Hallo brauche paar Ratschläge

  • Hi Andi,


    ich bin jetzt nicht gerade als großer Orkexperte bekannt. Aber die Black Reach Starterbox ist optimal. Dann hast du deine 500 Punkte zusammen und ein Regelbuch dabei. Kannst die SM noch verkaufen und kommst bei ca. 40 Euro ran, oder teilweise noch weniger ;)


    Kannst natürlich auch ne Streitmacht kaufen oder ein paar mehr Boyz, die lohnen sich quasi immer.


    Viel Spaß mit deinem Waagh!

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Hi :)


    Hab seid ca. 3 Monaten Orks und hab an die 10 Spiele gehabt. Was du unbedingt brauchst und absolut essentiell für Orks ist, sind BOYZ! Jede Menge BOYZ. Für 500 Punkte würde ich mir folgendenes als Grundstock zulegen:


    HQ
    1x Waaghboss mit Panzarüstung, E-Krallä, Cyborg-Körpa & Stangä
    105 Punkte


    STANDARD I
    20x Boyz mit Boss, E-Krallä & Stangä
    160 Punkte


    STANDARD II
    5x Bosse mit 2x E-Krallä, 5x Panzarüstung, 5x Cybork-Körpa, 1x Dok & 1x Stangä
    235 Punkte


    GESAMT 500 Punkte


    Alternativ, kannst du auch den Bossmob ersetzen durch einen 2ten Boyz-Mob und den ersten um 10x Modelle erweitern. Auf jeden Fall wirst du die oben aufgeführte Liste in der BLACK REACH Box wiederfinden, also wenn du einen Kumpel hast der mit Space Marines anfangen möchte, dann könnt ihr euch die Box teilen :D

  • jau. die Black Reach Box bietet eigentlich das meiste was man sich wünscht um anzufangen.
    Ich würde dazu noch eine Box Grotze (12,50) da a) die Modelle cool sind und b) die Einheit einfach nützlich (da sich die Boyz so aufs moschen konzentrieren können)
    Außerdem ist ne Box Boyz auch gut, 30 Boyz kann jede Orkarmee vertragen, sogar die Heizakulte mit Fokus auf Bossen :)


    Im Grunde hast du bei Orks mehrere Möglichkeiten:
    1. du kaufst einfach alles, weil alle Modelle/Einheiten zu was zu gebrauchen sind (obligatorisch zum Stänkern: Posaz sind allerdings faule Bosse die nich richtig moschen, deswegen sinds Nichtsnutze)
    2. du überlegst dir ein Thema (siehe Orkcodex) also
    - Latscher/Masse, (viele Boyz)
    - Heiza oder (Kampfpanza/Pikk Upps)
    - Mek/Bothorde. (Killabotze und Gargbotze+Boyz)

  • so:
    erstmal würd ich sagen:
    hast du den Kodex schonmal in der Hand gehabt?


    eines sollte einem klar sein bei Orks:
    sie sind NK-schweine mit mieser Moral, lausigen Rüstern und kaum Fernkampfausrüstung.
    Man sollte bereit sein einfach mal 60 Modelle auf den Tisch zu stellen, aber auch bereit sein, die schnell wieder wegzunehmen.


    Grundsätzlich gibt es ja verschiedene Klans und die damit verbundenen eigenarten (siehe Dex oder Lexicanum)
    Vom Kampfverhalten sind das aber 2 Typen:
    Masseorks zu Fuss = Latscher
    "Masse"orks die fahren = Heizer


    also ganz einfach gesagt:
    Lascher: massig Orkboyz - am besten mit nem Spezialkraftfeld
    Heizer: viele Fahrzeuge, seien es jetztz billige Pikkupz oder Panza voller Boyz (20 passen da rein)


    daneben gibt es noch Ergänzungen etc:
    In der Elitesektion sind die Spezialisen:
    Plünderaz bieten langreichweitigen Beschuss (die #1 Eliteauswahl mMn)
    Kommandoz sind taktisch interessant - speziell mit Snikrot ne fiese Sache
    Panzaknacka machen das was sie am besten können ... panza knacken :D
    Brenna sind im kurzreichweitigen Feuer und im NK fies


    Bosse sind einfach die harten Brocken bei uns (die man mit nem Whaaghboss als HQ in die Standardsektion schieben kann ;) )


    die Sturmauswahlen sind alle schnell, aber mitunter fragil



    ABER: der Kern jeder Ork armee sind Boyz ... Boyz ... und nochmehr Boyz.
    Ich hab für meine Heizerarmee immer mindestens 40 Boyz in der Liste, seien es jetzt in Panzern oder in Pikkupz und auch gemischt beides.


    Damit bietet sich die Br-Box zum Starten an, denn du bekommst viele günstige Moschaboyz. Ballaboyz kann man sich Boxen kaufen, oder sogar die Streitmachtbox.


    Was du dann machst in den anderen Sektionen hängt davon ab, wie dein Whaaagh funktionieren soll:
    langsames aber unaufhaltsames Vorrücken?
    Killabot, Gargbot, BigMek mit Kraftfeld und Masse Boyz
    kombinierbar mit langreichweitenbeschuss durch Plünderaz


    oder schnelles Zuschlagen?
    Pikkupz, Panza und ein paar Kopta oder bikes
    kombinierbar ebenfalls mit Beschuss


    usw.


    Aber eines gilt immer:
    ein Orkboy kostet 6 Punkte und ist damit das beste was Preis-Leistungsmässig bei uns zu haben ist ... man braucht immer welche - 60 sollte man sein eigen nennen ... als Latscher mehr natürlich


    Es gibt auch ein paar "schwächere" einheiten, aber das will ich dir nicht einreden, denn diese "Schwächeren" haben bei mir schon für viel Freude gesorgt, wenn man mal raus hat wie sie funktionieren.


    ... ich schick dir auch ne PN gleichmal ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)