Brauche Ratschläge für neue Armee!!

  • hi leute


    wie die Überschrift ja schon sagt brauch ich ratschläge für meine armee.


    mein plan sieht so aus (erstmal ohne punkte)



    2 HQs


    Eldrad


    mit 5 mann gefolge ( 1mal Entschlossenheit, 1mal Segen, 3mal Flammen)


    die in serpent (ausrüstung :?: :?: )



    Runenprophet mit gunst und Verdammnis




    1 elite



    10 Banshees + Exarchin mit Todesklinge Kampfschrei und Kampfsprung


    die dann im serpent mit dem Propheten


    ausrüstung vom serpent:


    :?: :?:




    2 Standard


    10 Gardisten mit Plattform (Waffe :?: ) und mit Phantomseher und Nebelschleier



    5 Weltenwanderer




    1 Unterstützung


    1 Phantomlord mit 2 Lanzen und 2 Flamern




    was haltet ihr davon??


    bin offen für kritik, also schreib was ihr dazu denkt :)

  • HQ:
    - Eldrad ist natürlich immer okay
    - Vom Gefühl her würd ich den Rat eher auf 7-8 Mann spielen um besser gegen Gegner dazustehen die sich eher weniger von den Flamern und mehr von dem Hagun Zar beeindrucken lassen, vielleicht geht es aber auch so.
    - 2ter Prophet halte ich für überflüssig. Eldrad kann beide Sepents alleine Gunsten solange man sie zusammenhält und beim Ausstieg kann er auch alleine den Rat gunsten und 2 Ziele verdammen wenn es denn sein muss. Der Liste mangelt es an zu vielen anderen Fronten als das man die Punkte übrig hätte mMn.


    Serpents (generell): Wenn man nicht gerade gezielt etwas taktisches damit unternehmen will das eine spezielle Ausstattung verlangt immer mit Seelenstein und Shuka.


    Elite:
    - Banshees geben mit dem Rat natürlich ne knüppelharte Fronttruppe ab. Nur ob man dafür die Punkte wirklich übrig hat ist die Frage. Ein 8ter Rat mit Eldrad macht auch schon krach und setzt dir viele Optionen frei. Ist eher ne 2000 Punkte Kombi in meinen Augen.


    Standard:
    - WeWa´s kann man auch zu Rangern downgraden wenn man nix gezieltes damit plant.
    - Gardisten sollten wenn sie alleine sind eher Stählernde Entschlossenheit erhalten anstatt dem Nebel. Setz dich einfach in ne natürliche Deckung. Waffen würde ich Laska empfehlen. Dein Mangel an Anti Panzer Waffen ist auffällig.


    Generell: Deine Standards schaffen alle nicht viel mehr als auf 1-2 nahegelegenen Missionszielen zu hocken und zu hoffen, dass dort ne Deckung vorhanden ist. Eine option auch weitergelegene MArker zu erreichen hast du nicht, was sich schnell als echtes Problem erweisen könnte. Auch verlierst du vermutlich sehr schnell gleich mehrere deiner Standards wenn es nur eine Schocktruppe/Transporter etc. in deine Kampfreihe schafft.


    U-Auswahl:
    Der Lord braucht nen Propheten in der nähe, da dies hier nicht gegeben ist eher eine ungeeignete Auswahl in meinen Augen. Daneben verwendet der Lord nicht die Vyper/Kampfläufer Regeln also selbst wenn Lord dann mit Rakw/Laska oder SChwert/Laska wenn du ihn auch nutzen willst um deinen Standards zumindest etwas Schutz zu gewähren und obem genannten Problem zu begegnen.


    Fazit: Mh, ist nicht böse gemeint aber ich glaube dich hat der Wunsch die sauharte Nahkampfkombie Banshees+Eldrad+Rat+Serpents aufstellen zu können etwas in eine Sackgasse manövriert. Der Rest der Liste kann seine Aufgaben nämlich nur noch schwer ordentlich erfüllen. Die Standardwahl ist recht unflexibel, bei der Panzerabwehr zeigt deine Liste deutliche Schwächen usw. ...
    Ich würde entweder die Nahkampfkobi aufgeben oder aber den Rest der Liste wirklich konsequent darauf ausrichten. Also alles eher mobil halten, mehr Panzerabwehr einpacken usw.

  • erst mal danke für die ratschläge.


    das mit dem Lord und dem Gardistentrupp soll so funktionieren:


    der Lord steht neben dem Gardistentrupp und wird durch den Phantomseher kontrolliert. mit seinen zwei Lanzen die auf 3+ treffen soll er eine Panzer abwehr darstellen.


    überlege ob ich nicht noch jetbikes reinpacken sollte wegen zu wenig standards.


    die Wewa´s brauch ich gegen große Monster wie Fex oder Todesbote (hat bis jetzt immer funktioniert 8))


    das mit dem 2ten Propheten: er soll den serpent von den Banshees gunst geben und die Banshees begleiten, als Unterstützer sozusagen. :up:

  • Der Runenleser braucht kein Phantomseherupgrade um den Phantomlord kontrollieren zu können. Zweimal die gleiche Waffe beim Phantomlord führt dazu, dass du eine synchronisiert hast. Bastel ihm also lieber einmal Laserlanze und einmal Raketenwerfer an und du hast 2 S8 Schuss.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • davon steht aber nichts im Codex das zwei Lanzen dann synchronisiert werden. aber Raketen sind auch nicht übel :2up:


    was haltet ihr eigentlich von Jetbikes in der Liste?

  • Klar steht das im Codex. S.66. Aber kann man beim ersten Durchblättern schonmal übersehen.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Wie wärs als kleiner Denkanstoß mal damit ?


    *************** 1 HQ ***************


    Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte


    8 Runenleser
    - 3 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 360 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    10 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 292 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Ranger
    - - - > 95 Punkte


    10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    + Runenleser
    - Stählerne Entschlossenheit
    - - - > 130 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - 3 x Seelensteine
    - - - > 195 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1503




    Damit kann man wenigstens sehen, wieviel denn auf 1500 reinpassen würde; außerdem hast du 1 mobiles Standard mehr, was im letzten Zug dank boost noch ein Ziel einnehmen könnte, sowie mehr Feuerkraft durch die 3 Läufer.



    Autarch

  • Wozu die Seelensteine bei den Kampfläufern? In einer Schwadron wird Betäubt eh zu "durchgeschüttelt" abgemildert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Quote: "der Lord steht neben dem Gardistentrupp und wird durch den Phantomseher kontrolliert."
    stimmt, die sind ja auch noch da.... ^^


    @ Autarch
    Eigentlich ne wirklich schöne und gelungene Liste, nur du die Panzerabwehr ist in meinen Augen zu blank.
    Der Rat wird vermutlich alle Hände voll zu tun haben, dem sollte man das zumindest nicht als Primäraufgabe überlassen und ein Lord und Rak-Gardi Trupp werden ganz schön ins Schwitzen kommen wenn Landraider, HH und Imperiale Panzermassen übers Feld rollen.
    Da würde ich lieber die Banshees gegen einen großen Trupp Feuerdrachen ersetzen. Der bringt dann nicht nur die Schlagkraft gegen die ganz dicken Panzer mit sondern kann auch die Rolle als MEQ-töter noch halbwegs ausfüllen. Womit der eigentliche Listenkern (Banshees+Rat) aber auch wieder aufgelöst wäre....


    Generell denk ich das eine sinnvolle Zwischenstufe, bevor man die Punkte hat um einen Zweiten Nahkampfserpent neben dem Rat ins Feld zu schicken Yriel sein kann. Das wäre dann das "Über-Rat" Design. Rechnet man damit das man sich durch scharenweise Einheiten mit denen die Leser Probleme haben kämpfen muss steckt man Yriel mit Eldrad zu den Lesern. Mit der Anzahl der RW ignorierenden Attacken von beiden gemeinsam sind dann auch NurgleMarines oder Massen an dicken Nidden schnell geschnetzelt. Hat der Feind hingegen ohnehin nur Einheiten mit denen auch der Rat+Eldrad fertig wird, geht Yriel in einen anderen Serpent und ist dort als Yriel-Bombe mit dem Auge immer noch in der Lage alleine ganze Einheiten an Marines, Necs usw. zu vernichten.
    Am besten geht das ganze natürlich dann wenn sich im Rest der Armee sehr viele Panzer und/oder flankende Einheiten befinden so das man die Autarchenregel auch noch voll auskosten kann.

  • Es bietet sich erstmal nicht an allen Runenlesern eines Rats auch Psikräfte zu geben. Erstens werden sie dadurch NOCH teurer und zweitens brauchst du auch einige Runenleser, die du als Verluste entfernen klannst ohne groß an Effektivität zu verlieren.


    Yriel wäre mnatürlich super, nur ob man Eldrad+Yriel bei 1500 Punkten und bei freundschaftlichen Spielen verwenden sollte ist denk ich fragwürdig.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • naja, schließlich will ich die angebliche Unbesiegbare Armee des Ladenbesitzers in Eching platt machen :)


    und der spielt auch Gazgull oder wie der auch heißt :up:

  • Die Liste sollte jetzt nur mal als Orientierung für alle da sein, damit man sehen kann, was auf 1500 noch alles reinpasst;


    @ Dage: Hab in letzter Zeit eher Fantasy gespielt und bin nichtmehr so ganz fitt was die Regeln angeht, die kommen natürlich dann raus :rolleyes


    Ja Panzerabwehr ist wirklich etwas mau, wollte aber eben alle Einheiten reinpacken die er spielen wollte,


    außerdem is das Maß aller Dinge, wenns um Panzer geht bei seinen Gegnern maximal 1 Monolith oder 1 Kampfpanza; mehr erwartet ihn selten ( außer gegen meine Imps 3 Russen und 3 Chimären )


    Wie gesagt, für richtig gute Listen seid eher ihr zuständig, ich bin da nicht zu gebrauchen :up:

  • Mh, keine falsche Bescheidenheit Autarch, die Liste war doch echt nicht schlecht wenn man flo´s Ausgangsbasis umsetzen wollte.
    Bei den Panzern haben sich die Zeiten aber inzwischen etwas verschoben mMn. 1/3 Spielt ja immer noch Marines und da sind Landraider ja geradezu Standard geworden im Moment, dann kommt da noch die neue IA dazu, welche sicherlich zu den Topp Tunierlisten zählt und vor Panzern nur so überquillt. Bei uns Eldard geht der Trend auch immer mehr zu Serpent Listen. Tau sind auch immer noch gerne in ihren Transportern unterwegs (auch wenn die Gewichtslage sich hier wohl etwas zu den Krisis verschoben hat) usw. Insgesamt muss man mit deutlich mehr Panzern rechnen als früher meiner Erfahrung nach.

  • Ja leider ist das jetzt so, aber ich meine von den Gegnern her ist etwas weniger Panzerabwehr auchnoch ok;


    die Panzer seiner gegner sind :


    Orks: Maximal 1 Kampfpanza und 2 Pikk-Ups


    Tau: 1 Hammerhai und 2 Rochen


    Necrons: 1 Monolith


    Space Marines: 1 Redeemer und 2-3 Kapseln


    Das einzige was rausfällt sind meine Imps mit eben 3 Leman Russ und 3 Chimären,
    Wir spielen eigentlich sowieso nur Freundschaftsspiele und richtig harte Turnierlisten sind mir da bis jetzt nochnicht begegnet


    Wenns um Turniere geht sieht die Sache natürlich ganz anders aus, weil man immer aufs Schlimmste gefasst sein muss

  • die Pikk-ups schieß ich mit Raketen weg :p


    die Tau-panzer übernehmen meißt eldrad oder der avatar :p


    den monolith macht eldrad ebenfalls :p