Infanteriezüge und Reserve

  • Wieos ein (1) gelungener Wurf für alle bedeutet, dass nach den Reserveregeln alle dadurch verfügbaren Einheiten und Trupps aufgestellt werden müssen.
    Das heißt wiederum, dass alle Teile des in Reserve gehaltenen Zuges Flanken müssen so sie denn durch El´wieheißterdochgleich diese Sonderregel erhalten haben und deren Benutzung deklariert wurde.


    Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob man nur teile des Trupps vor dem Spiel zum Flanken abkomandieren kann oder ob es für alle gehört. Eine Apokalypseregelung ala "sämtliche Trupps des Zuges müssen in 12" Umkreis um den Kommandotrupp das SPielfeld betreten" wäre in diesem doch sehr theoretischen Fall sinnvoll gewesen.



    Für alle mal der Link zum Flankenterror der SM

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Wenn ich das richtig verstanden habe darf ich dann also:
    Eine 3er Walküren Vendetta Schwadron bilden, bei denen ich in jede einen Standarttrupp aus einem unterschiedlichem Zug stecke.
    Anschließend werfe ich EINEN Reservewurf komme mit den Walküren über die Flanke und spaziere von hinten mit den 3 (Rest-)Infanteriezügen auf die Platte


    Korrekt so?

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • So'n Quatsch. Würde jemand mit sowas kommen, dann würd ich ihm sagen, es müssen alle Reservewürfe gleichzeitig geschafft werden, bevor überhaupt irgendwas kommt. Ist genauso logisch -.-

  • Woodhunter


    ;)


    Du würfelst für die Walkürenschwadron einen Wurf und für jeden Zug einen Wurf.
    Die Trupps in den Walküren sind nicht mehr in Reserve, sobald sie in einer Walküre sitzen, sondern sie sind "transportierte Einheiten". Nach RB dürfen transportierte Einheiten nur aussteigen und in dem Maße wie möglich rausschießen.


    Also genau genommen wird dann für den Walküreninhalt (nach unserer jetzigen Auslegung) auch gewürfelt (zusammen mit dem Zug, zu dem er gehört), aber der kommt trotzdem mit den Walküren, weil er da nicht raus darf.


    andee


    Zitat

    So'n Quatsch. Würde jemand mit sowas kommen, dann würd ich ihm sagen, es müssen alle Reservewürfe gleichzeitig geschafft werden, bevor überhaupt irgendwas kommt. Ist genauso logisch -.-

    Das ist Quatsch... Alle Reservewürfe ist eine indifferente Aussage, das kann auch ein Wurf sein. Logisch ist so einiges. Liegt meistens im Auge des Betrachters, und ist sehr dehnbar. Oft ist dann doch das "am logischsten", was einem den größten Vorteil bringt (Merkwürdigerweise wird nur da gegen die Regeln rebelliert, wo man ein Problem kommen sieht. Wenn es zum eigenen Vorteil ist, dann sagt man: "Krass ist ja cool". Und strenge Regelspieler werden dann Powergamer genannt... o_O). Deswegen gibt es Regeln, die zwar manchmal zu etwas absurden Konstellationen führen können. Dafür sind sie allgemeingültig und klar, was die Grundlage für ein entspanntes Spiel mit jedem Gegner ist.


    @Placebo


    Zitat

    Wir handhaben das immer so: Das ein Zug komplett kommt. Ein Reserve Wurf ein Zug.

    Das löst ja das Problem nicht, was passiert, wenn du jetzt einen Zug nur teilweise aufgestellt hast. Deswegen ist das ja ein so kompliziertes Problem, weil durch eine Situation zwei Regeln sich gegenseitig aufheben, und man quasi handlungsunfähig wäre, würde der Codex nicht das Regelbuch überschreiben.

  • O.K ihr habt mich überzeugt...



    Ich werde niemals einen Zug teilweise in Walküren/Vendettas verlegen. Es führt einfach zu einer zu langen Diskussion.
    Da ist der Spielzeitkosten-/Nutzenfaktor einfach zu gering. :p


    Nebenbei: Veteranen sind wohl eh das bessere Mittel für die Flieger.

    Bei allem was du tust, bedenke stets das deine Ausrüstung vom billigsten Anbieter ist!
    -Soldatenweisheit-

  • Zitat

    Dann muss man halt bei Dawn of War 2 Züge hinklotzen

    Das ist erstens ja nicht möglich (Standardeinheit <> Standardauswahl), und zweitens auch egal, da sich die Trupps, die in Runde 1 erscheinen, nicht in Reserve befinden.
    In einer normalen Mission, was tust du, wenn du 2 Waffenteamtrupps aufstellst, und die Infanterietrupps in Reserve hältst?
    Aber das Problem ist ja geklärt, also, würfelst du einfach für die WTTs mit, und gut is.

  • Zitat

    Ist doch selbsterklärend. Im Englischen heißen sie meißt HWT.

    Hehe knapp vorbei... HWT (heavy weapon team) ist z.B. die Maschinenkanone im Infanterietrupp


    HWS (heavy weapons squad) ist die korrekte Abkürzung^^