Bemaltechniken- KFKA

  • kommt alles immer auf die konsistenz an. bei airfarben ist das eher eine schlechte idee weil sich dann farbe/wasser von den metallflittern trennen. bei den normalen geht das, jedoch nicht so sehr wie bei "normalen" nicht-metallfarben.

  • Frage an die AB Cracks hier.


    Ich bin seit gestern (hoffentlich bald) stolzer Besitzer eines AB-Systems. Meinen Brush habe ich gebraucht gekauft, eine H&S Evolution Silverline 2in1, ist mein erstes Airbrush und von daher habe ich zur Zeit nur so viel Ahnung von der Materie, wie man durch zahllose yt-vids und angagiertes googeln so haben kann, nämlich im Prinzip gar keine.


    Ich bekomme mit Vallejo Model Air Farben absolut kein brauchbares Spritzbild zu stande, egal wie ich diese mit dem neuen Airbrush Thinner von Vallejo verdünne, oder welchen Druck ich auch verwende, wobei die Tendenz doch da ist, dass das Bild besser wird, je mehr Druck ich verwende.
    Zur Zeit habe ich nur die 0,2mm Düse und Nadel zur Verfügung, da die 0,4mm Nadel schon verbogen bei mir ankam.


    Hier ein paar wacklige Linien auf Papier, das ist mMn besser als jetzt noch mehr zu tippen:



    Der verwendete Druck war jeweils 1,2 und schließlich 3 bar, 0,2mm Nadel, Farbe hier Vallejo Model Air NATO Black / Teerschwarz, Farbe ist 3:2 Farbe-Verdünner im Farbtopf verdünnt und mit einem Pinsel dort verrührt worden und natürlich lange und heftigst geschüttelt worden. Abstand zum Papier war ca. 4 cm, Papier ist normales Druckerpapier.


    Woran kann das liegen ?

  • Ich hab so ziemlich alles gereinigt, was ich anfassen konnte. Düse hatte ich auch für 10 min in AB Reniger eingelegt und dann mit einem syntetik Pinsel von innen saubergemacht und die Reinigungsnadel eingeführt und entsprechend gedreht.


    Doch, sind Vallejo Model Air Farben, wenn ich die unverdünnt verwende ist die Düse quasi sofort zu.


    Kompressor ist ein AS-186, sprich 100€ China Teil.

  • Hi Leute,


    welche Pinsel könnt ihr empfehlen bzw. lohnt das Anschaffen des GW Pinselsets? Habe mir erst mal Pinsel von Revel gekauft und wirklich zufrieden bin ich nicht. Die breiten Brushes verlieren haufenweise Haare und die schmalen Detailpinsel spreizen immer wieder außeinander und ich habe dann zwei Spitzen.

  • Power Paule, also ein gutes Sprühbild sieht anders aus. Ich habe früher selbst eine H&S Evolution 2in1 gehabt und nie ein solches Ergebnis erlebt. Ich kenne die Zusammensetzung von den Vallejo-Farben nicht, kann mir aber auch nicht vorstellen das die Dir beim arbeiten die Düse so zusiffen um sowas zustande zu bringen. Daher meine Frage ob die Düse noch ok ist und vor allem ob die Nadel keinen Knick hat?



    @ Lord Titan : Also brauchbar sind GW Pinsel schon, aber im Künstlerbedarf bekommt man für die Preise doch besseres geboten. Hier ist dann aber die Qual der Wahl zwischen Syntetikpinsel oder aber Rotmarder. Da wäre es für einen Versuch sinnig sich eine übliche Größe herauszupicken und dann sowohl Echthaar als auch Kunsthaar zu holen. Denn hier schwört jeder auf was anderes und ich denke man muss seine eigenen Erfahrungen damit machen um es einschätzen zu können. Ich selber arbeite übrigens noch mit GW Pinseln, werde aber auch wieder umsteigen da die Qualität in meinen Augen nicht mehr so gut ist wie früher, ist aber auch nur meine persönliche Einschätzung und kann sich mittlerweile wieder geändert haben was die Qualität angeht.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Die Nadel ist gerade, hat aber im vorderen Teil Kratzer, die ohne Lupe sichtbar und deutlich fühlbar sind. Ich denke auch, das die Nadel und evtl. die Düse defekt sind, Farbe kann ich eigentlich mittlerweile ausschließen, da ich mit Wasser das gleiche Sprühbild habe.
    Merke: AB ist wohl doch nichts, was man sich gebraucht ohne Folgekosten kaufen kann.


    welche Pinsel könnt ihr empfehlen bzw. lohnt das Anschaffen des GW Pinselsets?

    da Vinci Echt Ussuri-Rotmarder. Gibts auch als Set.

  • Ok, dann kann man Farben und Verdünner definitiv ausschließen. Kann mir auch nicht vorstellen das man das mit schleifen nochmal hinbekommt, zumindest nicht nach deiner Schilderung.



    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • schleifen kannste knicken. dafür ist die nadel zu fein und man selber nicht in der lage. unsereins kann auch keinen messerschliff aus der hand heraus perfekt schleifen, wie soll das dann mit einer noch feineren spitze funktionieren?


    wenn die nadel schon nen merklichen kratzer in der spitze hat ist die schon mal im eimer und zu ersetzen. die frage wäre eher warum sieht die so aus und was ist mit der düse? bei dem bild hat auch die düse mit sicherheit eine macke.

  • also das schleifen wäre zumindest in der Theorie kein all zu großes Problem.


    Jedoch bei einem sichtbaren Kratzer, nicht lohnenswert.
    wenn die nadel so aussieht kannst du davon ausgehen, dass auch die Düse etwas abbekommen hat.


    Einfach neu besorgen. hier klicken

  • warum haste nicht gleich die 0,4 mitbestellt wenn die eh in der überlegung war? spart immerhin den versand und man hat gleich einer ersatz- bzw. zweitdüse, da die 0,2 eh nicht für jede farbe geeignet ist.


    Karondkar

    Zitat

    also das schleifen wäre zumindest in der Theorie kein all zu großes Problem.


    Jedoch bei einem sichtbaren Kratzer, nicht lohnenswert.


    wie willste bitte eine 0,2er nadel ohne erfahrung nachschleifen? das wird doch niemals gleichmäßig und mittig bzw. die nadel bleibt niemals gerade und das spritzbild wird eher schlechter als besser. in der theorie klingt das immer leicht, aber praktisch für die meisten unrealistisch. theoretisch ist es ja auch kein ding ein messer zu schärfer oder ein auto zu lackieren, nur praktisch wird das meist überschätzt. und der aufwand bei einem 10€-artikel? ist nicht wirklich den aufwand wert, wenn man kein profi mit erfahrung und übung ist.

  • beides ist nicht schwer und beides nicht leicht. die werksnadeln sind runder und gleichmäßiger als man es selber mit dem schleifen hinbekommt. die nadel wäre zwar runder aber schlechter als das original. das messer wäre zwar scharf, aber nicht scharf um mal nen bekannten zu zitieren. wir sagen dazu gut der profi oder hersteller nennt es schrott.

  • Ich schleife dir ein messer von Hand so dass du dich damit rasieren kannst also immer vorsicht mit den jungen Pferden. Und auch so dass es Schnitthaltig ist und nicht nach zweimal schneiden Stumpf.


    Und natürlich währe die nadel nichtmehr perfeckt Rund danach aber besser als vorher. Jedoch ist es wirklich sinnvoller eine neue nadel und ne neue Düse zu kaufen.

  • Ich schleife dir ein messer von Hand so dass du dich damit rasieren kannst also immer vorsicht mit den jungen Pferden. Und auch so dass es Schnitthaltig ist und nicht nach zweimal schneiden Stumpf.


    nochmal: beides ist nicht schwer und beides nicht leicht.



    lass die klinge mal von jemand schleifen der das noch nie gemacht hat und jemand der es kann. mit wenigen ausnahme völlig verschiedene ergebnisse wie bei der nadel auch. von daher macht das halt keinen sinn, schon gar nicht bei dem preis einer nadel. bei nem 10 € messer würde ich mir auch nicht mal mehr die mühe des schleifens machen, wenn es nicht was besonderes ist. denn zeit und schleifmaterial sind halt mit von der partie. und das lohnt bei der nadel ja nur echt nicht.

  • Hallo,


    hier mal eine kurze Frage zum Trockenbüsten.


    Ich beabsichtige ein paar Space Marienes (Night Lords) mit Etherium Blue zu bürsten, welchen Pinsel könnt ihr mir empfehlen ..... also kleiner,mittlerer oder großen Trockenbürstpinsel ???



    Gruß


    Mitternachtsberg

    Was ist ein Space Marine schon ohne ein Schiff, das ihn transportiert?

    Er ist ein unbedeutendes Insekt, das im Staub einer einzelnen Welt kriecht.


    Was ist ein Space Marine mit einem Transportschiff?


    Er ist der Tod von oben, die Verkörperung eines Gottes, auf der Suche nach Krieg!


    +++Gorsameth, Lord-Kapitän,Night Lords Legion,M35 +++