1750 Punkte

  • Diese Liste habe ich mir überlegt:


    *************** 2 HQ ***************
    Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
    - - - > 125 Punkte


    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 145 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    6 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 221 Punkte


    10 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher, Schattenwandler
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 322 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
    + Serpent, Shurikenkanone, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 125 Pkt.
    - - - > 302 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
    - - - > 152 Punkte


    5 Kriegsfalken, Exarch, Hochfliegen, Abfangen
    - - - > 137 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1752


    Taktik:
    Der Autarch kommt in die Warpspinnen, der RP in die AJs. Die Skorpionkrieger und Kl benutzen ihren Flankenangriff, während Warpspinnen und Kriegsfalken schocken.
    Nach Möglichkeit sollen AJs schwach besetzte MZs säubern (oder mal einen DP etc. aufhalten :D ), allerdings entfernen die sich nie weit vom Rest. Warspspinnen, Kl und Jetbikes sollen ihr Feuer konzentrieren. Die Kriegsfalken sind eigentlich nur zum Spamen gedacht (Schablone und nächste Runde hochfliegen), eventuell mal Panzer jagen (wenn das für die FD+Autarch zuviele werden) oder ein MZ streitig machen.


    mfg. Autarch L.

  • Kann man so spielen. Die Liste ist nicht knallhart, aber spielbar.


    Ich würde vielleicht eine Jetbikeschwadron + 1* Zusatztriebwerke+ Abfangen gegen 5 Ranger tauschen. Das macht die etwas flexibler in Bezug auf Missionziele, sie sind ein härterer Killpoint und können fluffiger Weise auch flanken.
    Die Zusatztriebwerke würde ich eher den Skorpionen geben, alle anderen kommen auch sehr gut ohne zurecht.
    Und "Abfangen" der Falken wirst du wohl ohnehin nicht wirklich einsetzen wenn sie in erster Linie Hochfliegen sollen, zumal die Granaten durch die vielen Streifer ohnehin sich mehr so toll sind.


    Insgesamt mangelt es deiner Liste an gutem DS und Panzerabwehr.
    Läufer gegen nen Illum tauschen und/oder Skorpione gegen Banshees würden hier Abhilfe schaffen, allerdings auch das Flankenthema verwässern.

    Bei Tabletopspielern ist es wie mit Hundebesitzern: Jeder glaubt es am besten zu wissen ^^

  • So Ich habe eine neue Liste erstellt, hat mit der obigen allerdings nicht mehr viel zutun.


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 145 Punkte


    8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 361 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    9 Skorpionkrieger, Exarch, Skorpionschere, Schleicher
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 286 Punkte


    6 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1742


    Kl und Jetbikes sollen ihr Feuer konzentrieren. Der RP kommt in die Runenleser.


    mfg. Autarch L.

  • Nimm die Skorpione raus und dafür Banshees rein. Ich würde normalerweise auch Skorpies über Banshees bevorzugen, aber im diesen Fall ist den Ladys der Vorzug zu geben. Was du mit dem Rat fürchtest ist RW2+ (oder äquivalentes), da sind die Banshees einfach besser gegen.
    Panzerabwehr könnte unter Umständen noch eng werden.
    Ansonsten aber ne Starke Liste, lass dir nur nicht den Leser-Serpent runterschießen.

  • Hallo,


    Ich bin mittlerweile nen echter Fan von Vypern geworden und spiele sie im Moment im 3er Schwadron mit jeweils Impla/Schuka oder Schuka/Schucka. Sie sind je nach dem 180 oder 210 Punkte teuer aber dafür sehr flexibel. Sie können sich schnell in die nötige Position bringen oder wenn es sein muss mal verdrücken. Klar, sie halten noch nen tuck weniger aus wie Läufer aber sie sind für eine Mobile Liste echt brauchbar. Würde nen Illum und 1 biketrupp streichen und dafür 3 Vyper mit doppel Schuka reinnehmen und zusätzlich bei jedem Serpent die Katapulte gegen eine Schuka tauschen. So würdest du deine Feuerfrequenz deutlich erhöhen.
    Zwar känkelt dann die Panzerabwehr aber das ist halt nen Schwachpunkt der Liste. Man könnte aber auch hier und da statt der 2ten schuka bei den Serpents auch LaLa´s drantackern welche die Abschussrate auch beträchtlich erhöhen.

  • Nimm die Skorpione raus und dafür Banshees rein. Ich würde normalerweise auch Skorpies über Banshees bevorzugen, aber im diesen Fall ist den Ladys der Vorzug zu geben. Was du mit dem Rat fürchtest ist RW2+ (oder äquivalentes), da sind die Banshees einfach besser gegen.
    Panzerabwehr könnte unter Umständen noch eng werden.
    Ansonsten aber ne Starke Liste, lass dir nur nicht den Leser-Serpent runterschießen.


    sehe das genau so

  • @Shurikenkanone bei den Serpents: Werde Ich nicht machen, weil Ich keine Waffen brauchen kann die ich nach 12" Bewegung nicht mehr abfeuern kann.


    @Banshees: werde sie wahrscheinlich reinnehmen, allerdings bin Ich mir nicht sicher wie groß der Trupp werden soll. Meiner Erfahrung nach sind die meistens ein One-Hit-Wonder, deshalb würde ich den Trupp 6 Modele groß ansetzen. Oder würdet ihr die ähnlich groß aufstelllen wie die Skorpionkrieger.


    mfg. Autarch L.

  • So Ich habe dann die Banshees reingenommen:


    *************** 1 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
    - - - > 145 Punkte


    8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 361 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    6 Feuerdrachen
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    10 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen oder Todesklinge
    + Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
    - - - > 292 Punkte


    *************** 4 Standard ***************
    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar, Holofeld, Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
    - - - > 120 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1748


    Bei der Panzerabwehr hatte ich eigentlich gehofft, dass die Illum Zar, Runenleser und Feuerdrachen das große Zeug wergräumen können und die leichteren Fahrzeuge durch die reichlich vorhandenen Shurikenkanonen erledigt werden. Hättet ihr noch vorschläge zur Panzerabwehr?


    mfg. Autarch L.

  • Nen schnellen Weg die Panzerabwehr aufzuwehrten seh ich auch nicht. Du könntest die Holofelder rausnehmen und dafür Raks an 2 der Serpents basteln, aber ich persöhnlich würde das nicht tun.
    Ansonsten gäbe es da eigentlich nur wieder die Option: Banshees raus und durch 2ten Feuerdrachentrupp ersetzten, Yriel rein um was gegen RW2+ im Nahkampf zu haben (und ne Doseneinheit plätten zu können/Reservewürfe ggf. aufzuwerten). Zusatzkosten über Holofelder + nen Leser wieder reinholen. Dann sieht das ganze Konzepte aber auch schon wieder deutlich anders aus und du bist seeeehr abhängig von deinem Rat.


    Ich würde es daher ersteinmal so testen wie es jetzt ist. Solange nicht viele DICKE P13/14 Panzer anrollen und du es schaffst dich in gute Heck/Seiten Positionen zu bewegen hast du ja wirklich ne Menge S6 Schüsse drin um das Problem zu lösen. Nur auf die Illums solltest du dich für Panzer halt echt net verlassen, die weichen mMn. einfach zu sehr ab dafür.


    Einzige sonstige Überlegung wäre noch ob man den Rat lieber auf Jetbikes setzt. Den größten Vorzug den Serpent-Räten im Vergleich haben ist mMn. die Kombinierbarkeit mit Yriel/Eldrad. Da du diese hier nicht nutzt ist das durchaus eine Überlegung wert. Macht das Risiko halt wesentlich gradueller (gegenüber entweder der Serpent fliegt in die Luft oder er tut es nicht) und die Jungs sind ne Ecke zäher und gerade fürs Panzerjagen auch noch mal Mobiler mMn, dafür gibst du die Holofelder auf, muss man abwägen/ausprobieren.


    Ansonsten kann man sich halt nie Perfekt gegen alles aufstellen und ich find dir ist da ne echt schicke Liste gelungen. Zumal du weder Eldrad noch Yriel drin hast! Schreib mal wie gut das Focus-Fire mit den Jetbikes geklappt hat (Jetbkikes die etwas anderes tun als Missionziele nehmen, wäre ja mal unglaublich ) oder ob du sie letztlich doch lieber so lange wie möglich versucht hast in Reserve zu halten und wie du mit 5 Panzern ohne Autarch klargekommen bist. Würde mich freuen .

  • Danke für eure Hilfe, allerdings werden Berichte noch auf sich warten lassen, da Ich erstmal möglichst viel bemalen möchte.
    Um die Liste spielen zu können muss ich mir noch mal Banshees anschaffen und an meinem zweiten Illum Zar die Metallteile ergänzen. Hoffe das dauert nicht allzu lange.


    mfg. Autarch L.

  • Die Liste musste heute zu ihrem ersten Einsatz, gegen eine SM-Kapselliste. (Vernichtung und Kampf im Morgengrauen)
    Sie hat sich gut geschlagen (7:8 für mich) hauptsächlich weil Ich, nach zwei Monaten Spielabstinenz, einige Fehler gemacht habe (zum Beispiel Psikräfte wirken und Deckungswürfe auf Sturmgeschwindigkeit vergessen :rolleyes ).


    Ich bin komplett in der ersten Runde über meine Kante gekommen und muss sagen, dass die Jetbikes und die Kampfläufer ein guten Teil zum Sieg beigetragen haben. Sie haben zusammen (mit dem einzelnen Serpent, der die zweit Runde überlebte) eine Protektorgarde, einen taktischen Trupp und einen Sturmtrupp in Kapsel vernichtet, alle zu Beginn auf voller Stärke.
    Ok, der RP mit Lesern hat ein wenig mit geholfen und die Illums hatten auch ihren Anteil, aber ich weiß nicht wie viele Marines durch Shurikenkanonen umgekommen sind (in einer Runde haben meine KL 15 Verwundungen erzielt und damit einen Großteil der Protektorgarde getötet clap ).


    Ich habe ein wenig meine AJ vermisst, aber Ich wüsste keinen weg sie in die Liste zu integrieren.


    mfg. Autarch L.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt