Hallo ich will Orks anfangen aber weiss nicht mit was?
ich hätte mir gedacht so in etwa 500p zuerst....
Welche HQ und welche truppen werden sinnvol bei diesem Punktenbereich?
Danke forraus
Hallo ich will Orks anfangen aber weiss nicht mit was?
ich hätte mir gedacht so in etwa 500p zuerst....
Welche HQ und welche truppen werden sinnvol bei diesem Punktenbereich?
Danke forraus
Hi Andi,
ich bin jetzt nicht gerade als großer Orkexperte bekannt. Aber die Black Reach Starterbox ist optimal. Dann hast du deine 500 Punkte zusammen und ein Regelbuch dabei. Kannst die SM noch verkaufen und kommst bei ca. 40 Euro ran, oder teilweise noch weniger
Kannst natürlich auch ne Streitmacht kaufen oder ein paar mehr Boyz, die lohnen sich quasi immer.
Viel Spaß mit deinem Waagh!
Hi
Hab seid ca. 3 Monaten Orks und hab an die 10 Spiele gehabt. Was du unbedingt brauchst und absolut essentiell für Orks ist, sind BOYZ! Jede Menge BOYZ. Für 500 Punkte würde ich mir folgendenes als Grundstock zulegen:
HQ
1x Waaghboss mit Panzarüstung, E-Krallä, Cyborg-Körpa & Stangä
105 Punkte
STANDARD I
20x Boyz mit Boss, E-Krallä & Stangä
160 Punkte
STANDARD II
5x Bosse mit 2x E-Krallä, 5x Panzarüstung, 5x Cybork-Körpa, 1x Dok & 1x Stangä
235 Punkte
GESAMT 500 Punkte
Alternativ, kannst du auch den Bossmob ersetzen durch einen 2ten Boyz-Mob und den ersten um 10x Modelle erweitern. Auf jeden Fall wirst du die oben aufgeführte Liste in der BLACK REACH Box wiederfinden, also wenn du einen Kumpel hast der mit Space Marines anfangen möchte, dann könnt ihr euch die Box teilen
jau. die Black Reach Box bietet eigentlich das meiste was man sich wünscht um anzufangen.
Ich würde dazu noch eine Box Grotze (12,50) da a) die Modelle cool sind und b) die Einheit einfach nützlich (da sich die Boyz so aufs moschen konzentrieren können)
Außerdem ist ne Box Boyz auch gut, 30 Boyz kann jede Orkarmee vertragen, sogar die Heizakulte mit Fokus auf Bossen
Im Grunde hast du bei Orks mehrere Möglichkeiten:
1. du kaufst einfach alles, weil alle Modelle/Einheiten zu was zu gebrauchen sind (obligatorisch zum Stänkern: Posaz sind allerdings faule Bosse die nich richtig moschen, deswegen sinds Nichtsnutze)
2. du überlegst dir ein Thema (siehe Orkcodex) also
- Latscher/Masse, (viele Boyz)
- Heiza oder (Kampfpanza/Pikk Upps)
- Mek/Bothorde. (Killabotze und Gargbotze+Boyz)
so:
erstmal würd ich sagen:
hast du den Kodex schonmal in der Hand gehabt?
eines sollte einem klar sein bei Orks:
sie sind NK-schweine mit mieser Moral, lausigen Rüstern und kaum Fernkampfausrüstung.
Man sollte bereit sein einfach mal 60 Modelle auf den Tisch zu stellen, aber auch bereit sein, die schnell wieder wegzunehmen.
Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Klans und die damit verbundenen eigenarten (siehe Dex oder Lexicanum)
Vom Kampfverhalten sind das aber 2 Typen:
Masseorks zu Fuss = Latscher
"Masse"orks die fahren = Heizer
also ganz einfach gesagt:
Lascher: massig Orkboyz - am besten mit nem Spezialkraftfeld
Heizer: viele Fahrzeuge, seien es jetztz billige Pikkupz oder Panza voller Boyz (20 passen da rein)
daneben gibt es noch Ergänzungen etc:
In der Elitesektion sind die Spezialisen:
Plünderaz bieten langreichweitigen Beschuss (die #1 Eliteauswahl mMn)
Kommandoz sind taktisch interessant - speziell mit Snikrot ne fiese Sache
Panzaknacka machen das was sie am besten können ... panza knacken
Brenna sind im kurzreichweitigen Feuer und im NK fies
Bosse sind einfach die harten Brocken bei uns (die man mit nem Whaaghboss als HQ in die Standardsektion schieben kann )
die Sturmauswahlen sind alle schnell, aber mitunter fragil
ABER: der Kern jeder Ork armee sind Boyz ... Boyz ... und nochmehr Boyz.
Ich hab für meine Heizerarmee immer mindestens 40 Boyz in der Liste, seien es jetzt in Panzern oder in Pikkupz und auch gemischt beides.
Damit bietet sich die Br-Box zum Starten an, denn du bekommst viele günstige Moschaboyz. Ballaboyz kann man sich Boxen kaufen, oder sogar die Streitmachtbox.
Was du dann machst in den anderen Sektionen hängt davon ab, wie dein Whaaagh funktionieren soll:
langsames aber unaufhaltsames Vorrücken?
Killabot, Gargbot, BigMek mit Kraftfeld und Masse Boyz
kombinierbar mit langreichweitenbeschuss durch Plünderaz
oder schnelles Zuschlagen?
Pikkupz, Panza und ein paar Kopta oder bikes
kombinierbar ebenfalls mit Beschuss
usw.
Aber eines gilt immer:
ein Orkboy kostet 6 Punkte und ist damit das beste was Preis-Leistungsmässig bei uns zu haben ist ... man braucht immer welche - 60 sollte man sein eigen nennen ... als Latscher mehr natürlich
Es gibt auch ein paar "schwächere" einheiten, aber das will ich dir nicht einreden, denn diese "Schwächeren" haben bei mir schon für viel Freude gesorgt, wenn man mal raus hat wie sie funktionieren.
... ich schick dir auch ne PN gleichmal
Alter Sebi, nen echter Vollblutork )))
Sebi hat alles erwähnt. Für Funspiele im Club eignen sich alle Orkeinheiten, von daher kann man nie was wirklich falsch machen bei den grünen....
guck dir mal die orks megastreitmacht an, da haste alles (für den anfang), was du brauchst - boyz+bikes.
kostet hier zZ 80 pfund - also ca 90 euro:
http://www.waylandgames.co.uk/…mmer-40k/orks/cat_38.html
der versand könnte allerdings etwas dauern.