unterschätzt / überschätzt / übersehen - Wir räumen auf!

  • Der neue Codex is raus. Mitlereile sind die meißten der neuen Einheiten schon umfassend genug gestestet worden um ein paar Blender oder versteckte Perlen im Codex gefunden zu haben. In diesem Thread könnt ihr euch austauschen und mit "nur auf dem Papier"-Charakteristika aufräumen.


    Ich fang mal an:


    Greif: Er war schon vorher gut und wurde jetzt noch stärker. Seine Punkte ist er auf jeden Fall wert und aufgrund seiner Vielseitigkeit bietet er sich auf Turnierebene recht gut an. Aaaaber wenn ich lese, dass in Zukunft 2 Greifen "Pflichtaufstellung" sein sollen, wundert's mich schon arg. Zu viele Gegner kann man mit dem Greif einfach nicht richtig erschrecken (Dosenfutter aller Art und transportlerlastige Armeen im allgemeinen). Fazit: Stark aber überschätzt.


    Todeswolf: Chaoswind deluxe. Mir tut der Carnifex der sich dem in den Weg stellt jetzt schon leid... Mal ehrlich, wenn der Gegner nicht reihum RW3+ hat ist der Spuk sowieso verflogen und die deutlich geringere Reichweite im Vergleich zum Höllenhund runden das ganze ab. Fazit: 'Nett' aber überschätzt.

    Linienbrecher:
    Der den Unterstützungs-Thread mitliest kennt meine Ansichten ja. ;) Die Debatten drehen sich hauptsächlich drum, wie beschissen die teureren Sturmpanzer sind und wie lohnend Vanquisher und Exterminator im Vergleich zu ihren Alternativen. Dass sich da ein wirklich harter Konkurrent für den Höllenhund eingeschlichen hat wird dabei viel zu oft übersehen.

    Gardisten
    (aus zweiter Hand):
    Man hört ja viel, wie teuer und überspezialisiert die neuen Gardisten sind. Ein freund von mir will davon allerdings ncihts hören. Das Argument: Deren Sonderregeln und "Spielzeug" sind derart zahlreich, dass sich fast immer eine sinnvolle Verwendung findet. Also unterschätzt und längst nicht so überspezialisiert, wie es durch die Foren geistert.

  • Soldat Marbo:
    Die Sprengladung, die auch sicher ankommt und dank BF 5 auch tatsächlich etwas trifft. Sollte er die nächste Schussphase überleben geht man irgendwo in den Nahkampf, mit seinem Messer und einem Haufen Attacken kommt da was zusammen.
    Fazit: übersehen.


    Leman Russ Exterminator:
    4 Maschinenkanonem auf Russ Plattform? Nein danke. Entweder ich habe genung davon in der Armee oder ich spiele 2 Hydren, die sind genausogut.
    Fazit: überschätzt.


    Leman Russ Executioner:
    Teuer, mit Kuppeln noch teurer. Dafür muss allerdings auch jede Armee von MEQs über Mechas bis zu Big Bugs vor ihm zittern. Sollte er Feuer ziehen bleibt eine ruhige Phase mehr für andere Russen, Artillerie und Hydras. Im ersten Zug kann er dank der 14er Front sowieso noch recht ruhig sein, bis etwas hinter ihn schockt hat er seine Punkte hoffentlich wieder reingeholt.
    Fazit: unterschätzt.



    @ Gardisten: die Konkurenz in den Eliteslots ist für sie imho einfach zu hart. Die meisten ihrer Aufgaben (MEQs grillen oder Panzer schocken) können Vets besser. Ihre Spezialmissionen retten sie auch nicht mehr.

  • @ Gardisten: die Konkurenz in den Eliteslots ist für sie imho einfach zu hart.

    Damit dürftest du allerdings ner Minderheit angehören. Die Kommentare, die ich bisher gehört hab sind (sinngemäß): "Halblinge sind ein Tropfen auf den heißen Stein aber kosteneffizient; alles andere unnütz."
    Veteranen kannst du nicht (mehr) mit Gardisten vergleichen. Billiger, Standard, quasi komplett andere Waffenoptionen...

  • Hydra:


    Super Panzer, tolle Waffe, haut alles weg. Kostet nix. Hab ich gedacht. Aber Immobilität, fixierte Zielauswahl (eigentlich nur Rhino/Razorback-Äquivalente), direktes Feuer, geringe Panzerung senken den Wert doch deutlich ab.
    Fazit: OK aber nicht stark, daher: überschätzt


    Panzerschwadronen:


    Geil, ich kann jetzt 6 LR und 3 Artilleriepanzer aufstellen, da kippt doch alles um bevor es "Incoming!" schreien kann!
    Denkste, du hast dennoch nur 3 Ziele pro Runde und im NK sind 3 LR soviel wert, wie einer, und bei Mehrfachtreffern ist auch schnell Schicht für eine ganze Schwadron (lahmgelegt=zerstört und "Wundenverteilung"). Außerdem werden wichtige Wege oft durch die Formationspflicht zugestellt.
    Fazit: Daumen runter, bloß vermeiden so gut es geht, außer es geht um WIRKLICH viele Punkte: überschätzt


    Waffenteamtrupps:


    3 Modelle W3, 2 LP. Sofort tot? Mag sein, aber dem lässt sich durch Befehle abhelfen. Ein Befehlsstand mit Kompaniekommando (evtl. sogar 2) und Waffenteamtrupps auf einem Missionsziel ist erfahrungsgemäß eine sichere Bank, die auch noch deutlich mehr austeilt insbesondere gegen Monster und Fahrzeuge als vorher. Und es sind STANDARDEINHEITEN.
    Fazit: sichere Feuerbank, meistens recht ungefährdet: unterschätzt


    Gardisten:


    16 Punkte für einen Menschen mit Rüstung? Boah ne, das geht garnicht. Hab ich gedacht. Dann habe ich die Jungs mal zu 15 (3x5 mit 2 Meltern) mitgenommen und gemerkt: Das sind verdammte Kampfschweine. Hat schonmal jemand versucht, einen Gardistentrupp mit Boltern auszulöschen? Richtig, es geht fast nicht. 3 Wundgruppen auf 5 Mann mit 4+ Rüstung erlauben dir Wundverteilungen, die den Trupp unglaubliche Dinge aushalten lassen. und bei gemischten Waffen wird es noch schlimmer. So braucht man 10 Verwundungen (!) um im Schnitt den Trupp fertigzumachen. Durch statistische Abweichung steht am Ende meist dennoch noch irgendeiner, daran ändert sich auch bei 3 Wunden mehr wenig, und krieg mal 14 Bolterwunden hin...
    naja, das Ende vom Lied ist, dass der Gegner die dann nämlich angreifen muss. Was haben wir dann? Richtig, 2 Nahkampfwaffen. Wenn man also geschickt schockt, und der Gegner nur Regulars in den NK kriegt, dann bleibt der da möglicherweise noch lange. Dazu kommen noch die Flankenoptionen in einer Chimäre, was einem auch oft Entlastung schafft.
    Fazit: spitzen-Beschäftugungstruppen, zwar teuer, aber dem Gegner lange und intensiv ein Dorn im Auge. unterschätzt


    E-Waffen-Sergeants


    Warum hat ein Sergeant verdammt nochmal kein Lasergewehr mehr? Da fehlt mir doch ein Schuss, und durch Befehl sogar 2, und in den Nahkampf wollen wir doch nicht?? Hmja, das stimmt so aber nicht hundertprozentig. Wir können jetzt nämlich Trupps zusammenlegen und mit Sturmwaffen vorrücken lassen. Wenn so ein Riesenmob den Gegner im Nahkampf erwischt, dann kommen nämlich unsere tapferen Sergeants zum Tragen. 4 Attacken E-Waffe im Angriff pro Mann ist für die Punkte nicht unbeeindruckend, es ist zwar S3, aber auch S3 kommt irgendwann fast überall durch. Warum, wird gleich behandelt.
    Fazit: Mehr Gefahrenpotenzial als erwartet, aber wird oft vergessen, da meist nur die Feuerkraft beachtet wird. übersehen


    Kommissare


    Was? Kein MW10 mehr? da hau ich doch sofort ab, was soll das denn? Und der Offizier kann auch nicht mehr verteilen? Na klasse... Naja, gut, dass wir unsere unermüdlichen Kommissare haben. Und jetzt komme ich auf das, weshalb die E-Waffen-Sergeants so stark sind. Weil ein E-Waffen-Kommissar ihnen über die Schulter guckt und mitkämpft. Da ist es nämlich wurst (und ich meine wirklich: wurst) welcher (verletzbare) Gegner sich blicken lässt. Einmal losgelassen beißt sich so eine Meute Soldaten todesmutig so lange am Gegner fest, bis der niedergerungen oder die Schlacht vorbei ist. Ich hab um 5 verloren? Macht nix, hab MW9 unmodifiziert. Da müssen es sich selbst die gefürchteten Orkmassen stark überlegen, was sie mit so einem Trupp anfangen wollen. Und dafür sorgen nur die Kommissare.
    Fazit: absolut unverzichtbar in der Standardinfanterie. übersehen

  • Zur Hydra Debatte: Ich hab die Hydra in meinem Eröffnungspost nicht erwähnt. Und das heißt? Richtig! Ich denke, dass sie im allgemeinen ziemlich korrekt eingeschätzt wird. Es ist kein Hype da, wie bei Vendetta, Todeswolf und Greif. Allerdings wird sie als ernsthafte und günstige Konkurrenz des Exterminators mit weniger (also eigentlich garkeiner) Fronttauglichkeit eingeschätzt, mit (für ihr Aufgabebgebiet) überdurchschnittlichem Kosten/Nutzen-Verhältnis. Das ist mMn ziemlich treffend.

  • Hmm... ich mach einfach alles auf einmal; hab inzwischen schon alles
    angetestet, wenn auch noch nicht in allen möglichen Kombinationen.


    Artillerieoffizier


    Wird oft schon bei zu wenigen Punkten eingesetzt, wo seine starke
    Abweichung meistens dazu führt dass gar nix getroffen wird.
    => überschätzt


    Flottenoffizier


    Kann dafür sorgen, dass ein Gegner der komplett aus der Reserve kommt,
    dich ab dem 3. Spielzug überrent, nachdem 2 Runden lang nix passiert ist.
    => überschätzt


    Leibwächter


    Finde ich unheimlich wichtig; haben nun schon oft,
    ohne zu übertreiben, die Schlacht gerettet.
    => übersehen


    Primaris-Psioniker


    Klar, gegen Eldar vlt. nicht so der Burner. Aber er hat ne gute Offensivkraft
    (gegen die die meisten Völker keine Bannmöglichkeit haben) und seine Defensiv-
    kraft ist fast schon imba, zumindest in Verbindung mit einer PBS. Zudem kann
    man ihn gut in eine Sturmeinheit stecken, die dann von seinem MW profitiert.
    => unterschätzt


    Maschinenseher


    Klar er ist nicht billig; aber gerade wenn man viele teure Panzer
    hat, sollte man ihn mit mindestens 2 Servitoren dabeihaben.
    => übersehen


    Psioniker-Kampftrupp


    Das beste "goodie" im neuen Codex und nach der Umverteilung der
    Veteranen nach Standard meine favorisierte Eliteauswahl; von denen
    die sie schon in Aktion erleben mussten gefürchtet, von allen anderen:
    => unterschätzt


    Soldat Marbo


    Yo... sehr nette stats, nicht allzu teuer, tolle Ausrüstung und Sonderregeln.
    Problemszenario: Durch Astro kommt er in der 2., Gegner komplett in Reserve
    kommt erst mit was in der 3. und wir spielen gerade um KP...
    in diesem Zuammenhang mies & der leichteste Killpoint in ganz 40K und darum:
    => überschätzt


    Chenkov


    Bei KP neutral, bei MZ-Hatz jedoch nicht nur wegen "Schickt die..." einfach imba.
    Hab ihn zweimal ausprobiert, und der Gegner (Orks, Tau) war jedesmal total über-
    fordert; ihm fehlen die "tollen" Befehle... denkt man zuerst, aber er hat genau die richtigen.
    => unterschätzt


    Al ´Rahem


    Nach ursprünglicher Euphorie, kann man ihn doch nur mit einem sehr kleinen
    Teil des Zuges effektiv einsetzen. Trotz Astropath wird er dadurch nicht zur
    Superwaffe, da auch der tolle Extrabefehl erstmal entsprechendes Gelände
    vorraussetzt um ihn gut nutzen zu können. Mit Chimeras sicher eine
    Bedrohung, trotzdem von den meisten:
    => überschätzt


    Sergeant Bastonne


    Macht einen Veteranentrupp potentiell sehr gefährlich; er ist teuer aber dafür
    jeden Punkt wert. Als Kernelement einer MZ-Jägereinheit einfach ein Traum.
    => unterschätzt


    Straflegionstrupp


    Zuerst denkt man: "Warum sollte ich 3 Punkte mehr für einen Soldaten ausgeben?"
    Wenn man aber den "Kommissar" mitrechnet, relativiert sich das schnell.
    Zudem können sie flanken und durch ihre eigene Sonderregel verschiedensten
    Elementen gefährlich werden, u.a. auch einem Carnifex... im Nahkampf!
    => unterschätzt


    Kavallerieschwadron


    Auf den ersten Blick: Mist, keine zusätzliche NKW mehr *grummel*.
    Im Zuge der 5. Edition ist Kavallerie gefährlicher geworden, jetzt
    ist sie auch noch günstiger. Mit Mogul Kamir riskant, aber dafür
    auch noch in weiteren Nahkämpfen zu gebrauchen. Sieht man sehr selten.
    => unterschätzt


    Walküre/Vendetta


    Superteil mit guten Waffen und Optionen dafür. Leider nach erscheinen so gut
    wie abgeschossen, da kaum Deckung möglich (außer in sehr speziellem Gelände).
    => überschätzt


    Leman Russ Executioner


    Die Schablonenmaschine schlechthin, ein Streifschuss
    verdirbt diesem Punktemonster jedoch den Tag.
    => überschätzt


    Deathstrike


    Psychologische Kriegsführung in reinster Form, was meistens auch klappt;
    zudem ist der eine Schuss wirklich vernichtend. Egal, ob er als sehr effektiver
    Feuermagnet herhält, oder seine Punkte spielend reinholt, dieser Panzer wird eindeutig:
    => unterschätzt

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Mach ich mal weiter, mit dem, was mir aufgefallen ist


    Kommissar Yarrick
    Dieser alte ehrenwerte Held von Armageddon ist für 185 Punkte viel zu teuer, um ihn ordentlich spielen zu können.
    Ein Lordkommissar macht fast das Gleiche und ist wesendlich billiger.
    Yarrick scheint auf den ersten Blick stark, jedoch ist er es nicht. Im Nahkampf muss der Gegner zwar seine erfolgreichen Verwundungswürfe wiederholen, was Yarrick aber trotzdem nicht davor schützt, durch eine E-Waffe zu Fall gebracht zu werden und das nur der letzte Lebenspunkt eine Art Rettungswurf besitzt, gleicht das Fehlen des gleichen auch nicht wirklich aus. So verliert er schön Lebenpunkt für Lebenspunkt durch Schüsse mit DS 4, bis er im Nahkampf ist, wo er zu allem Überfluss auch noch als letzter zuschlagen darf. Nicht zu vergessen, dass der Gegner ihn rauspicken kann. Als Fazit kann man sagen, ein Lordkommissar ist billiger und Straken ist besser, beides ist HQ und beide unterstützen sich gegenseitig und beide sind zusammen billiger als Yarrick. Wenn ihn einer in den Himmel hebt, dann wird er gnadenlos überschätzt.


    Er ist vielleicht nur nützlich, wenn er sich einem zusammengelegten Trupp anschließt und die in den Nahkampf stürmen.

  • ...
    Leman Russ Exterminator:
    4 Maschinenkanonem auf Russ Plattform? Nein danke. Entweder ich habe genung davon in der Armee oder ich spiele 2 Hydren, die sind genausogut.
    Fazit: überschätzt.
    ...

    Hallo,


    jetzt bin ich etwas verunsichert der Exterminator hat doch 2 MK's und somit 4 Schuss oder nicht? Also die Schusszahl ist genau wie bei einer Hydra, auch wenns im Codex unterschiedlich formuliert wurde.


    Gruß

  • Ja, der Exterminator hat 4 Schuss, die alle synchronisiert sind.


    Meist wird der Panzer mit einer Laserkanone im Rumpf gespielt und dazu ggf. noch Ritter-Kommandant Pask. Damit ist er sehr effektiv gegen leichte, mittlere und teilweise auch schwere Fahrzeuge.

  • Der Exterminator kostet bei gleiche Feuerkraft wie eine Hydra halt mal das doppelte.
    Die Begründung für den hohen Preis ist die selbe wie bei allen LR Varianten: Durch P14 wird das Fahrzeug seltener durchgeschüttelt als mit P12 und kommt häufiger zum schießen.


    Wobei der Exterminator (ohne Pask) in meiner Gunst trotzdem recht weit unten steht. S7 ist bereit gegen P12 zu wenig und Monster kriegt man damit auch nicht zuverlässig klein.

  • Also ich habe ihn bis jetzt als "schwere Inf.-Killer" eingesetzt mit Plasmakuppeln und HBolter. Wenn der im Stand schiesst gibt das nen guten Verwundungshagel, und die Reichweiten der Waffen passen gut zusammen.

  • Da fährst i.a. mit nem Exekutor aber besser. Kostet das gleiche, kann aus der Bewegung voll schießen und du machst keine Wunden, die Rüstungswurf / Verletzungen ignorieren zulassen. Vor allem gegen Seuchenmarines merkst das enorm.

  • Da fährst i.a. mit nem Exekutor aber besser. Kostet das gleiche, kann aus der Bewegung voll schießen und du machst keine Wunden, die Rüstungswurf / Verletzungen ignorieren zulassen. Vor allem gegen Seuchenmarines merkst das enorm.

    Also in meinem Codex ist der Exekutor bei sonst gleicher Bewaffnung 40 Pkt. teurer und darf bei bewegt/unbewegt die selben Waffen abfeuern wie der Exterminator (1Turmwaffe+1Waffe bzw. Alle). Da solltest du nochmal einen Blick in deinen Codex werfen. ;)

  • Er meint, das der Executioner ohne Kuppeln und nur mit Schwebo oder Schwefla im Rumpf besser als Dosenjäger geignet ist, da er so die "weniger schlimmen" Wunden der Maschka auf die wichtigen Modelle umwälzen kann.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"