Frage zu den Iron Warriors

  • Guten Abend Chaoten,


    da ich vorhabe, im Frühling/Sommer eine Iron Warriors Armee aufzubauen, wollte ich mich schon mal vorab informieren.
    Wie sieht das bei den IW mit dem Standard aus?


    Haben die reine ungeteilte Marines, also nur die CSM oder auch Khorne Berserker, Noise Marines und Co.?
    Und wenn ja, übernehmen sie dann das IW Farbschema, hab das jetzt nur bei der Black Legion gelesen, dass das so gemacht wird.
    Konnte dazu im Codex und im Lexicanum nichts finden.


    Wollte eher ne Fluff Armee aufbauen und auf Turniere werde ich auch nicht gehen. Also darf es auch nicht das non plus ultra sein.


    Dann noch eine Frage zu den Auserkorenen, sehen die wirklich wie normale CSM aus????
    Klar der Fantasie sind keine grenzen Gesetz, aber würde es Fluff mäßig passen, wenn ich die mit Roben oder so vom rest der Masse abhebe? Oder wären das dann schon wieder keine IW?


    Thx RAIK

  • Zumindest Berserker werden im IW-Fluff mehrfach erwähnt, unter anderem in dem Roman "Storm of Iron",der sich mit den IW befasst. Erklärt wurde dass soweit ich weiß mit der großen Brutalität der IW bei Sturmangriffen am Ende einer Belagerung. In meiner ehemaligen IW-Armee hatte ich auch eine Einheit Berserker, bemalt im Normalen einsernen IW-Schema mit Roten Helmen und Schulterpanzern, also ähnlich wie bei der Black Legion.

    Zitat


    Dann noch eine Frage zu den Auserkorenen, sehen die wirklich wie normale CSM aus????

    Im Prinzip ja, aber ich würde schon eher zu stark verzierten Modellen haten, um ihren Veteranestatus herauszustellen. Roben sind an sich keine Schlechte Idee, passen aber eher zu World Bearers. Bei Iw würde ich entweder verzierte Rüstungen oder verstärkten insatz von Bionics aus der IW- oder Iron Hands-Box raten, dass passt schon besser. Alternativ einfach alle Möglichen Stacheln oder auffälligen Schulterpanzer aus der Bitsbox.


    What is dead may never die, but rises again, harder and stronger

  • Sie haben von allen Verräterlegionen der ersten gründung den meisten Misstrauen gegenüber allen anderen nicht Iron Warriors.. also jaein, es finden sich selten andere verrätereinheiten in solch einer armee auch keine Dämonen. Wie Iron Hands sehen sie Fleisch als schwäche an und Mutationen ebenso. Sie haben aber eine große anzahl Kyborgs die nicht durch Mutationen sondern eher durch den Obliterator Virus hervorgerufen wird.

  • Jep, Berserker, beziehungsweise: IW die sich auf dem WEG zum Berserker befinden, gibt es einige. Viele Kultmarines sind außerdem Söldner. Kyborgs, Terminatoren und Panzer sind sehr häufig. Dämonen dafür gar keine, außer vielleicht einen Dämonenprinzen, der eine Art Mega-Kyborg darstellt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • danke für die vielen Antworten.


    Dann werde ich wohl eher auf Stacheln und und Ketten bei den Auserkorenen setzen.


    Dann fällt ja leider die Streitmachtsbox auch weg, mal sehen ob ich noch irgendwo dann die Armeebox her bekomme.


    Wie stark sind eigentlich Hexer bei den IW vertreten?
    Und wie sieht es mit der zugehörigkeit zu den einzelnen Göttern aus? Bleiben sie eher mehr ungeteilt, oder kann es auch IW geben die sich mehr zu Khorne und Nurgle hingezogen fühlen? Will heißen Male und Ikonen der betreffeenden Gottheit.


    So werd jetzt erstmal Kuchen mampfen und Geschenke auspacken :D


    Schaue heute abend wieder rein.


    Grüße RAIK

  • Wie stark sind eigentlich Hexer bei den IW vertreten?
    Und wie sieht es mit der zugehörigkeit zu den einzelnen Göttern aus? Bleiben sie eher mehr ungeteilt, oder kann es auch IW geben die sich mehr zu Khorne und Nurgle hingezogen fühlen? Will heißen Male und Ikonen der betreffeenden Gottheit.

    Also die IW benutzen nur Ikonen des ungeteilten Chaos ;)

    Zitat

    Die Iron Warriors galten schon vor ihrem Verrat als extrem paranoid und vertrauten nur den wenigsten außerhalb ihrer Legion. Auch nach ihrem Überlaufen betrachten sie die Mächte des Chaos eher mit Misstrauen und lassen sich nur selten mit Dämonen ein; höchstens um ihre Maschinen mit Hilfe dämonischer Energie anzutreiben. Desweiteren existiert eine starke Abneigung gegenüber dem Fleisch, das für schwach und verwundbar gehalten wird; ein Eindruck, der durch die Mutationen des Warp zusätzlich verstärkt wurde. Daher haben viele Legionäre Teile des Körpers durch Bionics ersetzt. Durch diese Affinität zur Technik und Kybernetik existiert außerdem ein hoher Anteil an Kyborgs innerhalb der Legion.

    Hier aus dem Lexicanum

  • Gut gut und die Hexer? :rolleyes


    Da ich gerne nach Fluff spielen möchte, dennoch aber nicht auf die einzelnen Male verzichten will, habe ich mir überlegt, sie mit Fabius Gallus zu spielen und in den Hintergrund meiner IW einzubauen.
    Daraus resultierte dann mit Experimenten, Genforschung(Fabius) und Kybernetik (IW) das sie Adrenalinimplantate, in den Körper eingebette Platten etc. pp. haben und so die Auswikrungen der einzelnen Male bzw. Ikonen besitzen.
    Habe also immer noch gleiche Punkte und Auswirkungen (außer die Peilsenderfähigkeit), habe einen anderen Namen gegeben und würde zum Fluff passen.
    Müsste man sowas in der Gruppe absprechen?? Würde das überhaupt zum Fluff passen?

  • Fabius Gallus passt überhaupt nicht zu den Iron Warriors, da er mit dem Fleisch arbeitet, welches die IWs im Allgemeinen als Schwach ansehen. Kannst du ja im Lexicanum nachlesen. Der Witz ist, dass Fabius Gallus einfach mal genau die Sachen mit Genmaterial anstellen, die die Iron Warriors verabscheuen.


    Hexer können die Iron Warriors glaub ich schon haben...


    Aber: Wenn du unbedingt Male einsetzen willst in deiner IW Armee, dann tu es. Der Codex verbietet es nicht mehr, und wenn du silberne Marines mit Ikonen nutzt kann dir das keiner verbieten.
    Wenn du allerdings ne komplett hintergrundstreue IW-Armee aufbauen willst, dann passen Male und Ikonen einfach nich dazu.

  • Naja... ich finde gerade bei IW kann man alle Ikonen fluffgetreu reinbringen.


    Auch die "Göttersquads" kann man gut darstellen...


    Vor allem Nurgle (vollgestopft mit Bionics, zu denen ja eh nur noch die
    sterbenden Codizes des falschen Imperators Regeln haben => FNP).


    Bei den anderen dreien muss man eben etwas mehr Phantasie und evtl. GS verwenden
    (Khorne => da war doch was mit technischen Implantaten...; Slaanesh => peitschende
    Mechadentriten/Ini & Experimentalwaffen; Tzeentch => Kaibolter, Energiefelder, lang-
    sam weil auf Ketten montiert statt Beine, treiben einen gefangenen Psioniker vor sich her). :D


    Statt Dämonenmaschinen haben die natürlich korrumpierte Maschinengeister, is klar oder? ;)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • ne Flufferklärung findet man immer, vor allem beim Chaos, aber _eigentlich_ sind die Iron Warriors dermaßen konservativ in ihrer denkweise, dass sie vermutlich nicht mal das ausprobieren. Dämonenmaschinen haben die Iron Warriors übrigens doch. Entweder im alten Codex oder aufm Lexicanum steht, dass Iron Warriors keine Dämonen bis auf den DP oder eben dämonische Fahrzeugausrüstung haben. Warum sie das zulassen ist einfach zu erklären: Die Fahrzeuge sind aus Metall, und es sitzt keine Crew drin. Da darf der Dämon gerne reinfahren.


    Wie gesagt, wenn man unbedingt will, dann kann man jede Ikone in jeder Chaosarmee spielen, aber wenn man wirklich eine Iron Warriors Liste aufstellen und spielen will, dann sollte man hauptsächlich auf folgende Truppen zurückgreifen:
    Chaosgenerel, Terminatoren, Auserkorene, Cybots, Chaos Space Marines (ungeteilt), Khorne Berserker, komplette Unterstützung nach Belieben. Das sind einfach die Truppen, die die Iron Warriors ausmachen. Geballere bis zum umfallen aus Fahrzeugen und Kyborgs und einige verbitterte Chaos Space Marines/Terminatoren um dann die Reste wegzuräumen. Khorne Berserker wie gesagt begründet aus Storm of Iron

  • Danke an Tol und Morten für die vielen Ideen.


    Uff... was ein Glück habe ich noch ein paar Monate Zeit, mir ein Endkonzept zu überlegen. Da kann ich in meinem Chaosinfizierten Hirn, hoffentlich ein paar produktive Gedanken und Ideen entnehmen.


    Hm... das was Tol angesprochen hat, mit den Bionics und den Implantaten, kommt ja dem schon recht nahe was ich mir auch überlegt hatte.
    Dennoch möchte ich eigentlich sehr nach IW Hintergrund spielen... werde einfach noch ein wenig im Codex lesen und mir meine Gedanken machen.


    Habe mir heute auf der Arbeit überlegt, eine IW Armee mit 6 Cybots für Planetstrike... habe aber dann wieder an die schöne Tabelle und Schießwut gedacht....


    Wie handhabe ich das, Cybots gefallen mir, würde auch super zum konzept der IW passen, aber diese verdammte Schießwut, nicht das die noch meine halbe Armee oder sich selbst :gun:
    Vorrausgesetzt man hat so ein Würfelpech, aber ich bin Imp Spieler und würfel oft einsen.... 8|

  • Rüste die Cybots beispielsweise mit Plasmakanonen aus und stell sie neben Land Raider. Oder nimm sie mit Raketenwerfer und lass ihn mit Fragmentrakegen (S4) in Rhinos schießen...


    Ich würde Chaoscybots nicht exzessiv spielen. Erstens sind die Dinger selten, und zweitens doch arg chaotisch ;)


    Meine Iron Warrior Liste sieht im Grundkonzept so aus:
    Chaosgeneral mit Kombimelter und E-Faust in Termirüsse
    4 Terminatoren mit angeschlossenem Land Raider, Bewaffnung wechselt hier, aber Kettenfäuste und Kombimelter sind immer dabei
    Cybot, Plasmakanone (geproxt, meiner hat nen Multimelter :rolleyes )
    8 Khorne Berserker im Rhino
    2xCSM im Rhino (10er Trupps mit 2 Meltern, E-Fäusten, IdgC)
    Als Unterstützung dann nen Predator mit entweder 3xLas oder Maschka+Laska, ein Vindicator und 3 Kyborgs...
    Keine Ahnung wieviele Punkte das sind, aber um dieses Konzept baut sich die Liste halt auf. Wenn ich Punkte sparen muss, kürze ich als erstes einen der 10er CSM Trupps auf 5 Mann mit Rhino runter. Dieses Rhino kriegt dann nen Infernoraketenwerfer und steht halt nur hinten rum.
    Der General is dabei, weil ich keinen Hexer und auch keinen DP in der Liste haben möchte, und mit Faust, Termirüsse und Kombimelter kann er halt locker mal irgendein Auto aufmachen und danach den inhalt zusammenschlagen...

  • Da möchtest hintergrundgetreu spielen? Sehr gut.
    Folgendes auf den Weg und die spieltechnische Umsetzung:


    HQ: Jede der Grand Companies wird von einem (1) Kriegsschmied angeführt. Allein die Bezeichnung spricht dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Hexer o. DP handelt.
    Also bleibt als Auswahl nur der Chaoslord ohne das Mal einer Gottheit. Dies spiegelt den Glauben der IWs wider, die ebenfalls das Chaos als Pantheon verehren.


    Organisation:
    IWs agieren in Trupps von 3 oder dem Vielfachen davon. Ist eigentlich ne gute Größe.
    Sie sind Belagerungsmeister. Demzufolge überwiegen Sturmgeschütze und schwere Sturmpanzer. Sprich Vindicatoren/Predatoren und Land Raider. Nen Trupp Kyborgs macht sich auch gut. Sie waren zwar die ersten, die Kyborgs einsetzen konnten, aber diese verdrängen in der Anzahl nie die althergebrachten Unterstützungsauswahlen.


    Nen 3er Trupps Terminatoren als Garde für den Kriegsschmied in nem LR würde sich gut machen. Die Terminatoren würde ich mit Kombiwaffen und Kettenfäuste (gg. schwerste Hindernisse), -meltern und nem E-Klauenpaar ausrüsten. Ikone des glorr. Chaos wäre stylisch.


    Trupps:
    Nunja, Infantrie in Panzern o. Infiltratoren (Auserkorene).Wenn man unbedingt Berserker einsetzen möchte, um die Wildheit der Sturmtrupps widerzuspiegeln, sei es drum. Denke mit nen paar Auserkorenen kann man nen ähnlichen Effekt erzielen, zumal diese über eine größere Option/Anzahl an NK Waffen haben. Ikone des glorr. Chaos, hatten wir aber schon....


    Cybots: Warum nicht. Wer ohne Rücksicht auf die Gefahr für die eigenen Truppen einen mitnimmt, gut. Entweder Plasmakanone und neben dem LR herlaufen lassen o. nen Raketenwerfer. Dieser kann dann notfalls auch Fragmentraketen verschießen und stellt so weniger eine Gefahr für Deine Truppen dar.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • @ Jin Roh
    zum Standard, du hattest gesagt, Trupps agieren in 3 oder dem vielfachen, soll heisen?
    1 Standard CSM Trupp aus 6 CSM oder 9CSM..... usw.
    hm... das würde aber die Mobilität einschränken, bei 9 bekomme ich ich nicht die schwere Waffe und bei 12 sind sie schon wieder zu groß für nen Rhino....


    HQ glingt eigentlich sehr logisch... wollte es aber nur nochmal wissen, weil ich nicht mehr im Lexicanum gefunden habe.


    Kyborgs werdens schon 1-2 Trupps werden, da ich aber Imp Spieler bin, stehe ich sowieso auf PANZER ^^ und werde da mir doch noch einiges reinholen und wenns nur für Apo ist. 8)


    Hmm... okay okay, also das mit dem Cybot war nur so ein Gedanke, wobei es doch 1-2 werden, ich mag die Läufer einfach.


    Noch eine Frage bezüglich des Kriegsschmied.... gibt es da eigentlich Ränge wie bei dem Spacies? Also Captain, Ordensmeister oder werden alle IW nur von Kriegsschmieden angeführt?

  • HQ: Jede der Grand Companies wird von einem (1) Kriegsschmied angeführt. Allein die Bezeichnung spricht dafür, dass es sich hierbei nicht um einen Hexer o. DP handelt.

    Ein Kriegsschmied kann nicht zum DP aufsteigen? OK das Fleisch ist schwach aber im Chaos ist nur das Chaos selbst beständig und warum sollte es nicht einen metallenen DP geben?


    €dit:
    Eigentlich wäre ein Kriegsschmied sogar fehl am Platze, denn laut deiner Beschreibung wäre er so häufig wie Abaddon anzutreffen und dementsprechend nicht gerade bei jeder 5 Fahrzeuge Expedition dabei.
    Abaddon sieht man in einem schwarzem Kreuzzug, aber bei keinem kleinen Piratenzug der CSM. Man müßte dann eigentlich schon eher 10000P Iron Warriors mit Titanen und Co haben, damit man den Kriegsschmied aufstellen kann.


    Warum sollten Iron Warriors nicht auch Skriptoren gehabt haben?

  • kann er schon... will er aber vielleicht nicht ;)


    Die Iron Warriors haben schon Dämonenprinzen, aber ich finde einen Chaosgeneral bei den IWs auch stylischer als den allgegenwärtigen DP ;)

  • da muss ich Morten recht geben, ich hab sehr viel mehr Ideen, zwecks Umbau möglichkeiten bei nem General, als beim DP.


    Vielleicht wird mal einer in nem Apo spiel mit rum laufen


    €dit:
    Das mit dem Hexer hab ich mich auch gefragt, laut Lexicanum steht ja nur was von Dämonen und Mutationen, von Zauberei war nicht die rede, war aber jetzt nicht sicher, in wie weit, die IW auch Hexern mißtrauich gegenüber stehen.

  • Ich denke, das es grade bei denn IW viele Umbaumöglichkeiten gibt um Kulttruppen und eigendlich nicht eingesetzte Modelle fluffgetreu verwenden zu können. Kriegsschmiede sind eine Mischung aus Captains und Techmarins, also bietet sich ein Chaos Lord an, aber ein Kriegsschmied könnte auch ein Hexer sein, der z.B irgend eine dämonenbessesen Waffe, eine experimentelle Waffe aus der Zeit vor dem Bruderkrieg oder, noch schlimmer, eine dämonenbesessene experimentelle Waffe aus der Zeit vor dem Bruderkrieg :D benutzt .



    Tol's Ideen sind richtig gut. Ich würde Seuchenmarines durch CSM in vollig verrosteten Rüstungen mit alten, grobschlächtigen Bionics und Thousand Sons durch CSM die sich durch Pavisen schützen, von diesen aber verlangsamt werden, darstellen. Zu den anderen fellt mir jetzt nichts ein. Letztendlich ist es wichtig, dass man halt selber den Fluff zu seinen Gunsten ändert, aber er noch Glaubwürdig ist.

  • für den kriegsschmied bietet sich noch immer am besten das model vom *trommelwirbel* kriegsschmied an ;)
    obwohl es alt ist, fidne ich es noch immer sehr schön :)
    für mich gehören auch noch immer vindicatoren und basilisken (auch wenn sie das nciht mehr dürfen.... =( ) dazu, artillerie ohne ende!!!!!!!