Da Altä Zogwort

  • Mahlzeit zusammen ,


    Da der gute Kerl im KFKA zur sprache kam, wollte ich nur noch mal ein paar Meinungen einholen, dafür Zitiere ich erst mal ein paar Aussagen :


    Sebi :
    Er hat Furious Charge, das gilt für sein Profil, nicht für das Vipernnest, das sind explizit W6 attacken mit Ini4 Stärke ist egal, denn sie wunden immer auf 2+
    und es steht im engl. Dex explizit, dass ALLE seine Attacken Giftattacken sind, die auf 2+ verwunden - also auch seine "Profilattacken", die von Furious Charge (S+1 Ini+1) und der Ansturmattacke (A+1) profitieren.


    http://www.40k-fanworld.de/index.php?page=User&userID=1910 Genjuro_77 :
    mit E-Waffeneffekt meine ich wenn er Brizzel oder Zzzap wirkt und sich im Nahkampf befindet, gelten diese Psikraft wie eine E-Waffe


    Sebi :
    Zogword hat dann eine Energiewaffe.
    die Wunden die durch Zogwords Attacken verursacht wurden erlauben keine Rüstung (siehe Spoiler)
    --> auch die "Vipernattacken" sind Zogwords Attacken und gelten dann als mit einer Energiewaffe ausgeführt.


    Ich hoffe das hab ich richtig geschlussfolgert.


    Coole Sache ... gar nicht realsiert ... Zoggi wird mir interessant!


    Kleina Moscha :


    Ich habe schon öfters überlegt ihn einzusetzten, da einer meiner häufigsten Gegner gerne mit Shrike oder Lysander usw aufläuft. Ich wollte schon immer aus den nen Squig machen :D


    Was mich bisher immer davon abgehalten hat war, dass er nur einen 6+RW und keinen ReW hat :(
    Da gehen evt 145Punkte schneller als einem lieb ist. Da fürchtet man sich ja vor allem egal was auf ihn haut :(
    Bekommt man nur 2 oder 3 Boyz dazu ihn angreifen zu dürfen wird das wohl sein Ende bedeuten ...
    3 LP hat er, das hält aber auch nicht lange, wenn praktisch kein Schutzwurf gelingt.


    Evt in 20 Ballaboyz setzen und schauen das die so ca 18" abstand halten, aber ist er dafür nicht dann zu schade ?
    Das ist zumindest mein Eindruck des Ganzen, für 20 Ballaz würde ich nen normalen Warpkopp nehmen.


    Setzt ihr ihn anders ein ? Wenn ja wie ? Wie gesagt ich habe ihn noch nicht gespielt.

    Alles, was laut ist und so richtig fetzt, ist klasse. Wer stärka
    ist, hat Rächt, und wer noch stärka ist hat Oba-Rächt. Neben eina
    gewonnenen Schlacht ist eine verlorene Schlacht das Beste von Welt wo
    gibt, Hauptsache es gab 'ne gute Keilerei.



    WoT Clan sucht unterstützung : http://pea1.iphpbb3.com
    Mein Nick bei WoT : Dereb

  • Also, da ich noch relativ frisch mit Orks bin, fehlt mir die praktische Erfahrung mit Ork UCMs. Ich würde den guten Zoggi in einen Mob von Minimum 20 Jungs aufstellen, wobei ich eher zu 30 tendiere. Warum? Weil ich gewährleisten möchte, daß er bis zum Schluß seine Psikräfte wirken kann.


    Ich denke auch, daß Shoota-Boyz die beste Wahl für seinen Mob ist, wobei ich auch schon daran gedacht hatte ihn in einen 10er Mob Bosse zu stecken ;) Die Taktik würde wie folgt aussehen:


    Z = Zoggi / S = Shoota-Boyz / B = Boss


    Z S S S S S S S S S B
    S S S S S S S S S S
    S S S S S S S S S S


    Zogwort schön nach rechts oder links außen platzieren, falls er sich mit einem Brizzel selbst grillt, dann zieht er nicht noch die Boyz mit rein. Den Gegner auf 18" Reichweite halten und mit allen Shootas reinschießen. Sobald feindliche UCMs auftauchen und in Reichweite für "Zogs Fluch" sind, diesen Trupp dann primär aufs Korn nehmen und zu Gork & Mork beten, daß der Würfelwurf höher für dich ausfällt )))


    Das ganze könnte man dann noch mit einer Bot-Schwadron verstärken, indem man die Bots vor dem Mob laufen läßt. Die Shootas bekommen ja dann ihren 4+ Decker :D, während die Bots die feindlichen UCMs daran hindert in den Nahkampf zu stürmen (der Großteil der 40K UCMs sind nach meiner Erfahrung Nahkampfsäue).


    Eine andere Taktik, die ich mir noch überlegt habe, ist den guten Zoggi aus Spaß mit 19x Shootas in einen Kampfpanza zu stecken und von da aus seine Psikräfte zu wirken. Das stelle ich mir sehr frustrierend vor, wenn der gute rumfährt und gut geschützt ist, während er ungehindert seine Psikräfte wirken kann ;)


    EDIT:


    Und was auch total geil ist, daß Zogwort im Angriff Stärke 4 hat und somit bei fast allen regulären Feindeinheiten mit Widerstand 3-4 verpatzte Verwundungswürfe neu ausgewürfelt werden ;)

  • ähm was? das er S4 hat doch nix damit zu tun das er die Verwundungswürfe neuwerfen kann bzw er kann das doch gar nicht mit dem neuwerfen der verwundungswürfen. er verwundet aber immer auf 2+


    derweil die Einehiten bekommen auch einen 4+ decker wenn du durch deine bots schießen musst ist bei SMs net so wild aber man sollte auch an sowas denken

  • @ Oan: Wenn der Giftwaffenträger eine Stärke hat die gleich hoch oder höher ist wie der Widerstand des "Opfers" dann darf er in der Tat verpatzte Verwundungen wiederholen. Effektiv hat Zoggi dann Energieklauen, wenn man in der Schussphase das richtige zaubert.

  • @ Oan: Wenn der Giftwaffenträger eine Stärke hat die gleich hoch oder höher ist wie der Widerstand des "Opfers" dann darf er in der Tat verpatzte Verwundungen wiederholen. Effektiv hat Zoggi dann Energieklauen, wenn man in der Schussphase das richtige zaubert.

    Ganz genau!


    Oan-Mkoll: S. 42 des Regelwerks hat der Giftwaffen-Eintrag zwei seperierte Absätze, wo im zweiten genau diese Regel steht ;) Dieser Eintrag wird von vielen Spielern vergessen, auch von meinen.

  • ich wollte nur mal kurz realitivieren was Zoggi kann und was nicht:


    Nachteile (wie bereits genannt)
    kein Retter
    nur 6+Rüster
    kein ewiger Krieger
    nur S3 (im Profil)
    nur Ini2 (Profil)


    Vorteile:
    W6 Giftattacken mit S3 Ini4 verwunden auf 2+. Dank Furious Charge im Ansturm S4 (!!!) und damit wiederholen gegen z.B. SM
    nochmal 3 Attacken im Profil mit Ini2 (dank F.G. 4 im Ansturm mit Ini3 auch Gift 2+)
    das sind 5-10 Attacken mit S4 Gift auf 2+ mit u.U. wiederholen der einsen
    Widerstand 5 = fast nicht totzukriegen ... da muss schon S10 ran
    3LP sind nicht von Pappe
    Warphead und Spezial Fluch


    das ganze für 145 Pkt


    vergleicht man das mit dem oft angepriesenen Warboss auf Bike, der mit Cybork,Krallä und Stangä fast das gleiche kostet sag ich mal:
    Zoggi kann da locker mithalten :up:
    Gerade gegen Gegner mit schlechten Rüster und W ist Zoggi ideal finde ich
    Dank der Psifähigkeiten auch lustig und dank unberechenbarer Tabellenwürfe nicht so "Powergamer"-haft


    Das alle schreib ich nur aus der Theorie! ich hab ihn noch nicht gespielt ... aber...
    Da ich BCMs liebe (Grotsnik, Ghazghkull, Badruk, Zagstruk, Snikrot, Wazzdakka - sind alle schon in meinem Schrank oder geplant) werde ich mir einen Wierdboy umbauen ... hier und da ne Schlange dazu ... ein schöner Kopf den Rest lass ich halt


    Ich finde Zogword wird unterschätzt und hat seine Berechtigung.


    Man muss nur aufpassen, dass man ihn richtig in den NK bringt und schon kann er arbeiten ... lass in nun noch Kopfnuss,Zzap oder Britzel mit reinbringen und er hat auch noch mit 50% Wahrscheinlichkeit rüstungsignorierende Giftattacken, die auf 2+ verwunden :D
    hmmmmmmm ;) lecka!

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebi ()

  • ui das mit der gift regel wusste ich in der tat nicht Oo das ist so ne klasse regelung die man nie richtig durch gelesen hat weil ma nsieht giftwaffen 4+ oder giftwaffen 2+ und gut ist^^


    naja man lernt halt nie aus :D

  • speziell der Dok der Bosse profitiert da sehr! hat er doch die schönen S4 und im ansturm S5 ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • habe den nen paar mal gespielt und im cc ist der schnell hin. da nen characktermodell im cc nach vorne geht und versucht in kontakt zu kommen kann ich davon nur abraten, denn der gegner wird dieses zuerst ausschalten.

  • äh Moment! Nicht so einfach abtun bitte! ... der Trick ist einfach dein BCM so in den Gegner zu bringen, dass möglichst wenige gegnerische Modelle und vor allem keine E-Waffen und Fäuste auf ihn gelegt werden können.
    Ist nicht einfach, aber sehr hilfreich, auch bei "härteren" BCMs.


    Klar ... er ist auch nicht unbedingt für CC gemacht ... er isn ganz großer Wierdboy und seine stärke ist bestimmt nicht der CC ... aber er kann trotzdem was und erst richtig witzig wirds mit multiblen NK!
    binde eine Einheit im NK und stürme nächste Runde mit Zogwort rein.
    Zogwort kann gar nicht gezielt werden!
    Seite 41 RB: Multible Combat - Attacking
    [..]
    Models that were engaged with just one of the
    enemy units at the beginning of the combat (before
    any model attacked) must attack that unit.[..]


    Also wenn man es geschickt anstellt kann man den Gegner komplett im NK binden schafft der Trupp das nicht und hängt noch drin stürmt man in der Folgerunde mit Zogword nach und wischt den Rest zusammen ohne ihn zu gefährden.


    Eine andere Möglichkeit wäre von 2 Seiten multibel anzustürmen und Zogwort so zu positionieren, dass wirklich sehr wenige Modelle des Gegners und keine Faust in NK kommen.


    Aber es stimmt schon ... so super wie ein Whaaaghboss ist er nicht ... aber ich teste den trotzdem mal


    Und das ist schon Taktik und gehört hier nicht her ... das kommt dann alles nochmal aufkonzentriert und überarbeitet in die Taktika.


    Ist halt immer die Frage welchen Gegner man hat wie ich gesagt habe.
    Gerade schwache Gegner sind ein leichtes fressen für ihn ... das sind solche Gegner, wo ein Warboss zu fett wieder ist.


    Ich teste ihn mal bei Gelegenheit und geb dann ein Feedback.


    Regeltechnisch ist ja alles geklärt denke ich, oder gibts noch Fragen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • wie gesagt falls er nicht in direktem kontakt ist stürmt er zu beginn jeder nk phase seine maximale reichweite vor um in kontakt zu kommen. gut meine gegner sind meist immer sehr nk lastig so das ich dadurch die probleme immer habe mit ihm

  • Ich stimme da Sebi zu: am besten ist es Zogwort so auf die Gegner anstürmen zu lassen, daß er mit möglichst wenig gegnerischen Modellen im Basekontakt ist - am besten erreicht man daß, indem man ihn rechts oder links außen im Mob positioniert. Jedes Mal wenn der Gegner bzw. die gegnerische Einheit ihre Bewegeung macht, positioniert man Zogwort einfach neu im Mob, daß er nicht Gefahr läuft im Nahkampf mit irgendwelchen Modellen mit E-Waffen zu kommen :) Mit meinem Wyrdkopp hat das letztes Spiel sehr gut geklappt, man muß nur jede Runde daran denken - aber ich denke das ist Übungssache. Einfach öfter mit Wyrdboyz spielen :up:


    Man besten schickt man Zogwort gegen reine Trupps, d.h. Trupps die keine UCMs angeschlossen haben. Dafür ist der alte Schamane bestens gemacht und wird mit seinen bis zu 10 Attacken gute Chancen mehr als 40% des Trupps (durch E-Waffe & Gift) auszuschalten. Mit meinem Wyrdkopp hat das sehr gut geklappt, vorallem mit einem 30er Mob Boyz.


    Aber wie schon am Anfang gesagt: im CC sollte man ihn nur bringen, wenn man gegen reine Trupps angeht oder gegen Trupps, die einen UCM angeschlossen haben und diesen vorher in einen Squig verwandelt wurde ;)

  • warum sagt mir das keiner früher^^ habe das noch nie in einer boss taktika gelesen^^

    JA, das sind diese kleinen Absätze, die man während des Spiels immer mal vergißt. Aus diesem Grund lese ich mir vor jedem Spiel meine ganzen Spezialfertigkeiten durch, die meine Horde einsetzt. Mein Gegenspieler hat da auch blöd geguckt, als ich angekündigt hatte, meine Verwundungswürfe zu wiederholen, als ich für meinen Dok-Boss so lausig gewürfelt hatte. Mit Stärke 5 im Charge ist das wirklich übel :)

  • das ist doch die spezialfähigkeit im regelbuch oder? naja die habe ich mir nicht so genau durch gelesen kurz überflogen und gedacht ist ja das selbe wie in der vor edition :)


    und somit lohnt sich auch die dämonenwaffe des nurgles mehr klasse

  • Ganz genau :D


    So Freunde, ich hatte gestern ein kleines 600 Punkte Spiel mit Zogwort gehabt. Hatte 40x Shootaboyz inkl. jeweils 1x Boss und als Unterstützung 3x1 Killakans mit Grotzookas dabei.


    Schon in Runde 2 bewegte sich der Space Marine Captain des Ultramarines (ca. 150 Punkte schwer) auf mich zu. Der Altä machte seinen Psitest für Zogs Fluch. Geschafft: ich würfel eine 6 und mein Gegenspieler eine 2 ))) Ich hab herzlichst gelacht (und mein Gegenspieler auch), als ich den Captain durch den Squig ersetzt hatte ;)


    In Runde 3 legte ich mich dann mit dem 10er Taktischen Trupp an. Hab sie vorher massiv beschossen (über 70x Schuß) und verursachte so 7x Verluste einschl. angeschlossenen Captain-Squig. Der Nahkampf mit 3x Spacies war, naja, nett. Zogwort hat mit INI 5 (Charge) und 5x Vipern-Attacken zuerst gewürfelt. Ich traf 4x und verwundete mit allen 4 (gelobt sei der Wiederholer). Da ich in dieser Runde "Brizzel" ausgewürfelt hatte, waren meine Treffer zudem noch E-Waffen-Treffer: AUA! Der 10er Trupp ausgelöscht.


    In Runde 4 (ich hatte während dessen 2x Bots und 8x Boyz verloren), griff mich 10er Sturmtrupp an. Zog war im direkten Kontakt mit dem Seargent, der allerdings mit einer E-Faust bewaffnet war. Ich würfelte für Zogs Vipern-Attacken eine 6!!! Machte meine 4x Treffer und anschließend meine 4x Verwundungen. 2x Sturmmarines gingen hopps. Die Ultras haben dann zurück geschlagen, was sehr aua gemacht hat. Zog verliert 1 LP und 6x Boyz sterben. OK, Zog schlägt als nächstes mit INI 3 zu. Haut 2x Treffer und 1x Verwundungen raus. Leider stirbt kein Marine. Nun haut der Seargent mit 3x Attacken zu. 2x Treffer und 1x Verwundung. Wieder ein LP verloren, Glück gehabt )))


    Meine Runde. Ich wirke wieder einen erfolgreichen Brizzel und würfle für die Vipernattacken eine solide 4. Ich treffe mit 4 & verwunde mit 3x. 3x Marines gehen hopps. Ich verliere weitere 6x Boyz (dieses Mal, kam der 2te Mob als Unterstützung dazu). Zog schlägt mit 2x Attacken zu, 2x Treffer, 2x Verwundungen - wieder 2x Marines weg vom Fenster. Die restlichen Orks schlagen zu und löschen den verbliebenen Trupp aus :2up:


    Fazit: der ALTÄ ist richtig cool und bösartig. Mit einem glücklichen Würfelhändchen richtet der alte Schamane richtig viel Schaden an. Der Taktische Trupp hatte keine Chance und ist nicht mal zum Gegenschlag gekommen. Die Sturmimarines sind da schon was härter. Also gegen einen 10er Terminator Sturmstrupp muß man auf jeden Fall höllisch aufpassen. Die Vipernattacken in Kombi mit E-Waffentreffer sind heftig. Aber in Anbetracht der Tatsache, daß der Altä nicht mal nen Retter hat, auch fair.
    Ich stell mir gerade vor, wenn so Logan Grimnar oder Lucius der Ewige zu nem Squig wird clap ))) Das ist bestimmt lustig... Mein Gegenspieler und ich haben sehr viel gelacht, als Captain Bethorius plötzlich in einen Squig verwandelt wurde :D
    Er macht auf jeden Fall Spaß zu spielen und ich werde ihn wohl jetzt noch ein paar mal noch austesten. Muß mir noch überlegen, wie ich meinen Wyrdkopp umbaue, damit er auch wie Zog aussieht :)


    Also liebe Ork-Bosse: probiert ihn aus, er lohnt sich! :2up:

  • äh .... da hast du leider was falsch gemacht:

    Zitat

    Zogwort hat mit INI 5 (Charge) und 5x Vipern-Attacken zuerst gewürfelt. Ich traf 4x und verwundete mit allen 4 (gelobt sei der Wiederholer). Da ich in dieser Runde "Brizzel" ausgewürfelt hatte, waren meine Treffer zudem noch E-Waffen-Treffer: AUA! Der 10er Trupp ausgelöscht.


    Ini 4 haben die Vipern ... und die haben immer INI4 ... furious Charge hat da keinen Einfluss auf die Vipern ... nur aufs Profil
    (RB S75: [..]they add +1 to both their Initiative and Strength characteristics)
    Und ich verstehe es so, dass die characteristics ... die im Profil sind .
    Die vipern sind eine sonderregel an sich


    dann hast du Britzel gewürfelt für den Beschuss und sicher auch benutzt (musst du ja) ... dann profitiert Zoggi aber im NK nichtmehr davon, weil er die Energie schon verbraucht hat im Prinzip
    Die sonderregel bei Wierdboyz, die sich auf die Energiewaffenfähigkeit bei 1-3 auf der Tabelle bezieht, gilt nur, wenn der Wierdboy schon im NK gebunden ist, wenn du auf die Tabelle würfelst (was man auch muss)
    kuck mak im Ork dex nochmal genauer hin ;)

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • OK, das mit der INI habe ich falsch gemacht. Shit :S


    Aber insgesamt gesehen ist der Junge echt gut. Hab ihn vorhin wieder eingesetzt. Dieses Mal ist der von Sturmtermis auseinander genommen worden. Konnte aber vorher einen Ordenspriester und einen Captain in Squigs verwandeln. Allein diese Psikraft ist schon der Hammer, ist zwar Glück aber verheerend für den Gegenspieler und vorallem lustig )))

  • Tja, was soll ich sagen: ich hatte gestern ein Spiel gegen IMPs und TAU (Tagteam Match). 5 Runden gespielt und folgende Billanz mit Zogwort gehabt:


    Runde 1: Psitest bestanden, Wurfergbnis auf der Warpkopp-Tabelle 3, wiederholt 5: Teleport
    - Teleportiert sich mitsamt 20x Shootas (inkl. 2x Fette Wummen) in 18" Reichweite zu IMPs


    Runde 2: Psitest bestanden, Wurfergebnis auf Warpkopp-Tabelle 2
    - Brizzel und grille 5x IMPs
    - diese fliehen


    Runde 3: Pistest bestanden, Zogorts Fluch auf TAU HQ
    - mein Gegner würfelt eine 2, ich eine 5: TAU HQ ist ein Squig


    Runde 4: Pistest bestanden, Wurfergebnis auf Warpkopp-Tabelle 2
    - wieder Brizzel, dieses Mal grille ich einen kompletten 6x Mann Kommandotrupp der IMP-HQ


    Runde 5: Psitest bestanden, Wurfergebnis auf Warpkopp-Tabelle 5
    - verbliebener 13x Mann Shootamob inkl. Boss teleportiert in ca. 10" Reichweite zu 2x10 IMP Trupps
    - meine Boyz eröffnen das Feuer auf einen der Trupps und schießen die komplett über den Haufen
    Zug meines Gegenspielers
    - der zweite IMP Trupp greift meinen Mob an
    - Zogwort würfelt eine 6 für seine Vipern-Attacken und schlägt zuerst zu (INI 4)
    - 5x Verwundungen, 5x tote IMPs
    - Gegenschlag der IMPs: 3x tote Orks
    - Shootas hauen den kompletten Rest weg
    - der Nob schaut nur zu :D


    GEIL! Der ALTÄ ist mein neuer Stern am Ork-Himmel. Probiert ihn mal aus, ruhig ein paar mal. Für 145 Punkte hatte er im gestrigen Spiel das bisher beste Ergebnis von all meinen Testspielen erzielt. Bei soviel Glück ist der "Altä Zogwort" ein richtig harter Brocken und vorallem sehr spaßig zu spielen ))) clap