Wie finden wir die Perfekte Tunierliste?

  • hiho liebe HJ Community


    wie ihr wisst bin ich ein tüftler und ich habe ewigkeiten über alle möglichen einheiten bei den HJ und auch bei ihren alliierten nachgedacht. Wie kann man was effektiv einsetzen. Dennoch gabs irgendwie nie ne liste wo man sich einig sein konnte DAS ist das optimale
    Und auch sonst hat diese mysteriöse Liste wohl bisher noch nie jemand gefunden alleine schon deshalb weil alle nen wenig anders spielen.


    Da ich die Suche jedoch nicht aufgeben werde habe ich mich mal von dem ziel der liste abgewand und habe mir als ziel gesetzt einen effektiven weg zu finden um an diese Liste zu kommen.
    Hört sich komisch an, ist aber so.


    Daher mein Vorschlag an die Community.


    Jemand fängt mit einer Liste an die er selbst für Optimal hällt.
    Sollte jemand anders schwachstellen bzw antiarmeen kennen, postet er diese und ändert die HJ um


    ZB merkt jemand das zu wenige Flammer für Massenorks drinne sind, postet eine Massenork liste und ändert die HJ armee ab.


    Standard tunierlisten der anderen armeen gibts sowieso nur 1-2 pro volk und man kennt ja seine gegner ^^


    Sollte man irgendwann das Optimum haben bei dem keiner was auszusetzen hat, sind wir am ziel. Sollten wir uns im kreis drehen werde ich vielleicht aufgeben müssen bis mir ne andere Kranke Idee kommt^^


    also was halltet ihr davon?
    Denke mal wenn ich heute zuhause bin starte ich mal den ersten versuch, baue schonmal nen paar fehler ein und mache nen beispiel was ich mit verändern der Liste und so meine.


    PS: Da man ja auf tunieren meist 1,5k bis 2k spielt denke ich sollten wir mal mit dem kleinsten anfangen nämnlich 1,5k oder?

  • Ähm die Idee ist ok und gar ned mal so Verkehrt, aber es gibt ein großes Problem......je nach Landeskreis, Bundesland, Umgebung und auch Freundeskreis werden verschiedene Armeen bevorzugt,
    z.b ( alles nur rein Hypotheoretisch ).


    1. Berlin : Viele SM und CSM spieler, vorallem Kapsellisten bei SM und Lash-Listen bei CSM.
    2. Stutthart : Tyrandiden, vorallem BigBugs.
    3. Frankfurt, Hannover, München : Masse-Orks und Mecha-Imps.
    undso weiter unsofort.


    Was bringt es einem eine Optimierte Liste gegen eine Großebandbreite an Dosenartigem zu haben wie SM, CSM, Necrons wenn er sich häufig BigBuds und Demonbomb entgegen überstellen muss?


    Ich meine klar kann man Optimieren, aber selbst bei ner Dosenarmee wie SM kann man sehr vielen Verschiedene Listen entgegen Überstehn die alle ganz anders Aufgebaut sind und anders geschlagen werden müssen? z.b Podlisten, Bikerlisten, Rhinorush, Stand&Shoot ect...... alles das selbe Volk doch ganz andere Truppen, Taktiken und Auswahlen.........


    Und jetzt haben wir ja nur ein Beispiel gennant, das Tunierfeld ist groß und Unterschiedlich und jedes Volk hat 2+ eher 3 Tunierfähigelisten ( so gut wie jedes Volk ).


    Von daher finde ich dein Vorhaben Elmo, ziemlich Schwierig bis Unrealstisch........was gehn könnte ist halt soweit Optimiert gegen ein Volk wobei man da noch immer auf die Fresse fallen kann aber
    gegen alle Völker, Listen und Arten gibt es nichts Optimales......nicht annähernd........( zum Glück oder?)

  • Um das ganze von Anfang an zu betrachten sind bei Tunieren feste Punkte angegen oder Variieren diese? Ich meine Punkte abhängig ist so eine Liste nunmal immer von daher gibt es viel zu viele Unterschiede.

  • Von daher finde ich dein Vorhaben Elmo, ziemlich Schwierig bis Unrealstisch........was gehn könnte ist halt soweit Optimiert gegen ein Volk wobei man da noch immer auf die Fresse fallen kann aber
    gegen alle Völker, Listen und Arten gibt es nichts Optimales......nicht annähernd........( zum Glück oder?)


    Ok ich drück mich wie immer falsch aus aber mitlerweile bin ich drann gewöhnt ^^
    ich möchte keine ichgewinneweilichaufstellliste ^^
    was ich meine ist das optimale aufstellen um die optimale zwischenlösung für alles zu finden. zb hat eine reine flamerarmee super chancen gegen Massenorks und ist da fast optimal, gegen mechelda oider mechtau ists aber scheiße daher wäre es keine optimale tunierliste, da man davon ausgehen muss beim tunier auf alles stoßen zu können.
    also brauch man die Optimale allroundeliste.


    Also muss man Panzerabwehr infanterieabwehr standards und und und unter einen hut bekommen.
    Und Panzerabwehr zb ist ja nicht gleich Panzerabwehr. ob ich melergardisten, meltercelestia oder multimelterimmo spiele kann schon einiges ausmachen. Davon abgesehen habe auch alle einheiten mit der und der ausrüstung ein unterschiedliches Preis leistungsverhälltnis, das wir ja mitlerweile alle relativ gut einschätzen können.


    Also ich suche nicht die Imbaliste sonder die optimalste allrounderliste für ein tunier wo alle BARTliste aller völker antanzen könnten

  • Mkay also eine möglichst Optimierte Allroundliste die mit allem und jedem klar kommt ohne gleich den Schwanz einziehen zu müssen?


    Das wird bei HJs mehr oder weniger nicht möglich sein, bei einem Volk wie SM dürfte das gehn, hier sind viele Unterschiedliche Truppen vereint, alle haben gute Werte und vorallem
    eine sehr große Bandbreite an Waffenoptionen.....das haben HJs nicht.


    Nehmen wir alleine schon die Extreme Flexibilität eines Taktik Marine Trupps :
    - Kostenlose Spezialwaffe/Schwerewaffe/Veteranensergeant
    - Transportoption auf Rhino, Razorback, Kapsel
    - Viele Verschiedene Schwere Waffen ( z.b Laserkanone, Raketwerfer, Plasmakanone ect)
    - Viele Verschiedene Spezial Waffen ( z.b Flammer, Plasmawerfer, Melter ect)
    - Standard ausgerüstet mit Frag+Sprenggranaten


    hier ist gegen alles und jeden was dabei, ohne sonderliche Kosten und Überlegung, und das ganze nicht mal Teuer, dazu noch die billigen Transen,
    der Razorback kostet weniger als der HJ Rhino und die Hälfte von nem Boltolator ( der das selbe ist....).


    So ein Sororitatrupp dagegn
    - Transportoption nur auf Rhino ( und der Kostenintensiver )
    - Spezialwaffen gibt es nur 2 den Flammer und den Melter
    - Schwerewaffen gibt es eigentlich gar keine, nur den besseren Flammer der ja eigentlich keine Schwere Waffe ist.


    Im Vergleich haben Sororitas, weniger Ausrüstungsmöglichkeiten, nur einen Transporter, keine Granaten ( nur gegen Aufpreis) so wie wesentlich Schlechtere
    Werte, Sororitas können schießen aber im NK sind sie ziemlich nutzlos durch niedriges KG, S, W und I.
    Marines schießen genauso gut aber sind im NK total überlegen.


    Sororitas haben den Vorteil leicht Billiger zu sein und eben ihren Glauben der ja nicht zu Verachten ist, aber
    10 Sororitas im Rhino mit Flammer/Heavy Flammer und der VP kosten 200P
    10 TT Marines im Rhino mit Flammer/Raketwerfer und Veteranensergeant kosten 210P
    = ich weiß es bringt nichts zu Vergleichen aber diese Unfairness muss mal gezeigt werden!


    PS:
    Das Größte Problem der HJs ist das sie eigentlich keine NK-Konter-Einheiten haben und so gut wie nur Kurzstreckenwaffen,
    Marines haben alles was man will und braucht, für jede Situation und gelegenheit!


    PPS:
    Grade Beschussstarke Armeen wie Elder und Tau die auch noch sehr Mobil sind machen es den HJs sehr sehr schwer, sie sind so gut wie immer aus der Reichweite des HJ-Spielers und können selbst
    aus Sicherer Entfernung schön herumballern ohne sich Sorgen zu machen.


    PPPS:
    Sororitas sind nur in ihrer 12" Todeszone richtig gefährlich, um diese zu gewährleisten braucht man die Transen die nicht sonderlich Widerstandsfähig sind.
    Und selbst wenn das Funzt muss man den Opp in der Schussphase umschießen den das NK Echo Vertragen die Schwachen Zerbrechlichen Sororitas nicht...........

  • also ich werde wohl noch einen thread aufmachen müssen ob ihr HJ spielstark findet oder nicht. aber hier sollte eigetnlich etwas anderes thematisiert werden. man kann aus allem das optimale rausholen und wenns nur 10% so effektiv ist wie andere völker. Wenn es das optimale der HJ ist dann ist es hallt so. in der schule hätte der lehrer dir wohl gesagt am thema vorbei gesprochen ^^


    Davon abgesehen finde ich nicht das du recht hast.
    alleine durch die glaubensakte sind Soros super flexibel und kommen mit allem an gegnern klar. es gibt meiner meinung nach keine andere einheit die so flexibel ist. vor allem sind sie flexbibel OHNE ausrüstung zu ändern was in einer Tunierliste super effektiv ist.


    wenn die soros zu erst schießen von den SM dann sind die SM geschichte da reißen die 4 überlebenden SMs auch nichts mehr im NK.
    Davon abgesehen ist eine Prinzi mit gefolge eine ziemlich starke NK einheit. damit habe ich schon carnis und schwarmis verhaun. Märtyrer sei dank ^^ und auch SMs haben da wenig zu lachen wenn die heilige waffe zuhaut.



    aber ich schweife ebenso wie du ab ^^


    fakt ist man kann aus allem das best mögliche rausholen. wenns bei den HJ nicht so gut ist wie bei den anderen ok dann ists so, aber es ist dann das best mögliche der HJ :p


    by the way angry angry was das bitte für eine Einstellung? HJ sind ist die coolste stylischte und unbesiegbarste Armee von 40k bitte!!!! Und was anderes will ich nicht hören. angry angry



    PS: nur in 12 zoll gefährlich? frag mal den tyra spieler aus unserer Runde^^ bei ihm sind 3 Carnis geplatzt bis meine Panzer überhaupt erstmal angekommen sind^^

  • naja Soros sind auch nur 11 Punkte schwer (das sind 5 weniger) dagegen sind die Inquisitionsgardisten reine Punkte verschwendung da man für 1 Punkt mehr nen bessere Schusswaffe bekommt sowohl DS als auch S ein besser als auch einen 3+ Rüstungswurf.Aber das ist was anderes.


    16 Soros gegen 10 Space Marine mal ohne Spezialwaffen. und ganz viele Rundungen dabei es geht um eine Tendenz, natürlich würde man mit Marines in den Nk gehen und keinen Shootout liefern.


    Soros schießen
    32 Schuss, davon treffen ca 26, 13 verwunden, 4 Sterben sinds noch 6


    Space Marines schießen
    20 Schuss, davon treffen 13, 8 verwunden, 3 Sterben sinds noch 13


    im Nk würden die Soros bei


    16 Attacken, 8 Treffen , 3 Verwunden und würde nur einer Fallen


    Space Marines würden hingegen


    1,5 killen (einfach das schießen halbiert)



    find ich sehr ausgeglichen.


    Natürlich ist der Transporter billiger bei den Space Marines und man hat flexiblere Ausrüstung.
    Dafür sind Soros aber in der Überzahl und haben Glaubensakte und nen Effektiveren Razorback (der zwar ne U-Auswahl kostet aber egal^^)


    man darf einfahc nicht denken das man schlechtere Marines spielt nur weil sie Servorüstungen haben.
    Sondern man spielt bessere Imps mit dickeren Waffen und dickeren Rüstungen^^

  • Meine Inquisitorenbrüder, da habt ihr bissl was Falsch Verstande.


    Elmo, HJs besonders die Adeptus Sororitas sind meine Lieblingsarmee, was Style und Fluff angehen und die Minis sehn Fantasisch aus und wenn sie gar so schlecht wären würde ich sie ja auch nicht Spielen oder?
    Außerdem wer außer so nem Vogel wie mi geht mit Sororitas auf ein Tunier????? [ kenne außer mir nur einen anderen HJ Spieler persönlich(er), alle anderen gehn mit den ähm In-Armeen zu Tunieren.....


    Ich wollte allerdings aufführen und aufklären das ne Allroundliste mit HJs ned so einfach ist bzw sehr schwer und das einige andere Völker nunmal wesentlich bessere Prognosen dafür haben/hätten und die Hjs leider unter ihrem Randgruppendasein leiden.........leider leider ( aber auch das ist ein anderes Thema ).


    Ich mag die HJs und sie haben auch einiges an Potenzial, aber auch viele Mängel aber dafür haben wir den GLAUBEN!


    So bevor wir jetzt alle ausschweifen hier eine Standard-Universelle-relativ-Optimierte Tunierliste


    ********** 1 HQ *************
    Prinzipalis
    +Heiliger Waffe
    +Infernopistole
    +Sprungmodul
    +Mantel der Sankt Aspira
    130P


    *************** 4 Standard ******************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    ************** 2 Sturm ******************


    5 Seraphim
    +Infernopistole
    +Infernopistole
    150P


    5 Seraphim
    +Infernopistole
    +Infernopistole
    150P


    ****************2 Unterstützung ******************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Zusammen Exakt 1500P


    1 HQ
    2 Unterstützung
    2 Sturm
    4 Standard


    Rhinostorm mit Exorzisten-Unterstützung-Seraphimpanzerjägern und ner NK-Prinzipalis


    4 Rhinos
    2 Exorzisten
    10 Seraphim
    40 Sororitas


    8 Glaubenspunkten


    Waffenkammer


    5 Infernopistolen
    4 Flammer
    4 Heavy Flammer
    2 Exorzist-Raketwerfer


    4 Einheiten gegen Infantrie
    4 Einheiten gegen Panzer
    Prinzipalis gegen beides


    Durch 4 große Standards im Rhino auch ziemlich gut fürs Punkten bestückt, 4 Punktende Einheiten (große) bei 1,5K Points sind mehr als ausreichend!


    50% der Armee ist gut gegen Infantrie ausgerüstet
    50% der Armee ist gut gegen Panzer ausgerüstet ( durch Infernopistolen und davon nicht wenige sogar gut gegen LRs! )


    Die NK-Prinzipalis kann mit der Unterstützung ( beider ) Seraphimtrupps auch ganz gut Kontern und aufhalten!


    Die Liste hat gegen alles was dabei, davon nicht zu knapp und ist sehr ausgewogen und vorallem Flexibel und Mobil!


    PS:
    Ich würde die Liste selbst so nicht (mehr) Spielen, da zu wenige Tanks und zu Teure Prinzi, aber die Liste funzt gut!


    PPS:
    Elmo ich bezweifel das Schwache Celestia mit ner Prinzi sonderlich viel gegen Monster ausrichten, die Celestias machen gaar nichts und die Prinzi verwundet auf die 6....außer mit Akt.....
    was bitteschön soll da gerissen werden vorallem machen die ganzen Monster Instant-Kill bei der Prinzi....schön das sie nen 2+/3+ Retter haben kann aber bei 3 Verwundung siehts trotzdem Schlecht aus.


    PPPS:
    Sororitas haben schlechtere und weniger Bewaffnung als SM, diese haben Vorteile bei Deckung wegen den Granaten, können ne Hiddenfist S8 Waffe erhalten so wie Plasmawaffen
    und können durch die Granaten auch Panzerknacken.....10 S6 Granaten ins Heck un der Panzer is weg............und sie Treffen Sororitas auf 3+ und Verwunden auf 3+
    Sororitas Treffen nur auf 4+ und Verwunden dann auf 5+......zeigt alles oder?

  • Klassische Liste. Sehr bewährt. Hab da auch nichts zu ergänzen.


    Wen ich auf ein Turnier gerne mitnehmen würde wäre der Inquisitor mit Bolter und Eversor. Wenn man ihn spielerisch gemeistert hat, hat man ein sehr flexibles Element im Spiel. Infiltrieren bzw Flanken sollte maximal ausgenutzt werden, dann ist der Effekt, den der Eversor erzielt oft beeindruckend. Super Störer, der seine Punkte reinholt.


    Was mich mal interessieren würde, wäre auf was für Listen man bei Turnieren trifft. Anhand dessen kann man nach Schwachstellen der eigenen Armee besser beleuchten.
    Bisher haben sich ja einige Listen herauskristallisiert die als gängige Turnierlisten anzutreffen wären.


    CSM
    Bei CSM dürfte der Doppellash mit Oblit und Seuchenmarine die erste Wahl sein.
    Ich wage zu behaupten, dass wir damit nicht solche Probleme haben, wie andere Armeen. Der Lash ist nervig, kann aber mit mechnisierten Listen gedämpft werden. Soweit ich weiß wirt der Lash nicht auf Fahrzeuge. Wenn Schwestern ausgestiegen sind ist es für den Lash fast schon zu spät. Oblits und Seuchenmarines sind gefundenes Fressen für "Göttliche Führung". Immerhin verlieren die Seuchis FnP bei Rendingschüssen. Davon abgesehen sind wir immer in der Überzahl und haben Schild des Glaubens.
    Hier sollte man einen mechanisierten Schwesternsturm mit Exorzistenunterstützung in Erwägung ziehen. Die Dämonenprinzen sollte man möglichst früh mit den Exorzisten aus dem Spiel ziehen, damit er den ausgestiegenen Ladys nicht zu nahe kommt.


    Orks
    Bei den Orks scheinen sich Bossbiker mit großen Mobs und die "Grüne Welle" zu etablieren.
    Was soll ich sagen. Viele Flammenschablonen! Diese mechanisiert, damit man die Chance hat die einzusetzen, bevor es in den Nahkampf geht. Bei den Bossbikern sollte man schwere Flammenwerfer dabeihaben und diese mit "Göttliche Führung" pimpen. So verlieren die Biker ihren 4+Rüster, ihren 3+Decker beim boosten durch die Flammerregel und FnP durch den Akt. Allerdings habe ich keine Idee, wie man die Brüder sauber vor den Flammer bekommt. Problematisch, aber nicht nur für HJ.


    MechEldar
    Da kann ich nichtmal spekulieren. Flankende Walker mit Impulsgedöns sind wohl recht beliebt und können einen Rhinorush stören.


    Mechtau
    Hm, da bin ich, obwohl selbst Tauspieler, nicht auf dem Laufenden. Panzerlastige Armeen haben hier ehr wenig zu lachen. Krisis mit synch. S7, Hammerhaie mit MB oder Ionenkanone und Kolosse können einen Tankrush ganz gut aufhalten. Schwachpunkt der Tau ist wohl die Infanteriebekämpfung. Die S5Pulsgewehre tun unseren W3er schon weh, aber das ist aus meiner Sicht vertretbar. Eine Schwester ist einem Tau-Feuerkrieger überlegen.


    Spacemarines
    Vulkanklisten scheinen da stark zu sein. Besonders aus Droppods. Hab das nochnicht live erlebt. Kann da wenig zu sagen. Ich könnte mir vorstellen, dass man die mangelnde Bewegungsreichweite nach der Landung ausnutzen kann. Vorraussetzung bleibt da Mech.


    Dark Eldar
    Ohgott...
    Für mich ist einen gute DE-Liste in den Händen eines erfahrenen Spielers der Alptraum schlechthin. Da weiche ich lieber auf Tau aus. Dazu muss jemand anderes sich zu äußern. Selbst mein Liebling, der Eversor ist hier Chancenlos. Was macht man da?


    Tyras
    Da scheinen BigBugs immernoch vorn zu liegen. Hab sowas nochnicht in voller Härte live gesehen. Denke da sind wohl Exos erste Wahl.


    Mit Sicherheit fehlen da noch Listenvarianten bzw sogar ganze Völker, aber bevor ich unwissend noch weiter Blödsinn verzapfe würde ich da den Turnierhasen weiter das Wort überlassen. Stimmen meine Beobachtungen halbwegs?


    Ach Ja, Turnierspieler gibt es auch hier im Forum. Karmasow hat wohl im Letzten Jahr (???) mit den HJ ein Turnier gewonnen. Allein das ist schon Ansporn genug sein. Die Liste gab es im alten Forum samt Bericht zu lesen.

  • ich denke Endymion das triffts bisher so ziemlich und ja gegen lanzenlisten der DE hat man es mehr als schwer. gut nur das die DE wohl nicht so gut gegen andere Völker ankommen wodurch sie auf tunieren nicht zu oft kommen.


    Deine Luste Comedian würde ich so ändern


    Glaubenspunkte: 8


    *************** 1 HQ ***************


    Principalis
    + - 1 x Heilige Waffe (Unikat)
    + - Buch des Sankt Lucius
    - - - > 80 Punkte


    5 Celestia
    - 2 x Melter
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 158 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Celestia
    - 2 x Melter
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 171 Punkte


    6 Celestia
    - 2 x Melter
    + Immolator
    - Schwerer Zwillings-Flammenwerfer
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 171 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Sororitas
    - 1 x Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 200 Punkte


    10 Sororitas
    - 1 x Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 200 Punkte


    10 Sororitas
    - 1 x Flammenwerfer
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Upgrade zur Veteranen-Prioris
    + Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Nebelwerfer
    - - - > 200 Punkte


    5 Inquisitionsgardisten
    - - - > 50 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte


    Exorzist
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Hexenjäger : 1500


    Die Seraphim sind gegen sehr viele Listen einfach zu labiel und durch die neuen Sichlinien kann man sie auch hinter den Rhinos fast immer beschießen. Die Gute Prinzi ist sowieso mitlerweile falsch aufgestellt da man sie nicht mehr neben herlaufen kann damit sie sicher ist und dank w3 ist sie nem instant kill schon zu nahe als das man das riskieren sollte auch im NK. Daher Prinzi immer mit gefolge würde ich sagen.


    Leider weiß ich nicht was ich an der Liste streichen würdem, um den Inqui mit assa noch reinzuquetschen aber vielleicht habt ihr da eine Idee. Denn gerade gegen Kolosee könnte der Gold wert sein. bzw meint ihr nicht das Callidus mehr reißen könnte?

  • Hab leider nicht viel Zeit zum Posten deshalb schnell ein Paar Punkte


    1. die Liste die ich gepostet habe ist alt, bewährt und wie Endymion sagt ein Klassiker....habe einige andere Spieler so spielen sehn ( auch in Frankreich und England ).
    2. Erversor auf jeden über Callidus, ist billiger und kann auch Fexe vom Tisch holzen was die Callidus nicht kann!

  • 1. die Liste die ich gepostet habe ist alt, bewährt und wie Endymion sagt ein Klassiker....habe einige andere Spieler so spielen sehn ( auch in Frankreich und England ).


    Zu Zeiten welcher Edition?^^


    Ich glaube einfach das die liste durch die neue Edi veraltet ist, aber ich lasse mich durch schlüssige argumente natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen

  • Ich denke die Liste ist ehr besser mit der 5. Edition geworden. Flammer wirksamer, Transen stabiler, TLOS positiv für den Exo. Mankos durch die Regelumstellung, die uns betreffen, gelten auch für alle anderen Armeen.


    HJ sind ja nicht schlechter geworden. Andere Völker sind einfach effektiver geworden, aber das ist ja normal. Die Härte eines Volkes steht in Relation zum Releasedatum des Codexes. Doch das ist kein Drama für uns, denn wir haben als eines der wenigen Völker die von der Regelumstellung profitiert haben. Tau, Necs und DE würden sich an unserer Stelle freuen.

  • Ich glaube einfach das sich serras in der neuen edi nicht mehr lohnen da man sie nicht effektiv verstecken kann dank neuer sichtregel und sie mit w3 einfach zu schnell fallen. davon abgesehen profitieren die serras von den regelverbesserungen die du aufgezählt hast nicht


    oder seht ihr das anders? ich meine ne gruppe schwarze kaindare zb töten nen trupp serras locker in einer runde auf 48zoll range

  • Ich will eigentlich keine Lanze für Seras brechen oder eure Listen vergleichen.


    Dass die Seras sich nicht immer lohnen stimmt schon. Sie sind aber als Panzerjäger eine echte Alternative mit zwei synchr. Infernos. Mit ihren Sprungmodulen sind sie auch mobil genug um trotz der geringen Reichweite ihre Waffen einzusetzen. Wenn sie einen Russen vernichten haben sie ihre Punkte reingeholt.


    TLOS kann man im Zusammenhang mit Comedians Liste so austricksen, indem man die Seras hinter den Rhinos hinterherspringen lässt. Die vier Rhinos sollten ausreichen. Bleiben immernoch abweichende Schablonen, Droppodinhalte oder Flanker, aber irgendwas ist ja immer.^_^


    Ich glaube Unterschiede in euren beiden Listen sind weniger an der Effektivität zu finden, sondern mehr im Spielstil. Ich würde die Seraliste spielen, glaube aber, dass du mit deiner die besseren Karten hast, da mehr Panzer und Soros auf dem Tisch. Andererseits sieht es bei Killpionts wieder besser für Comedian aus. Wie gesagt, es nimmt sich nichts.


    Nun hab ich doch Listen verglichen... -.-

  • Ich muss ja zugeben, dass ich bei unbestimmtem Gegner (wie das ja bei Tunieren der Fall ist) eher zu 3 Standards neige (vielleicht mit nem billigen Plasmagardistentrupp, dei Optionen rechtfertigen die Herren das Missionsziel verteidige).


    Die 3 Trupps sehen häufig so aus schwefla/fla schwefla/melter melter/melter.


    Warum?


    Weil der schwefla melter Trupp eigtl gegen alles halbwegs gut eingesetzt werden kann, auch mal nen Bossbiker sofort aus den latschen haut und dem Rest nen heißen Tag beschert. Der Flammenwerfertrupp geht dahin wo die Masse ist, und der Meltertrupp fährt auf nervige Läufer zu und schießt kurz geschmeidig aus dem Rhino (alternativ kann das auch der billigere Gardistentrupp machen, welcher aber nach dem aussteigen weniger Schaden anrichten kann, wenn er sich später um andere Ziele kümmert).


    Meistens setze ich in der Unterstützungssektion 1x Retributorinnen mit schweren Boltern und 2 x einen Exorzisten ein. Zusammen sind sie für alle RW 4+ Armeen der Tod und vernichten zuverlässig alles bis Panzerung 10-13 (im Falle der Exorzisten)
    Zusammen können sie alleine wegen der Masse auf 36" alles goßr oder schwer gepanzerte wie Fexe oder Terminatoren erlegen. Der schwere Bolter ist somit in den Händen von Sororitas eine sehr gute Waffe.


    Nebenbei schützt die Schwestern auch der Schild des Glaubens mit einer 33%igen Wahrscheinlichkeit gegen offensive Psikräfte wie die Lash.



    Was die Völkervorlieben für Listen angeht, so soltle man den Panzergeneral der Imperialen mittlerweile genausowenig unbeachtet lassen, wie die beiden alten Tunierlisten der Necrons (Legion und Desisturm)

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Naja eine Mechliste wird einen Dessi sturm von der Platte fegen, weil man dank neuer sichtlichtlinie die Dessis eigenltich immer sehen kann und davon abgesehen haben necs neben schweren dessis nichts wirklich effektives gegen Panzer
    Eine Legionsliste könnte kompliziert werden aber ich denke wenn man da auf Phase out spielt hat man auch sehr gute chancen mit einer Mech liste und viel göttlicher Führung in Kombi mit den netten flamern


    Panzerlisten der IA könnten tatsächlich ein Problem werden, aber mal im ernst für wen sind sie das nicht. Wenn man die erste Runde hat und mit allem nach vorne Prscht, nebel zündet und mit glück noch 1-2 panzer am schießen hinder durch die exos, dann hat man aber wohl auch da gute karten


    Generell finde ich es erschreckend wie viel einfluss es auf den gesammten spielverlauf hat, wer das spiel beginnt

  • Das Prob ist denke ich das jeder von uns irgendwo immer wieder recht hat und auch nicht,
    Seraphim sind gut und schlecht, Teuer und lohnenswert, kommt immer auf die Situation, die Spielweise, das Spielfeld, die Mission und den Gegner an....für 150P sind sie eine zuverlässige
    Anti-Panzereinheit =für 135P bekommt man den Exorzisten der aber Panzer schon aus Entfernung besser Zerstört und auch Monster umschießt aber bei Pech auch mit einem Glückstreffer einer
    LK oder eines RAKs down geht, Seraphim verlieren dort dann eben nur 1-2 Minis was ziemlich egal ist bei der Panzerjagd, aber dafür können sie auch schon umgeboltert werden,
    dafür geben sie aber Glauben und sind auch für den Nk...unsoweiter unsofort...hat alles seine Vorteile und Nachteile, man könnte 3 Exorzisten und 1 Serpahimtrupp Einpaken und hätte noch paar Punkte frei
    um z.b allen Exorzisten die Panzerung zu geben.


    Retributoren habe ich früher gerne Gespielt aber in Zeiten von vielen Flankenden Truppen, Erhöhter Mobilität und der Mechanisierung neige ich dazu ab, bzw spiele schon seit Paar Monaten keine mehr,
    wenn sie im NK sind / gebunden werden sind haufenweise Punkte/Feuerpotenzial weg.....und gegen Mechlisten sind sie nicht zu gebrauchen, gegen Masse sind Flammer wesentlich billiger und dabei meist noch Effektiver ( liegt auch daran das man hier die Bolter nicht Verschwendet, 2xFlammerschablone + 8xSchnellfeuerbolter(16+2xSchablone) = oder eben 4xHeavy Bolter (12 Schuss) .


    Ich neige seit einigen Monaten zu FULL MECHA LISTEN da man einfach Mobiler ist, sicherer und länger Überlebt und vorallem Schneller, die Rhinos sind einfach eine Extreme Verbesserung aller Sororitatrupps
    und so mancher Opp. verliert viel seiner Feuerkraft ( alles unter S5 ) was alleine schon lohnenswert ist und den w3 der Schwestern etwas ausgleicht.


    Ich würde in der Liste in etwa folgendes ändern=
    -Teure Prinzipalis
    -Serraphim
    +Prinzipalis mit Eviscerator
    +Celestiagefolge
    +1Standard mit Meltern


    ***********************HQ*************************
    Prinzipalis
    +Eviscerator
    +Boltpistole
    71P


    Gefolge
    8 Celestia
    +Melter
    +Melter
    +Rhino mit z.P und Nebelwerfer
    182P


    *************** 5 Standard ******************


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Flammer
    +Heavy Flammer
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    200P


    10 Sororitas
    +Melter
    +Melter
    +VP
    +Rhino mit Nebelwerfer und z.P
    202P


    ****************2 Unterstützung ******************


    Exorzist
    135P


    Exorzist
    135P


    Mit 5 Standards Missionssicher als vorher, Serraphim durch Melter-Rhinos ausgetauscht und die Allround-Panzerschintzler Eviscerator geadded,
    so habe ich mehr Schwestern als zuvor, 2 Rhinos mehr für den Storm und auch noch mehr Panzerabwehr.


    PS:
    Ich würde die Liste für meinen Geschmackt etwas anders Spielen, mit kleinen Celestiatrupps, Immolatoren, Ersatztaxen unso ( kennt ja die Listen ).
    Aber ich wollte für euch eine GENORMTE LISTE aufschreiben da mein Spielstil sich schon ziemlich von eurem Entfernt.


    PPS:
    Jup Elmo, es ist Traurig es kann schon sehr Entscheidend sein wenn eine Shooterarmee oder eine CCorinientierte Armee anfängt, besonders bei Elder/Tau ist es mir aufgefallen,
    wenn ich anfange habe ich immer viel höhere Winchancen als wenn der Opp anfängt ( ich spiele nebenbei Elder udn Tau ).

  • Ich denke allerdings dass gerade mit der Melter/Schwefla Eviscerator Kombination Schwestern recht gut mit Panzern zurecht kommen, zumal zusätzlich ja noch Exorzisten und Melter Celestias nicht zu verachten sind.


    Was Seraphim bei 1500 Punkten angeht, wude ja schon sehr viel diskutiert, allerdings denke ich, dass sie, nachdem sie nun schocken dürfen und ja ein kostenloses Simulacrum für die Armee mitbringen schon einiges an Wert dazugewonnen haben.


    Was man nie vergessen sollte ist auch dass Retributorinnen meistens eher zetral auf dem Spielfeld aufgestellt werden, was die Gefahr durch Flankende Einheiten wieter herabsetzt. Allgemein sind Exorzisten durch Flankenangriffe mehr gefährdet, da sie eine sehr "weiche" Seitenpanzerung haben.


    Ich denke auch dass Mechalisten gegen Desis nur dann gut sind, wenn man auch die Zusatzpanzerung dabei hat, da ansonsten betäubht auch das Aus bedeutet. Desis sind zudem sehr schnell und können auch aufgrund der Gaussregel gerade den Transportern, welche lebenswichtig sind gefährlich werden.


    Durch den allgegenwärtigen deckungswurf bleiben sie auch noch halbwegs vor Exorzisten geschützt, solange bis sie uns das mechanische Genick brechen können. Von der Platte putzen ist da eher schwer wenn man einen guten Necronspieler vor sich hat.


    Die Legion ist zwar immobil, schafft aber auch aufgrund der Immortals zumindest Transporter, der Monolit kann bei ausgestiegenen Schwestern viel Schaden anrichten und wenn der Necron einen Kriegertrupp durch schleiern schützt, ist unsere Mobilität wahrscheinlich nicht ausreichend, da können nur Eldar mithalten.



    Allgemein hat sich ja nur die Effektivität von "Göttlicher Führung" gegenüber FNP, die Effektivität von Flammenwerfern und die Haltbarkeit unserer Fahrzeuge verbessert. Gut die Seras sind auch besser wie oben erwähnt, aber bei den Necronst hat sich weder an der Gauss noch an der Geschwindigkleit etwas geändert. Gut sie können besser beschossen werden, aber das können wir auch.


    Ich denke auch der gefährlichste Gegner für Sororitas ist nach wie vor der schwere Bolter, gefolgt vom Flammenwerfer in kombination mit mittleschwerer Fahrzeugabwehr. Daher haben wir gegen flexibel ausrüstbare Armeen immer ein Problem und werden vermutlich erher seltener um Antilisten herumkommen um zu gewinnen.
    Bei Tunieren werden wir an der üblichen Paltzierung im Mittelfeld nichts durch eine Listenverbesserung ändern können. Nur durch unsere Erfahrung werden wir gewinnen.


    die Lsiten die hier vorgestellt wurden, entsprechen den Listen im Thread für die Standardlisten, eben weil man nur sehr wenig noch verbessern kann gegenüber den bisher immer gespielten. daran hat auch die 5. Edition nichts geändert und solange wir einen 3te Editions Kodex haben wird sich leider auch wenig ändern.


    Ich sehe aber eine Chace bei requirierten Imperialen Truppen und Space Marines, da diese den frischen Winde der 5ten Edition in unsere Listen bringen können.


    Daher würde icha uch einmal über die Integration eines Infantriezuges nachdenken. Dieser verbessert durch schwere Waffentrupps die Panzerabwehr und bring tmehr Masse ein. Zusätzlich eröffnet er ja auch die Option auf besondere Upgradecharaktere wie Chenkov und El Rahem.


    Weiterhin ist zumindest der Eradicator und vielleicht der Exterminator ein sehr guter Panzer (so denn der Streit ob Varianten ja oder nein jemals gelöst wird)


    Ansonsten war und ist ein Leman Russ ein guter Panzer gewesen und bietet sich in Kombination mit Pask auch an. Laserkanone Geschütz, still stehen + Pask ist besser als ein Exorzist (wenn er mal wieder nen schlechten Tag hat und nur 2 Raketen abfeuert) gegen einen Panzer, da die LK S9 hat und +1 auf der Tabelle bekommt und das Geschütz ist S8 und er hält +2 auf der Tabelle zusätzlich ja noch 2W6 und den höheren wählen für den Panzerungsdurchschlag.
    Zusätzlich bietet er großflächige Infantrieabwehr mit der Schablone.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us