Dämonenprinz des Tzeentch und seine Psi-Kräfte.

  • Vllt. schaff ich es ja eine Diskussion vom Zaun zu brechen die es mit dem Cybot aufnehmen kann der rückwärts angreifen kann will.


    Die Chaos Space Marines haben einen Dämonenprinzen, der, sofern er mit dem Mal des Tzeentch ausgerüstet wird zwei Psi-Kräfte erhalten kann. Da ein Dämonenprinz eine Monströse KReatur ist darf er auch zwei Mal schießen, so weit so klar. Jetzt gibt es aber eine Regel, die Modellen verbietet die gleiche Psi-Kraft zwei Mal in einer Schussphase einzusetzten. So weit also auch klar. Wenn ich meinen DP mit dem Chaoswind ausstatte darf ich diese, obwohl ich zwei Mal schießen darf nur einmal einsetzten. Wenn ich ihm den Blitz des Tzeentch und den Chaoswind gebe darf er beide einsetzten da es unterschiedliche Psi-Waffen sind.


    Doch jetzt kommt der Springende Punkt: Der Codex verbietet mir nicht zwei mal die gleiche Psi-Kraft zu nehmen. Ich darf also nach dem Codex zwei Mal den Chaoswind nehmen. Jetzt ist die große Frage: Gelten diese beiden Chaoswinde als zwei Psi-Kräfte, da ich sie ja auch beide getrennt kaufe und für beide Punkte ausgebe, oder zieht hier die Regel, dass ich nur eine Psi-KRaft einsetzten darf? Im Grunde feuere ich ja nicht zwei Mal den selben Chaoswind ab. Ich feure zwar zwei mal die selbe Psi-Kraft ab, aber es sind doch trotzdem zwei komplett voneinander unabhängige. Versteht ihr wie ich das meine?


    1. Psi-KRaft: Chaoswind.


    Ganz klar, darf ich nur einmal einsetzten, zwei mal die selbe ist nicht erlaubt.


    1. Psi-Kraft: Chaoswind
    2. Psi-Kraft: Blitz des Tzeentch


    Erst die eine dann die andere.


    1. Psi-Kraft: Chaoswind
    2. Psi-KRaft: Chaoswind


    Erst die eine dann die andere oder nicht erlaubt weil zwei Mal die selbe?


    Meiner Meinung nach darf ich zwei mal den Chaoswind abfeuern, da es zwei unterschiedliche Psi-Angriffe sind, halt nur zwei mal die selbe Psi-Kraft.

  • Bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke du betreibst hier Wortklauberei.


    Grundregelwerk 5. Edi, S. 50 Absatz "Psionische Fernkampfattacken" sagt eindeutlich aus: "Wenn das Modell jedoch mehr als eine Schusswaffe pro Spielerzug einsetzen darf, kann er den Einsatz jeder seiner erlaubten Waffen durch eine psionische Schussattacke ersetzen (er darf die gleiche Psikraft jedoch nur einmal pro Spielerzug verwenden)."


    Codex Chaos Space Marines, S. 92, "Deamon Prince": "If it does not have the Mark of Khorne, a Deamon Prince may be a Psyker by taking one of the following psychic powers (.......):..... Wind of Chaos for 30 points."


    psychic power = Psikraft


    Chaoswind ist also per Definition eine Psikraft.


    Eindeutiger gehts mMn nicht.

    Simple Simon says: "Chance favors the prepared mind, chummer"

  • Zitat

    er darf die gleiche Psikraft jedoch nur einmal pro Spielerzug verwenden


    daran gibts nichts zu rütteln!
    du darfst zwar 2mal Chaoswind kaufen (da es nirgends verboten ist) aber dieselbe Psikraft gleicht sich nun einmal und daher darfst du nur eine pro Runde einsetzen.

  • Jop. Die Regelstelle ist da recht eindeutig.


    Chaoswind ist nunmal Chaoswind. Es wird nicht zu etwas anderem, nur weil du es 2 mal kaufst.



    'Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe aus Nullen eine gefährliche Zahl ist..'
    Stanislaw Jerzy Lec

  • Bitte beachte in diesem Zusammenhang auch den grammatikalischen Unterschied zwischen "das Gleiche" (etwas gleichwertiges, gleichartiges) und "das Selbe" (also wirklich genau das selbe Ding).




    Auch für mich als unbeteiligten ist die Stelle eindeutig. :)



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Mal Abgesehen davon, was glaub ich klar sein sollte. Hab ich noch eine weitere Frage.
    Bei den Sprüchen Warpzeit und Strahl des Verderbens (es geht sich nicht darum welcher Spruch es ist). Darf ich dann nicht sowieso nur eine Psikraft pro Spielrunde gebrauchen?
    Da so weit ich es verstanden habe der Homunkolus mir nur die möglichkeit gibt einen 2. Psikraft zu erlernen aber nichtmit einzusetzen in der Runde.

  • bitte aufmerksamer lesen.


    es geht um das mal tzeentch und das erlaubt einen 2 Psikräfte zu wählen viel wichtiger ist aber das es 2 Beschusspsikräfte sind und einer Monströsen Kreatur ist es erlaubt 2 Waffen die runde abzufeuern. somit darf man beide abfeuern.


    nur die frage ist ob man 2 mal die selbe auch wenn man sie doppelt gekauft hat nehmen kann und nein das geht nicht wurde bei Gw ausdisskutiert aber die begründung hat mich nicht wirklich überzeugt.