Airbrush-Einsteigerset - taugt das hier was?

  • Kommt mal wieder darauf an, was man denn damit machen will.


    Diese AB taugt zu nicht viel mehr als zum farbigen Grundieren oder ein größeres Tarnmuster aufzusprühen. Erkennt man daran, dass Farbdüse und Luftdüse beide getrennt sind und außen liegen (das sind die beiden rechtwinklig zueinanderstehenden Metallkappen vorne an der AB)
    Mit diesem Syste bekommt man nur Sprühstrahldicken hin, die in etwa denen von normalen Spraydosen entsprechen.


    Für feinere Sachen sind Farb und Luftdüse direkt hinter, bzw. ineinander verbaut. Diese richtigen Airbushs schauen meist immer wie ein (meist verchromter) etwas dickerer Kugelschreiber aus. Preislich liegen die auch etwas höher und fangen so bei 40 Euro an (nur die AB, ohne Kompressor)

  • Urgssss..... hatte ich gar nicht gesehen. Sorry, hab nur auf die AB geschaut. Gut das du gefragt hast.


    Der Kompressor taugt in meinen Augen fast gar nix. 3l/min und max 1,79 bar (alleine so eine Angabe mit 2 Nachkommastellen ist IMO schon ein Witz). Das Ding erzeugt nicht viel mehr als ein laues Lüftchen. OK Für diese Airbrush in dem Set wird es vielleicht noch grade so reichen, weils auch als Set angeboten wird. Mit ner richtigen Airbrush komst du damit nicht weit.


    Ein vernünftiger AB-Kompressor sollte mindestens 2-3 bar und eine Luftmenge von so 15-20 l/min Abgeben. Falls er weniger Luftmenge fördert sollte ein Tank mit dran sein. Der speichert die Luft und kann das dann so etwas kompensieren (man benötigt ja nicht ständig Luft, außer bei wirklich großen Flächen)

  • Das ist ein dünner Druckluftschlauch, von dem her wird der geringe Druck reichen. Sobald du aber auf eine andere Pistole wechselst und einen dickeren Schlach nimmst braucht das Gerät mehr Druck. Ich hab an meinem beide Schläuche je nachdem welche Pistole ich verwende und muß den Kompressor dahingehend dann anpassen.


    Ich weiß nicht in welcher Preikategorie du suchst, aber wenn du etwas dazu legst kriegst schon ganz gute Sets, z.B.: Link

  • Ok also dieses Ding kostet jetzt hunder Öcken. Ist bezahlbar aber was genau kann es denn alles?


    Wenn ich das richtig verstehe kann es also Acrylfarbe sprühen aber wenn man z.B. irgendwelche Gegenstände Gitarren oder so Lackieren Will bracuht man ja andere Farbe und Klarlack. Sprüht das Teil auch sowas und wenn ja woher bekommt man die Farbe wenn nein was für ein Gerät braucht man denn da?


    Wie ihr vielleicht merkt kenn ich mich gar nicht aus. ^^ Kann man mit diesem Ding jetzt nur feine Strahlen machen oder kann man das Verstellen? Muss ich mir mehrere Aufsätze kaufen um verschieden Strahlbreiten zu erlangen?

  • Generell kannst mit der Airbrush alles möglich mit lackieren ...


    Wir haben ja einen ähnlichen thread, da wurde der folgende Link schon als Tipp gegeben: http://www.r-wahl.de/airbrush/faq.php
    Wenn das volles Neuland für dich ist, lies das mal durch, dann kriegst du ein wenig mehr Verständnis für das Ganze.

  • Also letzendlich bekommt man jede Farbe mit jeder Airbrush gesprüht, deren Konsitenz man mittels Verdünnung oder Wasser verändern kann. Einzige Außnahme bilden hier lediglich "Profi" -Geräte mit sehr feinen Düsen(0,2mm und darunter) Da verstopft schonmal die Düse, wenn man Metallics oder sehr grobkörnige Pigmente versprüht.


    Ansonsten muss man nur darauf achten, dass die Dichtungen Lösemittelresitent sind. Ansonsten werden bei Kunstharzlacken die Dichtungen angegriffen. Ein paar Mal machen die das zwar auch mit, ist aber als Dauerzustand sicherlich nicht geeignet. Die meisten AB's haben aber diese Resistenten Dichtungen. Gerade auch die Allrounder.


    Zum Thema was bekomme ich mehr für mein Geld:
    1. Solider Kompressor. Luftleistung und Druck absolut in Ordnung, Lautstärke ist auch OK (sollte man nicht unterschätzen, bei längerem Arbeiten nervt das sonst tierisch)
    2. Die AB schaut ganz gut aus. Hat einen kleinen und einen großen Steckbecher, vor allem im Modellbaubereich ist der kleine von Vorteil. Da man flächenmäßig nicht viel sprüht.
    DoubleAction Ist ne feine Sache. so kann man beim Sprühen die Sprühstärke regulieren und muss nicht ständig an ner Nachstellschraube drehen.


    Manko: Vielleicht hab ich es auch überlesen, aber was mich stört, ist dass der Düsendruchmesser nicht genannt ist. So vom Gefühl und Preisklasse würde ich mal auf 0,5mm Tippen. Ist für den Einsteiger absolut in ordnung und ein ziemlicher Allrounder. Im Zweifel lässt sich sowas ja auch sicherlich noch über den Verkäufer rausbekommen.


    Fazit: also zumindest der Produktbeschreibung nach ist das ein vernünftiges Set und für den Soliden Einstieg sicherlich gut geeignet.

  • Will nicht extra neues Topic aufmachen....meine Freundin hat sich die GW Airbrushpistole gekauft.


    Auf der Anleitung steht man soll Foundation Farben mit Wasser mischen.


    Kann man auch die Washes von GW benutzen oder gibts damit Probleme ? Sie wollte damit u.a. das Leviathan Purple auf die Figuren sprühen um sich das "inken" zu vereinfachen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Will nicht extra neues Topic aufmachen....meine Freundin hat sich die GW Airbrushpistole gekauft.


    Auf der Anleitung steht man soll Foundation Farben mit Wasser mischen.


    Kann man auch die Washes von GW benutzen oder gibts damit Probleme ? Sie wollte damit u.a. das Leviathan Purple auf die Figuren sprühen um sich das "inken" zu vereinfachen.

    Du kannst alle GW Farben zum Airbrushen nehmen. Die Foundation und normalen Farben auf jedenfall mischen (also verdünnen), auch die Washes kannst du in der Airbrush verwenden.



    andere frage: was ist denn eine günstige einsteiger airbrush für gelände, panzer ?


    Möchtest du eine Produktempfehlung oder einen Preis wissen? Generell für einen Farbanstrich bist du für einen Panzer mit Pistole und Druckgas am billigsten dran (ich schätze 30 €). Möchtest du sowas öfter machen solltest du dir nen Kompressor besorgen. 50-60 Euro fangen die Sets an, ich würd da aber eher in Richtung 100 Euro schauen, damit hast du schon ein gutes Set (Pistole / Kompressor). Es ist wirklich abhängig was du investieren möchtest und wie oft du es benutzen (und für was) willst.

  • ich wollt es wenn nur ab und an für gelände nutzen , panzer bemale ich lieber mit freehands.



    ich frage nur, weil ich dieses we eine neue platte baue und die sturktur des bodens mit ner airbrush gerne machen würde, daher wäre ne empfehlung (produkt) sogar ganz hilfreich. denke das mit druckluft kartuschen reicht für die sache auf jedenfall, nur bin da ein bildes huhn, was airbrush angeht ;-)

  • Agnostic: Von Revell das Airbrush Starter Class Set für ca 30€ würde deinen Anforderungen genügen.


    was sagt ihr dazu
    Airbrush-Kompressor-Set


    zum grundieren und eventuell fleck-tarn

    Templer: Mit dem kannst schon mehr als nur grundieren und Flecktarn. Also wenn du vor hast öfter was mit Airbrush zu machen bist mit dem gut bedient!

  • Ich wärm hier mal das Thema auf, weil ich denke, dass meine Frage dazu passt.


    Die Frage nach Airbrush taucht bei mir ab und an mal auf und verschwindet (meisst wegen der Kostenfrage) wieder in der Versenkung. Da ich in den Themen hier nirgends eine konkrete Aussage dazu finde, was genau man jetzt mit Airbrush (unabhängig jetzt mal von der Frage nach irgendwelchen Düsendurchmessern) alles machen kann.


    Ich weis, dass man damit auf jeden Fall Panzer und Gelände flächig bemalen kann. Auch die normalen Figuren zu grundieren ist schon mal ein weiterer Punkt. Allerdings: Wie sieht das mit Detailarbeiten aus? Mit Schablonen sollten Armeeabzeichen möglich sein (womit den Transfers der Kampf angesagt wäre) Aber wie sieht das mit noch feineren Sachen aus? Zum Beispiel wenn ich da an Granaten, Taschen oder gar Wolfszahnketten meiner Space Wolves denke dürfte das schon ne eher knifflige Angelegenheit sein.


    Mir ist klar, dass es vermutlich sinnvoller ist, so Kleinigkeiten mit dem Pinsel zu machen, aber mir geht es einfach darum das mögliche Potential einfach mal klar abzustecken, um das mit in die Überlegungen mit einfliessen zu lassen.

  • Das mögliche Potenzial.... schwierige Frage.
    Ich denke, das hängt gewaltig vom Können und damit vom Lernwillen des Anwenders ab.
    Für meinen Teil benutze ich den Airbrush ausschließlich für Panzer- und Monstergrobmotorik. D.h. große Flächen - immer bezogen auf unser Verständnis von "groß" im Bezug auf Miniaturen. :D
    Zum Grundieren benutze ich weiter das Spray aus der Dose. Ganz einfach weil ich die im Anschluß nicht wieder so penibel sauber machen muss. :whistling:
    Und bei meinem Morgon werde ich z.B. die Farbverläufe in den Rippen und ggf. im Maul auch mit dem Airbrush machen. Ggf. noch ein Muster auf die Rückenpanzer aber der Rest wird gepinselt.
    Fazit : Alles was größer als ein/zwei Quadratzentimeter ist, greif ich ggf. mit dem Airbrush an - alles andere wird beborstet.
    Dabei muss man sagen, das das alles ja auch von der Düsengröße abhängt. Da ich nur eine 0,4mm Düse für meinen Airbrush bekommen kann, ist der Einsatzbereich auch beschränkter.


    Aber vielleicht will Khorny da noch was zu sagen - die Bulldozerschaufel spricht da ja Bände. :up:


    mfg

  • Kann mich Carnifuchs nur anschließen. machbar ist vieles. Vom einfachen grundieren über erste Verläufe bishin zu vollständigen Bildern.


    Mal so zum Vergleich:


    Mein IllumZar
    Größtenteils komplett mit der AB bemalt. Das Gesicht, der Kristall und die aufhellungen am Rumpf, alles mit der AB.


    Zu den Profis:


    Zu dem was noch machbar ist, schau einfach mal im Netz. Speziell im Coustom-Bereich (AB-Bilder auf Motorrädern oder Autos) findest du die abgefahrensten Sachen.
    Mein Favorit ist momentan Dennis Mathewson. Einfach mal googlen und sich seine Seite anschauen.
    Meist sind das aber vergleichsweise Große Bilder. Gibt aber noch andere Künstler, die zaubern fotorealistische Portaits auf Zippo-Feuerzeuge und Kugelschreiber.


    Im Zweifel einfach mal googeln, hauptsächlich empfehle ich dir einfach mal diverse Airbrushforen. Da gibt's unheimlich viel.



    Zu deinem Thema mit dem Beispiel der Granaten:


    Mit sehr guten Airbrush's kommst du in solche Dimensionen.


    Vor allem aber heißt das Hauptproblem bei allen AB's "Overspray". So wird der Farbnebel genannt, der sich um den eigentlichen Sprühstrahl bildet. Der setzt sich natürlich auch auf dein Modell. Daher muss man beim brushen sehr häufig abkleben um scharfe Kanten zu haben. Bei deinen Granaten z.B. wären auch die Klamotten um die Granate drum rum ein paar mm mit z.B. grünem Nebel bedeckt.
    Daher nimmt man für sowas dann auch den Pinsel, da dieser das umgeht und es wesentlich einfacher ist, mit dem Pinsel 3 Striche zu malen als ne halbe Stunde lang abzukleben..

  • Ich habe an sich vor das für mich auszuprobieren. Dabei steh ich aber auf dem Standpunkt, dass wenn man wissen will wie etwas geht, man es nicht halbherzig angehen sollte, weil es dann irgendwie von vornherein nen negativen Start hat. Allerdings fürchte ich, dass das jetzt wieder erstmal liegen bleibt, weil es wohl so aussieht, als würde das Kapital, das ich hier investieren wollte jetzt erstmal für ne Werkstattrechnung draufgehen :cry: