GW nutzt BloodBowlregeln als Druckmittel

  • Zitat

    Games Workshop is concerned about the number of fantasy football miniature companies now showing up in the world. GW has also noted that several of the Star Players do not have official figures. They have agreed to allow them in at this time … however over the coming weeks (perhaps months) they do not want to see discussions (or worse released figures) from other miniatures companies about creating figures to fill in for missing star players. Miniatures released by any company should not be marketed online as being a great figure for such and such BB Star Players.


    It was made very clear today that if GW sees such marketing happening … they will pull the LRB 6.0 (or modify it before it is officially posted) and remove all star players from the document that do not have an official BB figure effectively deleting the rules for that player from the game (and since LRB 6.0 will be the offical rules for many years to come … this will be a serious deletion). So not only would this erase all the LRB 6.0 stars added to balance out the game and team’s inducements. But many LRB 5.0 stars (Ramtut, Zara, Hemlock, Helmet, Ugroth, Spleenripper, etc. etc) would be deleted from the rulebook as well.



    Tabletopgamingnews




    Zitat

    Auf TabletopGamingNews gibt es interessante Neuigkeiten über Blood Bowl und Games Workshop neueste Entartung.
    GW ist besorgt über die vermehrt auftretenden Football Miniaturen anderer Firmen, welche auch oft gerne für die sog. Star Player verwendet werden. Dabei handelt es sich vor allem um Star Player für die GW noch nie Figuren im Sortiment hatte. Großzügig wie sie sind haben sie diesen anderen Firmen es nun erlaubt, wollen aber keine anderen Figuren sehen die herausgebracht werden. (GW verbietet also anderen Firmen Miniaturen rauszubringen die das Thema Football behandeln) Sollte soetwas stattfinden oder dafür Werbung für Figuren gemacht werden die als Star Player genutzt werden könnten, so werden sie entweder die 6. Edition des Regelwerks nicht veröffentlichen oder die besagten Star Player für die sie keine eigenen Figuren bereitstellen aus dem Regelwerk löschen. Die 6. Edition ist für Blood Bowl die für die nächsten Jahre(zehnte) die letzte, es soll also die absolut finale Version werden.
    Persönlich empfinde ich das ganze als ziemliche Schweinerei und absolute Arroganz. Ein Spiel zu vertreiben, es nicht zu supporten, nicht alle dafür benötigten Figuren publizieren und sich dann beschweren wenn die Figuren von anderen Firmen dazu benutzt werden um diese Lücke zu füllen.


    Aus dem internen Forum der Spvgg Osnabrück

  • Aber der letzte Absatz ist doch falsch, GW erlaubt genau das doch anderen Firmen (ob diese die Erlaubnis bräuchten sei mal dahingestellt).
    Ob diese Charaktere nun in einer neuen Edition (aus welchen Gründen auch immer) fehlen sollen, ist im Moment nicht mehr als eine ziemlich dreiste Behauptung. Bietet GW Ersatz und kreiert neue Starspieler, brauchen sie ja auch dafür Modelle, ansonsten können andere Firmen weiter diese Lücke schließen.
    Bringt GW aber nicht nur die Regeln raus, sondern auch gleich alle Miniaturen, haben die Blood Bowl Spieler sowieso gewonnen, da sie nun nicht mehr umständlich andere Minis von anderen Herstellern kaufen müssen.


    Sprich, die Empörung ist mal wieder hochgradig übertrieben.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Die weiten ihr Geistiges Eigentum ganz schön dreist aus.
    Ich meine wenn jetzt Gamezone, Reaper und CO ein eigenes System auf die Beine stellen und das SuperFantasyBowl nennen und halt klassische Fantasy Figuren wie Orks, Zwerge und Menschen dafür verkaufen können die das nicht mehr anfechten. Weder Football und Fantasy Figuren noch Tabletop sind deren Eigentum.


    Vielleicht sollte auch GW mal zurück in die Schule gehen und nochmal das System mit Angebot und Nachfrage büffeln. Fremdhersteller funktionieren nur, weil die Nachfrage an anderen Modellen besteht. Würde GW zu normalen Preisen neue, schöne Modelle für alles anbieten, wäre die Nachfrage nicht so hoch und dieses "Problem" bestünde erst gar nicht.


    Aber ich denke, dass das die Generalprobe dafür ist rechtlich die Fremdhersteller anzugehen. Gerade für Fantasy gibt es auch viele Modelle die gräßlich aussehen und daher nicht genommen werden oder die allgemeine Preispolitik treibt den Hobbyisten zu anderen Firmen.
    Beispiel meinerseits sind ganz klar die Fantasy Vampire:
    Die wollte ich schon immer spielen, aber die Modelle sind durch die Bank weg häßlich. Dann kommt ein neues Armeebuch raus, und ein Viertel der Modelle wird überarbeitet und der häßliche Großteil bleibt. Dann natürlich 5 Blutritter für 80€. Ich weiß schon warum ich da Fremdhersteller genommen habe. GW anscheinend nicht, da sitzt ein Bänker und rechnet sich die Welt schön.

  • Ich würde mal behaupten, dass das den meisten BloodBowl-Spielern am Arsch vorbeigehen dürfte.
    Das Living Rulebook ist ein pdf-Dokument. In Zeiten von Filesharing und USB-Sticks ist es überhaupt kein Problem da irgendwie ranzukommen.


    Die LRB6-Release zurückziehen, das sollen sie gern machen. Entweder ändert sich dadurch garichts (aus oben genannten Gründen) bzw. es werden aus Sympathiegründen noch mehr Spieler Alternativfiguren kaufen (viele davon gerade durch diese Kampagne aufmerksam gemacht), oder sie töten damit das System, wodurch sie sich letzten Endes auch selbst ins Knie schießen. Und irgendjemand wird die Lücke garantiert auch dankbar füllen.



    Die ganze Aktion ist - so denn sie der Wahrheit entspricht - auch mehr als lachhaft. GW macht sich damit vor den Augen der gesamten Tabletopgemeinschaft einfach nur lächerlich.
    Man muss schon sehr (medien-)blind, verwirrt oder sehr verzweifelt sein, um solche Mitteln überhaupt erst in Erwägung zu ziehen.


    "Wir nehmen euch die Regeln weg, wenn ihr bei den pösen Fremdherstellern kauft" - sorry, das ist ein Witz, ein ziemlich armseliger sogar.
    Und bestätigt nur die allgemeine Unfähigkeit, die viele Spieler GW sowieso schon nachsagen.

  • ich denke solange es keine Offizielle Stellungsnahme von GW gibt bzw eine sichere QUelle das solch eine Aussage getroffen wurde von GW, braucht man sich einfach garkeine gedanken darüber machen.
    Ohne derartiges halte ich es einfach nur für einen schlechten witz eines GW Hassers

  • ich denke solange es keine Offizielle Stellungsnahme von GW gibt bzw eine sichere QUelle das solch eine Aussage getroffen wurde von GW, braucht man sich einfach garkeine gedanken darüber machen.
    Ohne derartiges halte ich es einfach nur für einen schlechten witz eines GW Hassers


    Reden wir hier nicht gerade von der gleichen Firma die gerade an ihre ganzen Fanseiten Abmahnbriefe verschickt weil die ihr geistiges Eigentum verwenden? Also ich halte das nicht für einen Witz.

    Wenn du den Feind kennst und dich selbst, brauchst du dich auch vor hundert Schlachten nicht zu fürchten. Die wahre Kriegskunst besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne Kampf auf dem Schlachtfeld zu brechen - denn das wahre Ziel des Krieges ist Frieden. - Sun Tsu


    Ich habe einen umgebracht. Mit diesem Daumen! ;)

  • Es ist natürlich ein Witz, da es keinen Sinn macht. WIeso hab ich bereits oben geschrieben.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Du scheinst ihn lediglich nicht zu verstehen, aber ich formuliere es mal anders:


    Das Argument "Es ist natürlich ein Witz, da es keinen Sinn macht" ist völlig aus der Luft gegriffen (und erhebt durch das "natürlich" auch gleich noch Ansprüche darauf in Stein gemeißelt zu sein...) weil es mehr als genügend Gegenbeispiele gibt. Amerikas Außenpolitik macht stellenweise auch keinen Sinn, wie ein Witz kommt mir die Sache aber irgendwie trotzdem nicht vor, nur um mal ein prominentes Beispiel heranzuziehen.
    Die Argumentation: Etwas macht keinen Sinn, ergo ist es ein Witz ist im besten Fale eine Milchmädchenrechnung.


    greet Tors


  • Reden wir hier nicht gerade von der gleichen Firma die gerade an ihre ganzen Fanseiten Abmahnbriefe verschickt weil die ihr geistiges Eigentum verwenden? Also ich halte das nicht für einen Witz.


    Es gibt so viele Gerüchte über die Geldgeilheit von GW und so viele die Hasstirolen rausschreien wo es nur geht. Ich möchte nicht anzweifeln das gw geldgeil ist oder einfach nur unmenschlich. Kenne die leute nciht also kann ichs weder anzweifeln noch bestätigen.
    Aber gerade weil es so viele GW hasser gibt zweifel ich erstmal den Wahrheitsgehalt von angeblich getätigten aussagen an bis man das ganze mal nen wenig auf den Ursprung zurückverfolgen kann.


    Aber wiedermal artet der Thread aus in: "GW ist doof"
    Möchte vielleicht noch jemand über das gerücht sprechen und hat vielleicht die Quelle herrausgefunden? Wenns MAL WIEDER nur darum geht wie doof GW ist klink ich mich hier an der Stelle mal aus

  • :rolleyes


    zum Thema:
    GW verfolgt da eine ganz miese Strategie und ich hoffe inständig, dass sich die Leute das nicht gefallen lassen.
    Was aber viel Schlimmer ist, ist die Dummheit, die wie ich finde dahinter steckt, weil es eher Kontraproduktiv ist und dem eh schon eher mittelprächtigen Ruf von GW noch weiter schaden wird.


    Von der aberwitzigen Sinnlosigkeit dieses Ansinnens mal ganz zu schweigen.


    Wenn es um GW geht dachte ich bisher würde mich nichts mehr wundern ... naja ... wieder mal eines Besseren belehrt worden ^^


    Die einzigen die von solchen Geschichten profitieren sind die Anwälte, denn die verdienen damit ihr Geld. Wenn GW das machen will ... sollen sie nur.


    andere Firmen versuchen das auch und fahren sich nur Schimpf und Schelte ein

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)