1500 Punkte (Konzept für neue Armee)

  • Guten Abend,


    bereits seit einiger Zeit besitze ich den Eldar-Codex. Nach und nach möchte ich mir dann die entsprechenden Modelle anschaffen.


    Hier ist jetzt aber erstmal die Liste Nr. 1:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runenspeer
    - Seelensteine
    - Gunst des Schicksals
    - Runenblick
    - - - > 128 Punkte


    -> kommt zu einem der Jägertrupps, kann notfalls mit dem Runenspeer Panzer angreifen



    *************** 1 Elite ***************


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Spiegelklingen
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 254 Punkte


    -> sollen nach vorne um Missionsziele freizukämpfen und/oder Gegner binden und vernichten, der Serpent sollte auch zur Panzerjagd taugen



    *************** 3 Standard ***************


    9 Asuryans Jäger
    - Exarch
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 250 Punkte


    9 Asuryans Jäger
    - Exarch
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 250 Punkte


    -> sollen nach vorne um Missionsziele freizukämpfen und zu halten, die Serpents sollten auch zur Panzerjagd taugen


    7 Ranger
    - - - > 133 Punkte


    -> sollen das eigene Missionsziel halten



    *************** 1 Sturm ***************


    7 Warpspinnen
    - Exarch
    - Monofilamentblaster
    - Energieklingen
    - Überraschungsangriff
    - - - > 191 Punkte


    -> sollen nach vorne um Missionsziele freizukämpfen und/oder Gegner binden und vernichten



    *************** 2 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Holofeld
    - - - > 150 Punkte


    IllumZar
    - Holofeld
    - - - > 150 Punkte


    -> schwere Feuerunterstützung (gegen Infanterie) und Panzerabwehr



    Insgesamte Punkte Eldar : 1506



    Die Idee hinter der Liste ist eine elitäre, hochmobile und schlagkräftige Angriffstruppe. Seht ihr das auch einigermaßen umgesetzt? Gibt es irgendwelche fluff- oder spieltechnischen No-Go's?


    Das ist nach Imperialer Garde und Black Templars meine erste Xenos-Armee.


    Bin dankbar für alle Tipps, nur sollte nicht das Konzept gekippt werden.


    MfG, Ironhide

  • Hmm also:
    Ich bin der meinung das dein Runenprophet falsch ausgerüstet ist. Warum hast du Gunst dabei und nicht Verdammnis? Ich würde ihm Verdammnis und Mentales Duell geben und ihn in die Banshees stecken. Die Banshees sind nämlich auf Verdmmnis angewiesen denn mit Stärke3 laufen die sich ziemlich schnell in Wiederstand4 Modellen tot, sprich SM`s. Auch würde ich der Exarchin eher die Todesklinge geben wegen dem Stärkebonus, das ist effektiever als eine oder zwei Stärke3 Atacken mehr.
    Auch würde ich dir empfehlen mindestens zwei deiner Serpents LaLa´s zu geben und die Punkte dafür durch streichung von zwei Rangern rausholen. Solltest du nämlich mal auf einen Landraider oder was anderes mit Panzerung 14 treffen(ausgenomen den Monolit da hilft sie ja nix) wirst du froh sein zwei oder vielleicht auch drei synchronisierte Lanzen zu haben...


    Just my two cent´s
    Maugan Ra

  • Danke! Das sind gute Ideen! Angepasste Liste folgt die Tage.


    MfG, Ironhide

  • Also dann ich auch!


    Prophet braucht auch noch die Runen. Kommt natürlich auf die Gegner an, aber Runen der Vorhersehung sind mittlerweile schon fast Pflicht, bei den ganzen möchte gern Psionikern der Galaxie. Runen der Klarheit sind gegen andere Eldar sehr wichtig weil die meist Runen der Vorhersehung dabei haben und dann wird es eng. Ich bin auch der Meinung, dass Verdammnis bei solchen Einheiten wie AJ´s und Banshees unbedingt mit muss. Gunst hingegen bei 4+ Rüstung ist nur bedingt hilfreich. Also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Prophet zu den Banshees kommt dann mit Verdammnis und Duell, und wenn er zu den AJ´s kommt dann mit Verdammnis und Runenblick.


    Banshees sind super. Der Exarchin könntest du noch die Todesklinge verpassen, dann kann sie auch mal einen kleinen Panzer im Heck schrotten.
    Serpent mit RakWe ist nicht so doll aber auch nicht schlecht. Seelensteine sind sehr wichtig,. Eldar Panzer sind schnell deshalb sollte man dafür sorgen, dass sie es auch bleiben.


    Wieso hast du AJ´s Exarche mitgegeben wenn die nix mit einbringen. 2te Kat und der Sturm müssen sowas von mit, vor allem bei großen Trupps. Die Serpents der AJ´s hingegen können ruhig günstig mit der ShuKa kommen da sie die AJ´s bei der Infanterievernichtung unterstützen werden.


    Ranger reichen normal auch 5 Mann, aber ich finde die passen in dein Konzept überhaupt nicht. Jetbikes erfühlen in etwa den selben Zweck (nämlich MZ sichern) zwar mit weniger Feuerkraft, dafür günstiger und viel mobiler.


    Warpspinnen sind klasse, aber du solltest dem Exarch weder Überraschungsangriff (weil sinnlos, denn die Spinnen sind Sprungtruppen), noch die Klingen (denn die Spinnen sollen auf keinen Fall in den NK ). Ach ja das 2te Kat macht in den Meisten Fällen auch mehr Sinn als der Blaster.


    2 Illums sind genau richtig, aber wie schon erwähnt Eldar Panzer brauchen Seelensteine um immer mobil zu bleiben. Bei den Illums bringt es den Vorteil 24" abhauen zu können um dann wieder in ruhe weiter zu ballern.


    Ich meine das in etwa so:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet
    - Runen der Vorhersehung
    - Runen der Klarheit
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Runenblick
    - - - > 145 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    + Serpent
    - Eldar-Raketenwerfer
    - Seelenstein
    - - - > 264 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    + Serpent
    - Shurikenkanone
    - Seelenstein
    - - - > 262 Punkte


    3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    7 Warpspinnen
    - Exarch
    - Zusätzliche Monofilamentschleuder
    - - - > 171 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    IllumZar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte


    IllumZar
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Eldar : 1500


    Denke das Gesammtkonzept wurde nicht verändert, aber ein Paar Feinheiten habe ich verändert um die Truppen effektiver und schlagfertiger zu machen.

    "SORRY WEGEN DER GRAMATIK, BIN EIN RUSSE, KANN ES NICHT BESSER !!!"

  • N'Abend! Danke Dir Xandar für die vielen Gedanken, die Du Dir gemacht hast. Und danke auch für die Armeeliste. Die drei Gardisten-Jetbikes sind natürlich eine Einheit mit ziemlich wenigen Haaren auf der Brust, aber für eine schnelle Aktion in letzter Sekunde bestimmt brauchbar. Mit Codex und Liste muss ich nochmal eine ruhige halbe Stunde verbringen, und dann mal die Einkaufsliste modifizieren ;) . Danke nochmal!

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 5. Edition hinzugefügt