Kommentarthread zum Codex; GF

  • Arek: Den Namen lasse ich, da er mir gefällt und er, wie ich finde, nicht stört.
    Wenn manche ihn mit Star Trek assoziieren dann kann ich leider nichts machen, ich bin kein Fan von Star Trek, weder von Spok noch von Kirk noch von den anderen gestalten. Nur aufgrund der assoziion ändere ich ihn nicht ein drittes mal.
    Dass sie Technologisch weit voraus sind soll ja so sein. Ich habe Space Marines, wenn ich die Uralt-Waffen des Imperiums benutzen will spiele ich mit meinen Lunar Dragons. Und wenn das Imperium nicht derart angst vor der Technologie hätte dann wären sie sicher auch schon soweit.


    Also ums nochmal zu sagen: Ich habe im Hauptthread ausdrücklich darum gebeten zur Meinung eine Begründung (ist vorhanden) und wenn möglich, bitte auch verbesserungsvorschläge zu äußern(sind nicht dabei).
    Das ist wichtig! Wenn ihr mir nur Kritik vor den Latz knallt es aber nicht zu verbessern wisst hilft mir das beim besten Willen gar nichts. ;)


    Wie gesagt ich bin für alles offen aber ich brauche auch eure gedanken wenn euch etwas stört.
    Es steht alles noch relativ am Anfang und daher bitte um geduld da ich selbst sehen muss wie ich das alles einpasse. ^^

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Ja, und ich assoziiere Star Trek nicht mit Spok und Kirk ^^
    Trotzdem weiss ich wenn jemand "Spok" sagt, das er Star Trek meint, verstehst du? ;)


    Was den Fluff generell angeht, wie gesagt, es passt einfach keine Menschliche technologische Hochkulter die NEBEN dem Imperium exestiert. Die würde SOFORT einverleibt- oder vernichtet werden.
    Und die Tau sind ein ganz schlechtes Beispiel. Die Tau haben auch ein Sternenreich, kein kleiner Verbund von Planeten. Gegen das Imperium natürlich ein nichts, aber die Gewinn-Verlust Rechnung für sofortige vernichtung der Tau ist momentan noch zu hoch. Du solltest nicht vergessen das die Tau ständig vom Imperium angegriffen werden und andersherum. Da gibt es keinen "Waffenstillstand".


    Und das Imperium hat keine Angst vor tec, das ist absoluter bockmist!
    Das Problem mit der Technologie ist folgendes: Es obligt dem Mars. Verwaltung, entwicklung, Lagerung und gebrauch.



    Wie gesagt, eigene Dexe sind lange nicht nur wegen den Regeln schwer - Sondern vor allem wegen des glaubwürdigen Fluffs. Dabei ist scheissegal was dir gefällt, es muss der community gefallen ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Finde den Namen eigentlich auch ein wenig unpassend, einfach weil da wirklich sofort JEDER an Startrek denken wird!
    Gefällt mir ansonsten eigentlich soweit recht gut, ist auf jedenfall mal sehr ungewöhnlich und was anderes in 40k. ;)



    //KLUGSCHEIßERMODUS = ON


    Was mich wirklich stört, ist die radioaktiv-Sonderregel. Sowohl Spiel- als auch Flufftechnisch. Um den von dir dargestellten Effekt zu haben, müsste die radioaktive Energie stark genug sein, um sämtliche Bindungen in einer Zelle zu zerlegen und nicht nur die extrem schwachen Wasserstoffbrücken der DNA. Dann würde es praktisch wirken wie große Hitze und sofort verwunden. Wenn du fluffmäßig die Strahlendosis aber so ansetzt, dass die Opfer durch klassische "Verstrahlung" sterben, wäre das ein Prozess der zumindest Wochen dauert...Verbunden mit Gewebsnekrosen, großflächigen Brandwunden, hyporegenerativer Anämie und, sofern du nicht eh schon vorher ex gehst, Tumorbildung. Das ist zwar alles in allem keine sehr angenehme Art zu Grunde zu gehen, im Rahmen einer Schlacht jedoch vollkommen irrellevant.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man das einfach darstellt, indem es "Verletzungen ignorieren" ignoriert. Beispiel Apothecarius: wenn man eine Wunde von einem Radioaktiven Projektil verarztet, könnte man das theoretisch nicht einfach verbinden, da müsste man die Wunde wirklich großflächig ausräumen. Nurgle hat Radioaktivität auch allgemein nicht gerne, sodass da Schäden nicht einfach mal eben "Nachwachsen" können...rat mal wie in manchen Teilen der Welt Skapelle sterilisiert werden. ;)
    Spieltechnisch hättest du dann aber gegen manches nunmal eine sehr starke Anti-Einheit...wenn ich aber dran denke, dass das ja der Sinn vom Durchschlag-System ist, dann wäre das für MICH PERSÖNLICH kein Problem. :up:


    Ist allerdings nur mein erster Gedanke gewesen und ich bin sicher du hast später noch eine bessere Idee! :)



    LG LC

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Zitat

    Dabei ist scheissegal was dir gefällt, es muss der community gefallen


    Wie bitte?! Spinn ich?
    Ich hab gesagt dass ich einen Codex schreibe und ihn euch vorstelle und ich hab gesagt dass ich euch begrenzt mitwirken lasse, aber nicht dass ich alles über den Haufen werfe weil sich 2Personen ums verrecken nicht mit der Idee anfreunden können!
    Und was soll ich mit einem Codex der der Community supi gefällt mit dem ich aber nichts anfangen kann, weil mein Konzept futsch ist?
    Sorry, aber das musste raus.


    Ich habe euch gerne als Hilfe und Kritiker aber bedenkt bitte dass es neben euch Personen geben könnte denen etwas frischer Wind gefallen könnte. ;)
    So ich sags NOCHMAL: Ich stehe am ANFANG und habe erst seit einer Woche damit begonnen das hier umzusetzen. Das ist mein erstes Projekt in dieser Richtung und ich bringe keinerlei Erfahrung mit. (aber man muss ja irgendwo anfangen)
    Das hier funktioniert nicht ganz so wie der VV Codex der Cummunity da ich schon ein Grundkonzept habe.
    Ich vernehme alles was ihr schreibt und mache mir natürlich Gedanken. Aber der Fluff ist ja noch nicht vorhanden und ich überlege ja auch wie ich ihn am besten schreibe. Ich habe Toshiro als hilfe aber er ist kein Computer in den ich Kritik eingebe und der mir dann die optimale Lösung hinspuckt und er hat ja auch anderes zu tun als mir die ganze Zeit über die Schulter zu gucken.


    Wenn ihr also etwas zu kritisieren habt dann schreibt mir bitte eure Vorstellung einer optimaleren Lösung. Sonst kann ich damit nichts anfangen.


    Also hackt mich nicht als Volla**** ab weil ich jetzt mal etwas ernster geworden bin, aber versteht bitte meinen Standpunkt.
    Nichts für ungut. :glas:

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Doppelpost ist Pfui aber ich war mal wieder zu Langsam. :rolleyes


    @LordCromwell: Kopiere doch die Regel heraus und optimiere sie, dann kann ich direkt sehen was du meinst. ^^

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Ich beziehe mich auf:

    Zitat

    Radioaktiv!:
    Ein von dieser Waffe getroffenes und verwundetes Modell muss zu beginn jeder nachfolgenden Schussphase einen W6 werfen und erleidet bei einer6 eine automatische Verwundung gegen den sie etwaige Schutzwürfe ausführen darf.


    Übrigens fand ich noch das folgende ganz witzig:




    Zitat

    Diese Chemikalien sind hochgradig radioaktiv und die Flammenwolke die von dieser Waffe erzeugt wird ist dementsprechend Gafährlich und sollte nicht berührt werden.

    Bei einem normalen Flammenwerfer ist es auch keine so gute Idee die Flammen zu berühren! :D
    (Ich weiß natürlich was gemeint ist, trotzdem würde ich das ein wenig umschreiben. :) )



    Noch eine Frage: wenn die so fortschrittlich sind...sollten die nicht eigentlich ein bisschen mehr "Bio" sein? Ich mein...die ballern da mit Uran und Radioaktivität, was das Schlachtfeld hald dann doch dauerhaft unbewohnbar macht... :S



    LG LC ;)

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • @LordCromwell: Ich hab nicht gesagt dass sie freidfertig sind. :D


    Ich könnte ihnen Cryo waffen geben, mit Flammenschablone und sie können dann gegner "Lähmen"?
    Wäre das besser?


    Das beim Flammer ist echt ungeschickt formuliert ich geh nochmal drüber. ^^

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Es können keine menschlichen Reiche existieren die nicht dem Imperium angehören, da es das erklärte Primärziel des Imperiums ist, alle Menschen in sich zu vereinen. Ein solches "Reich" hat die Lebenserwartung eines Grotzes. Wir haben das Thema schonmal durchgekaut, ich such den Thread gern raus. Und wenn dieses "Reich" dann vermutlich auch noch STKs hat, dann wird sich der Mechanicus wie ein wildgewordener, gigantischer, mechanischer Bluthund darauf stürzen.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • @PM: Das ist kein Nuklear Volk sondern nur eine Einheit die Nuklear Technologie Verwendet. Das Volk ähnelt dem Interex und existiert am Rande der vom Imperium gekannten Galaxie und ist bisher vom Imperium unentdeckt geblieben.


    Korraz: Das Imperium hat dieses kleine Sternenreich noch nicht entdeckt.

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Crysis: Um dir einen guten Rat zu geben:
    Schreib mit Toshiro und evtl. Berserk das Werk fertig, schau ob es deinen Freunden gefällt, gegen die DU nachher spielen musst, und wenn es ihnen gefällt und sie gerne dagegen spielen, dann hast du dein Ziel erreicht. DAS sind die Leute, für die du dir die Mühe machst, nicht irgendwelche gesichtslosen Massen, die gerade in dem Moment auf ihren Bildschirm glotzen (mich inklusive). Solange du dein Projekt nicht in die Tonne wirfst oder massiv änderst (so das es eigentlich nichts mehr mit dem ursprünglichen Einfall zu tun hat und einfach definitiv nicht mehr DEIN Ding wäre = selbes Ergebnis wie Tonne), wirst du hier kaum etwas anderes als Kritik, Fluffklug****** und ähnliches kassieren, auch wenn du tagelang jeden einzelnen Post durchkaust und mit Rechtfertigungen um dich wirfst, es wird nichts ändern. Letzten Endes musst du dein Projekt vor dir selbst rechtfertigen, nicht vor den Anderen. Wenn dir deín Projekt (und deinen direkten "realen" Spielpartnern) gefällt, hast du dein Ziel erreicht, ziehe über Los und mach den fetten Profit :D .


    Zitat

    Dabei ist scheissegal was dir gefällt, es muss der community gefallen


    Der Kommentar war wirklich unter aller Sau. Wenn denn alles nur der kompletten "Community" (boah ey, lauter Typen die hinter ihren Kisten hocken) gefallen MUSS, kann er sein Projekt auch gleich einstampfen, wenn man auf den ganzen Fluff bla bla bla blubb hören würde, wäre das Ganze am Ende nicht mehr als wieder einmal das typische Mainstream "Self Made" Garde Regiment, bzw. Marine Orden XY, der von Legion AB abstammt und sich minimal vom Rest unterscheidet. Ein neues Volk mit Hintergrund zu designen ist eine Schweinearbeit, freut mich Crysis, dass du dir die Mühe machst ;) . Wenn ich eins in Foren hasse, dann ist das Mainstream, Abwechslung braucht das Volk :D .
    Für sowas kann man gut und gerne mal den Fluff biegen, immerhin ist es deshalb ein Fanprojekt, solange es nicht in offiziellen Codices auftaucht, braucht man sich ja auch deshalb nicht den Kopf zerbrechen (und GW macht ja auch nicht immer gerade die Sachen mit dem Fluff, die die Fans haben wollen, da stirbt mal in der 3. Edi ein Orden aus, um in der 5. gloreich aus der Versenkung wiederzukehren ;) ). Irgendwie erinnert mich das Ganze "das, das, das, das geht überhaupt nicht, Captain Xy, hat Inquisitor AB, im Jahr M342341212 um 9:30 verkündet, das das nicht geht! Deine Ideen gehen nicht! NIEMAAAAAALS!" an die ganzen Star Wars Nerds, die den ganzen langen Tag nichts zu tun haben, als ewige Debatten a la " Der Omega-Klasse Sternenzerstörer hat 0,53 normale und einen Babysitz mehr als ein normaler Sternenzerstörer!" oder "Wie doof bist du eigentlich? Die Tweeeeek Lek unterscheiden sich ganz brutal von den Mon Calamaris, die komplett anders als die Gorak' al Uruk auf den Planeten Fips im Hades-Gamma-Ultima-Prioris-Tota-Sektor sind!". Ich habe mal vor einer Weile ein paar dieser armen Irren im "Real Life" getroffen, seitdem habe ich mit Star Wars und Star Trek nichts mehr am Hut (vom simplen Konsum der guten Filme mal abgesehen, dann aber auf jeden Fall ohne 2500 Seiten Hintergrundbibel) :D .


    Kurz: Du kannst es gar nicht allen Leuten recht machen, also versuch es erst gar nicht ;) . Was das Balancing hingegen angeht, kann man dir hier auf jeden Fall helfen.


    Eigene Vorschläge was den Fluff angeht: Behaupte einfach, dass sich das Volk erst vor einem Monat dem Imperium angeschlossen hat, weshalb das Mechanicus noch nicht die Möglichkeit hatte, die Technik zu kopieren und an das restliche Imperium weiterzugeben :p . Oder lass den Bund sich einfach dem Imperium entgegenstellen, dann kommt es eben zu einem lustigen Tau vs. Imperium Konflikt, der ewig weiter geht, bis das Imperium eben doch einen zeitlich befristeten Waffenstillstand macht (Abaddon steht vor Cadia, überall ist Ketzerei, die Tyras, Eldar, Tau machen Ärger, planetare Gouverneure rebellieren... das Imperium hat dermaßen die Hände voll, dass man so etwas gut begründen kann. Das gab es sogar zwischen Imps und Tau (siehe Fire Warrior), auch wenn der Waffenstillstand vom spielerischen bedingt natürlich nicht über das Spiel hinaus angedauert hat (Status Quo = "FREE FOR ALL DEATHMATCH!")).

  • WOW!


    Ragnar: Damit hab ich nicht gerechnet! :8o:  
    Entschuldige bitte dass ich jetzt nicht mit so einem tollen Post wie du ihn geschrieben hast antworten kann. Ich komme mir auch blöd vor mit DANKE zu antworten, aber es gibt kein anderes Wort dafür. :adore:
    Damit ist alles gesagt. Wer diesen Post liest und immernoch meint Rumeiern zu müssen ... na dann gut Nacht!


    Also lest euch bitte Ragnars Post durch, denn ich habs wirklich satt mich rechtfertigen zu müssen.
    Mir fehlt gerade die Spucke aber danke! War schon der Verzweiflung nahe! :wall:

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • WOW!


    Ragnar: Damit hab ich nicht gerechnet! :8o:  
    Entschuldige bitte dass ich jetzt nicht mit so einem tollen Post wie du ihn geschrieben hast antworten kann. Ich komme mir auch blöd vor mit DANKE zu antworten, aber es gibt kein anderes Wort dafür. :adore:
    Damit ist alles gesagt. Wer diesen Post liest und immernoch meint Rumeiern zu müssen ... na dann gut Nacht!


    Also lest euch bitte Ragnars Post durch, denn ich habs wirklich satt mich rechtfertigen zu müssen.
    Mir fehlt gerade die Spucke aber danke! War schon der Verzweiflung nahe! :wall:


    Ja, ich denke auch, dass damit alles gesagt ist. Du hast deutlich gemacht, welche Art Rückmeldung du willst, und welche nicht. Ich erwarte auch keine Antwort auf die Frage, warum du das Projekt mit dieser Grundeinstellung eigentlich öffentlich bei der Community zur Diskussion stellst, und wünsche dir noch viel Spass mit deinem Volk und Codex.


    Gruß
    Arek

  • Mal zwei Vorschläge für die Standardwaffe.


    Nuke Gun klingt deutlich besser als Nuke Kanone. Oder du gehst in die Richtung Blaster (=Strahler).

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • Arek hättest du lieber weitergemacht mit diesem ewigen: "Nein das geht nicht..." Darauf mein hilfloses Rechtfertigen und das solange bis ich keine Lust mehr habe?


    Mal ehrlich, Ragnar hat doch recht?


    Dage: Die Nuke-Waffen gehören zu den Elite Einheiten mit Namen Nuke-Seals. Es sind keinerlei Standard einheiten. Das wäre dann doch zu heftig. ^^
    Kanone ist halt Deutsch, englisch wäre eben Cannon und würde sich entsprechend "cooler" anhören. Aber Gun ist nicht schlecht. *Grübel*

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!

  • Zitat
    Dabei ist scheissegal was dir gefällt, es muss der community gefallen



    Der Kommentar war wirklich unter aller Sau. Wenn denn alles nur der kompletten "Community" (boah ey, lauter Typen die hinter ihren Kisten hocken) gefallen MUSS, kann er sein Projekt auch gleich einstampfen, wenn man auf den ganzen Fluff bla bla bla blubb hören würde, wäre das Ganze am Ende nicht mehr als wieder einmal das typische Mainstream "Self Made" Garde Regiment, bzw.

    Erm naja ich würde dir zustimmen wenn er das ding auch wirklich Privat machen würde.
    Allerdings stellt er es in einer Warhammer 40k community online, und erbittet Hilfe/Kritik.


    Und wenn man diese Kritik zum Ausdruck bringt, windet er sich entweder raus, oder macht den Fluff noch kruder als er schon ist.
    Wenn man etwas entwickelt für ein Spiel, das man der breiten öffentlichkeit zur Verfügung stellt, ist seine eigenen Meinung nunmal mehr oder weniger egal.
    Denn das veröffentlichen macht man ja nicht ohne das verlangen anderen zu gefallen, auch wenn das vllt abgestritten wird. Irgendwo ist dieser Wille da, wäre es ihm egal würde er den Dex per PN mit seinem Helfer machen.
    Oder denkst du die 40k Entwickler finden alles Klasse was sie schreiben? Das ist nunmal zweitrangig bei sowas.


    Es tut mir leid dir desweiteren mittteilen zu müssen, das es Leute gibt die den Fluff genauso schätzen wie das Spiel an sich. Es ist nunmal ein elementarer Bestandteil von 40k. Und wenn dann jemand etwas vorstellt, was so überhaupt garnicht passt ... Sorry, dann muss er damit rechnen das es Leute gibt die das ganze kritisieren. Und wenn das so gemein und schlimm ist, soll er das ganze Privat, und nicht in einer großen community entwickeln.
    Und wir waren ja auch nicht gemein oder beleidigend, wir haben ihm nur Schwächen aufgezeigt.

    Zitat

    Ja, ich denke auch, dass damit alles gesagt ist. Du hast deutlich gemacht, welche Art Rückmeldung du willst, und welche nicht. Ich erwarte auch keine Antwort auf die Frage, warum du das Projekt mit dieser Grundeinstellung eigentlich öffentlich bei der Community zur Diskussion stellst, und wünsche dir noch viel Spass mit deinem Volk und Codex.


    Gruß
    Arek

    Das spiegelt inzwischen auch recht gut mein empfinden wieder.


    so long and thanks 4 all the fish ...


    Nimor (<-- pure evil)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Jetzt hör aber auf! Was heisst hier evil?


    Ich habe es desöfteren gesagt dass ich sowas noch nie gemacht habe und absolut keine Erfahrung damit habe wie ich das so darstelle dass es allen recht ist und das geht nun absolut nicht.
    Ich war nur ein wenig angestrengt meinen Standpunkt zu vertreten und habe mich zugegeben etwas bedrängt gefühlt, da reagiere ich wie ein Skorpion.


    Tut mir leid wenn ich etwas aus der Haut gefahren bin. Sorry auch an Arek ich wollte dich wirklich nicht vergraulen, entschuldige meinen jugendichen Leichtsinn!
    Ich habe euch gerne dabei aber lassen wir den Fluff einfach außen vor, okay? Ich habe mir mit Toshiro etwas tolles überlegt das eigentlich passen sollte und kein allzugroßer Fluffbruch ist. Das es keiner ist kann ich nicht sagen da es ja sowieso immer etwas auszusetzen geben wird.


    Wenn ihr mich beim Regelwerk unterstützt wäre mir das auf jeden Fall eine Hilfe und ist allemal besser als sich ewig wegen unexistentem Fluff zu kabbeln.
    Beim Regelwerk könnt ihr mithelfen und dort wird es auch für mich leichter sein eure Kritik zu verarbeiten da ich durch Testspiele immer wieder prüfen kann und dann verwerten kann was so gepostet wurde.
    Wenn ihr ideen für neue Einheiten habt bin ich auch offen da die Liste ja nicht zwingend zu ende sein muss.
    Wegen dem Fluff können wir später streiten und mosern wenner Fertig ist.


    mfG. Crysis (< the true satan, its special fun to make you cursing)

    paint happily!


    Brushlicking is the miniature painting equivalent of a rock'n'roll life-style!


  • Tut mir leid wenn ich etwas aus der Haut gefahren bin. Sorry auch an Arek ich wollte dich wirklich nicht vergraulen, entschuldige meinen jugendichen Leichtsinn!
    Ich habe euch gerne dabei aber lassen wir den Fluff einfach außen vor, okay? Ich habe mir mit Toshiro etwas tolles überlegt das eigentlich passen sollte und kein allzugroßer Fluffbruch ist. Das es keiner ist kann ich nicht sagen da es ja sowieso immer etwas auszusetzen geben wird.


    Ist angekommen.
    Trotzdem werde ich, abgesehen von diesem Post, nicht weiter hier schreiben, es bringt nichts.
    - Wie schon gesagt, bei dem Namen denke ich an Star Trek und diese sterile "bessere" Zukunftsversion.
    - Bei "Nuke-Waffen" denke ich an Duke Nuke'em und Fallout
    - Beim Design der Rüstungen denke ich an Halo, Metroid, und andere "High-Tech-Sci-Fi Welten, die meiner Meinung nach aber einfach nicht ins düster-gothische 40K-Universum passen.


    Das "Problem" beim Fluff ist, dass er sich eben viel in den Köpfen des Einzelnen abspielt. So wie ich den Fluff sehe, stoßen sich Warhammer und deine Föderation ab wie Fett und Wasser. Zum einen liegt das daran, dass jede Fantasie-Welt ihr ganz eigenes, spezifisches Design hat. In der Regel kann man ganz klar zu ordnen, ob ein Konstrukt nun zum Beispiel dem Star Trek- dem Star Wars- oder dem Starcraft-Universum zuzuordnen ist. Deshalb dauern die Designprozesse bei der Erschaffung neuer Einheiten die sich ins Gesamtbild einfügen sollen/müssen ja immer so lange. Zum anderen liegt es daran, dass ich eben schon ein festes Bild von Warhammer habe - ein ähnliches Phänomen tritt bei Leuten auf, die ein gutes Buch gelesen hat, und dieses Buch später verfilmt wird. Nicht selten finde die Leute den Film dann total schlecht, und er fühlt sich für sie irgendwie "falsch" an - weil der Film auf der Leinwand nicht mit dem Film im Kopf übereinstimmt.
    Tu letztlich mit dem Fluff was du für richtig hälst, ich halte mich lieber raus, denn da ich das Konzept von Grund auf nicht gut finde, kann ich auch kaum Verbesserungsvorschläge machen, wenn sie nicht sowas wie eine Totalveränderung sein sollen.


    Edit: Ich hab mir nochmal die Profile angeschaut... KG4, 2 Attacken als Standard, Sturm3-S4 Standardwaffen, S5-Flammenwerfer, Sturm-Raketenwerfer, Defensivgranaten... Ich weiß nicht. Erinnert mich an eine Symbiose aus Ork-Profil und Tau-Ausrüstung. Was denn nun? Sind sie Nahkampfschweine oder Elite-Ballerer? Ich würde mich jedenfalls nur ungern mit einem taktischen Trupp auf ein Feuergefecht oder einen Nahkampf mit den Jungs einlassen (Was sich bei Nicht-Marine-Menschen schon irgendwie falsch anfühlt für mich) Argh... jetzt meckere ich schon wieder nur rum.
    Normalerweise halte ich mich vom Hausregelbereich ja aus genau diesem Grund fern. Weil ich immer die Effizienzsirene schreien höre. Aber nachdem du soviel Werbung gemacht hast für dein Projekt, konnte ich nicht widerstehen reinzuschauen - und was zu sagen.


    Also, ich ziehe mich zurück, und du kannst den Skorpionstachel wieder einfahren. Das ist nicht meine Welt und ich will sie dir nicht noch mehr schlecht reden.