Von Blauen Bohnen, winselnden Wölfen, Blutigen Raben und anderen Vorurteilen innerhalb der Astartes

  • Ok Hass ist vielleicht zu hart, da war meine Wortwahl nicht garade passend.... leiden können oder Vorurteil ist schon passender. (Scheiß logische Denksperre)
    Ich vertrete zwar die Meinung solange man die Miniaturen nicht bemalt, hat man sowieso keinen Orden und die Jungs sind nur arme Schweine ohne Farbe... aber jedem das seine....
    Nee Sorgen mache ich mir auch nicht, aber ich finde Vorurteile nur ein klein bisschen fragwürdig, also ob es nicht genug Probleme im "Realen" Leben gibt...


    Allerdings Tol was meinst Du mit Admech... sagt mir garnichts....


    In diesem Sinne
    Vollen Wirkungsgrad

  • Steht für Adeptus Mechanicus.


    Da die Blood Ravens genau die Farben des Adeptus Mechanicus
    tragen, haben ihre Techmarines immer schon die richtige Farbe. :D

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Schöner Thread :)
    Es geht jetzt zwar wieder um "anti-SM" aus der Sicht von außen und nicht innerhalb der Orden, aber ich dachte mir,
    dass dieses Zitat vielleicht die abwertende Haltung gegen Sm Spieler bzw ich-fang-neu-mit-Warhammer-an-ach-ja-ich-hab-die-blauen-da ganz gut auf den Punkt bringt:



    Es ging um die flufftechnische Frage wieso ein Space Marine in der Lage ist immer weiter Gegner zu schlachten, obwohl sein Boltermagazin so klein ist


  • Ja und? Das ist nur das gewhine eines SM-Hassers, der trauert, dass seine Karskin/Aspekt-Krieger/Killerkäfer nicht auch so schöne Heldengeschichten geschrieben bekommen.
    Würde ich von daher gar nicht in einer ernsthaften Diskussion beachten.

  • Mal ganz ehrlich, wem das Konzept oder eher das Prinzip des Space Marine nicht gefällt (oder eher es hasst), der hat bei WH40k eigentlich nichts verloren ...
    Deswegen höre ich auch 0 auf die Dauerwhiner. Ds was die SM können ist flufftechnisch 100% fundiert und sehr gut erklärt. Ende.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • .... auch so schöne Heldengeschichten geschrieben bekommen.


    Space Marine Codex Seite 35:... Einen Moment lang rangen Gott und Sterblicher um die Kontrolle des gefangenen Schwertes, und in diesem Augenblick war der Avator hilfslos.




    Yeah ganz großes Kino, was soll man weiteres sagen...




    In diesem Sinne


    Vollen Wirkungsgrad

  • Die Blood Ravens gab es schon früher. Es gab nicht viel, aber was es gab war schön: Das Farbschema und die wenigen Fluffbrocken. Mit DoW wurden sie aber extrem aufgeblasen und glorifiziert, da würde selbst Mat Ward beinahe rot werden. Schade. Denn das Farbschema ist wirklich toll...


    Und die Ultras...tja, sie sind zwei Dinge:
    1.: DIE Space Marines. Sie verkörpern den Geist dessen, was die Essenz eines Space Marines ist. Das ist Fakt. Und das schmeckt vielen nicht.
    2.: Sie sind die Posterjungs, die Typen im Rampenlicht, das Maskottchen. Das schmeckt auch vielen nicht "weils ja soooooo Mainstream ist". Aber irgendwer muss es sein und wenn es die Dark Angels wären, dann wär das gewhine sogar noch schlimmer, weil die haben sogar einen eigenen Codex!!!!, während sich die Ultramarines den Codex mit Salamanders, Imperial Fists, Crimson Fists, Raven Guard und so ziemlich allen einigermaßen Codextreuen Orden (aber nicht den Iron Hands! Die werden nicht erwähnt ;)) teilen müssen.


    Und Wolves, Angels oder Templar "Hass"...gibts sowas überhaupt? Wenn ja, dann eher nur vereinzelt.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Naja wie gesagt die Geschichte ist mir egal, sind halt codextreu, hilft einem auf'em Tisch auch nicht weiter, mir gefällt das Farbschema und der Name ist noch einer der brauchbareren....



    Das Einzige das ich vermisse, ist die Landungskapsel, wo man einen Cybot und noch Trooper mit reinbekommt, ich finde, da könnte GW mal in sich gehen..... haha kleiner Scherz meiner seits.....



    In diesem Sinne....


    ....

  • mahlzeit,
    ääääh korraz, tut mir leid, dich jetzt stören zu müssen, aber eine sache die du erwähntest ist nicht korrekt. die iron hands werden sehr wohl im codex space marines erwähnt.ich geb mal ein paar beispiele:


    - abteilung codexorden, seite 27
    - abteilung "eine bruderschaft des krieges", kurzgeschichte "die säuberung von conqtual", seite 45
    - namentliche erwähnung beim meister der schmiede, seite 70
    - zitat des ordensmeisters der iron hands beim razorback, seite 77
    - schaukastenmodell (protektorgardist), seite 114


    dafür, dass die nicht erwähnt werden sind das aber ganz schön viele nennungen. aber in ordnung, ich bin kein fluffgott, sondern nur einfacher leser des space marine codex und weiss es deshalb nicht besser.
    mfg sebiraider

    "I have a bad feeling about this!"


    "Vertrauen sie mir. Ich weiß was ich tue."


    "Kiss my Wookie!"

  • also ich mag das ultramarine-blue. die farbe gefällt mir. manni calgar ist auch n spitzen typ. hass ist allerdings son schweres wort, ich hasse persönlich links/rechtsradikale, die FPD,
    frauenparkplätze und leere pringles-dosen. soviel zum gewicht des wortes und seinem leichtfertigen gebrauch.


    ich habe jetzt die romane nicht gelesen, finde aber auch nicht das dies die basis sein sollte, um sich in einem forum bzgl. eines tt-games unterhalten zu dürfen.
    mir fällt auf das in letzter zeit vieles überspitzt gesehen wird. wenn man sagt - und da nehme ich mich als beispiel - ich hasse eldar, dann wird es direkt auf den menschen gemünzt?
    greife ich damit eldar-spieler persönlich an? vermiese ich ihnen das leben? natürlich ist er selber schuld, hätte ja was anderes spielen können, tau oder DE...


    und btt:


    dieser "hass" rührt sicher daher, das man unglaublich cool ist und sehr viel mehr drauf hat, wenn man einen underdog spiel, als einen großen codex orden. hier liegts auch viel
    am blickwinkel. bist du harter turnierspieler und brauchst genau deswegen die neuesten härtesten listen? oder bist du fun-spieler, verzichtest auf erfolg und setzt ein was du lustig findest?
    so einfach das thema an sich auch klingt, so tiefgründig ist es auch.

    Tau - Blood Angels - Chaos Space Marines



    FlakkaDakka

    only porn is more porn

  • Das war nur der ironisch (haha, Iron!) gemeinte Kommentar eines leicht gefrusteten IH-Spielers :p Natürlich werden sie erwähnt, aber vielleicht nicht ganz so, wie es ihnen gebührt. Aber das ist nicht Gegenstand dieser Diskussion.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Ja und? Das ist nur das gewhine eines SM-Hassers, der trauert, dass seine Karskin/Aspekt-Krieger/Killerkäfer nicht auch so schöne Heldengeschichten geschrieben bekommen.
    Würde ich von daher gar nicht in einer ernsthaften Diskussion beachten.


    Was willst du denn beachten? in einer Diskussion geht es ja um verschiedenen Sichtweisen und da gehören nun auch mal die Leute dazu, die dann "rumwhinen". Wenn es keinen gäbe, der die SM nicht ach so toll findet bräuchten wir nicht diesen Thread.
    Dass es kein einfaches rumgewhine ist sieht man an der sarkastischen Schreibweise, die ich übrigens sehr belustigend fand :up:

  • Was willst du denn beachten? in einer Diskussion geht es ja um verschiedenen Sichtweisen und da gehören nun auch mal die Leute dazu, die dann "rumwhinen". Wenn es keinen gäbe, der die SM nicht ach so toll findet bräuchten wir nicht diesen Thread.
    Dass es kein einfaches rumgewhine ist sieht man an der sarkastischen Schreibweise, die ich übrigens sehr belustigend fand :up:

    Nur weil einer dramatisch übertreibt, in dem misslungenen Versuch sarkastisch zu sein, ist es deshalb nicht weniger gewhine. Diese "belustigende" Darstellung der Fluffeigenschaften von Marines ist davon abgesehen schon zahllose Male vergleichbar abgebildet worden - immer in dem Zusammenhang "Buhuuu, in der Story kommt mein Volk XY mal wieder voll schlecht gegen die von GW gepuderten Marines weg..." Whiner sind wie die Gurkenscheibe auf dem Cheeseburger: sie gehören irgendwie dazu, aber eigentlich mag sie keiner.


    Dieser Thread hat, wenn du den Eingangspost gelesen hast, das Ziel die Antipathien und Vorurteile, die natürlich größtenteils emotional begründet sind, so sachlich wie möglich darzulegen.
    Abgesehen davon, ist das aber kein "Alle Marines gegen alle Anderen"-Thread, sondern es dreht sich spezifisch um die Antipathien gegen bestimmte Orden - auch wenn eine passionierter Anti-SM-Whiner dort vielleicht keinen Unterschied sehen mag, so gibt es Orden die mag die Mehrheit nicht und lehnt sie mit erstaunlicher Schärfe ab (Z.B. Ultramarines und Blood Ravens). Auf der anderen Seite gibt es Orden die bekommen sogar des Öfteren bei Leuten die eigentlich gar keine Space Marines mögen, einen gewissen Sympathiebonus. Und warum das so ist, darum geht es hier!

  • Whiner sind wie die Gurkenscheibe auf dem Cheeseburger: sie gehören irgendwie dazu, aber eigentlich mag sie keiner.


    *lol* :2up:


    Auf der anderen Seite gibt es Orden die bekommen sogar des Öfteren bei Leuten die eigentlich gar keine Space Marines mögen, einen gewissen Sympathiebonus. Und warum das so ist, darum geht es hier!


    Bestes Beispiel sind hier die Dark Angels.
    Die sind ja sooo underground und gegen die Norm auf den ersten Blick, das selbst viele passionierte SM Hasser ins schwärmen geraten.

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Hoffe mal das ich nicht als Trantüte bezeichnet werde, aber irgendwie versteh ich nicht wo die eigentlich Problematik ist. Wenn ich es Richtig verstanden habe, sind die Ultramarines das Aushängeschild schlecht weg. Ob sie nun gut oder schlecht sind, so würde ich sagen, muss das jeder für sich selbst entscheiden. Einzig was ich zumindest an ihnen interessant finde ist, das sie n paar coole Chars (z.B. Telion) haben, die man für seinen eigenen Orden nutzen kann.



    Irgendwie find ich es schade, das man die Vor- und Nachteile :( aus dem letztdem Codex rausgenommen hat. Die Individualität der einzelnen SM Armeen war dementsprechend groß. Das hätten sie ruhig beibehalten können. Aber ich glaube das gehört hier nicht her. Kann mich aber auch irren. Ist ja schließlich Menschlich ;)



    Was jetzt die anderen SM Orden betrifft, so finde ich alle sehr interessant. Aber es gibt da etwas, was ich nicht ganz verstehe. Warum werden die SM eigentlich in sovielen Codexen abgehandelt? Ich mein, würde es nicht reichen, wenn alle in einem Buch zusammengefasst werden? Klar das Teil würde dementsprechen Dick ausfallen und auch einiges Kosten, aber so müsste man sich nicht für jede SM Armee einen seperaten Dex zulegen.



    Ich hoffe doch mal, das man einem Neuling wie mir, nicht gleich nen Strick daraus zu drehen versucht und ich hoffe doch, das das nichtalzuböse Kritik nach sich ziehen wird, aber ich Frage mich sowas ehrlichgesagt schon länger.

    "Wir beten für unsere Brüder in den Cybots.


    Sie mögen zwar eine neue Gestalt angenommen haben,


    doch ihre Seelen und Waffenmündungen sind rein geblieben."



    FÜRCHTET EUCH, KETZER!


    DIE ENGEL DES TODES KOMMEN ÜBER EUCH!

  • Auch wenn ich alle Armeen von W40K richtig gut finde, so muss ich doch sagen, das die SM zuviele Codexe haben.



    Meiner Meinung nach sollten die Unterschiede, zwischen den Verschiedenen Orden deutlicher hervorgehoben werden, um


    so ein etwas größeres Spektrum von Individualisten zu haben. Denn Zurzeit ist ja ein Orden wie jeder andere auch. Die


    Unterschiede sind wirklich nur sehr gering. Oh toll die SW haben Wölfe, die DA ihren Deathwing und Ravenwing, die BT


    können ihre Neophythen in Normale Trupps integrieren und die BA haben ihre Todeskompaniesten. Aber ansonsten sind


    sie alle Gleich.



    Ehrlich gesagt finde ich das ein bischen Schade und findedas sich in dieser hinsicht, einiges noch ändern sollte.

  • Nochmal der Hinweis an alle, die an der Diskussion teilnehmen, ohne jedoch zumindest den Eingangspost gelesen (und verstanden!) zu haben...


    Es geht nicht darum, warum Marines an sich zu hart/zu bevorzugt/zu überrepräsentiert usw. sind oder was nun in ihren Codizes verbessert werden müsste. Es geht rein um die, meist aber nicht immer, fluffbasierten Vorurteile, die besimmtem Orden permanent entgegen geklatscht werden und die zum Teil schon als unreflektierte Dogmen daherkommen.

  • So, dann gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu. Ich bin zwar kein Marinespieler im eigentlichen Sinne, da ich mir nur die Black Reach Box gekauft habe.
    Auch um an eine neues Regelwerk für das Hauptspiel zu kommen. Beim Lesen diese Threads habe ich mich gefragt, warum habe ich meine Modelle nicht als Ultramarines bemalt? Nun, die Antwort ist einfach: Ich wollte meinen eigenen Orden, inklusive eigener Heraldik und allem was dazu gehört.
    Nun, warum basiert mein Orden nicht auf den Ultramarines? Aus einem einzigen Grund: Sie sind mir nicht düster genug. Für mich ist die Finsternis DAS Element, das Warhammer 40.000 ausmacht. Und dazu gehört nun einmal, zumindest meiner Meinung nach, dass JEDE Fraktion letztenendes ihre eigene Agenda verfolgt und bestenfalls Zweckbündnisse eingeht. Um das auf die Spitze zu treiben, letztenendes sind wir alle wie die Eldar.
    Warum sind die Marines nicht meine Hauptarmee? Schließlich bieten sie jede Menge Panzer und wer mich kennt weiß, dass ich Panzer über alles liebe.
    Der Grund ist einfach: sie sind (laut Fluff) zu stark. Ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mit einem Wesen identifizieren, das so stark genetisch modifiziert, indoktriniert und verändert wurde, dass man auch trefflich darüber streiten kann, ob ein Marine noch ein Mensch ist oder nicht. Übrigens, an alle die für ihre Kasrkin/Killerkäfer/ was auch immer eignene Heldengeschichten haben wollen: Schnappt euch euren Codex und haut in die Tasten. Als ich das letzte mal geschaut habe, war im Storybereich noch gut was los.
    Ob nun die Unterschiede zwischen den Orden eigene Codizes rechtfertigen, sei nun dahingestellt. Ich finde es nur ein wenig schade, dass (gefühlt jedes Quartal) ein neuer Marine Codex erscheint, während andere Völker ewig darauf warten. (Necrons und Dark Eldar zum Beispiel, aber auch die Imperiale Armee musste eine Edition überspringen)
    Da, wie schon mehrfach erwähnt, GW marktwirtschaftlich orientiert ist, scheint der einzige Weg so auszusehen: Kauft weniger Marines.
    Traurig und hoffentlich nicht wahr.