sechste Armee Necrons Legion/Desis oder gibt es noch etwas anderes?

  • Moin erst mal:)


    Ich konnte nun meine überschüssigen Tyras gegen Necrons tauschen und lese mich gerade ein.


    Als basis habe ich 40 Krieger, einen Loard und 4 Desis.


    Desisturm finde ich ganz witzig aber sieht man ja an jeder Ecke.


    Was könnte man sonst also machen?
    Ich habe schon verschiedene Sachen durchdacht, wobei ich zugeben muss das ich mein Codex in meiner Studentenbude liegen habe.Ich nehme mal an das es noch aktuell ist^^


    Um schwere Desis komme ich ja wohl nicht drum rum.Ein bisl Panzerabwehr braucht man ja^^


    Na ja gut und weier? Todesbote/Gaukler waren ja mal gefürchtet wo sind se heute?


    Was mir gefallen würde wäre folgende Idee:


    Viele Krieger,eine Gruftspinne,Mono und 3 schwere Desis für Panzer.Dazu natürlich Loard mit Regenerator. 2 Monos fände ich auch nett aber funzt das so gut mit dem Teleport?


    Ich dachte auf der einen Flanke aufstellen und dann zur anderen Seite teleporten um möglichst viel Distance zu bekommen.Den Gegner dann halt auf 24" gehalten und zerballert.Ein paar Skaras als Opfereinheiten um schnelle Trupps aushalten zu können und eine Schussphase zu erkaufen.


    Als kontereinheit wollte ich gerne Pariah,Albtraäume oder Phantome einsetzen? Funzt das oder kann ich das knicken?


    Helft mir bitte mal^^ Ich möchte halt keine 0815 Liste auch wenn sie dadurch nicht optimal sein wird:)

  • das mit den Kriegern und Gruftspinne werde ich testen (hab inzwischen eine), denke aber die 55Pkt sind in einem Destruktor besser aufgehoben... denk ich, denn wenn man seine Armee zusammenhält bekommt man keine Probleme mit dem IKW


    Was das Flanke aufstellen und rüberschocken angeht ist das keine schlechte Idee wie ich finde... nur das auf 24" halten wird schwierig, denn denk dran:
    Ein Krieger, der sich bewegt hat darf nur noch Rapidfire , also Schnellfeuer schiessen und das sind dann nur noch 12"... anders sieht es mit Extinctoren aus, weshalb ich mir welche organisiert habe


    con den C'Tans halte ich ehrlich gesagt nicht viel, was aber an der eher "niedrigen" Punktegrenze bei uns liegt... wir sind halt im Bereich 1000/1250 bis 1750 und da denk ich sind die Punkte des C'Tans besser in Einheiten investiert


    Was mir noch gefallen würde wäre ein Destruktorlord mit Phasensense zum Panzerjagen


    Aber mit dem Lord und den Kriegern hast du schonmal die Basis für ne schöne Legion.


    .. und Desis sind doch was feines ;) warum nur bei 4 bleiben?
    schwere weiß ich noch nicht... werd ich mal testen, aber da ich gegen die SpassMariechen immer was gegen Rhinos und bei dem Impsen gegen die blöde Russ brauche werd ich mir die auch holen... aber ich bin ehrlich:
    Ich spiele vornehmlich erstmal den Desisturm parallel eine Legion umn flexibel zu sein und meine Gegner immer zu überraschen... :p

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Mit den Kriegern hast du recht,da habe ich nicht dran gedacht^^


    Ich hatte mal aus spaß 2k mit 30 Extinctoren "gebaut" aber da hatte ich nur 20 Krieger bei.... Das wird sicher ein bischen wenig sein lol


    Ich finde die Idee mit Monos teleporten zu können einfach witzig:) Man überlege sich mal wie es ausschaut wenn 3 Einheiten hinter dem Gegner auftauchen....Je nach Gegner sicherlich vernichtend, wegen Kreuzfeuer^^ Dazu halt die Spinne,damit ich meine Amee bedenkenlos teilen kann.
    Die Necs plane ich als 2K Liste.Eine Abgespeckte 1500er wäre auch ok.Für die 2K dachte ich halt an einen C´tan^^

  • bei 2k ist der C'Tan wohl auch ok.


    Das Problem, das ich des öfteren Beschrieben bekommen habe ist, dass Monolithen aus der Reserve halt zu spät kommen in der Regel um das zu tun, für das ihre recht hohe (nicht teuer! mMn aber halt hohe) Punktkosten ausgegeben werden.


    Klar: Wenn du im 2ten Zug deinen Mono hinter eine Schützengruppe der Imps oder direkt in nen 30er Mob Orks schocks und noch daz einen 12er Trupp Krieger rauslässt ist das schon toll... aber das ist nur 50% fürn Mono und nochmal 50% für die Krieger
    und das ist dann für meionen Geschmack zu riskant... von einer Abweichung in unpassierbares Gelände oder über die Kante mal gar nicht zu sprechen :rolleyes


    und das mit der Spinne stimmt schon... wie gesagt... wird auch hier getestet und weil ich viele S8 Schablonen fürchten muss fast ohne Spinne blöd weil meine Krieger so eng dicht gedrängt stehen werden...

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Spinnen sind selten nötig, aber wenn, dann können die dir das Spiel retten. Ist deine Entscheidung, ob du die Punkte und vor allem den U-Slot dafür aufwenden willst. Denn mit Lakas und ähnlichem sind die auch ganz schnell zerlegt, zumal deine Truppen, sobald sie geteilt sind, auch enorm abhängig von der Spinne sind...


    Monos sind gut. Ich stelle immer gerne 1 oder 2 auf. Das Schocken ist aber eben so eine Sache. Du kommst halt erst später, bist dann aber sofort in Reichweite und kannst damit auch ein Missionsziel leicht angreifen, ohne von Anfang an deine Krieger getrennt loszuschicken. Necronkrieger aber in Reserve zu halten, finde ich nicht so toll. Wie Sebi schon sagte, ist die Warscheinlichkeit, dass sie mit dem Mono verfügbar werden nur 1/4. Zusätzlich gelten die auch als zerstört, sollte der Mono doch mal abgeschossen werden.
    Daher mache ich es folgendermaßen. Wenn mein Gegner Nahkampf spielt, wird alles aufgestellt und stationär behalten, sodass ich so viel Feuer wie möglich auf den Gegner abladen kann. Dazu kommen dann halt noch Taktiken wie, mit Scaras zu blocken, Monos in den Weg zu schieben und alles andere, was mir Zeit erkauft(Teleportation).
    Wenn mein Gegner jedoch auf Beschuss spielt werden ein oder zwei Monolithen geschockt und der Rest stiefelt auf den Gegner los. Sobald die Monos dann kommen, werden die so abgesetzt, dass sie a) ein Missionsziel angreifen b) möglichst viele Gegner beschiessen können und c) in 18" um meine Krieger sind, damit ich sie zur Unterstützung ranteleportieren kann.


    C'tan können vergleichsweise schnell zerschossen werden und kosten enorm viel. Umgekehrt wenn sie einmal kämpfen, hauen sie eigentlich alles um, egal was es ist. Viel schlimmer aber, als ihre Punktekosten, finde ich ihren Platz im AOP. Ein zweiter Lord ist, gerade auf soviele Punkte eigentlich unabdinglich, gerade, wenn man viele Krieger spielt.


    Pariah sind viel zu teuer und ohne die Necronregel werden die einfach abgeschossen. Sind eine der schlechtesten Einheiten überhaupt... Leider.
    Albträume sind ohne E-Waffen als Konter auch nicht wirklich zu gebrauchen. Der Sinn hinter Albträumen ist eh erst mit der 5. Edi wiedergekommen: Das Flanken. Gegen Imperiale und Tau oder allgemein einfach Beschusstruppen ist das schon ziemlich gut. Aber eben gegen Nahkämpfer überhaupt nicht zu gebrauchen.
    Phantome kann man mit nem dicken Nahkampflord doch schonmal als Konter benutzen, ringen jedoch mit Scaras und Desis um die Sturmslots und sind leider schnell weg, wenn man etwas Pech hat, da sie eben auch nur 3 LPs im Trupp haben.



    Ich hoffe ich hab alles behandelt. So viel erstmal von mir ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Ach das klingt so nach Tyras oder Imps?


    Den Mono muss ich also shocken lassen? Wie gesagt ich hab das Codex nicht hier und kann das grad nicht nachlesen.
    Wenn ich also Truppen rumteleportiere kommen die immer entweder druch den Mono raus oder von Ort X in den Mono und dann normal aussteigen?
    Gibt es sonst noch Möglichkeiten zum teleportieren?


    Ich sag mal so die Monos werden wohl selfmade aus Plastecard, weil mir die dinger so nicht gefallen^^ Da kann ich gut und gerne mal 2 bis 3 testen lol


    Desis dachte ich an 3 x 3 bis 3x5 oder halt Extinctoren wobei ich die 36" der Desis sehr schätze und mir diese fliegenden "Blechhaufen" gut gefallen.


    Wie sieht es mit Pariah aus,die hatten ja alle die Phasensensen oder wie die heißen?Würden die sich nicht als Kontereinheit gut machen oder hat der Gegner noch seinen Rüstungswurf? Die Kerlchen müssten doch gute Termikiller abgeben^^

  • es gibt 2 "Teleporter"


    1. Lord mit Schleier (teures aber lustige Upgrade wie ich finde und taktisch sehr wertvoll!):
    Kann eine Einheit in 6" (ein modell reicht da) mit sich teleportieren (auch aus dem NK raus . und das macht den Schleier so gut mMn :8o: ), wird dann nach den Regeln der Schocktruppen dort aufgestellt und ist automatisch an der Einheit angeschlossen - es können aber nur "Necron" Einheiten teleportiert werden glaub ich... also z.B. keine Pariahs oder Schwärem oder Spinnen... aber ich mag mich in dem Punkt irren


    2. der Monolith I:
    Darf "Necron"-Einheiten in 18" durch sein Portal "holen" (auch aus dem NK raus :8o: ), dann aber den Partikelstrahl nichtmehr abfeuern, und diese teleportierte Einheit zählt als aus dem Monolith ausgesteigen (siehe Fahrzeuge) und darf sich nur dann bewegen, wenn sie und der Mono sich nicht bewegt haben in dem Zug (nach RB)


    3. der Monolith II:
    kann Krieger aus der Reserve durch sein Portal ins spiel bringen. Das muss man vorher ansagen wie Flanken und wenn kein Monolith mehr im Spiel ist/ins Spiel kommen kann, zählen diese Krieger automatisch als zerstört


    vorsicht beim Mono: das Portal ist nicht wirklich groß... ich habs noch nicht getestet, aber mehr als 12 Krieger wird man wohl nicht drum rum bekommen ion 2" und eine Einheit muss immer als ganzes Aussteigen oder gar nicht --> Wenn du nicht alle Krieger hinstellen kannst können sie nicht "aussteigen" ... ist blöd aber ist so (ich wollte in meinen Tactica-Überlegungen auch schon mal nen 20er Trupp durch den Mono aus der Reserve holen ... denkt mal an das Gesicht des Gegners wenn auch einmal 20 Krieger da rausstiefeln... geht aber nicht... weil 5te Edi RB "Aussteigen)


    4. der Monolith schockt halt (quasi teleport des Monolithen selbst aus der Reserve)


    so... wenn ich Blödsinn erzählt habe bitte berichtigen... aber ich denke das trifft es

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • es können aber nur "Necron" Einheiten teleportiert werden glaub ich... also z.B. keine Pariahs oder Schwärem oder Spinnen... aber ich mag mich in dem Punkt irren


    Irrst dich nicht, stimmt.
    Interessant ist allerdings noch, zu erwähnen, dass man beim Schleier irgendeine Einheit in 6" wählen kann. Es muss nicht die sein, an der der Lord bereits angeschlossen ist. Das kann manchmal sehr wichtig sein.


    3. muss allerdings für Reserve erwürfelt werden, was das ganze ziemlich nutzlos macht imo.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Na das Klingt doch schon mal gut:) Also werde ich erst mal ein Konzept für den Mono machen,bischen basteln und erst mal testen was ich habe.Funktioniert das mit den Monos und dem Teleport zu meiner Zufriedenheit baue ich das dann aus^^

  • also ich hab mal getestet... mit viel guten Willen bekomme ich 14 Modelle um das Portal (also Base in 2" und wenns ein mm ist) aber das muss ich mal nochmal genau machen

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 14 Krieger sind aber auch schon eine Menge^^ Ich würde mir wohl eine Schablone bauen,die den Ausstiegsbereich markiert um dumme Diskussionen zu vermeiden.Ist besser als das dann der Mitspieler stunden lang nachmessen will.


    Wo wir aber gerade dabei sind.Wie groß sollten Kriegertrupps sein? Eher klein und viele oder Maximum?
    Bei den Kleinen könnte ich mir gut vorstellen das sie ähnlich wie 8er Gantentrupps funktionieren.Der Gegner "verschenkt" Schüsse,wenn er sie auslöschen will.Dank IKW stehen sie nächste runde eh wieder auf,noch durch den Mono gezogen und gut is^^
    Na ja für die großen Trupps fallen mir keine wirklichen Vorteile ein.Orks haben ja zu Fuß große Trupps damit noch was ankommt.Aber die haben ja auch nur nen 6er Rüstungswurf,da ist das was ganz anderes als hier....

  • also für meinen Desisturm werd ich nur das nötigste aufstellen
    für meine Legion 30 (entweder 3*1ß oder 2*15, wobei letzteres erst, wenn ich sicher bin, dass ich sie durch den Monolithen bekomme)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also ein 10er Trupp Necronkrieger ist deutlich stabiler als ein 8er Trupp Ganten.


    Ich spiele zwar keine Tyraniden aber taktisch sind die deutlich anders zu spielen würde ich jetzt mal so behaupten. Ich persönlich rate auch eher von Riesentrupps ab bei Necrons. Man hat da eigentlich keine Vorteile von und teuer sind die ja auch noch. Nimm lieber 2 10er als einen 20er. Im Nahkampf kannst du dann nur einen Trupp verlieren, du kannst mit dem Mono porten, verschiedene Ziele beschießen oder 2 Sachen einnehmen... Du wirst auch mit 10er Trupps vermutlich keine 6 Standards voll ausreizen. Mein Maximum liegt bei 14 wegen des Portals. Normalgröße liegt so bei 10-12 Krieger in einem Trupp, je nachdem wie die Punkte über sind.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Ja klar:) Stabiler sind die freilich^^ Mir ging es ja nur um die Vorzüge von kleinen Trupps:)
    Zu den Monos habe ich mal ein paar Gedanken gemacht,die stell ich dann mal bei Umbauten zur Diskussion.

  • Hab in meinen Spielen in letzter Zeit, wenn nicht gerade durch überrennen, eigentlich nie einen vollen 10er Trupp abgeben müssen. Bei mir stehen am Ende normalerweise noch drei dezimierte Trupps, die dann eben von 10 auf iwas zwischen 2 und 8 runter sind. Necrons sind so unglaublich zäh gegen Beschuss, solange man nicht unfassbares Würfelpech hat. Selbst schwere Artillerie ist zu verkraften, solange nur der Regenerator noch intakt ist. Also auf Gründen der Zähigkeit brauch man schonmal keine größeren Trupps aufstellen.
    Es fällt mir nur ein einziger positiver Grund ein: Schleier der Dunkelheit. Umgekehrt würden aber noch mehr Punkte sterben, sollte man abweichen. Daher ist auch das nicht bedenkenlos einsetzbar.
    Ich würde immer kleine Trupps aufstellen. Meistens bin ich da so radikal, dass ich wirklich immer nur X 10er Trupps aufstelle. Überschüssige Krieger investier ich normalerweise anderswo(Lordausrüstung, Exis, Desis, Scaras, etc.)
    20er Trupps haben aber auch enorme Nachteile: Man kann nur ein Missionsziel (sinnvoll) halten/angreifen. Ein Nahkampf ist genauso schnell verloren, wie bei einem 10er Trupp und das Überrennen fordert so noch mehr (endgültig tote!) Opfer. Man kann sein Feuer nicht aufteilen. Der Gegner kann sein Feuer besser konzentrieren und sie passen nicht durch den Mono.


    Übrigens: Wenn ein Trupp vollständig abgeschossen wird, steht er nicht als eigenständiger Trupp wieder auf, sondern schließt sich dem nächsten Trupp gleichen Typs an und bewegt sich in Formation(egal, wie weit entfernt(Gruftspinne...)). Wenn du also am Anfang 2*10 Krieger hast, kann es also theoretisch passieren, dass du mit 1*20 endest. Dem Gegner würde aber btw dafür ein Killpoint zugeschrieben, da die eine Einheit ja weg ist. Nur zur Klarstellung, weil es bei mir so ankam, als dachtest du ein Trupp stände als eigenständige Einheit wieder auf ;)

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Soo mit "o":)


    Meine ersten zwei Spiele habe ich nun hinter mir!
    Beide gegen Chaos,Tzeentch.


    Erstes Game:
    Morgengrauen und 5 Marker.
    Er hatte: 2x9 Sons mit Hexer und Chaoswind,5 Termis,10 Besessene und Loard in Termuskanne
    Me: 30 krieger,4 Desis,1 schwe Desi,Spinne,Loard mit Schleier und Regenerator und ein zweiter mit Solardings und Regenarator.
    Jeweils 1250 Pünkchen und ein paar zerquetschte^^


    Na ja das war das Unentschieden,da er mit den Besessenen an kam und mir einen Loard plus 2 Trupps zermoscht hatte.Wegrennen nach´m CC ist sch*****...


    Das zweite Game Speerspitze/Vernichtung.
    3:1 für mich:)
    Er hatte einen Trupp Sons rausgeschmissen und dafür einen 10er Trupp mit Schwebo und Ikone plus Chaosbrut.
    Ich hatte den schweren Desi,Spinne und zweiten Loard gekickt.Dafür noch nen Desi und 9 Extinctoren dazu:)


    Den einen Punkt hatte er bekommen weil der einen Trupp niedergemäht wurde und sich dann folglich einem anderen angeschlossen hatt,nach dem IKW-Wurf.


    Es gelang mir die 5 Termis,seinen Loard,die 10 Besessenen und die Brut zu zerschießen.Der Stino-Trupp war auf 4 Mann reduziert und die Sons haben 2 Modelle eingebüßt.


    Als Fazit kann ich sagen das Modelle mit 2+RW und FnP echt das schlimmste sind...Was die an Feuer schlucken geht garnicht.Gegen Death Guard würde ich wohl nicht spielen wollen...


    Der schwere Desi war DER WITZ lol Er hat in 7 Runden nur 2 mal getroffen und sogar EIN MAL verwundet loool
    Die Krieger waren ansich auch nicht so der Bringer....Wenn er in 12" war bedeutete das den Untergang für die Krieger.Ihn auf Distance halten hat aber den Haken das ich entweder schießen oder mich bewegen kann....Würde man die Krieger nicht für die Marker brauchen,würde ich nur 2 Trupps einpacken und dafür ein paar Desis oder Extincoren mehr.Letzere Waren sehr genial:)
    In Kombination mit Loard,Teleport und Sturm 2 war genial:) Leider reißt man die Armee auseinander und den Kriegern fehlt der Regenerator.Auch sonst ist das recht eng alle Trupps in 6" zum Loard zu halten....

  • Naja, wenn der Gegner zu dir kommt, musst du ihn ja auf Distanz halten. Wie ein Nahkampf endet, hast du ja mitbekommen und die Infernomunition ist dir ja auch sicher nicht ganz so gut bekommen ;)
    Da bietet es sich an, erstmal nur die umliegenden Ziele zu sichern und sonst halt auf 24" zu schießen. Erst gegen Ende portet man halt mit Schleier bzw. geschockten Monos zu den anderen Zielen, bzw. boostet mit Desis zum verweigern... So sollten sich eigentlich 3-4 Ziele sichern lassen. Nach einem Ansturm auf dich sollte vom Gegner hoffentlich nichtmehr genug übrig sein, um das zu toppen.

    Die Emukraft, die alles schafft!


    - Eure Order lautet: Vernichtet den Anwärter. -


    Die letzte Prüfung!? ist eine actionlastige Science Fiction Geschichte in meinem eigenen Universum. More to come.

  • Also von den DS3 Boltern hatte ich mehr erwartet.Da kommt einem die neue Edi zu gute;) Viele 4+ Deckungswürfe machen den DS ja fast witzlos:) Ich werde wohl Zeit und Mühe in den Umbau von Kriegern stecken und mir gesammt 20 Extinctoren basteln.Das past ganz gut zu einer Legion und gibt mir noch eine Ecke feuerkraft.Dann ist ja noch Platz für einen Mono:) Mal schauen,denn ansich läst der Mono auch ordentlich Feuerkraft gucken^^