Mal des Wulfen - Nützlich oder verschwendete Punkte?

  • Söhne des Russ, ich frage euch!


    Ist das Mal des Wulfen nützlich? Was ist eure Meinung? Was habt ihr für Erfahrungen?
    Es gibt die eine Fraktion, die es für sinnlos hält und lieber eine E-Waffe für dieselben Punkte kauft und die andere, die das Gegenteil tun.
    Mit dem Mal des Wulfen ersetzt man seine Profilatacken durch 1W6+1 (!!) und alle Angriffe werden rüstungsbrechend. Man kriegt keinen Bonus für zusätzliche Waffen und keine Vorteile durch spezielle Waffen. Man muss natürlich Würfelglück haben. Zwischen 1 und 6 kann man alles würfeln.
    Am besten ist das MdW natürlich gegen nicht so gut gepanzerte Massen-Armeen, z.B. Orkse, Symbiontenschwärme oder Imps-Infanterie. Wenn ein normales einzelnes Modell (z.B. Graumähne) gegen Imperiale Soldaten 7+ Attacken hat, schaut der Gegner dumm aus der Wäsche, eine E-Waffe kann mit z.B. 2+ Attacken da nicht mithalten. Gegen CSM-Termies oder so sieht das natürlich anders aus. Da müssen die MdW-Angriffe erst einmal durch die Rüssi kommen, denn nur auf Trefferwurf 6 sind die Angriffe rüstungsbrechend.
    Auf einem Donnerwolf ist das MdW klare Punkt-Verschwendung. Er muss 4 Profilattacken (+Boni aus Zusatzwaffen) hergeben für 2-7 Angriffe und Rüstungsbrechend (was er eh schon hat). Eine Graumähne oder ein Wolfscout hingegen gibt 1 Profilattacke +1 Bonus für Zusatzwaffen her. Wesentlich nützlicher. Mit dem MdW und etwas würfelglück kann sich ein Einsamer Wolf beispiellos durch Imps fräsen. Für vergleichsweise wenig Punkte, man spart sich ja teure Waffen.
    Wenn man allerdings Pech hat, dann bleibt es bei 2 oder 3 Attacken, aber mal ehrlich... ist es bei Plasmawaffen oder der orkschen Snotzogga etwas anderes?


    Wo setzt ihr das MdW ein? Oder haltet ihr euch vor derart ketzerischer genetischen Korruptionen fern?
    Wieso? Weshalb? Warum?

  • Da ich fast jedes zweite Spiel Yuneros CSM in den verseuchten Hintern treten muss, bleibe ich lieber bei der E-Waffe für die Mähnen. Für die habe ich schon ein cooles Modell mit Axt und sie ist einfach effektiver. Gegen Imps ist das Mal natürlich eine Wucht, gegen Orks auch, eben alles ohne 2er/3er Retter ;) .

  • also ich setzt das mal des wulfen sehr oft vorallem bei meinen scouts( wenn mal die melterbomben versagen schaffts das dann meistens durch die 10ner heck zu kommen)
    und bei graumähnen ein ( ich liebe einfach rüstungsbrechend wenn man dann so sagt "ok das waren jetzt die 24 normalen attacken jetzt kommen noch die rüstungsbrechenden achja und dann noch die energiewaffe :D , geeeeeeiiiilllll !!!). is aber geschmacksache :rolleyes

    Angst ist wenn man nicht entkommen kann,
    horror ist wenn auch draußen alles wimmelt....



  • Ich find das Mal des Wulfen immer besser, einfach weils mehr Attacken hat. Gerade gegen monströse Viecher wie Phantomlords, Carnifexe etc. find ichs einfach besser.
    Und auch gegen Dosen hat man ja noch das Rüstungsbrechend. Für mich gibts absolut keinen Sinn E-Waffen mitzunehmen. Wenn schon direkt die Faust.

  • Mir ist es zu teuer, ich hab meistens nur eine Faust im trupp, ist einfach effektiver gegen die dicken dinger und man hat gegen fast alles instant kill

    Schocktruppenmissgeschickstabellenwiederholungswurf hat 51 Buchstaben

  • wenn man sich genau ueberlegt in welchem trupp es sinn macht und wofuer der trupp eingesetzt werden soll, kann es sich durchaus lohnen. richtig ist, eine e-faust ist fast ein instantkill, WENN! sie denn zum zuschlagen kommt.... wenn nicht ist die faust auch nur rausgeworfene punkte.
    und fuer dicke dinger gibs eben auch noch UCM/BCM, rakwerfer oder spezialisten...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Ich denke normalerweise nach, bevor ich meine Einheiten in Nahkämpfe haue. Klar bei einem 30er Mob Orks bringt das mal des Wulfen mehr, aber da haue ich mich auch nicht hinein. ich fühle mich mit einer Faust einfach flexibler, da ich im Notfall auch Panzer beschädigen oder stark geschwächte UCM/BCMs oder monströse Kreaturen sehr sicher beseitigen kann (besonders mi Banner). Ich kann auch nicht wirklich gut kalkulieren mit dem Mal des Wulfen, die 2-7 Attacken sind mir zu unsicher...

    Schocktruppenmissgeschickstabellenwiederholungswurf hat 51 Buchstaben

  • also mal ehrlich... 2 attacken hast auf alle falle sicher. im schnitt wirste auf 4-5 kommen, alles drueber ist bonus.
    weiss nicht wies bei euch mit melterbomben aussieht, koennt ihr die auch mitgeben? zumindest gegen panzer ne alternative zur e-faust. ist ja auch immer die sache: will oder kann ichs mir leisten, die ini aufzugeben um am ende mit der faust zuzuschlagen? weil ich mal vorsichtig sage, modelle die man mit der faust wegen der staerkeverdoppelung hauen moechte, sind unter umstaenden boese genug, vorher der faust auch wehzutun. je nachdem eben wies kommt, man hat ja nicht immer glueck.
    und letzten endes, musste ich selber leidvoll erfahren, ist die statistik ein boeses ding, denn sie beschert dem mit mehr attacken oft die hohen wuerfel... und so is der eigene trupp oefter mal im nirvana verschwunden bevor die faust zum zuge kam, daher habe ich die faust nur noch in 2 trupps und wuerd etwas fuer geben, eine moeglichkeit wie "Mal des Wulfen" zu bekommen.
    aber da spielen sicher auch persoenliche erfahrungen und vorlieben eine rolle weswegen sich ein definitives JA oder NEIN eh nicht geben laesst



    :glas:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • es sind 3 Attacken (mit angriff oder Gegenschlag, im ersten Zug jedenfalls). Also habe ich 3 sicher und bekomme für 15Punkte im schnitt 1-2 Attacken und rüstungsbrechend...


    Man müsste jetzt noch etwas genauer differenzieren bei welchen Einheiten das Mal gekauft werden soll. bei Scouts durchaus möglich, aber auch da sind meine persönlichen Erfahrungen schlecht (was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich viele Nahkampfstarke Gegner habe, gegen die ich nicht lange bestehe), aber bei Graumähnen immer nur fäuste. Mit Banner überlebt so ein graumähnen Trupp sehr viel.

    Schocktruppenmissgeschickstabellenwiederholungswurf hat 51 Buchstaben

  • Also, meine Tau hassen es absolut, da mein SW-Spieler oft welche davon mit hat. Ich fin die Fähigkeit fies, daher durchaus für die Wölfe lohnenswert :).

  • Ich weiß jetzt nicht, ob schon drauf eingegangen wurde aber Rending erfolgt nicht bei einem Trefferwurf von 6, sondern bei einem Verwundungswurf von 6, was imo das Mal des Wulfen in den meisten Fällen schlechter macht als die Energiewaffe. Selbst wenn man 6 Attacken würfelt und alle trifft, bekommt man grade mal einmal im Schnitt rending..

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Das Mal ist mMn gut gegen Orks, Tau, Imps oder ähnliches. Viel Gekreuch mit schlechtem Rüstungswurf. Rending ist da imo nur ein netter Bonus. Wenn man Dosen aufmachen will, ist die E-Waffe definitiv besser.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]