Von Blauen Bohnen, winselnden Wölfen, Blutigen Raben und anderen Vorurteilen innerhalb der Astartes

  • Moin


    Jo, hier sind wir nun zum langerwarteten Showdown der unglaublichsten Vorurteile gegenüber bestimmten Orden unserer geliebten Adeptus Astartes.


    Ihr wolltet schon immer mal sagen, das ihr die Ultramarines hasst, weil sie so bonierte, ignorante Bürokratenärsche sind, die von GamesWorkshop viel zu viel Saft in den Hintern geblasen bekommen und ja so toll sind?
    Oder wolltet ihr uns mitteilen, das die Space Wolves ja völlig degenerierte Wildaffen mit Hängebauch vom vielen Saufen sind, die nicht mal den Schnee ihrer verkackt ach so harten Heimatwelt wert sind?
    Ihr könntet aber auch sagen wollen, das die Dark Angels mit ihrer "Huibuh, wir sind mysteriös"-Geschichte völlig den Verstand verloren haben und besser daran getan hätten, ihren Primarchen im Warpklo herunter zu spülen.

    Tja... ihr wollt es vielleicht... aber in diesem Forum ist dafür kein Platz und ihr werdet schön euren Mund halten, euch derart zu äussern!


    Vielmehr soll dieser Thread, mit konstruktiven Argumenten und guten Diskussionen, diese dummen Vorurteile beseitigen, die es zwischen den Adeptus Astartes gibt. Denn eines ist klar, wir sind die Bruderschaft der Astartes und wir kennen keine Furcht. Den kleinen Nebensatz dieses Leitspruchs: bis auf die Furcht vor dem Neid der anderen Brüder - wollen wir hier tilgen.


    Schreibt also eure Überlegungen dazu hier rein, sammelt Vorurteile, sucht Begründungen und argumentiert mit Fakten, soweit sie denn vorhanden sind. Aber bleibt sachlich dabei und holt nicht eure Peitsche aus der Hose um zu zeigen, wie viel besser doch euren geliebten Space Marines sind. Solchen Kram brauchen wir hier nicht, denn den gibt es im Netz zur genüge! Übrigens, dabei sei noch erwähnt: Subjektiv ist hier nicht informativ! ;)



    Ihr fragt euch vielleicht, warum ich nun diesen etwas waghalsigen Thread eröffne?
    Tja, ein Grund wäre: Bruder Arek ist Schuld! :p
    Der zweite Grund ist, das wir damit einen Thread haben, in dem gesammelte Fakten und aufgeräumte Vorurteile allen per Link um die Ohren gehauen werden können, die es anscheinend in ihrer subjektiven Scheuklappensicht nicht besser wissen bzw. wußten.
    Der dritte und wichtigste Grund ist, wir können uns wieder unserer Hauptaufgabe widmen, den Feinden der Menschheit in ihren Allerwertesten zu treten und das mit Schmackes und vereinter Kraft. ;)


    Legt los und traut euch. Ich habe ein wachsames Auge auf diesen Thread und werde natürlich alle Entgleisungen kommentarlos löschen müssen, aber dennoch ist dieser Thread eure Chance, in vernünftiger Weise darüber zu reden.



    Lang lebe die Bruderschaft. Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arek ()

  • Ja, ich wars^^


    Gut gemeint, und die Forderung nach Verzicht auf irrationale Vorurteile ist sicherlich berechtigt, allerdings denke ich, dass es schwierig wird, ein Thema zu besprechen, dass sich insbesonders um Vorurteile dreht (Ablehnung von Ultras wegen Spießigkeit, Ablehnung von Wolves wegen impliziertem Metal-Image). Ich selbst mag Wolves ja hauptsächlich nichtl, weil sie von fast allen, selbst vielen SM-Hasserr so kritiklos für cool befunden und mit dem Rebellen-Image versehen werden - Ultras werden aus ähnlichen Gründen für arrogant gehalten, auch wenn es dafür keine fluffigen Anhaltspunkte gibt. Aber das sind ja nun kein rationalen und fluffigen Gründe. Wie soll es hier also aussehen?


    PS: Seit wann heißen wir Ultras "Blaue Bohnen"? Ich dachte wir sind Vanille-Schlümpfe? Woher kommt der neue "Kosename"?

  • Hmm, ich nannte die eigentlich schon öfter so, aber kann auch eine spontane Idee irgendwann von mir gewesen sein, keine Ahnung!? :whistling:


    Hier können ja auch ruhig die Vorurteile genannt werden, aber ich möchte dann auch Fakten hören und nicht nur Beschimpfungen, usw.! Zudem brauchen wir eine Kommunikationsgrundlage, auf der wir uns bewegen können. Das man hier im Forum auf Beschimpfungen, Schwanzvergleiche, usw. verzichten sollte, um ein Thema zu besprechen, dürfte dabei klar sein.


    Es muss auch keiner dazu was sagen, wenn er nicht möchte. Nur ist mit diesem Thread ein Ort für derlei Diskussionen nun vorhanden. Ich kann ihn auch nach einigen endlose leeren Wochen des Nichtspostens wieder löschen, kein Ding. Wenn ihr nicht wollt, wollt ihr nicht! ;)


    Ihr wolltet aber einen Thread und nun macht was daraus. :p



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gut, soll ich dann diesen Beitrag hier her verschieben? Er enthält ja durchaus Begrüdungen meiner Meinung, ist aber auch, da er ja zu Reaktionen aufrufen soll, überspitzt und provokativ. Wenn manl jedoch will, ist er auch beleidigend für den ein oder anderen.


    Da ich selbst stark involviert bin, traue ich mir in dieser Sache nicht genügend Objektivität zu und möchte dich bitte darüber zu entscheiden.

  • Das Metal-Image passt einfach zu den Wolves, daran kann man nur schwer rütteln. Der axtschwingende bärtige unbeugsame und metvernichtende Wikingerkrieger oder Barbarenfürst ist nunmal Sinnbild des Metal. Der Fluff beinhaltet nunmal auch noch, dass die Wolves wilde Wolfsfetischsten sind, Fenris eine der härtesten Todeswelten überhaupt ist und dass die Wolves auf jeden pfeiffen, den sie nicht mögen.
    Genau deshalb sind die Space Wolves auch die Zielgruppe von diversen Metalheads, die ihren Musikgeschmack (besser: ihren Lebensinhalt) damit abbilden und ausleben. Eine Aussage des Metal ist nunmal: "Wir sind die Besten! Bezweifel das und.... FIST!!" - Das finden andere verständlicherweise störend. Zusammen mit dem supercoolen Imba-Fluff und den monstermäßigen Profilwerten ergibt das eine dicke Hasspackung, die eine Abneigung gegen alles beinhaltet, was Space Marines mit Aufsässigkeit, Alkohol und Metal verbindet.


    Ich sehe dem locker entgegen, hatte ich bis jetzt von jedem Codex den Eindruck, dass es sich um 'supercoole Alleskönner' handelt, von denen die Wolves nun mal den Nerv der Coolness treffen. Was ist cooler als ein Wikinger in Servorüstung mit Kettenschwert und Metkrug? Oder gibt es einen Codex für feige Looser, die nicht mal ne Wolldecke beim Bingo gewinnen? Wäre ja mal eine Idee. :glas:

  • MÖÖÖÖÖTTTTTTTTTÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL !
    *Rülps*


    @Person: Wenn du gleich SW-Spieler als verrückte Metal-Headbangfreaks abstempelst, kannst du gleich die Dark Eldar Zocker als einen Haufen irrer Sadisten und Death Metal Hörer bezeichnen, die geben dir dann aber wirklich FIST (natürlich mit Spikes, *Yummy*) :D !


    Vom ganzen "Wölfä sin so IMPAAA !!!111!1!1!!!!1" halte ich relativ wenig, sie sind, wenn auch stark, immer noch normale Dosen und es gibt dort draußen auch weit schlimmere Dinge als Donnerwölfe (schon einmal ein Rudel Zerschmetterer erlebt, das sich volle Kanne vor eure Feuerlinie schockt? Autsch...) ;) . Ich freue mich schon auf das Gejammer, wenn Leute erst einmal die neuen Blood Angels und mit ihrem Tantalus-Lander in Aktion sehen, der wie eine Walküre im Spiel einschlägt und sogar Bikerrudel, Sprungtruppen und Cybots abliefert :p ...
    Und bevor mich einer fragt; ich würde mit freuden die Psykräfte der Wölfe (bis auf mörderischer Orkan) gegen die der Vanillas tauschen, aber man kann ja nicht alles haben...

  • Also Vorurteile dieser Art kann ich nicht so ganz verstehen. Ich mein, Anfeindungen und Vorurteile in den Codizes gibt es natürlich, z.B. Space Wolves und Dark Angels. Und wenn ich jetzt so nen "Flufftalk" mache und "als Space Wolve" ein bisschen über die Dark Angels herziehe, mag das ja ganz lustig sein (mach ich ja selbst, wenn ich gegen Freunde spiele). Aber außerhalb der Story finde ich es ein bisschen komisch, über andere Orden oder Parteien herzuziehen.


    Ich mein, es gibt genug Vorurteile auf dieser Welt. Aber Vorurteile gegenüber einer fiktiven Gruppierung? Man kann es auch übertreiben. ;)


    Und die beiden Argumentationen:
    "Alle mögen es, also muss es gut sein und ich mag es auch", sowie
    "Alle mögen es, deshalb mag ich es nicht", sind beide ein wenig dümmlich, wie ich finde. Was haben denn die Vorlieben der anderen mit meinen eigenen zu tun? Selbst wenn die ganze Welt die Space Wolves mag, dann mag ich sie immer noch. Und wenn se alle hassen (weil die neuen Dark Angels draussen sind oder so ;) ) mag ich sie trotzdem noch. Is mir doch Wurscht.


    Anders sieht es natürlich vom Hintergrund her aus. Mag ich als Spieler lieber "die Guten, die von allen geliebt werden" (wird man bei 40K wohl eher nur wenige finden) oder lieber die "hinterhältigen und durchtriebenen, von allen Verhassten" usw. Hier kann man nur sagen: Jedem das Seine. Nur nicht den anderen Ihre "Jungs" (oder Mädels) schlechtreden, das Nervt auf Dauer.

  • Ich würde nicht sagen, dass jeder Wolves Spieler gleich Metalhead ist, nur dass sich da eine eindeutige Zielgruppe herausgebildet hat. Ich (bin zwar Metaller) habe die Wolves aber eher gewählt, weil sie verdammt episch sind. Alleine die Sagas. Da springt das Herz!
    Es ist fast schon ironisch, dass die Reaktionen mancher Spieler genauso ablaufen, wie die Kommentare anderer Space Marines über die Wolves in ihrem Codex. :D

  • Also da hier jetzt dann scheinbar gegen Metaller geläster wird, fühl ich mich berufen hier einzugreifen..
    Ich bin Bekennender MEtaller und spiele Eldar (was nicht heißt das ich SW`s genial find :p )
    Aber um nicht ganz OP zu sein, find ich auch (wie einer meiner Vorredner) das es schon genug Vourteile gibt und mann nicht fiktive Gruppen diskriminieren muss...
    Ich ziehe auch gerne Meine Imperiale Freunde auf (Hab der Freundin eines SM spielers gesagt, sie soll mal zu ihm Sagen : Der Imperator ist TOT!!!, war ganz lustig :p )
    Meine MEinung


    Lg Warpsprunggenrator

  • Vom ganzen "Wölfä sin so IMPAAA !!!111!1!1!!!!1" halte ich relativ wenig, sie sind, wenn auch stark, immer noch normale Dosen und es gibt dort draußen auch weit schlimmere Dinge als Donnerwölfe (schon einmal ein Rudel Zerschmetterer erlebt, das sich volle Kanne vor eure Feuerlinie schockt? Autsch...) ;) . Ich freue mich schon auf das Gejammer, wenn Leute erst einmal die neuen Blood Angels und mit ihrem Tantalus-Lander in Aktion sehen, der wie eine Walküre im Spiel einschlägt und sogar Bikerrudel, Sprungtruppen und Cybots abliefert :p ...
    Und bevor mich einer fragt; ich würde mit freuden die Psykräfte der Wölfe (bis auf mörderischer Orkan) gegen die der Vanillas tauschen, aber man kann ja nicht alles haben...


    Den Sinn dieses threads nicht erfasst.
    Hier geht es um Fluff, und nicht ums Spiel ;)


    Naja ich für meinen Teil gehe mit Arek konform.
    Ich finde die Wölfe nett, aber wenn ich alleine so threads durschaue wie "was hören SM für Musik?", und ich da Seitenweise sinnentleerten "ich-hab-mein Hirn-nicht-zum-denken-sondern-für-die-Triebe-bekommen" posts lese, dann verliere ich ernsthaft den Glauben an unsere Brüder von Fenris. Oder ihre Generäle.


    Ich für meinen teil bin ein vollblut Metalhead, und ich identifizier mich einen Scheiss mit den Wölfen.
    Wikinger haben NICHTS mit Metal zu tun, ich verfluche immernoch den Tag an dem irgendein Bekloppter das erste mal das Wort "vikingmetal" benutzte. Ich finds immerwieder lustig das die Leute die so obertrue vikingmetal hören, es nichtmal raffen das es keinen vikingmetal gibt wenn die Bands die diesen machen sollen selbst sagen "WIR MACHEN KEINEN VIKINGMETAL".


    Und dann anhand solch lohser Zusammenhänge zu meinen "Boah die wolves sind voll vikingmetal, ich höre metal bah geil sind die cool, ich muss die haben" find ich halt arg lächerlich.
    Schade das da so seltsame zusammenhänge vollkommen überinterpretiert werden.


    Und das ist lange nicht das einzige ...


    Naja nun wieder zu den konkreten Fluffunsinn. ;)

    "From the darkness we strike: fast and lethal, and by the time our foes can react... darkness there and nothing more."

    [/align]

    - Raven Guard saying

  • Jungs - es geht NICHT gegen Metaller, und das soll keine Diskussione über Musikrichtungen werden! Also jetzt bitte nicht jeder anfangen seinen Musikstik als seinen Livestyle zu verkaufen und zu verteigen glauben.


    Zitat

    Das Metal-Image passt einfach zu den Wolves, daran kann man nur schwer rütteln. Der axtschwingende bärtige unbeugsame und metvernichtende Wikingerkrieger oder Barbarenfürst ist nunmal Sinnbild des Metal. Der Fluff beinhaltet nunmal auch noch, dass die Wolves wilde Wolfsfetischsten sind, Fenris eine der härtesten Todeswelten überhaupt ist und dass die Wolves auf jeden pfeiffen, den sie nicht mögen.


    Metall benutzt Wikinger als Label und Sehnsuchtsformulierung - das gilt aber NICHT umgekehrt! Wikiner sind keine Metaller, und jeder Versuch das so zu drehen, endet in Kitsch und Pathos...


    Melde mich später nochmal, aber bitte denkt dran, hier keinen "Metall ist mein Leben"-Thread draus zu machen, sonst kommen gleich noch die HipHopper, die Techno-Fraktion und was auch sonst noch zur Definition eines "Livestyles" taugen mag und wir kommen komplett vom noch so jungen Thema ab.

  • Moin


    Na geht doch! :D


    Zitat

    Melde mich später nochmal, aber bitte denkt dran, hier keinen "Metall ist mein Leben"-Thread draus zu machen, sonst kommen gleich noch die HipHopper, die Techno-Fraktion und was auch sonst noch zur Definition eines "Livestyles" taugen mag und wir kommen komplett vom noch so jungen Thema ab.

    So ist es! Was Wölfe mit Metal zu tun haben sollen, werde ich in meinem ganzen Leben nicht verstehen und ich habe schon aufgehört irgendwelche Musikrichtungen in Schubladen packen zu wollen, als Pearl Jam, Nirvana und Soundgarden als Grunge bezeichnet wurden. Schubladen halt, einige brauchen sie, damit sie darüber etwas sagen können, weil sie sonst nichts zu sagen hätten. :rolleyes


    Das man nun wegen ein paar Kiddies, die Metal mit Wikingern gleich setzen (und leider nicht in Geschichte aufgepasst haben), nun die Space Wolves ablehnt, ist aber ebenso großer Humbug.
    Ihr mögt sie nicht, OK! Ihr steht mehr auf cleane Helden, die klaren Codizes folgen und etwas pathetisch-bürokratische Ideale haben, OK! Alles gut und Geschmackssache, so soll es sein. Nur haben die Space Wolves mit den Wikingern so viel zu schaffen, wie mit den Germanen, den Schotten, den Pikten, den Iren, den Friesen (juhhuu) oder anderen nordeuropäischen Völkern, die mehr im keltischen oder germanischen Ursprung beheimatet sind. Wölfe sind keine Wikinger im Weltall, genauso wenig wie Ultramarines Römer sind oder Black Templars die Tempelritter des Mittelalters versinnbildlichen.
    Sie basieren auf vielen Einflüssen und oberflächliche Erscheinungen sind subjektiv und führen zu Vorurteilen.


    Ich wollte beispielsweise immer schon Space Wolves spielen, und das meine anerkannten Vorfahren tatsächlich Normannen waren, spielte dabei eine nebensächliche Rolle. Ich höre auch gerne einigen Metal, aber ebenso gerne Jazz oder Klassisches oder HipHop. Aber auch das hat nichts mit meiner Entscheidung zum neuen Codex SW zu tun.
    Space Wolves sind für mich immer die Unkorrumpierbaren gewesen. Die Untouchtables outta Space, die die mafiosen Warpwesen in ihre Hölle zurückschicken. Der alte Fluff war dahingehend sehr deutlich: Space Wolves konnten nicht korrumpiert werden. Das lag an den russ'chen Genen und der Mentalität des Heimatplaneten gepaart in einer doktrinären Erziehung, wie sie Space Marines nunmal bekommen. Das Mal des Wulfen hatte sogar dazu geführt, das die 13. Kompanie 10.000 Jahre unkorrumpiert im Warp gegen das Chaos kämpften.


    Tja, dann kommt natürlich die Wolf von Fenris im letzten CSM-Codex und versaut wie schon so oft den Hintergrund völlig. Gleiches geschah ja im Space Marines Codex, den Mad "Marneus" Ward geschrieben hat. Der wußte auch nicht, was er tat und schrieb hauptsächlich totalen Müll. Graham McNeill ist eigentlich das Paradebeispiel für guten Ultra-Fluff, den Ventris ist nicht DER Ultra - der Typ ist verbannt worden, ihr erinnert euch, weil der nicht korrekt genug war. Zudem McNeill deutlich im 2. Band beschreibt, was die Mortificators vom Codex Astartes halten und was soll ich sagen, sie haben recht. Genau das geschieht nämlich im 40k-Universum mit dem Imperium. Sie alle halten sich nahezu nur an alten und überholten Texten buchstabengetreu fest und sehen nicht, wie alles andere sich um sie herum weiter entwickelt und sie letztendlich kalt macht. Schönes Statement vom Ultra-Roman-Schreiber Nummer 1. So selbstkritisch wird Ward nie werden. ;)


    Um nochmals auf die Wölfe zurück zu kommen. Der Alte Codex war für mich zu blöd, zu alt, nicht wirklich praktisch, usw.- nun kam ein Neuer und der passt wie die Faust auf's Auge (sei verdammt, der hier einen Hintergrund erkennt, wo keiner ist).
    Ein Satz im Codex steht eigentlich buchstäblich für die Wölfe und den Grund, warum ich sie einfach schätze und jetzt spiele:
    "Wir mögen gering an Zahl sein, während unsere Gegner zahllos sind. Doch solang auch nur ein Einziger von uns übrig ist und weiter kämpft, einer im Namen von Wahrheit und Gerechtigkeit streitet, solange, beim Allvater, wird die Galaxis noch immer die Hoffnung kennen." > Zitat von Ragnar Schwarzmähne.


    Das sagt alles aus, was ich an edlen Rittern der Menschheit befürworte und für ideal halte. Zugleich es nicht nur für die Space Wolves ansich ein Ideal ist, sondern für alle Mitglieder des Adeptus Astartes gleichbedeutend. Sie sind die Verteidiger der Menschheit, sie wollen nichts für sich, sondern nur das Weiterleben der Menschen sichern. Die Wölfe sind da nur direkter, denn sie verabscheuen die Methoden der Inquisition und der vieler anderer Orden, die ihren Weg verloren haben (wie ich es sehe).


    Ansonsten hat es Serrin gut getroffen: Vorurteile gegenüber fiktiven Charakteren ist schon ziemlich seltsam. Deswegen mag ich auch alle Space Marines, auch wenn ich teilweise gerne mal einige anderen Orden necke. Sogar die Rainbow Warriors werden toleriert, nur die Verräter müssen bluten. :D ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Leute es hat doch kein Volk irgendwas mit irgendeiner Musikrichtung zu tun. Wollt ihr jetz von der Wahl des Volkes auf den Character des Menschen und seine tiefsten Wünsche schließen?


    Spiel ist Spiel und Leben ist Leben und und so wie die Eldar einen Scheiß mit Mozart zu tun haben, haben die Space Wolves nichts mit Metal zu tun, eher mit heroichen Helden Sagen. Ich für meinen Teil höre kein Metall und lehne diesen Lifestyle ab, trotzdem, spiele ich SW :D


    Allerdings muss ich sagen, passen die meisten Vorurteile und Klischees schon wie die Faust aufs Auge und ich denke jeder lästert einmal über das Volk des anderen, entweder wenn er es im Spiel platt macht oder von ihm ins Nirvana geballert wird ;)

  • Allerdings muss ich sagen, passen die meisten Vorurteile und Klischees schon wie die Faust aufs Auge und ich denke jeder lästert einmal über das Volk des anderen, entweder wenn er es im Spiel platt macht oder von ihm ins Nirvana geballert wird ;)

    Genau meine Meinung^^
    es ist mmn ok, wenn man über andere Völker läster und zwar in einem freundschaftlichem rahmen, also nie den Spieler hinterm Volk herruntermacht, und solange es beide mehr oder weniger lustig finden...
    (der Ork im Tau: Krisis mit sync melter 1" vor panzer... schießt daneben :8o: )
    Also solange es als scherz bleibt und der gegenüber nicht direkt angegeriffen wird find ichs ok^^


    Lg Warpsprunggenerator

  • so als Spieler von "Hauptschulschlägern ohne Hirn" und "toten heavy metal anhängern" ^^ erlaube ich mir ein Urteil:
    SM sind alle einfach nur wie sie sind .... viel zu gut ^^ und viel zu imba ...
    Spass beiseite ... brauchts das? Überhaupt .... finde ich die Diskussionen um "meins ist größer wie deins" und "deine können doch eh nur [bitte ein Vorurteil einfügen]" sinnlos.


    klar lästert man gerne mal, aber als "Frischling", der ohne Vorurteile angefangen hat, seh ich nicht wo Wolves oder Ultras etc mehr negative Eigenschaften hätten als andere.


    Ich behaupte bis auf eine generelle Abneigung gegen alle SM ..... ausser BAs ... die finde ich stylisch :p .. und ... ja Black templers finde ich auch ganz nett ... aber ansonsten ... ach ja ... ich würde auch mal DAs spielen .... *grins* ... ok sind wir ehrlich: Nur als Gegner habe ich eine "gesunde" Abneigung ^^


    Bei den Orks gehören diese Vorurteile witzigerweise zum Fluff:
    Goffs sind tumbe Schläger
    Evil Sunz sind nur am rumdüsen und das andauern (dafür schlucken manche sogar Drogen = Drogensüchtige Speedfreaks)
    Death Skulls klauen alles, was nicht niet und nagelfest ist
    Blood Axes koallieren sogar mit Menschen, wenn der Preis stimmt
    Bad Moons sind einfach reiche Snobs
    und Snakebites sind einfach nur zurückgeblieben


    Also ... Bitte die Herren Dosen ;) ... vielleicht seid ihr ja ganz froh, dass eure ach so "glatten" Jungs ein paar ecken und Kanten haben und etwas worüber die Anderen sich aufregen können ^^

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Also Wölfe und Metal hab ich bisher noch nie in Verbindung miteinander gebracht. Aber ich stamm eventuell auch aus einer anderen Metalperiode.


    Wozu gibts eigentlich den Codex Astartes? Der ist doch vollkommen irrelevant. Nichtmal die Ultras halten sich im Spiel daran (Veteranen der Tyrakriege), selbst die codextreuesten Orden haben ihre Spezialisierungen usw. Da hätte man den Fluff auch gleich offener gestalten können.

    << 40k-FW Vassalliga Champion Season I >>
    << 40k-FW Vassalliga Vizechampion Season III >>

  • ich möchte hier mal fragen ob es noch niemand als albern empfunden hat das space marines in gelben, roten, blauen etc rüstungen in die schlacht ziehen.


    wölfe und metal musik, das ist geil :D erinnert mich immer an rollenspieler. der dicke in der runde spielte grundsätzlich den zwerg

  • Sehr interessantes Thema.


    Zuerst muss man die (Art der) Vorurteile differenzieren, ebenso die
    Menschen, sowie deren Motive... warum sie sich abfällig oder sogar
    fast schon beleidigend über die Spieler mancher Völker äußern.


    Am besten ich beginne mit einem Beispiel; mir selbst.


    Ich stamme noch aus einer Ära, in der Space Wolves-Spieler u.a.
    mehrere Sturmkanonen (nein, nicht nur 2...) in einem Trupp haben
    konnten und allgemein als das beste Beschussvolk galten (ziemlich
    komischer Ruf für einen "ach so nahkampfbetonten" Orden, oder?).


    Damals habe ich 40K schon nach kurzer Zeit nur noch in einer festen Gruppe
    gespielt, die über gewisse... Anwandlungen... erhaben war (zu der Zeit
    waren Battletech, Necromunda und Fantasy eh noch viel interessanter).


    Und ja, ich gebe es zu; zu dieser Zeit habe ich angefangen Witze über Space
    Wolves zu reissen, was bei entsprechender Reaktion der zuständigen Spieler
    manchmal sehr amüsante Wortgefechte zur Folge hatte (keine direkten An-
    feindungen, eher eine Mischung aus schwarzem Humor und Tatsachen).


    Ich würde selbst heute, da ich jeden Codex wenigstens rudimentär beherrsche,
    rein aus Prinzip immer noch keine Space Wolves spielen (was nicht heisst dass
    ich den Codex z.B. zu Iron Hands verwurste), auch wenn sie nun nicht mehr
    das sind, was sie früher waren (sie wurden eine zeitlang von gewissen
    "shooty Tyranids" abgelöst, was nun aber wohl auch ein Ende hat).


    Die SW liebevoll als "Hundis" zu bezeichnen ist jedoch
    hängengeblieben, denn manche Dinge vergisst man nie.



    Dann wiederum die Ultramarines... ich war mal kurz davor sie zu spielen, wurde
    aber immer rechtzeitig von einem andren Projekt abgelenkt. Sie interessieren
    mich vor allem deswegen, weil sie die Tyraniden als "Erzfeind" haben, was ich in
    "der kleinen Welt in meinem Kopf" als Thema genutzt hätte, um viel H.P. Love-
    craft in den Charakter der Armee einfließen zu lassen (wer die "Großen Alten"
    kennt... vor allem die Geschichte um Marcus Antonius...). ;)


    Ich sah jedoch nie einen Grund, Witze über sie zu reissen (okay, das
    Thema "Romane" übergehen wir ganz schnell). Sie sind mit Abstand
    das größte Aushängeschild von GW, und es braucht schon einen
    bauernhaften Verstand, um sich darüber lustig zu machen...



    Speziell was SM angeht, habe ich noch nie einen der Orden der ersten Gründung
    gespielt und werde es wohl auch nie. Zum einen gefallen mir diverse Farbschemata
    nicht, zum anderen habe ich viel zu viele Ideen, um sie nicht zu verwursten, was
    bei einem vorgefertigten Orden nur mit großen Abstrichen möglich wäre. Ein Orden
    jedoch wird "fluffgetreu" entstehen, und das ist die Deathwatch. ^^



    Noch kurz um Thema Heavy Metal... Es ist ja bekannt, das die band "Bolt
    Thrower" (die ich ´92 das erste Mal live erleben durfte) sehr oft 40K-lastige
    cover und Texte im Aufgebot hat. Aber vor allem wurde diese Sache durch
    sehr viele weitere bands gefestigt, in denen sch manche z.B. "Nagash" nennen,
    und auch das Thema der Fantasy/40K-Welt in ihre Texte einfließen lassen.


    Ich selbst hatte das Vergnügen, viele Jahre einen dieser Künstler als
    Spielpartner zu haben, der inzwischen für einige, in der Spielwelt und
    darüber hinaus bekannte, Alben mit der Thematik 40K/HdR verantwortlich ist.



    Jetzt hab ich die eigentlich Thematik doch kürzer angeschnitten als geplant war... :rolleyes

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • Cooler Thread
    also die Dark Angels haben mit ihrer "Huibuh, wir sind mysteriös"-Geschichte völlig den Verstand verloren.


    Äh ups das wollte ich eigentlich nicht schreiben.


    Also anders:
    Yeah Viking Metal, Viking Minis, biersaufen, zocken und http://www.youtube.com/watch?v=Sl3_ZOeL2Z4&feature=related hören. (@BF Musik und Schubladen ist Kommerz und der ist bei 40K mittlerweile deutlich sichtbar. Die Leute die sich wirklich eine eigene Meinung bilden können, sind in unserer Gesellschaft die Unterzahl)


    Äh auch nicht.


    Nun irgendwie muß ich an der Diskussion erstmal den Hass auf die Dosen und ihr "Gehabe" analysieren. Nun ich als nicht Dosen Spieler der nicht mal einen loyalen Schulterpanzer in seiner Sammlung hat muß ich für meinen Teil eigentlich sagen, ich hasse nicht ein Volk. Es gibt ein paar die mir übel aufstoßen, da ich mit den Chaoten Probleme habe und es gibt ein paar die für meinen Geschmack nicht so ganz in die fiktive Zukunft passen (Zumal ja für Warhammer Spieler augenscheinlich arg viel von den klassischen Fantasy Völkern abgekupfert ist.
    Aber auf dem Spieltisch gibts doch nur mal bei passender Gelegenheit einen Scherz "Achtung da drüben ist ein "Fallen" schnell hol ihn/ Hols Stöckchen" was dann wieder gekontert wird, mit "Da liegt nen Schädel, stolper nicht auf dein Schwert" whatever.


    Dann kann ich mich wieder daran erinnern, wo ich mit meinen Freunden angefangen habe, wo unser Eldar Spieler noch Probleme hatte (nicht das er jetzt besser wurde) damals das Kommentar kam, "Space Marines sind eine kleine Mädchen Armee". Gemeint war, damit kann jeder Spielen, du steckst halt sofort in den (kaum vom Regelbuch abweichenden) Regeln drin etc.
    Space Marines sind halt die Anfängerarmee, da jeder gerne Supermenschen spielt, die in jeder Startbox drin sind, vom Regelbuch (welches aus Imperiumssicht geschrieben ist) als die letzte Hoffnung der Menschheit dargestellt ist.
    Space Marines werden halt gehyped ohne Ende und Gleichberechtigung gibt es zu den Anderen Völkern nicht mal ansatzweise. Es kommen ja alle Jahre wieder wenigstens 2 Codizes für Space Marines raus und dementsprechend auch neue Minis. Es kommt einem so vor, als ob in den letzten Jahren gabs mehr Zinn Spacie Veteranen als für andere Völker überhaupt Minis erschienen sind. Sogar der Games Day ist mittlerweile so, alle 2 Jahre ein Space Marines und das andere Jahr eine Fantasy Figur.


    Jetzt kommt man als nicht Space Marine Spieler schon irgendwo zu Punkt und sagt sich, was soll das? Haben denn die anderen Völker keinen Anspruch in 40K?
    Kann man ihnen das übel nehmen?


    Ich denke nicht. Aber das ist doch auch kein Hass gegenüber Space Marines sondern das Marketing von GW. Nur GW ist dem Hobbyisten nicht greifbar daher werden die Spacies eben zur Zielscheibe, da sie das Sinnbild dessen sind, was eben an 40K schiefläuft.


    Ok, soweit der Hass.
    Jetzt mal die unterschiedlichen Orden:
    Dark Angel, Templar, Ultramarine. Alles exakt dieselben Marines. Die Änderungen zwischen den Codizes sind so marginal dass man meint, warum mußten es überhaupt extra Codizes werden. Hätte man Belial und Sammael nicht auch noch in den normalen Codex stecken können? Black Templar haben einen CdI und einen Schwur, Wow ein Extra Modell und etwas was perfekt mit den Kampftaktiken hätte machbar sein können. Ok Helbrecht und Neodingsda gibts noch.


    Auf dem Spielfeld nehmen sich die verschiedenen Dosen Varianten kaum was, ob der Sturmtermi nun 3er oder 4er Retter hat mag dem Spacie Spieler zwar ein essentieller Unterschied sein, aber tatsächlich sieht es jetzt nicht so aus, als ob Black Templar wesentlich anders wären, als Vanilla Marines.


    Die Space Wolves sind zum ersten Mal endlich ein Orden, der wirklich anders auf dem Spielfeld wirkt. Endlich mal etwas Varianz. Mehr UCMs, auch mal etwas mehr Nahkampf, als nur Sturmtermis. So etwas wünsche ich mir davon, wenn da schon extra Codizes rauskommen.

  • ich melde mich nun auch einmahl zu wort alse einer der immer versucht neue zu anderen Völkern zu überreden als die Dosen Orden.
    Das Dosengebashe, egal über welchen Orden liegt zu einem guten teil daran das GW anfäng die Vielfalt dieses Spiels zu zerstören um mehr Umsatzt zu machen. Ich habe mir sehr serh viele Teilnehmerlisten von Tunieren angeschaut in letzter Zeit und wenn auf 10 Dosen zwei nicht Dosenspieler kommen ist das schon viel und zu den nicht Dosenspielern gehören bei uns in der Umgebung auch die CSM. Das frustriert einfach und macht etwas wütend.


    Um nun direkt zum Toppic zu kommen möchte ich ein paar Sätze zu den Blauen Bonen, Schlumpfen, Ultras sagen. Der Fuffgrund warum ich immer auf die Blauen losgehe ist der, das sich nach dem Großen Bruderkrieg ihr hochnäßiger, besserwisserische Primach Robert Guliam erdreistet hat allen anderen Orden vorschreiben zu wollen wie sie sich in Zukunft zu verhalten und zu kämpfen haben. Sie haben die Kriegereher der anderen Orden verletzt in dem sie mit hilfe der anderen Imperialen Würdenträgern, die panische angst davor hatten es könnte erneut eine SM Legion auf voller Stärke rebellieren. Und so wurden die stolzesten Kriegerbünde des Imperiums dazu gezwungen sich selbst zu schwächen und sich aufzuspalten was in ihren Augen mit sicherheit einer Beleidigung gleich kahm.
    Vor allem da ihen auch noch die Eigenearten ihres Kampfstiels verboten werden sollten, die sie einzigartig und stark, machten.
    Das ist der Grund warum ich mich für die Fanatischen Black Templer entschieden habe. Weil ihrer geschätzte Kampfkraft, würde man sie alle auf einem Haufen versammeln, weit, sehr weit über den erlaubten 1000 Marines des Codex liegt.


    Just my two cent´s


    Maugan Ra