines so zwischen 400 - 500 jahre alt meine ich. Nur Orden wie die Blood Angels bilden da mit ihren teilweise 1000 jahre alten Helden eien Außnahme.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hey,
    ich habe keine Ahnung, inwieweit das hier schon diskutiert wurde, aber ich wollte einfach mal das hier einwerfen:


    Die ständige Regeneration der Zellen macht einen Space Marine nahezu unsterblich.
    -Zitat Lexicanum


    Ich denke, hieraus wird durchaus ersichtlich, dass SMs sehr alt werden können (je nachdem, wie gut der Orden die Gensaat pflegt ;) ), aber nicht unsterblich sind. Irgenwann ist halt einfach Schluss, spätestens wenn der Geist nemmer mitmacht, wobei ich ernsthaft bezweifle, dass irgend ein SM an Altersschwäche stirbt... der hat dann was falsch gemacht ;)


    Edit: Noch was gefunden:


    Die durch den Imperator und seine Wissenschaftler künstlich geschaffenen Primarchen und die nach deren Forschungsgrundlagen umgeformten Menschen, die Space Marines genannt werden, alterten bzw. altern, ähnlich wie die Eldar, nur in in Jahrhunderten messbaren Schritten. Diese Unsterblichkeit ist ein entscheidender psychologischer Faktor für einen Space Marine. Neben der körperlichen Überlegenheit, dem ununterbrochenen Training, der außerordentlichen Erfahrung und der geistigen Indoktrination ist das Bewusstsein, selbst die härtesten Verletzungen überleben zu können, ausschlaggebend für den Opfermut dieser menschlichen Elitekrieger.
    Zwar haben die Legionen und daraus resultierend die Orden oder jeder einzelne Astartes Eigenheiten innerhalb ihrer Gensaat, die diesen Alterungsprozess unterschiedlich ablaufen lassen können, jedoch sollte ein gesunder Space Marine ohne Probleme mehrere Jahrtausende alt werden. Das Imperium stagniert allerdings seit Jahrtausenden, nahezu jeglicher technischer Fortschritt wurde unterbunden oder ist bereits in der technologiefeindlichen Gesellschaft verlorengegangen. Auch die Orden der Space Marines sind in solchem Maße davon betroffen, daß die Kenntnis über den Wandlungsprozess zu einem Space Marine, die Techniken und der korrekte Umgang mit den Gensaaten entweder verlorengegangen, nur noch unzureichend vorhanden sind oder falsch angewendet werden. Bei einigen Orden ist daher eine drastische Verkürzung der Lebensspanne eines Astartes zu bemerken, die unter Umständen nur noch wenige Jahrhunderte betragen kann.
    Innerhalb der loyalen Space Marines gibt es dennoch immer wieder Beispiele für diese überdurchschnittlichen Lebensspannen. So sind die Blood Angels berühmt für ihre lange Lebensspanne, ihr amtierender Ordensmeister Dante bekleidet dieses Amt bereits seit 1100 Jahren. Logan Grimnar von den Space Wolves ist ebenfalls über 800 Jahre alt, und sein Mentor Ulrik der älteste Space Wolf, so kann angenommen werden, noch älter.

    -Zitat Lexicanum


    glg
    Blutfaust

    "Blood for the Blood God! Skulls for his throne!"
    - Battle cry of the Khorne Berzerkers


    "Maim, kill, burn! Maim, kill, burn! Maim, kill, burn!"
    - Khârn the Betrayer

    Einmal editiert, zuletzt von Hochlord Blutfaust ()