Vernichtend geschlagen...

  • So, ich muss hier mal etwas Frust ablassen. Gestern habe ich mit meiner ersten selbst erstellten 1000 Punkte Armee gegen meinen Freund mit seinen blöden SpaceMarines gespielt.


    Da freut man sich nen Keks, dass man anfangen darf, baut brav auf, freut sich immernoch... da würfelt der Ar*** ne 6 und nimmt mir also meinen ersten Zug... Natürlich hatte ich als absolut blutiger Anfänger so ziemlich alles verkehrt gemacht und war nach seinem ersten Zug schon so gut wie geliefert. Wie kann man auch so doof sein und den Symbiarchen mit den Symbionten statt zum Flanken gleich nach dem Aufbauen der beiden Armeen zum Infiltrieren aufstellen? Die einzige Figur, die lebend an einem SpaceMarine angekommen ist, war mein Symbiarch... und der konnte genau die Drecksfigur nicht mal ankratzen. Aber immerhin hat mein Freund eine seiner Figuren selbst gesprengt *g* Es war trotzdem so das frustrierenste Erlebnis der letzten Woche!


    Naja, wie heißt es so schön? Lernen durch Schmerzen! Nächstes Mal wirds hoffentlich besser.


    LG
    Anika (die nun erstmal das Regelbuch auswendig lernt)

  • Heute gehts schon wieder... aber gestern meinte mein Freund den ganzen Abend, dass ich aussehe, als ob ich in eine saure Zitrone gebissen hätte. Ungefähr so hab ich mich auch gefühlt *g*


    Schlimmer noch: Er will mich unbedingt mit nach Minden zu den Zocktruppen schleppen. Da gibts dann noch größere Blamagen!

  • Pscht, damit versucht er mich auch schon zu locken! *g*


    Keine Angst, ich werd auch jeden Fall zum Spielen vorbeikommen. Allerdings sind meine Tyraniden bisher kaum bemalt. Ist aber in Arbeit =)

  • Joa.. die wenigsten Armeen sind kurz nach dem Bau bemalt.
    Wir haben auch Spieler die nach Jahren nix bemaltes haben..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • MZT haben mir auch geholfen!
    Beim ersten WH 40k Spiel wurde ich innerhalb von 3 Zügen fertig gemacht, ohne Verluste beim Gegner ^^


    aber jetzt haben alle Angst vor den Dämonen...haha! ...sogar Duke (najaa...er behauptet das Gegenteil :p )


    Bemalung? das ist doch überbewertet...ich bin seit 2 Jahren bei 40k und hab erst 3 Figuren bemalt :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Erst krabbeln... dann gehen.... zwischendurch mal kräftig der Länge nach hinschlagen (oder wie wir Franken sagen : "Auf die Fresse fallen") ... dann irgendwann laufen..


    Ich bekomm immer noch regelmässig die Hucke voll.... :(


    Aber aufgeben ist nicht und man wächst an seinen Aufgaben --> je größer der Gegner, desto besser das Training und umso besser wirst du werden!
    Fahr hin! Quatsch mit den Leuten... lass dich ruhig beraten und spiel. :up:
    "Mehr als verlieren kannst du nicht und wenn du was lernst hast du gewonnen" ist zwar ein saublöder Satz irgendwo ... aber es stimmt. ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Da kann ich dich trösten, ich war nämlich genau so dämlich. :rolleyes
    Mein kompletter Symbi - Trupp incl. Symbiarch wurde bei meinem ersten Spiel in der zweiten Schussphase von nem Landungskapsel- Trupp weggeflamert. :flame:
    Meine Termas haben in dem Spiel glaub ich 2 Marines getötet und meine Hormas hab ich rund 30 Zoll aus der Synapsenreichweite rennen lassen, bevor jemandem das aufgefallen ist. :))


    Aber wir als Tyra - Spieler haben ja immerhin noch den psychologischen Vorteil : Uns besiegt man nicht, uns kann man höchstens verlangsamen. :p
    Und bloß nicht angewöhnen, sich durch Niederlagen die Laune verderben zu lassen. :up:


    mfg

  • Da wo die 1000 Punkte herkommen, gibt es noch einige Millionen.


    Ein Space Marine Orden hat nur 1000 Mann.


    Fang doch ne Strichliste an... :whistling:

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Tyraniden verzeihen auf dem Spielfeld nur sehr wenige Fehler.
    Marines zu führen ist am Anfang da deutlich leichter.


    Grundsätzlich empfiehlt sich am Anfang folgendes:
    1. Das Grundregelwerk beherrschen.
    2. Die eigene Armee "kennen"
    3. Lernen welche Einheiten beim Gegner gefährlich sind und wie man sie bekämpft.


    Damit ist man schon ein gutes Stück weiter.
    Feinere Taktiken und Konterzüge lernt man beim Spielen.


    Nebenbei: Wenn man wirklich auf gewinnen aus ist kommt man an Big Bugs nicht vorbei..

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ja, das mit den BigBugs hab ich auch gemerkt, die haben auf jeden Fall gefehlt.


    Naja, ich werd mich noch bisl reinlesen =)

  • Also ich muss sagen das ich entweder n guter Taktiker xD .. n glückspilz bin oder ich einfach nur schlechte gegner habe :D


    ich hab bis jez 7 Siege ohne Unentschieden oder Niederlagen zu vezeichnen..^^
    mickrige 500 punkte jez ma nicht mitgerechnet :D..


    ich würd sagen..geh zu zocktruppen...hol dir Tipps ;) und spiel einfach so oft es geht ^^....man wird immer besser ;)


    uuunnd....du sammelst Tyras....das so ziemlich overpowertste volk bei 40k zurzeit wie ich finde ^^


  • uuunnd....du sammelst Tyras....das so ziemlich overpowertste volk bei 40k zurzeit wie ich finde ^^


    Ne - ganz sicher nicht.
    Da gibts andere Völker mit denen sich wesentlich härtere Listen aufstellen lassen als bei Tyraniden.
    In Zeiten der 4. Edition vor dem Codizies Orks, Chaos, Eldar und Marines mag das mal der Fall gewesen sein.
    Heute würde ich Tyraniden ehr an Stelle 5-6 sehen was Powerlisten angeht. Aber Gott sei Dank reicht eine harte Liste allein nicht aus..


    @ Endiraya:
    Der Symbiarch darf nicht flanken. Hättest also maxinmal infiltrieren dürfen.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • @Endiraya
    lass dich nicht entmutigen, ich kenne das gefühl recht gut mit meinen tau. Hoffe mal ich werde auch weiter kommen mit Tyras, werde zwar oft eine auf den deckel bekommen aber das darf einen nicht unterkriegen. In einem Club zu spielen ist wirklich spitze, in dem Passauer club muss ich sagen, fühle ich mich wohl und ist super stimmung.
    Wenn es ist kannst ja mal schreiben wie die liste aussah und was du so alles zur verfügung hast, vielleicht findet man eine liste wo man auch tipps und taktiken geben kann, oder was sagen die anderen?

  • Der Symbiarch darf nicht flanken. Hättest also maxinmal infiltrieren dürfen.


    Macht nicht wirklich einen Unterschied, da man als Infiltrator genauso eine "outflank"- Bewegung machen darf wie als Scout. Er macht also das Gleiche wie Pirscher-Symbionten und kommt eben doch von der Flanke. :p



    Was kann man groß zum Thema sagen.. Im Spiel lernt man nur aus seinen Niederlagen, bzw den Fehlern die man gemacht hat. Wenn man etwas richtig gemacht hat hat es ja nix mit Lernen zu tun. ;)
    Wenn der Wunsch besteht könnte man das Spiel und seine Fehler natürlich analysieren und versuchen diese Punkte beim nächsten mal besser zu machen. Und beim übernächsten mal noch besser. Und beim überübernächsten mal... so lernt man das Spiel eben.


    Am einfachsten und besten wäre es ja, wenn der Gegenspieler so erfahren und rücksichtsvoll ist, dass das mim Analysieren und Fehler ausmerzen gleich mit erledigt. Wie man sowas anstellt sollte man ja dann wissen, bzw müsste sich jeder erfahrene Spieler zusammenreimen können. Direkt nach dem Spiel (bzw nach dem Spielzug) ist noch alles etwas frischer im Hinterkopf und man erkennt einfacher was man falsche gemacht hat und was man hätte besser machen können. Am besten dann eben mit dem Mitspieler, der einem zur Seite stehen kann.
    Allerdings führt nunmal nichts daran vorbei, dass man seine eigenen Erfahrungen machen muss um wirklich besser zu werden. Ich habe bestimmt ein halbes Jahr lang jedes einzelne Spiel verlohren und hatte nicht den Hauch einer Chance gegen meine Mitspieler. Wie sollte ich denn auch, wenn ich meine Möglichkeiten nicht alle kenne und sie nicht auszunutzen weiß? Erst nachdem ich Codex und Regelbuch zu meiner Allzeitlektüre gemacht und angefangen habe zu überlegen, zu planen und im stillen alle möglichen Dinge auszuprobierne und durch den Kopf gehen zu lassen habe ich es endlich auf das Level meiner Mitspieler geschafft.
    Ein Forum in dem man erfahrene Spieler hat, die einem helfen verkürzt das ganze natürlich und erleichtert es. Aber ganz um die Lernphase wird man sich nicht mogeln können.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • @ Robal:
    Verdammt - hast natürlich vollkommen Recht. Er darf infiltireren (und damit auch flanken) nur nicht sprinten.

    “Ist die Zeitkoordinate nur lang genug, sinkt die Überlebensquote für jeden auf Null…”

  • Ja Tyras sind schwerer zuspielen, weil sie vorallem wenig aushalten, es sei denn nu nimmst wie schon erwähnt wurde ne Big Bugliste, da bekommste dann auch noch einiges an klein Zeugs rein, jenach dem wie du die U-Fexe und Tyranten aurüstes, aber denk dran der größte Feind des Fexes ist ne einzelne Boltpistole, die am besten vom Scout abgefeuert wird. Da ist bann meistens fix ein LP weg ^^


    Erwarte nicht so viel von den Ganten, besonders nicht von Hormas, ich persönlich greife da lieber auf Stachelganten zurück, die kosten nur 5 Punkte und bilden ein super Gantenschild und mit ein paar Kriegern oder noch besser einem Zoa können die super das hintere Missionsziel halten :up:


    Lass dich nicht von der Konservennahrung unterkriegen ;)

  • hi,


    mich würde deine liste interessieren, die du gespielt hast.


    kannst du die noch mal posten?


    und noch ein wenig sagen, wie das gelände ausgesehen hat.


    wenn du pirscher-symbionten mit drin hattest, kannst du doch nie und nimmer derart untergegangen sein.


    musst halt, wenn er viel zum ballern hat vorsichtiger aufstellen - ini gestohlen ist halt nicht gerade optimal, es gibt halt 2 aufstellungsvarianten:


    1) das hast du gemacht: hoffen, dass man nicht die ini gestohlen bekommt und offensiv seine minis aufstellen - risiko wie geschehen,


    oder 2) mit schlimmerem rechnen und ein wenig sicherer aufstellen, so dass der schaden begrenzt bleibt, wenns bumm macht.


    ansonsten ist das stichwort: deckung nutzen und symbionten sind supergeil gegen marines - wenn sie nicht weggeballert werden.


    würde gegen sm generell zu vielen symbionten greifen, ab 1.5 k pkten. mit liktor.

  • Tach,


    also hier ein Foto vom Spiel, allerdings von der 2ten Runde oder ihrere 3ten.
    http://img17.imageshack.us/img17/1866/bild004800x450.jpg


    Ihr Fehler war wie sie selber schon gesagt hatte, die fehlende Flankenbewegung und vor allem waren die Simbionten viel zu teuer der Trupp hat mit Simbiarch über 400 Punkte gekostet und
    hatte Ausrüstung dabei die gegen SM wenig bis nichts bringen. (Injektoren oder was es war die beim Verlust von einem LP noch mehr LP abzieht oder so)


    Dazu kam das ich sehr gut gewürfelt habe (ausser bei dem einen SM der an der Überhitzung gestorben ist weil er seinen RW nach der 1 nicht geschafft hatte) und sie durchweg relativ schlecht (4er Deckungswürfe fast nie geschaft)


    Aber selbst wenn das Würfeln normal gewesen wäre, wäre sie chancenlos gewesen, aber das Spiel hat seinen Zweck trotzdem erfüllt. (Lernen durch Schmerz)


    Einige der Fehler die man als Anfänger halt macht wird sie nun nicht mehr wiederholen.


    Wir werden diese Woche noch ein weiteres Spiel machen (allerdings 1500 Punkte) und Samstag muss sie dann 2 Spiele machen eins gegen mich (2000 Punkte) und eins gegen Orks mit 2000 Punkten.


    Und im September bzw wenns August klappt nehme ich sie ja mit nach Minden dann darf Duke ihr Lehrstunden geben ;)

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!