Keinen Plan mehr!

  • Jo hy! :glas:


    Bin neu hier und habe ca. 2 oder 3 Jahre nicht mehr mit meinen Necrons gezockt!


    Jetzt isses natürlich so, dass ich von der ganzen Sache gar keinen Plan mehr habe (wegen aktuellem Regelwerk und so)! :cry:


    Habe folgende Modelle:


    2x Lord


    30x Necron-Krieger


    3x Phantome


    8x Albträume


    8x Dessis


    10x Extis


    7x Scarabäenschwärme


    3x schwere Dessis


    1x Todesbote


    Meine Frage an euch Freakz ;) da draussen: Kann ich damit, nach den neuen Regeln (muss mir zuerst ma das neue Buch kaufen), was anfangen!


    Möchte schon gerne 1800 Points zusammen haben, wenn nicht mehr!


    Welche Modelle bringen gar nix mehr?


    Und.............was sollte ich mir noch an Modellen anschaffen?


    Thanx 4 help! :up:

  • Also "eigentlich" gibt es keine Modelle die man garnicht gebrauchen kann. Alles ist Geschmackssache.


    Necrons sind schwierig geworden in der 5 Edition u.a deswegen weil man mit Gausswaffen gegnerische Fahrzeuge nicht mehr direkt ausschalten kann.


    Wichtig ist ebenfalls das du Standards brauchst da man jetzt nur noch mit den einnehmen kann, aber 30 Modelle reichen in den meisten fällen.


    Ansonsten habe ich die erfahrung gemacht das man mit Hybrid Listen z.Z am besten vorran kommt. Aber da können dir andere sicher mehr zu berichten.


    Aber sei dir gewiss das Necrons jetzt zu den schwächsten Armeen zählen und nicht zu den einfachsten wie in der 4 Edition.


    mfg Bio

  • du musst dir bei deinem Grundstock eigentlich gar nichts anschaffen finde ich.


    Ich spiele auch erst seit diesem Sommer Necrons, aber ich finde dein Arsenal ist bis auf 2 Desis (die hab ich mehr) und dem Todesboten (den hab ich net) fast deckungsgleich mit meinem und ich kann schon lustige Listen aufstellen, die meinen Gegner schonmal Kopfzerbrechen bereiten


    Doch in der Tat tun sich meine Necrons hart im Moment.
    Ob das aber an der allg. "gepriesenen" Necron Schwche oder meinem Unvermögen liegt wage ich nicht zu sagen (Meine Orks kriegen auch regelmäßig aufs Futterloch ^^ ).

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • ich denke ich würde an deiner stelle so aufstellen


    Insgesamt 65 Modelle:
    58 Necrons
    7 andere Modelle
    Phase-out bei: 14 Necrons


    *************** 2 HQ ***************


    Necronlord
    - Schleier Der Finsternis
    - Regenerator
    - - - > 200 Punkte


    Necronlord
    - Regenerator
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    8 Albträume
    - - - > 144 Punkte


    10 Extinctoren
    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte


    10 Necronkrieger
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    7 Skarabäenbases
    - - - > 84 Punkte


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte


    4 Destruktoren
    - - - > 200 Punkte



    Insgesamte Punkte der Legion : 1788



    es ist sicher nicht das stärkste was man als Necorn aufstellen kann, aber für den anfang sollte es reichen denke ich. solltest du noch das ein oder andere kauffen wollen würde ich 2 Monoliten empfehlen und vielleicht nen Desilord.


  • Ansonsten habe ich die erfahrung gemacht das man mit Hybrid Listen z.Z am besten vorran kommt. Aber da können dir andere sicher mehr zu berichten.


    Was sind Hybrid Listen???



    Nen Mono wollte ich mir schon immer mal anschaffen. Lohnt sich das?



    ach ja, kleine Frage am Rande (gehört nicht unbedingt hier rein): War von euch einer schon mal in einem GW in England? Was kosten da die Modelle im Vergleich zu good old Germany? Billiger? Und wenn ja, wie viel?

  • Also in England selber bezahlst du überall 5 Euro weniger, denk aber dran das wenn du die Freimenge überschreitest am Deutschen Zoll nachbezahlst^^ frag mich jetzt aber nicht wo die Freimenge liegt das ändert sich hin und wieder.


    Hybridlisten sind Listen bei den du auf mehrere verschiedene Taktiken vertraust. Wie Elmo schon beschrieben hat gibt es z.B "Legion" das bedeutet auf Masse zu spielen meistens mit 2 Monolithen als Unterstützung. Und dann gibts u.a noch den "Desi-Sturm" dabei spielst du mit maximal vielen Destruktoren, also 3 Trupps in Sturm 3 in Unterstützung und 2 Lords mit Destruktorkörper. Eine sehr kompakte Spielweise. Ich habe dabei die Erfahrung gemacht das man mit einem misch am weitesten kommt. Und aus dem was du hast kannst du auch sicher eine Hybridliste bauen.

  • GB liegt in der EU und da bezahlt man keinen Zoll. Ob du in GB besser weg kommst, hängt im wesentlichen am Umtauschkurs. im Moment lohnt es sich schon in England einzukaufen. Bis Januar sollte sich da nicht so viel dran ändern.


    mfg. Autarch L.

  • Ja aber das war immer noch nicht ganz die Antwort die ich mir erhofft habe! Wollte wissen wie hoch der Preisunterschied von GW-Deutschland zu GW-England ist! Nehmen wir bespielsweise eine Necron-Krieger-Box: diese kostet hier bei GW-Deutschland 30 Tacken.


    Naja ist ja jetzt nicht soo wichtig.




    So wie ich das aus euren Beiträgen rauslese, wäre es sinnvoll für mich noch eine Necron-Streitmacht und einen Mono zu holen. Oder was meint ihr?


    Was ist mit Gruftspinnen? Lese ich sehr selten was drüber hier im Forum! Nicht gut?

  • Bei GW-UK kosten Necronkrieger 17,60 Pfund. Zur Zeit sind das rund 19,50 €. Ich denke das lohnt sich.


    mfg. Autarch L.




    Super! Genau das wollte ich wissen! Lohnt sich ja voll! :2up: Yeah, dann geh ich fettest shoppen in London! :up:



    Mhm also Gruftspinnen sind dann mehr oder weniger nutzlos!


    Wie siehts mit Extinctoren aus? Reichen 10 völlig aus oder sollte ich da auch noch was aufstocken!

  • Ich, mit eher thoretischer Spielerfahrung als praktischer, würde wenn man genug Punkte hat schon 2 10ner Trupps Exis aufstellen. Sie besitzen schließlich 24" Sturm 2 Waffen, was schon ziemlich gut ist. UInd 10er Trupps sidn stabiler als 5er und immer zwei Trupps wegen dem Phase Out. Allerdings kenne ich mich Hybridlisten nicht wircklich aus. Hab bis jetzt, ur zweimal reinen Beschuss gespeilt.

  • Hybridlisten - meine Meinung dazu:


    eine gesunde Mischung, hab ich die Erfahrung gemacht, ist bei einem unbekannten Gegner das beste und das gilt für alle Völker und Listen (meine NK-Spezialisierten Orks wurden erst neulich mal über den haufen geschossen von der IA ^^ )


    Wenn du aber weißt, dein Gegner spielt das und das ... kann man sich spezialisieren.


    Ich hab im Moment eine Liste aus 30 Kriegern mit einem Regeneratorlord mit Schleier - mein "harter" Kern .. dazu spiele ich 10 Destruktoren und 4 Schwere --> 1500 Pkt - also im Prinzip ein Desisturm aber mit etwas Kriegerbackup und halt schwere Desis drin. Warum?
    Mein Gegner ist auch mal ein Tyranide (oh großer Fluffbruch sei mir verziehen!) und die Fexe und der Schwarmi haben RW2 und W7 etc


    eine andere Liste von mir ist was kranker ^^
    ich mische Desis, Krieger mit Phantomen und Destruktorlord zu 1750 pkt.


    ich hab auch schonmal nen Mono und Destruktoren kombiniert ... man muss halt grob wissen welche Einheit was kann und wie sie mit den anderen funktioniert.


    ich würde sagen ... probier es einfach!
    Mit den Listen helfen wir dir gerne - dein Grundstock ist wie ich finde ausreichend.
    Der Monolith ist für meinen Geschmack zwar sehr gut ... aber er machts dem Gegner leichter den Phaseout herbeizuführen ... und damit muss man seine Taktik "vorsichtiger" gestalten finde ich ... also --> es geht auch ohne ... aber mit ist auch sehr lustig (vor allem, wenn man die Todeszone von über 24" Durchmesser um den Mono - 12 zoll hat er ja reichweite und ist knapp 6" lang- sieht wo der Gegner verwzweifelt versucht drum rumzu kommen :whistling:^^ )


    zu den 20 Extinktoren - klar warum nicht.
    nur ... rechne mal was de kosten. Punkte und Euros! ... äh ja.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • 20 Exis. 10 besitzt er.


    Einer kostet 11,50 Euro. 10 also 115 Euro. Jetzt nehmen wir an er kauft in England. Das wäre dann ich geh mal von zwei drittel des eigentlichen Preises aus. 75,9 WEuro. Immer noch reht viel, aber man muss so sehen. Auf langer sicht sind soviele Exis zu dem Preis nicht zu bekommen. und die Puktekostenm wräen 480. Deswegen auch nur für größere Spiele.

  • naja da kommt mal wieder zum tragen, dass wir hier in der Regel 1500 spielen oder teamspiele und ich meine spiele mit 2000+ Punkten an einem Finger abzählen kann und das war Planetstrike mit meinen Orks ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also ich hab etwa genauso lange nicht mehr mit meinen Necrons gespielt wie du, aber als ich sie noch eingesetzt habe, hatte ich immer eine Hybridliste dabei, also immer Schleier/Regenerator Lord und Desi Lord, dazu viele Krieger, nen Mono und nen paar Desis. Hat auch zu der Zeit immer prächtig hingehauen...Ich kann allerdings absolut keine Aussage über die Effektivität einer solchen Liste machen...

  • meine Empfehlung: Kauf Dir mindestens einen Mono...
    Zur Listenempfehlung: Wenn mit Mono, dann nimm ne Menge Extinctoren mit und nicht zuviele Krieger, die sind einfach zu schnell weg, und zwar im Nahkampf (verloren um mindestens 3, Moraltest, versaut, der Gegner holt uns ein wegen zu geringer Ini. Darauf baut der "normale" Gegner, wenn er gegen Necs spielt. Ran in den Nahkampf und dann verprügeln.
    Extinctoren in solch einer Liste erzeugen einfach einen gewaltigen Feuerteppich und können dabei auch noch rückwärtsgehen. Dank W5 sterben nicht soviele im Nahkampf wie bei Kriegern, was die Chance erhöht, den MW Test zu schaffen und sich danach durch den Mono aus dem Nahkampf teleportieren zu lassen. Dafür der Mono. Ausserdem ist er ein formidabler Metallklotz, um den Nahkämpfer des Gegners erst mal rumrennen müssen.


    Du brauchst zu solch einer Liste einen Nahkampfblocker oder eine Countereinheit, damit die Gegner portioniert werden. Also entweder Skarabäen, die Gegner binden und Dir die Luftt verschaffen, einen anderen Teil der Armee zu eliminieren, oder aber einen Ctan (beste Lösung momentan) und wenn keine BCM erlaubt, halt Pariah. Diese prügeln sich gerne mit anderen Feinden und gerade die Termifraktion bei SM greift nicht gerne an, wenn sie wissen da sind Ctan oder Pariah in der Nähe.


    Anderes Spielkonzept ist der Desisturm:
    4 schwere Desis scheinen mir da allerdings etwas dürftig zu sein. Strategie: Blas den Gegner weg und nutze die maximale Reichweite solange es geht. Auch hier braucht es kaum Necs, die werden in Reserve gepackt und mit maximaler Anzahl an Desis und schwerer Desis wird der Gegner abgewirtschaftet. Zielpriorität ist entscheidend.


    Von einer Kriegerschwemme kann ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus momentan nur abraten.


    Ein Wort zu Hybrid-Listen (bunter Blumenstrauss halt).
    Jawohl, damit ist man super flexibel. Allerdings ist man halt auch gefährdeter, einen Teil seiner Armee schnell zu verlieren. Bsp. wenn man nur eine Einheit Phantome hat, wird der Gegner durch Zielpriorität genau diese 3 umnieten, die können dann nicht wieder kommen. Wenn allerdings 2 Einheiten vorhanden sind, wird es etwas schwerer, zumal auch nicht immer beide gleichzeitig zu beschiessen sind.
    Wer aber mit solchen Hybrid-Listen spielen kann, wird seltener auf seine persönliche Nemesis stossen, da er für jeden ein bisschen was dabei hat. Sorgt meist für knappe Ergebnisse, aber quasi nie für hohe Siege
    Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.