Fragen zum Astartes Praeses (M37) und Ordensgründung

  • Hi,


    da ich gerade dabei bin den Fluff für meine Armee zu schreiben hab ich ein paar Fragen zum Astartes Praeses, bzw. allgemein zur Gründung neuer Orden durch den Adeptus Terra.


    M37 wurden 20 Orden zur Verteidigung der Systeme um den Wirbel des Chaos gegründet und es scheinen nur wenig Informationen über die 20 Orden zur Verfügung zu stehen, daher sah ich dies als gute Fluff-Lücke um meinen Orden entstehen zu lassen.


    Nun stellen sich mir folgende Fragen:


    - Ist es wahrscheinlich, dass der Adeptus Terra rückständige Planeten aufsucht um einen Heimatplaneten für einen Orden zu suchen? In meinem Fluff wurde ein Inquisitor auf den Planeten geschickt und hat den größten Stamm für den Orden ausgesucht und nach einer zweijährigen Ausbildung der jungen Krieger mit dem Einpflanzen der Organe begonnen.


    - Ist es möglich, dass die Einpflanzung der Organe -wenn die Antwort auf die Frage oben ja lautet- auf dem Planeten dieses Stammes durchgeführt wird (unter Beaufsichtigung des Inquisitors)?




    Ziel meiner Bemühungen ist die gesamte "Bevölkerung" des Heimatplaneten darzustellen: Space Marine Orden mit Imperialer Armee, der Ork-Stamm auf dem Planeten und Chaos Space Marines, ehemalige Ordensbrüder der Space Marines.



    so long,


    Skøll !

  • Zu den Praeses genau kann ich nichts sagen da muss ich erst noch wieder Fluff lesen, aber einen Orden in auf den Heimatplaneten zu Transformieren benötigt das starke wohlwollen des Adeptus Mechanicus der die Veränderrung vornimmt.
    Vor allem die Technischen vorrausetzungen werden kaum gegeben sein, daher wird man wahrscheinlich auf das nächste Labor des Mechanikusses zurückgreifen wollen.
    Man will verhindern das die einfach so mal auf nen Planeten rumlaufen und versehentlich anfangen zu Mutieren und dan auf den Rest der Arbeitenden Bevölkerrung losgehen und oder anstecken.
    Ergo man wird es Vorziehen die ersten Mariens seperat zu operrieren, trainieren und Beobachten.
    Sowas geht am besten im Labor des Adeptus Mechanikus weil die sofort etwas ändern können, wie etwa feintuning bei Aggresion oder neue psychokonditionierung

  • Soweit ich weis werden andere SM abgestellt um neue Orden zu gründen was ja auch ein Langer Prozess ist. Ich hab mir schon öfter überlegt wie genau ein neuer Orden gegründet wird und bin eigendlich zu nur einer Sinnvollen lösung gekommen Orden werden aus Bestehenden Orden gegründet. Beispiel: Der Senat beschließt irgendein System durch einen Space Marine Orden zu verstärken und sucht sich eine Geeignete Gensaat aus (Meist Ultras) und wendet sich dann an einen Geeigneten Orden mit der Bitte um unterstützung dieser Wählt dann einige eigenen Marines (vieleicht auch eine sowieso Geschwächte Kompanie) Packt einen Ordenspriester, nen Scriptor und ein zwei Techmarines mit ein und schickt diese auf den Ausgewählten Planeten wo die SM anfangen geeignete Rekruten zu suchen und Auszubilden (bzw. Erschaffen). Derweil gibt der Hohe Senat den Auftrag an die Techpriester weiter das Rüstzeug für den Orden zu erschaffen (Servorüstungen, Bolter, Rhinos und was sie sonst noch brauchen) und so werden eben die ersten eigenen Space Marines des Neuen Ordens geschaffen wenn diese auf einem Stand sind selbst Rekruten ausbilden zu können werden die "Ausbilder" entweder dem neuen Orden angegliedert oder gehen zu ihrem alten Orden zurück. Ich glaube kaum das ein Inquisitor mit der Aushebung und ausbildung eines SM Ordens betreut wird (Davon das er garnicht weis wie die einzelnen Organe eingepflanzt werden) aber Hey Fluff ist was man daraus macht und deshalb kannst du soweit erst mal machen was du willst solange du keinen absoluten Fluffbruch begehst ich denke auch das die von GW solche Lücken absichtlich lassen damit jeder seine Armee mit seinem Fluff aufbauen kann.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Gut, dann wird der Inquisitor mit seinem Gefolge halt durch ein paar Salamanders mit der entsprechenden Ausrüstung ersetzt, die dann nach der Ordensgründung -wenn meine Marines selber rekrutieren können- wieder gen Heimat aufbrechen.


    Ansonsten schein ich das mit dem Gründen auf dem Planeten ja aber durchführen zu können... Die Salamanders helfen dann noch bisschen beim Festungsbau, lassen paar versierte Menschen für die Umwandlung da und ab gehts ^^


    PS: Wieder so ein Textblock Schero :p



    Achso, was mir da einfällt:


    Wer würde denn hingeschickt werden um den Planeten auszusuchen? Könnte das der Inquisitor sein? Oder gibt es da andere Zuständige? Der gibt dann halt einfach das GO an die Salamanders, die treffen ein und ziehn ihr Ding durch (Durch die Nähe zum Wirbel des Chaos ist ein Inquisitor der das ganze überwacht ja garnicht so verkehrt... wer weiß ob nicht gleich alle auf dem Planeten vom Chaos eingeheimst werden ^^)

  • Die Gründung eines neuen Ordens verläuft ganz anderst.


    wenn ich die quelle wieder finde geb ich sie euch an.
    Aber erstmal was ich weiss.


    Die Orden müssen nicht umsonst einen teil ihrer Gensaat abgeben. Erstens wird dadurch die Reinheit der Saat geprüft und zweitens kann aus den beständen ein neuer Orden entstehen und zwar folgendermasen.


    Der Senat gibt den #Auftrag für die Gründung eines neuen Ordens.
    Dann wird Gensaat aus den Banken genommen (je nach gewünschten iegenschaften die jeweilige gensaat) und dann werden mit aufwenidgen mitteln diese Zygoten in Künstlich hergestellte Föten eingeplfanzt wo sie heranwachsen wie bei einem Marine auch und dann extraktriert. Das machen sie bei mehreren Gestalten um so die Gensaat zu verfielfältigen. Währendessen sucht man sich einen geeigneten Standort für den Orden aus und das gesammte Rüstzeug wird hergestellt.




    tadaa gesucht und gefunden, mal der text ausm lexicanum



    Gründung neuer Orden
    Jeder Orden ist verpflichtet, 5% seiner Gensaat an das Adeptus Mechanicus zu übergeben, was zwei Funktionen hat: erstens ist das Mechanicus so in der Lage, die Reinheit der Gensaat zu überprüfen und zweitens kann so Gensaat eingelagert werden, um im Bedarfsfall neue Orden gründen zu können.19
    Eine solche Gründung ist ein zeit- und materialaufwendiger Prozess, da für jede Zygote eine reine Gensaat ausgewählt werden muss, die dann in Wachstumsmedien kultiviert und später in menschliche Sklaven eingepflanzt wird. Jeder Sklave, dessen gesamtes Leben nur der Produktion der Zygoten gilt, produziert logischerweise zwei komplette Gensaaten, die dann wiederum in neue Sklaven überführt werden können. Insgesamt dauert es 55 Jahre, bis 1.000 Sätze intakter Zygoten bzw. Space Marine Implantate verfügbar sind, wobei diese dann noch vom Imperator und vom Master des Adeptus Mechanicus für rein befunden werden müssen, bevor der neue Orden endlich gegründet werden kann.


    hier der link dazu
    http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Space_Marines


    Wenn genügen zygoten vorhanden sind wird dann der übliche weg eingeschlagen. Heisst die gensaat wird in geeignete Individuen eingeplfanzt, diese lernen das Kriegshanderwerk usw.


    Da werden höchsten ein paar Marines von anderen Orden hingeschickt die als Ausbilder fungieren aber niemals werden Marines Dauerhaft bei dem neuen Orden bleiben schon gar nicht angeschlagene Kompanien die man auch so schon schwer wieder auf soll stärke bringen kann.

  • Gut, dann gehen wir also davon aus, dass die 1000 Implantate vorhanden sind... Im Zuge des Astartes Praeses wurden ja 20 Orden gegründet, dh entsprechende Vorkehrungen wurden ja getroffen...spricht dann danach was dagegen, dass eben der Stamm auf meinem Heimatplaneten dafür ausgewählt wird und nach dem Training diese Implantate nach und nach den jungen Kriegern des Planeten eingepflanzt werden?


    Gut, dass du wenigstens im Lexicanum was dazu gefunden hast, ich hab irgendwie eher vergeblich gesucht... ^^

  • War ganz einfach, musst einfach Space Marines eingeben
    hab aber auch googel gebraucht um das rauszufinden wobei es eig logisch ist ^^



    an sich schon, warum nicht?
    Allerdings wird das nicht durch einen Inquisitor überwacht sondern vom AdMech der die nötige Kompetenz dazu hat.
    Ich würde (meine meinung nicht deine du kannst es machen wie du willst ;-) ) sagen das das Admech während diesen 55 Jahren die es braucht um die nötige menge an Gensaat zu erschaffen eine Festung auf deinem Planeten gebaut hat die den Orden dann beherbergt und in dieser Festung auch die ersten Space Marines des Ordens erschaffen wurden und dann von Ausbildern anderer Orden ausgebildet wurden. DAbei hat man eben auf die Stammeskrieger zurückgegriffen. Irgentwoher müssen die rekruten ja auch kommen ^^

  • Joah ich hab mich halt nur aufs Lexicanum direkt beschränkt und hab wohl einfach in die falsche Richtung geguckt... ich weiß auch nicht ^^



    Naja, die Sache mit dem Inquisitor hab ich ja eh schon gestrichen, vor allem wo ich nun eure Posts gelesen habe... und die Idee mit dem gleichzeitigen Aufbau der Festung und andererorts der Gensaat ist gut, ich denke das werde ich dann so in meinen Fluff mit einbauen.




    Gleich direkt noch ne andere Frage, wo ich einfach mal auf eine bestimmte Antwort hoffe:


    Ist es möglich, dass der Heimatplanet auch nachdem der gesamte Orden Excommunicate Traitoris eingestuft worden ist nicht vom Imperium zerschlagen wird? Ich bezweifel es irgendwie...



    Wenn nicht, dann muss ich es halt machen wie geplant und den Ordensmeister, seinen Zwillingsbruder und ungefähr die Hälfte des Ordens im Warp verschwinden lassen um meine Chaos Legion zu schaffen.

  • Meinst du jetzt ob er vernichtet WIRD
    oder ob es möglich ist das der Planet nicht vernichtet wird?


    generell ist es so das der planet zumindest unter quarantäne liegt und gegebenenfalls auch vernichtet wird. je nach Bedrohungsgrad die der planet durch die heresie deiner Renegaten hat.

  • Was aber im allgemeinen sehr ungesund ist ;) Und wenn er wieder raus kommt (Wenn!) dann will da gar niemand mehr drauf.


    Ein Planet muss nicht zwangsläufig total exterminiert werden, wenn der Orden gar nicht dort drauf bleibt. Meistens verteidigen eben die Orden ihre Ordensfestung bis zum letzten Atemzug. Wenns geht wird der Planet aber einfach exterminiert, die Bevölkerung wird gesäubert und der Planet unter strenge Beobachtung gestellt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ok also ist es sehr unwahrscheinlich, dass mein Orden wenn er komplett überläuft seinen Heimatplaneten behalten kann, dh es verschwindet nur ca die Hälfte des Ordens im Warp... Kehrt dann nach einiger Zeit zurück und errichtet ne Base in den Eiswüsten im Norden des Planeten, der Ur-Orden hat dann seinen Standpunkt in den Tundragebieten um den Äquator herrum und erhalten Unterstützung der imperialen Armee um die Chaosbrüder auszumerzen... Zudem dann noch die Ork-Bevölkerung aus den Waldgebieten... und dann passt das ^^

  • Sagt mal wie kommt es eigendlich das z.Z. Alle so auf diesen Geteilten Orden "Dark Angel" Hintergrund abfliegen (Finde die Legion der Sühne auch cool sowohl von Hintergrund wie auch von den Moellen) versteht mich nicht falsch ich will niemanden Reinreden wie er seinen Orden machen soll (ist ja immernoch sein Orden) aber es ist nur so das dies Jetzt schon der 2. oder 3. Orden in diesem Forum und ca der 10 Insgesamt ist den ich da sehe deshalb frag ich einfach mal so nebenbei.


    Zu dem Thema: Wenn ca die Hälfte des Ordens zum Chaos überläuft kann man davon ausgehen das dies nicht nur den Orden enorm Schwächt (mal eben nebenbei 500 Marines ersetzen ist nicht so schnell bewergstelligt ;) ) sondern auch zu dem Verstärkten Verlangen eines Inquisitors führen könnte sich den Rest des Ordens mal genauer anzusehen (weshalb ja z.B. die DA so erpicht darauf sind das dies Geheim bleibt ;)). Ok der Betreffende Orden kann immernoch sagen "Nö fällt aus wegen isnicht" aber dann würden sie sich sehr schnell in einer neuen Beschissenen Position wiederfinden. Denn wo ein Orden auf voller Sollstärke schon Probleme hätte gegen einen Inquisitor und die Macht über die er Verfügen kann zu bestehen währe es für einen "Halben Orden" mit den Verrätern im Rücken unmöglich. Und ein Inquisitor hätte auch keine Probleme eine Anglage gegen diesen Orden durchzubringen da ja schon mal ein Masiver Verrat in diesem Orden Stattgefunden hätte.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja, an sich entsteht der geteilte Orden ja mehr aus der Not... und weil ich eh Space Marines rumliegen hab...


    Der Planet meiner Chaos-Legion soll eben dieser Eisplanet sein mit der Tundra (Tannen, Fels, Gras, Schnee, Wild, etc.) und mir gefällt irgendwie der Gedanke die gesamte Bevölkerung eines Planeten darzustellen... Den abgespaltenen Teil der DA hatte ich sowieso irgendwie verdrängt...


    Wobei ich die DA halt optisch ziemlich nais finde mit den Kutten etc... Hatte bzw. HABE den Plan, meine SM sowie CSM irgendwann auch mit Kutten auszustatten... Das ist aber eher n langfristiges Ziel bei dem ich eh noch nicht weiß, wie genau ich es umsetze... Option 1: DA Umbauset (teuer) - Option 2: Green Stuff (aufwändig)



    Zu der schwierigen Lage: Ok, den Aspekt hatte ich noch nicht so genau bedacht... Tja, was mach ich denn da...


    Also... SM-Orden, Heimatplanet, 4.000 Jahre alt... 13. Schwarzer Kreuzzug, dann verschwindet die Hälfte des Ordens bei nem Warpsprung im Warp... bleibt einige Zeit verschollen... Kehrt wieder, jedoch vom Chaos korrumpiert... landet in den nördlichen Eisgegenden vom alten Heimatplaneten, SM-Orden erbittet Verstärkung durch die Impse, Impse treffen ein, Inquisitor mit dabei, der den Orden genau unter die Lupe nimmt... kann jedoch keine Korrumption feststellen, schiebt die Untreue der anderen 500 auf den Warp.... and the battle begins !


    SM+Impse vs CSM und den gerade entstehenden WAAAAGH



    damit hab ich glaub die Lücke geschlossen ^^

  • und du beschwerstdich über meinen Schreibstil ;)? nein mal im ernst ich wollte dir nicht in deinen Orden reinreden (und bin immer froh wenn sich jemand die Mühe macht selbst einen Orden zu erstellen). Die DA in Kutten sehen schon recht gut aus aber bedenke das in den Meisten Bausetzen der DA nur wenige Kutten sind (musste ich bemerken) Weshalb ich dazu übergegangen bin nur meine Veteranen mit Kutten "Auszurüsten". Die idee an sich finde ich schon recht interesant und ausbauwürdig also weiter so :2up:

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Zitat

    Meisten Bausetzen der DA nur wenige Kutten sind

    Das stimmt so zum Glück nicht ganz, wenn du dir das DA-Upgradeset kaufst, kannst du dir damit 10 Kuttenmarines bauen, es fehlen nur ein paar Rückenmodule, aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein, zur Not bei GW nachbestellen.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Ja ok das Upgrade set (wenn es genauso ist wie das der BT) hat aber bestimmt eine Fehlende Teilreihe die verhindern das man sie komplett aus em Set bauen kann und wenn ich mir zusätzlich zu normalen Marines (oder vma auch der DA) noch ein Set Kaufen muss nur um die Kutten zu bekommen dann muss ich leider sagen das es


    A: zu teuer


    und B: in den Bausetzen der DA (Taktische, Streitmachtbox usw.) kaum Kutten enthalten sind.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Schero, das war ja auch nur so dahingeklatscht um meine Gedankengänge niederzukritzeln ^^
    Aber ich will auch keinen Fluffbruch begehen und es möglichst "realistisch" halten, daher bin ich für jeden Input dankbar ^^


    Was die Kutten angeht, hier mal eine direkte Antwort von GW:


    Hallo Bent,
    das Umbauset ist komplett aus Kunststoff und du kannst daraus wenn du es mit dem Baseset 10x 25mm Rundbase kombinierst auch 10 Darkangels Space Marine bauen.


    sind mind. 6 kutten mit bei so wie ich das sehe ^^ und ja, das ist dann ein langzeitprojekt wo kohle reingepumpt wird =P bis dahin wird aber noch Zeit ins Land ziehen, erstmal kommen nach CSM die Orkze ^^


    so long,


    Skøll

  • jagut dann haben sie das Upgrade -Set der Dark Angels anderst gestaltet als die der BT.


    Zum Fluffbruch: GW hat stellenweise extra Lücken im Fluff gelassen um spielräume für eigene Orden, Weltenschiffe, Regimenter uwwin zu ertsellen. Deshalb sage ich ja das Fluff das ist was man draus macht solange man sich an das Grundgrüst hält (wiederauferstehung des Imperators währe z.B. der Fluffbruch ;) ). Wenn man z.B. am Tor von Cadia während des 13. Schwarzen Kreuzzug ansiehdelt sollte man sich auch an die Rahmenereignisse der Schlacht halten (was auch ein grund ist warum mein Orden nicht an der Schlacht um Terra teilnahm).

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.