Bruder-Captain Wachtmeister Aedelas, der Lords of Eternity

  • Bruder-Captain Wachtmeister Aedelas, Captain der 2. Kompanie der Lords of Eternity


    Kosten: 200 Punkte



    KG 6
    BF 5
    S 4
    W 4
    LP 3
    I 5
    A 3
    MW 10
    RW 2+



    Ausrüstung:
    Meisterhafte Servorüstung
    Meisterhafte Ehrenklinge
    Fragment/Sprenggranaten
    Sturmschild


    Sonderregeln:
    Die keine Furcht kennen
    Kampftaktiken
    UCM
    Inspiriende Gegenwart (siehe Codex s. 90)
    Ewiger Krieger


    kommt das hin oder war ich zu sparsam mit punkten? :?::!::?:

  • Links, das WWW lebt von Links...


    Ergänzung:
    Zu den Punkten:
    Captain 100
    Ehrenklinge, Sturmschild 45
    2x Meisterhaft 30 (meisterhafte Waffe war früher mal 15 Punkte, gibt es heute nimmer explizit zu kaufen)


    Macht 25 Punkte für Ewiger Krieger und die Kantor-Sonderregel.
    Ich finde das zu billig. Gerade Ewiger Krieger profitiert deutlich von den guten Schutzwürfen und anders als Kantor ist dieses Modell ausschließlich für den Nahkampf, so dass die Sonderregel sehr gut zur Wirkung kommt.


    Das ist meine übliche Kritik an den hier oft zu findenden eigenen Charakteren: Das kommt alles aus einem Guss, die Sonderregeln ergänzen perfekt sich mit dem, was man über den Codex so schon erreichen kann.
    IMHO geht es bei der Charaktererschaffung nicht darum, das Über-Monster zu kreieren, welches mit den normalen Regeln eben nicht erreichbar ist. Es geht um einen Charakter - und dafür muss es charaktervoll sein.

  • Also, ich rechne es mal durch, wenn es für etwas keine Punktkosten gibt versuche ich sie aus anderen Codizes oder früheren Editionen herzuleiten.


    Captain 100 Punkte
    Meisterhafte Rüstung +15 Punkte (Codex SM)
    Ehrenklinge +30 Punkte (Codex SM)
    Aufwertung zu Meisterhaft +15 Punkte (Codex SM 4E)
    Sturmschild +15 Punkte (Codex SM)
    Ewiger Krieger +35 Punkte (Codex SW)
    Inspirierende Gegenwart: +25 Punkte (sehr ähnlich wie das Ordensbanner der Ehrengarde im Codex SM)


    Gibt bei mir: 235 Punkte.

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Moin


    Der Chief Paeniteo hat dir ungefähr das gesagt, was ich dir auch geantwortet hätte per PN. Mach einen Charakter daraus und kein effektives Monster. Gib ihm eine Sonderregel, die witzig ist und vielleicht deinen Orden widerspiegelt, z.B.:

    • Inspiriende Gegenwart kann er nur einsetzen, wenn 50% seiner anfänglichen Armee bereits vom Schlachtfeld als Verlust entfernt wurde.
    • Nur andere Einheiten seiner Armee profitieren von der Sonderregel, nicht er selbst oder der Trupp, dem er angehört.
    • Ab dem Spielerzug, wo diese Sonderregel zum Einsatz kommt, gilt er als Monströs und ist daher ein sehr nettes Ziel.
    • Sollte das Modell als Verlust entfernt werden, müssen alle Einheiten der Armee einen MW-Test bestehen, mit einem Malus in der Anzahl der gespielten Spielzüge. Also im 4. Spielzug einen MW-Test mit -4. Stubborn/Furchtlos/etc. hat bei dieser Sonderregel keinen Einfluss.

    Sprich, entwickle einen Haken bei der Sache, der auch eintrifft und meistens zur Anwendung kommt. Unter 230 Punkten sollte das Modell aber nicht zu erwerben sein. So billig kommst du mir in unserer Kampagne nämlich nicht davon. ;) :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Yoah was soll man sagen. Ich finde ihn auch zu billig, und kurz überschlagen lande ich auch bei mindestens 230pts.


    Sonst ist es halt so wie du ihn beschrieben hast wieder ein Charakterloser Marke Eigenbau brecher Captain of eternal doom.


    Fluff?
    Schwächen?
    Ordenseigenarten?


    Bis jetzt fehlanzeige.
    Mach was draus ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying


  • Das ist meine übliche Kritik an den hier oft zu findenden eigenen Charakteren: Das kommt alles aus einem Guss, die Sonderregeln ergänzen perfekt sich mit dem, was man über den Codex so schon erreichen kann.
    IMHO geht es bei der Charaktererschaffung nicht darum, das Über-Monster zu kreieren, welches mit den normalen Regeln eben nicht erreichbar ist. Es geht um einen Charakter - und dafür muss es charaktervoll sein.


    Ich stimme dir da voll zu, allerdings kann man das den Leuten schlecht vorwerfen. Schau mal in den neuen Codex Space Marines. Ich fange jetzt garnicht davon an dass die ganzen Lieblinge von GW Ewiger Krieger bekommen haben. Aber die haben Marneus Calgar ein Energieschwert gegeben, damit er auch Energieattacken in Initiativ-Reihenfolge hat. Wie lächerlich ist die Vorstellung, dass jemand in einer deaktivierten Energiefaust so ein kleines E-Schwert führt? 8| Oder zieht er die immer vor den E-Waffen-Attacken aus? Wie sollen die Leute denn sehen wie man anständige charaktervolle Modelle macht wenn GW selber für die Codex Marines entweder mit Sonderregeln überladene Gorillas produziert (und auch noch anbietet die für andere Orden einfach anders anzumalen) ODER charaktervolle Modelle, die aber wirklich auf dämlichste Weise gehandicapped sind?


    Noch dazu kommt das Problem (okay, das hat hier keine Rolle gespielt) das für charaktervolle Sonderregeln die Kosten oft schwer herzuleiten sind.

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • ich bin deine ordensgeschichte mal überflogen und ich erkenne das problem des charaktervollen da mich dieses problem auch schon traf.


    ich hätte nen vorschlag zum charakter und zur punkteregulierung:


    nimm das ewige krieger weg. gib stattdessen dem schild 2 "strukturpunkte" die sich für jedes sofort ausgeschaltet verbrauchen. so steht dein captain mit dem letzten lebenspunkt ohne schild dar, stilvoll im letzten gefecht. hat ja noch den iron halo.


    zu der inspirierenden gegenwart: geht es um mehr attacken für ihn oder für andere?
    da hätte ich 3 ideen:


    1: wegen ewigem kampf mit schwert und schild, zählt der schild des colgar als zusätzliche nahkampfwaffe zur axt des colgar, wäre sogar stoff für eine story zu den waffen.


    2: wegen seinen besonderen auszeichnungen, sit es seinem kommandotrupp erlaubt ein ordensbanner der ehrengarde zu führen (punktkosten gehen auf den kommandotrupp)


    3: mach es zu einem einmaligen effekt, so wie eine reliquie. hat logan grimnar auch nur, und kantor hat dafür nur eine servorüstung.


    ich schätze, dann sind 200p auch angebracht.


    dann ist er nicht spezieller als sicarius, und der kostet ja auch 200