1700-pkteliste hauptgegner tyras und tau.

  • Ich stell jetzt auch mal ne liste hier rein.




    *************** 2 HQ ***************


    Chaoshexer
    - Mal des Slaanesh
    - 1 x Chaoswind
    - 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - Homunkulus
    - Terminatorrüstung
    - - - > 175 Punkte


    Chaosgeneral in Servorüstung
    - Mal des Slaanesh
    - Dämonenwaffe
    - Melterbomben
    - Sprungmodul / Flügel
    - - - > 160 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - 4 x Energieklauenpaar
    + Chaos Land Raider
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 400 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Noise Marines
    - 2 x Sonic Blaster
    + Upgrade zum Noise Marine Champion
    - Energiewaffe
    - Schockbooster
    + Chaos-Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    3 Chaos Space Marines auf Bikes
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Chaosbike Champion
    - Energiewaffe
    - - - > 139 Punkte


    6 Chaos Space Marines Raptoren
    - 2 x Flammenwerfer
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1674




    Kann mir jemand auf die liste kritik geben??

  • Aber gerne,


    ich finde das sieht prinzipiell ganz gut aus, allerdings würde ich einige Kleinigkeiten überdenken:


    1) Die Chosen sehen mir in der Liste irgendwie deplaziert aus.. lange Reichweite mit schwerer Waffe, dann eine teuere Pistole mit DS2.. keine weiteren Nahkampfwaffen.. kein CHamp, keine Faust.. aber dafür 2x Meltabomben? Und dann eine Ikone des Slaanesh, die ihnen mehr Ini gibt - in einem Nahkampf den sie gegen jeden durchschnittlichen Trupp mit Faust verlieren werden?
    Offen gesagt - den ganzen TRupp würde ich streichen. Sehe in dem keinen Sinn und in deiner Standardsektion ist auch noch gut Platz, wo mehr Kulttruppen dienlicher wären - mit ein bisschen sparen wäre vielleicht sogar noch ein 2. Noisemarinetrupp drin (Hexer den Hämonculus und den Chaoswind nehmen bspweise - fällt unter 'nice to have').


    2) Die angesprochene Ikone des Slaanesh wäre an den Eklauentermis sowohl aus Fluffsicht als auch aus Effektivität besser aufgehoben.


    3) Wie hattest du vor den Hexer im Gefecht einzusetzen? Mit in ein Rhino? Stehen lassen? Finde beide Optionen sehr gefährlich... Vielleicht könntest du ihn an deine Bikes anschliessen - dort wäre er sehr mobil, das Bike verleiht ein bisschen mehr Widerstand und du bist nicht total exponiert.



    Sonst lässt sich das aber sicher gut spielen - viel Erfolg!



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • erfolge hab ich schon gehabt.


    die liste vom anfang hat ich noch nie ausprobiert.
    den termihexer hat ich immer in dem termitrupp drin.
    hab jetz so aktualisiert wie sie bis jetz immer aussah.


    das problem ist ich hab gehört das nen dämonenprinz für seine leistung schon fast pflicht ist.


    und ich will den chaosgeneral mit sprunmodul iwie. auswechseln das sie bis jetz fast nix gerissen haben (bis auf einmal: da haben sie im ersten spielzug ne geisel explodiren lassen^^)

  • Der Demonprince ist definitiv gut, das ist keine Frage. Aber wenn du Terminatorengeneräle oder Hexer spielen möchtest, ist das durchaus auch möglich mit entsprechendem Gefolge und noch dazu in nem Raider. Da sehe ich ebenso Potential. Der Demonprince ist allerdings aufgrund seines guten Widerstandes, seiner Stärke im Nahkampf und der Sonderregel 'eternal warrior' nicht so stark von Support abhängig.


    Vorschlag: Wie wäre es, wenn du in der Geschichte die Ausrichtung deiner Trupps etwas änderst.
    -> General bekommt die Termirüstung und packt sich zu den Termis in den Raider (Denn der Hexer fährt da drin größtenteils umsonst - seine Psikräfte wirken nicht aus dem Raider, da der keine Feuerluken besitzt).
    -> Hexer bekommt Sprungmodul und packt sich zu den Raptors. Da kann er lashen, ist mobil und durch den Trupp etwas geschützt. Den Raptoren noch nen Melter und er kann am Rand agieren, kleine Trupps aus der Deckung brennen, stehende Panzer rösten.. was du möchtest.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Finde Grasis ansatz genau richtig:


    Lord mit Termis in den LR, Schweren flammenwerfer ist Pflicht, auf die Kettenfaust kanst du gegen Tyras natürlich verzichten, bei anderen gegenern ist sie aber sicherheitshalber drin ...


    Hexer mit Flügeln zu den Raptoren, Champ dazu damit auch mal was fahrzeug geknackt werden kann, wenn nur gegen tyras geht kann Faust auch noch gegen Klauen getauscht werden.


    Bei der Geißel Flammer ab und Nahkampfarm dran, wenn man so nah dran ist ist immer sicherer noch die 1W6 zu sprinten als den Flammenwerfer zu feuern und es evtl dann nicht mehr bis ran zu schaffen wenn der gegner die vorderste Reihe entfernt ...


    in Lila eingefügt noch alternative für den Lord ein zweiter Hexer in Termirüstung der sich mit seiner Peitsche die gegner in den Termitrupp reinziehen kann. Da blieben sogar noch 10 Punkte zum verteilen, z.B. KombiFlammer auf Rhino oda so.


    Um deine Frage aus KFKA zu beantworten, 2 Psioniker? Warum nicht?


    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • du meinst quasi dem hexer flügel geben und ihn in die raptoren stellen und den general in termirüstung gegen nen hexer in termi rüstung tauschen??


    das mit dem termi hexer im termi trupp hab ich schon versucht aber dann reißt der trupp nicht mehr so viel im nahkampf.


    ach und den termis geb ich noch ne slaanesh ikone was nen faust sinnlos macht.


    und ich bin mir nicht sicher ob ich ernsthaft nen energieklauenpaar für nen schweren flamer opfern soll. es ist ja ein reiner nahkampftrupp.

  • Der Termihexer mit peitsche hat die möglichkeit feindtrupps die etwas zu weit weg sind ranzuziehen, was die effektivität des Flammenwerfers und des Termitrupps als ganzes erhöht, und die Psiwaffe ist auch nett da der Hexer im Nahkampf das gegnerische HQ pickt und der rest die truppen vermöblt ...


    Hast meine Armeeliste im Spoiler gefunden, die Slaaneshicone bei den Termis hatte ich auch reingepackt, würde aber die eine Kettenfaust auf jeden Fall reinpacken wenn es mal gegen SM oda so geht, nen Ironclad und dann 4 Klauen + 1 Dämonenwaffe alles str 4 da beisste disch innen hintern ....


    Und warum nicht Flammer, der Hexer zieht alles nah zusammen, Flammer bruzelt rein, Sprinten können die Termis in der Schussphase eh nich also rin damit für 5 Pünktchen ... echtes schnäppschen


    Im gegensatz dazu bei der Geißel Flammenwerfer ab, Nahkampfarm dran die hat Sprinten und sollte es auch nutzen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Slaanesh
    - Dämonenwaffe
    - - - > 150 Punkte


    Chaoshexer
    - Mal des Slaanesh
    - 1 x Chaoswind
    - 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - Sprungmodul / Flügel
    - Homunkulus
    - - - > 180 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - Ikone des Slaanesh
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 405 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    6 Noise Marines
    - Blastmaster
    + Upgrade zum Noise Marine Champion
    - Energiewaffe
    + Chaos-Rhino
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    3 Chaos Space Marines auf Bikes
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Chaosbike Champion
    - Energiewaffe
    - - - > 139 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1404


    so ich hab meine liste jetzt seinen tyras angepasst da er immer nur noch 1400 pkte hat.


    meine taktik ist hal seinen mit dem hexer einen seiner trupp nah an meinen termitrupp rannzubringen ohne in den nahkampf zu kommen, damit ich reinflamen kann.


    aber mit dem und den raptoren werd ich halt nur zum reinflamen in schwache trupps benutzen da er im nahkampf noch nie was gerissen hat.

  • Blastmaster + Ewaffe im gleichen trupp nich so gut, und 2 Standards etwas wenig



    Ansonsten wundert mich das mit Hexer nix reissen, Psi-Waffe = Sofort ausschalten = Carnifex/Schwarmtyrant kippt nach 1 Wunde um und das is nix? Wundert mich ja scho ...



    Hämunculus und zweite Psikraft beim Hexer verschwendet leider Punkte, er kann ja nur eine Psikraft benutzen ...



    wie wäre es denn so? :



    Bikes raus dafür 3 Standards, der Hexer darf zu anfang mit flügeln auch mit im Rhino fahren.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Semi-Offtopic, aber da muss ich kurz widersprechen: Tyraniden in Synapsenreichweite sind immun gegen die Wirkung der Psiwaffe, von daher ist das Beispiel unglücklich gewählt, da in 95% der Fälle nicht anwendbar. Aber einen Waaghboss auf Bike und ähnliches kann man damit schon eher beeindrucken.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Ansonsten besteht da noch das Problem mit dem Verwunden eines Carnifexes mit Stärke 4.


    Zur letzten Liste:
    Lord sollte noch Melterbomben bekommen
    Hexer sollte den Chaoswind und den Humunkulos gestrichen werden
    Termis brauchen noch eine Faust
    Nahkämpfer brauchen immer eine Faust, daher weg mit der E-Waffe
    Bikes raus, dafür noch mal den 5er Blastmaster Trupp rein


    Dann wärs fertig

  • aber wenn ich e-faust rein mach wofür hab ich dann das mal d. slaanesh.


    somit ist es nutzlos. aber weglassen kann/will ich es nicht wegen dem armeethema.



    tu mir leid aber ich glaub ich hab vergessen zu sagen das es ne slaanesh themen amree sein soll.

  • Auch Slaaneesh sollte ein paar E-Fäuste dabei haben. Klar Armeethema ist schön und gut, aber gegen manche Viecher (gerade bei den Tyras) wirst du über S8 sehr dankbar sein.
    Ich persönlich würde auch mit Slaanesh-Terminatoren beispielsweise bei 5 Mann 4 Typen mit Klauenpaaren und 1 Typen mit Kettenfaust zocken. Einfach nur damit man die Möglichkeit hat mal was dickes wegzuhauen.
    In Standardtrupps hauen dann deine CSM wenigstens vor I4 zu - das kann bei Space Marines auch schon mal ein paar Typen rausnehmen, und bei Ganten mit Ini4 hauen deine Normalos die Ganten auch gut zusammen. Gegen die kleinen "braucht" man eher selten die E-Waffe, gegen die großen dafür um so sicherer die E-Faust.
    Deswegen sollte die Armee wenigstens ein paar E-Fäuste beinhalten, auch wenn du durch die Fäuste deinen Inivorteil für die E-Waffe "negierst"

  • *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral in Terminatorrüstung
    - Mal des Slaanesh
    - Dämonenwaffe
    - - - > 150 Punkte


    Chaoshexer
    - Mal des Slaanesh
    - 1 x Peitsche der Unterwerfung
    - Sprungmodul / Flügel
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Chaosterminatoren
    - 1 x Kettenfaust
    - 3 x Energieklauenpaar
    - 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Chaos Land Raider
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 405 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Noise Marines
    - 2 x Sonic Blaster
    + Upgrade zum Noise Marine Champion
    - Energiewaffe
    - Schockbooster
    + Chaos-Rhino
    - Zusätzliche Panzerung
    - Inferno-Raketenwerfer
    - - - > 240 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte


    5 Noise Marines
    - Blastmaster
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    6 Chaos Space Marines Raptoren
    - 2 x Flammenwerfer
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Chaos-Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Nahkampfwaffenarm
    - Zwillingsmaschinenkanone
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500




    so hab jetz mal nen bisschen rumprobiert...


    also das hier wär die "anti käfer" liste.


    kann ich die auch gut gegen tau einsetzen bzw. was muss ich verändern gegen tau.