Mit BFG anfangen

  • Hallo erstmal.
    Ich bin letztens auf der GW Seite auf die Raumflotte Gothic Modelle gestoßen und fand die echt schön.
    Das Regelbuch hab ich auch gedownloadet und die Grundregeln gelesen, ebenso das Armadabuch (wobei ich es nur überflogen habe und da nichts verstanden hab).
    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist das dortige Regelbuch das aktuellste?
    2. Wie groß sind die Bases dieser Schiffe? Ich will nicht unbedingt 30 Euro für ein Schiff ausgeben, sondern lieber selberbauen. bloß dieBasemaße bräuchte ich.
    3. Könnte jemand mal Vorschläge für eine 500 Punkte starke Tauflotte und eine Dark Eldar Flotte machen?


    Freu mich schon auf Antworten.
    MfG Zworg

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • 1. Nein, das aktuellste ist das 1.5er Update, die am häufigsten gespielte Version ist die englische 1.54a von der Specialist Games Website.


    2. Kreuzer und Eskorten kleine Flugbases, Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe große Flugbases.


    3. Vergiss die Dark Eldar-Liste am besten gleich wieder, die ist praktisch unspielbar. Wenn dann spiel sie nach den Regeln der Eldarkorsaren oder der Weltenschiffeldar, die sind in Ordnung (gerade die WE-Eldar eigenen sich gut, da sie eher eine Kreuzerlastige Flotte sind, die Asuryans Pride Enterboote besitzt und die Flotte mal was außergewöhnliches ist, was man sehr selten sieht).

  • "1. Nein, das aktuellste ist das 1.5er Update, die am häufigsten gespielte Version ist die englische 1.54a von der Specialist Games Website."


    Gibts das schon auf deutsch?


    "2. Kreuzer und Eskorten kleine Flugbases, Schlachtkreuzer und Schlachtschiffe große Flugbases."


    Hat da jemand die Maße davon für mich? :)


    "3. Vergiss die Dark Eldar-Liste am besten gleich wieder, die ist praktisch unspielbar. Wenn dann spiel sie nach den Regeln der Eldarkorsaren oder der Weltenschiffeldar, die sind in Ordnung (gerade die WE-Eldar eigenen sich gut, da sie eher eine Kreuzerlastige Flotte sind, die Asuryans Pride Enterboote besitzt und die Flotte mal was außergewöhnliches ist, was man sehr selten sieht)."


    Schade, Dark Eldar hätten mir gefallen, da ich die auch als 40k Armee spiele.
    Aber wenn die Weltenschiffeldar so außergewöhnlich und selten sind, sind die was für mich ^^. Ich denke, ich werde die Weltenschiffeldar spielen. Da bräuchte ich jetzt nur noch ne Flottenliste und Bauvorschläge eurerseits^^

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Wenn du Dark Eldar spielst solltest du flugbases zum messen besitzen ;)


    Naja DarkEldar kannste echt vergessen, gibt ja auch nur Paar Modelle.
    Eldar Flotte hatte ich auch schon überlegt, mit viel Gelände gehen die sicher gut ab :)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hier mal der link zum Warp Rift, da findest du fast alles, nur leider nicht
    auf deutsch; wenn du was gefunden hast kann ich zur Not übersezten. :)


    => http://www.epic40k.co.uk/bfgmag/index.html


    Ich persönlich hab vor ne Rogue-Trader Fleet zu basteln,
    hab aber erst noch ein paar andere Projekte am köcheln. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Ah danke. Ich dachte bloß, das wären da andere Flugbases. Also die kleinen sind wie die von Hellions und die großen wie von einer Schattenbarke?
    Steht bei den Schiffen dabei, ob das große oder kleine Flugbases sind?
    Zu den Regeln: Ich denke, bei uns werden wir im kleinen Kreis erstmal mit den veralteten deutschen Regeln spielen ^^
    Werden fürs erste schon gehen, oder?
    Dark Eldar wollte ich eigentlich nur spielen, damit ich was habe, was zu meinen 40k Minis passt. Schade, dass die unspielbar sind. Wie spielen sich eigentlich Eldar Weltenschiffe?
    Gibts da Vorschläge, für eine Liste?
    Und wie sehen die Schiffe von denen etwa aus?

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Hab mal mit Müh und Not eine Liste entworfen, mit den Modellen, die mir vom Profil her gefallen haben:


    Eldarkorsaren 1000 Punkte


    Großkampfschiffe


    Schlachtschiffe:


    Eldar Hurrikan-Schlachtschiff
    mit Korsarenprinz mit 1 Wiederholungswurf


    Kreuzer:


    Tsunamikreuzer


    Tsunamikreuzer


    Eskortschiffe:


    Monsunfregatte


    Macht unterm Strich exakt 1000 Punkte und 4 Schiffe.


    Alternativ könnte ich anstatt der beiden Tsunamis einen Solaris und zwei Auroras mit reinnehmen. Hätte dann 5 Schiffe.


    Ist die Liste
    a) legal?
    b) spielbar?
    c) thematisch?
    d) gewinnfähig?


    Frerue mich auf Antworten ;)

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Eldarkorsaren sind eine sehr Eskortenlastige Flotte. Da die größeren Schiffe alle extrem zerbrechlich sind lohnen die sich nur bedingt.
    Obligatorisch ist der Trägerkreuzer mit dem Admiral (oder bei größeren Spielen ein (manchmal auch zwei) Void Stalker/Hurricane) und der Rest wird üblicherweise mit Eskorten aufgefüllt (v.a. Nightshades und Hemlocks). Ebenfalls noch lohnenswert sind die Auroras (die Solaris haben zu wenig Feuerkraft), da bei denen der Effekt der kritischen Treffer erst eintritt, wenn sie eh auseinanderbrechen.


    Für eine Kreuzerflotte wie sie dir offenbar vorschwebt sind die Weltenschiff-Eldar wesentlich besser geeignet (gerade mit zwei der sehr stabilen Phantomschiffe als Tanks). Die bringen auch mal eine stattliche Menge an Fliegern aufs Feld, wenn sie wollen.

  • Oder wenn du es ganz Kreuzerlastig willst, spiele ne Chaosflotte ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Ne, Chaos ist mir zu unordentlich^^


    @ Galatea:
    Äh, von deinem Post hab ich ca die Hälfte verstanden, der Rest bestand aus Fremdwörtern, die ich zum ersten Mal höre :D
    Könntest du mir deinen Post übersetzen? Ich kenne die ganzen englischen Fliegernamen nicht, da ich bloß das Armadabuch auf deutsch gelesen habe.

    "Und wenn Ihr Komissar-Oberst Ihnen befehlen würde, von der Klippe zu springen?"
    "Dann würden wir von der Klippe springen. War das eine Fangfrage?"

  • Hemlocks und Nightshades sind die Zerstörer (der eine mit der 2er Torpedolafette und der andere mit der Pulsarlanze).
    Die Hurricane (Void Stalker) und die Aurora sind im Armadabuch (gibts als pdf).
    Die Craftworld Eldar gibts nur als pdf-Datei in englisch.

  • Also bei mir gilt die sonderregel 20% der flotte müssen eskorten sein nur so zum beispiel aber imps ohne eskorten sind auch meistens ziemlich schnell hmm wie drücke ich das aus ah ja Tot und es ist ziemlich imber nur Kreuzer und schlachtschiffe zu spielen.
    Nur meine bescheidene meinung.
    Versuch es einfach mit eldar die sind echt böse mit viel gelände auf dem tisch aber wenn du sie mal vor deinen geschützen hast sind sie auch meistens recht schnell schrott ich betone das Wenn