Tunierarme 555P.

  • Hallo Leute. Ich will im kommenden Jahr an einem kleinen Tunier mitspielen.
    Die Regeln und einschränkungen findet ihr hier Battleground Munich III



    Was Haltet ihr von Folgender Liste für das Tunier?


    Bin auf eure Kritik und Meinungen gespannt

  • Bist du nicht schon über die Beschränkungen raus? (2 Fahrzeuge + monströse Kreatur)
    Ich würde anstatt den Vyper Kampfläufer spielen, weil die einfach mehr Power haben und da das Schwadronen sind benötigen die keine Seelensteine. Zudem solltest du imo über einen Runenpropheten nachdenken, der macht die Armee erst eklig.


    mfg. Autarch L.

  • Die beschränkungen lauten monströße Modell über wiederstand 7. Der Avatar hat 6.
    Die andere einschränkung interprtiere ich anders als du aber ich werd ihm mahl ne E-Mail schreiben.
    Kampfläufer sind Teurer als die Vipern und dafür habe ich nicht genügend Punkte.
    Aber mit den Seelensteinen hast du recht die werde ich streichen.


    Hmm werd wohl noch ein zwei Varianten schreiben...

  • 2 Vypern
    - 2 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte


    2 Kampfläufer
    - 4 x Impulslaser
    - - - > 120 Punkte


    Mir scheint als wären sie genau gleich teuer und dabei haben die KL doppelt so viele Schüsse.
    Das der Avatar W6 hat ist mir klar, Ich beziehe mich auf den 4. Punkt. (max. 2 Fahrzeuge/Läufer/MK)


    Gibt es Einheiten die unbedingt drin bleiben sollen?


    mfg. Autarch L.

  • irgendwo hab ich mich da wohl verrechnet du hast natürlich recht Autarch.
    Bei so kleinen Spielen hab ich immer gerne nen Avatar dabei weil der da einfach richtig reinhaut. Aber im Prinziep ist alles möglich mit ausnahme von Phantomdroiden die hab ich nämlich nicht.


    Was hältst du davon?
    Das Problem ist halt das ich keine Serpents einsetzten kann wegen der dummen beschränkung auf 33 für front+seite+heck

  • Das Problem an den Sturmgardisten ist imo das sie nichts reißen. In Verbindung mit dem Ava sind sie Ok. Mein Problem beim Ava ist, das er imo nicht ohne Gunst auskommt. Obwohl sich das bei 555 punkten in Grenzen halten sollte.
    Wenn du den Avatar verzichtest, würde ich die ganze Armee auf Beschuss auslegen. Etwa so:



    Das wirft allerdings dein gesamtes Konzept über den Haufen. Mit Avatar würde ich es so versuchen:


    Die Liste ist imo nicht besonders, aber auf die schnelle fällt mir nichts anderes ein.


    mfg. Autarch L.

  • Mit den Warpspinnen müsste ich erst noch üben hab die noch nie eingesetzt weil ich sie nicht sonderlich gut finde
    Und reine Beschusslisten mag ich leider nicht vom stiel her...


    Was hältst du denn davon?



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenblick
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    5 Harlequine
    - 4 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - - - > 136 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 ELGardisten
    - Sturmgardisten
    - 2 x Flammenwerfer
    + Runenleser
    - Khaines Segen
    - - - > 132 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - - - > 66 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 4 x Shurikenkanone
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 555

  • Ich würde sowas spielen:


    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Seelensteine
    - Runenblick
    - Mentales Duell
    - - - > 115 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    7 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 116 Punkte


    10 ELGardisten
    - Impulslaser
    - - - > 95 Punkte


    10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer
    - 1 x Eldar-Raketenwerfer
    - 3 x Impulslaser
    - - - > 125 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 551

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ne, alles zusammen lassen. :D


    Das Mind Duell ist auf den Punktkosten jedenfalls sehr geil.. Aber nicht auf HQs verschwenden, greif dir lieber Spezialwaffen wie Flammenwerfer oder Power FIsts raus. So hättest du jedenfalls brutale Feuerkraft für 550P, da kannste locker einen Trupp pro Schussphase auslöschen, obwohl du dich bewegst.


    €: bei meiner Liste kann man dem Proph noch den Speer geben.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Umso kleiner die Punktkosten werden umso besser stehen Eldar mit Beschuss dar, weil sie sehr sehr viele S6 und S4 Schuss in ne Liste bringen. Die Nahkämpfer dagegen sind gut aber teuer. Den Avatar ohne Gunst zerklopft dir ejdenfalls mit etwas Pech jeder Vet.-Searg oder sie boltern ihn einfach aus den Socken. Und teure Eliteeinheiten kann man hier kaum mitnehmen, da ihr Missionsziele spielt.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Ich muss deinen Argumenten zustimmen Dage aber so zwingend muss eine Tunierliste bei mir nicht gemaxt sein das ich meinem eigenen Stiel untreu werde ;)
    Obwohl ich gesehenhabe das ich gegen Ranglistenplatz 1 der T³ 40K Rangliste ran muss...
    Hast dir meine Liste mit den Halequinen oben schon angeschaut?
    Was hältst du davon?

  • Son paar Harles ohne Doom/Gunst sind so ne Sache. Da wird immer jemand zum Zurückhauen kommen. Würde ich dir nicht empfehlen.. Ne Nahkampfliste würde ich um einen Trupp Skorpione mit Gunst/Doom Proph aufbauen. Dazu ein zwei Gardistentrupps und Kampfläufer die hinterherrennen. Und alles schön dicht zusammen, sprich die SKorpione nicht infiltriert und isoliert.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • also nach meiner erfahrung würde ich bei kleinen spielen als eldar immer, wie dage es shcon sagt, total auf schusskraft setzen, denn da liegt deine stärke, und gerade auf gardisten, sobald er in 12" ist und du mit 40 schuss s4 ankommst, da fällt ne mänge. mir gefallen die AJ blos nicht so richtig, obwohl sie 18" reichweite haben was genügen sollte und das mentale duell ist schon sehr stark auf die punktzahl, am bund wenn dein gegener in den ersten runden seine spezialwaffen verliert bevor er bei dir ist, wird er gut fluchen!

  • und ihr seid wirklich alle der meinung das man mit einer Mischliste nichts reißen kann?


    Hab mir die Beschränkungen noch mahl genau durchgelesen... es ist durchaus möglich das ich auf zwei cybots treffe...


    was soll ich dagegen tun?


    Hier doch noch eine Beschussliste von mir...


  • 2 langsame cybots gegen 2 schuss S8 und 16 schuss S6 sollten da reichen (wovon 1x S8 un 12x S 6 synchronisiert sind)


    ich glaube kaum das irgendwer ne "misch" armee spielen wird, und der sm der 2 cybot spielt stellt damit schonmal die hälfte seiner punkte, (~ 280 punkte)+ 1 hq mind. 100 Punkte bleiben nich 175 punkte für den standard, was will da kommen ;-) nix dasn tak der rennen darf und du hast auf die lange reichweite einfach den vorteil.



    edit: zur liste


    die bikes wären ok, aber die ranger sind nicht sonderlich stark auf die geringe punktezahl, ich würde da eher nochmalö 10 gardsiten mit impulslaser stellen oder aber asuryans jäger um noch mehr s6 waffen zu bekommen und das als block hast du dann 54 schuss s 4 noch auf 12"


    und versuch immer ganze einheiten auszuschalten, erst die schnellen/mit großer reichweite und dann den rest.
    btw. ich würde einen rak bei den KL's drin lassen aber das ist dage's und mein tick das wir damit gute erfahrungen haben