SW vs Orks 750

  • Hallöchen,
    ich bin neu hier und baue mir gerade meine neue Space Wolves Armee zusammen, ein Freund von mir seine Orks. Angepeilt haben wir 750 Punkte. Was haltet ihr von folgender Liste?


    HQ:


    Runenpriester
    -Schlund des Weltenwolfes
    -Lebendige Blitze
    ->100 Punkte


    Elite:


    Cybot
    -Schwerer Flammenwerfer statt Sturmbolter
    -Syn. Schwerer Flammenwerfer statt Sturmkanone
    -Transportkapsel
    ->145 Punkte


    Unterstützung:


    4 Wolfsfänge + 1 Grimmwolf
    -1 Plasmakanone
    -2 Schwere Bolter
    -1 Raketenwerfer
    ->130 Punkte


    Standard:

    10 Graumähnen
    -2 Plasmawerfer
    ->175 Punkte


    10 Graumähnen
    -2 Plasmawerfer
    -Wolfsbanner
    -1 Mal des Wulfen
    -> 190 Punkte


    ==> Gesamtpunktzahl: 730


    Was kann ich besser machen?
    Bin ich vorbereitet auf eine grüne Flut?
    Wofür soll ich die letzten 20 Punkte hinblättern?


    Zur Strategie:
    Ich werde grundsätzlich eine Ballerburg aufbauen, die durch die 'Gegenschlag'-Fertigkeit der Space Wolves auch im Nahkampf bestehen kann.
    Der Runenpriester kommt in den Nahkampf-Graumähnentrupp. Warum gerade diese Psikräfte? Lebendige Blitze sind optimal zum ausdünnen gegnerischer Reihen und der Schlund des Weltenwolfes kann böse Lücken in Bossmobs reißen oder gar den Waaaghboss schlucken, bevor er überhaupt in meinen Reihen ankommt. Risiko ist immer da, was Würfelpech anbelangt, aber damit muss man rechnen.
    Der Nahkampf-Graumähnentrupp steht jedenfalls etwas weiter vorne und soll als Zielscheibe für die Nahkämpfer der Orks dienen. Bis diese da sind werden sie von beiden Graumähnentrupps gehörig zerboltert.
    Die Wolfsfänge sollen eine Flanke absichern. Dort werden sie erst die Killakopta zerlegen und dann auch auf die Orkhorde draufhalten. Durch ihre Sonderregel können sie sogar auf beides feuern.
    Schließlich schockt mein Cybot und soll mit seinen Flammenwerfen die Grünhäute erst ins Schwitzen und dann ins kokeln bringen. :flame:


    Ich danke für jede konstruktive Kritik. :headbang:

  • Plasmawerfer sind grndsätzlich teuer und man riskiert das Überhitzen. Gegen Orks mit ihren schlechten Rüstungswerten bringen sich erst recht nicht viel. Ich würde dir eher zu Flammenwerfern raten.
    Es sei denn er stellt einige Orkbosse in Megarüstung auf, dann kann der Plasmabeschuss ganz nett sein - Aber nicht unbedingt die Wunderwaffe. Die Langfänge sollten sich damit besser auseinander setzen können.


    Das Mal des Wulfen ist nach meinen Kenntnissen ebenfalls vom Kosten-Nutzen-Effekt her sehr umstritten. Kann man sich sparen. Zusammen mit den Einsparrungen für die Plasmaerfer solltest du versuchen 2 Rhinos für die Graummähnen zu besorgen um mobiler zu sein. Dann ist noch die Frage zu klären wohin du den Runenpriester packst.


    Wolfsgardisten für die Trupps wären nicht schlecht, aber weiß gerade nicht woher die Punkte genommen werden sollen.

  • Hi,


    ich würde den Cybot zuhause lassen und dafür nen Whirlwind mitnehmen (falls Du das Modell hast). Plasmakanone brauchst Du m.E. nicht und ist zu teuer, ebenfalls die Plasmawerfer bei den Graumähnentrupps würde ich rauslassen. Die Schwebos bei den Wolfsfängen halte ich für Ausreichend, das sind 12 Schuß/Runde, und verschafft dir weiter Punkte. Razorback spiele ich persönlich recht gerne, da dur hier für 5 Punkte mehr noch nen schweren Bolter bekommst.


    Ich würde was in der Art spielen.


    *************** 1 HQ ***************
    Runenpriester, Lebendige Blitze, Wut der Wolfsgeister --> kommt zum 9 Mann Trupp Graumähnen
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Graumähnen-Rudel
    9 Graumähnen, Flammenwerfer
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    10 Graumähnen, Flammenwerfer, Flammenwerfer
    + Rhino -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte


    Graumähnen-Rudel
    5 Graumähnen, Flammenwerfer
    + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
    - - - > 115 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    Wolfsfang-Rudel
    5 Wolfsfänge, 4 x Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
    - - - > 95 Punkte


    Whirlwind
    - - - > 85 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Wolves : 750


    Taktik: hinten bleiben, Boltern was das Zeug hält und mit dem Whirlwind schöne Löcher in die grüne Horde reißen. Bevor er Dich angreift, flamerst Du schön rein und greiffst Ihn an (rasender Angriff kommt nicht zum tragen, d.h. er verwundet Dich nur auf die 5 und hat weniger Attacken!!!). Evtl muss müsste man noch irgendwas abspecken um in die 2 Rhinotrupps je einen Leitwolf reinzubekommen. Damit solltest Du in besiegen!


    Vor dem Kauf eines Whirlwinds proxe in ruhig mit einem Rhino und teste ihn ausgiebig! Ist zwar gegen Orkze gut aber nicht jedermans Geschmack.... Immerhin kann man Ihn auch als Rhino benutzen ;-)

    No matter how I try,
    No matter what I say,
    I'm blamed, I'm shamed,
    I'm judged unfairly.

  • Danke für die Tipps.
    Ich muss mich nur noch mal darum kümmern, wie ich an Flammenwerfer komme, die Rudelbox der SW ist da ja nicht sehr ergiebig.
    Der Whirlwind sieht gut aus, ich werd es jedoch erst einmal ohne ihn versuchen.
    Die Bewaffnung für die Wolfsfänge werde ich fürs erste auch noch durchwachsener halten.
    Mit dem Mal des Wulfen habe ich in Testspielen gute Erfahrungen gemacht. Ignoriert zwar keine Rüstung, doch das ist bei Orks ja auch kein großes Problem.


    Großen Dank nochmal von mir. Die Grünhäute werden die Fänge des Wolfes spüren! :uzi:

  • ohne scheiß: ich hoffe der Ork fährt 2 Kampfpanzer und 2 Gargbotze auf...
    Dann kannste ma sehen, was dir die ganzen Flammenwerfer und Bolter bringen.


    Das schöne an Orks ist ja, dass die unterschiedliche listen stellen können. Wenn du also weißt, dass dein Gegner ne grüne Flut spielt, dann kannst du diese Antiliste mitnehmen deinen Kumpel ins Nirvana ballern und vermutlich hat er danach keinen Bock mehr gegen dich zu zocken. Wolves sind eine der Armeen, die auch vor ner grünen Flut kaum Angst haben müssen, warum also noch Antilisten schreiben?


    Schreib doch lieber ne Liste, die allgemeintauglich ist. Dann wird das Spiel wenigstens Interessant. Beispielsweise gefällt mir die Liste im ersten Post ganz gut. Wenn du dann auf 1000pt mit Rhinos und weiteren Ausrüstungen wie Wulfenmarks und so erweiterst wird die Liste schon recht gut.
    Ansonsten würde ich die Longfangs (Wolfsfänge) nicht großartig mischen. 4-5 Rakwerfer machen die gegen alles gut. Eventuell 1-2 Schwere Bolter rein als "billige Opferwunden"


    Den Cybot würde ich außerdem mit der Stuka spielen, die is gegen vieles besser als der Flammenwerfer. Oder nimm halt nen Multimelter mit. Der ist am Anfang nicht soo gut, wenn ihr kaum Fahrzeuge habt, aber später mit mehr Fahrzeugen auf dem Tisch echt stark.

  • Wenn er ebenfalls neu angefangen hat, halte ich für unwahrscheinlich, dass er mit kampfpanzern und gargbotzen auftaucht.


    Prinzipiell kann ich dir aber nur zustimmen, für den Aufbau einer Armee lohnt allgemeintaugliche Listen zu machen. Ich spiele zu 99 % Allroundlisten, ausser es wurde vorher anders vereinbart.


    Raketenwerfer sind eine gute Wahl, die lassen sich schön variabel gegen weiche und harte Ziele einsetzen. Nimm am besten auch pro Trupp ne Efaust mit, dann hast du auch was gegen HQs, Fahrzeuge, etc. dabei. Am besten gepaart mit nem Leitwolf, da sparst Du sogar 2 Punkte im Vergleich zur Upgrade-Graumähne, hast ne Profil-Attacke mehr und eine 9er Moral.



    PS ich hasse Orkze :-P

    No matter how I try,
    No matter what I say,
    I'm blamed, I'm shamed,
    I'm judged unfairly.

  • also erstmal hab ich das gefühl das deine punktkosten nicht ganz stimmen.


    dein cybot kostet nämlich 5 punkte zuwenig: (cybot 105, schw.flamer 10, synch. schwerer flamer 0, kapsel 35 - 150P
    und deine graumähnen 15 p zuviel (10 graumähnen 150P, 1plasma 10, 2ter plasma o - 160P
    nur weils mir aufgefallen ist 8)


    aber ansonsten würde ich dir auch zu fielen raketenwerfern bei deinen wolfsfängen raten, denn die sin gegen orks gut (4+ autokill bei RW 6+) oder gegen pickups (4+ volltreffer bei front) oder auch gegen boss trupps (2+ autokill selbst mit dok^^)
    versuch mal deinen cybot mit sturmkanone und raketenwerfer zu spielen (auch ne lustige kombo) ansonsten mach in deine GM trupps ne flamer, plasma kombo denn wenn du erst den flamer nimmst bekommst du 2 spezialwaffen umsonst, ach und pack die graumähnen in die LK( wennn se runter kommen gibts schnellfeuer salven an boltern, plasmawerfern, und flammen ( die hassen orksä :D ), achja und pack vllt den anderen GM trupp in nen rhino. achja wenn de en whirlwind hast kannst den auch gut einsetzten und dann noch en DW sistem an die LK. so würd ich auf jeden fall spielen :up:

    Angst ist wenn man nicht entkommen kann,
    horror ist wenn auch draußen alles wimmelt....