Codex Adeptus Mechanicus Diskussionen

  • Zuerst einmal nochmal zu den Skitarii:
    Da sich wohl keiner über die zu beschwert scheinen sie soweit ja allgemeinen Anklang zu finden, wenn es doch noch Kritik oder Anregungen gibt bitte melden, ich werde mich soweit schonmal an die zweite Einheit setzen.


    Als nächstes plane ich die Protektoren (erst einmal die Standardauswahlen zusammen kriegen), ein Grundgerüst habe ich bereits. Geplant ist eine 0-1 Auswahl, die mit Schockwaffen (+1 S, dadurch S 4), Schockschilden (5+ retter im Nahkampf) und Laserpistolen ausgestattet sind.....als eine Auswahl würde es dann 3-4 5er Trupps geben, die voneinander unabhängig operieren können.
    Ihre stärke liegt im Blocken von gegnern, dank der Schilder, einem Widerstand von 4 und einem 4+ rüssi sollen die kleinen Trupps gegnerische nahkämpfer wenigstens einen zug binden.
    Ihre Nachteile sind zum einen, dass sie niemals Missionsziele einnehmen können und niemals Schutz suchen dürfen und zum anderen, dass sie nie in reserve starten dürfen und der besitzende Spieler niemals Angreifer in einer Mission ist. Sollten beide spieler die besitzen wird natürlich wie normal gewürfelt (oder was auch immer).....die zweite regel soll darstellen, dass Protektoren Sicherheitskräfte sind, die im Falle eines Angriffes auf fabriken o.ä. wie Servitoren zum Kampf eingestzt werden.


    Lexicanum Link zu Protektoren: http://wh40k.lexicanum.de/wiki…_%28Adeptus_Mechanicus%29


    Was würdet ihr erst einmal davon halten?


    @Magos und Robos: Da sie momentan noch nicht an der Reihe sind stelle ich die Diskussion diesbezüglich mal etwas in den hintergrund....Anregungen nehme ich natürlich weiterhin zur Kenntnis, nur sollten wir zu der richtigen Diskussion erst dann kommen wenn wir soweit sind


    P.S.: Wenn es noch irgendwelche Anregungen zu einer alternativen Gestaltung der Auswahlen (inklusive neuer Ideen für Einheiten) gibt, immer her damit, ich werde mich dann damit auseinander setzen. Am liebsten wären mir hierbei begründete Aussagen, also möglichst wenig Fantasiekonstrukt, aber wenn dennoch jemand meint eine sehr gute idee zu haben, auch wenn sie nicht in irgendeiner Quelle steht, ich werde mich auf jeden fall damit auseinander setzen und sie unter umständen durchaus in den codex aufnehmen oder zumindest anregungen/ideen davon.

  • Also, ich finde das mit dem niemals Angreifer sein etwas hart. Das schränkt imo zu sehr ein. Die 0-1 Auswahl mit den 3-4 Trupps passt auch nicht mehr so ganz in die aktuelle Edition. Bei den Tyraniden wurde das ja jetzt auch schon abgeändert. MMn wird das auch blöd fürs Balancing, weil man dann X Punkte in eine Auswahl packen kann. Wenn du Angst vor Protektoren-Armeen hast kannst du ja auch Skitarii zur 1+-Auswahl erklären. Du könntest dann eh maximal 5 Trupps Protektoren spielen, was ja nicht vielmehr als von dir vorgesehen ist.


    mfg Mephisto

  • Ich hab weniger Angst vor Armeen aus Protektoren, da sie nicht sehr offensiv sein sollen, die haben zwar S4, jedoch nur eine Attacke und ini 3.....viel mehr habe ich Angst davor, das da auf einmal haufenweise davon kommen in denen sich die tollen nahkämpfer des gegners festfressen bis der rest der mechnicus armee schön aus der reichweite is und danach ordentlich drauf rumfeuert....


    was die mehreren trupps angeht.....wirklich x punkte da reinstecken wird nich machbar sein, so wie ich es mir vorstelle haben die eine unveränderbare truppgröße von 5 (passt irgendwie zu sicherheitskräften, halt so kleine patrouillen) und ohne optionen, sie sollen halt wirklich nur dazu da sein die allgemeine nahkampfschwache armee vor den nahkämpfern des gegners minimal zu schützen.....zugebenermaßen nicht das beste konzept---->kreative ideen gerne gesehen, was besseres is mir nämlich leider nicht eingefallen


    und die 1+ auswahlen bei skitarii erübrigen sich....da servis als standards noch hirnloser als protektoren sind werden die genauso wenig punkte einnehmen können, es werden also nur skitarii übrig bleiben (was auch durchaus sinnig is will ich meinen)

  • ich würde das mit den schockschilden etwas ausbauen, zb im cc keine zusatzattacken, dafür rending (soll darstellen wie sie mit den schilden zuschlagen, bzw einfach vorrennen und dabei die schilde vor sich halten)
    außerdem könnte man machen das sie hinter ihren schilden schutzsuchen, was nen 3+ decker bedeutet, aber nimmer schießen und kein cc...
    und den 5+ retter würd ich nicht nur im cc nehmen, mmn sind das so swat schielde die sie da tragen, da kann man sich auch im fernkampf dahinter verkriechen^^


    lg Warpsprunggenerator

  • Ja, den 5+ Retter allgemein zu fassen macht Sinn, das Rending halt ich aber für keine gute Idee....das passt net zu denen.....vor allem sollen sie ja keine wirklich gefährliche einheit werden, es sind schließlich nur sicherheitskräfte, mehr als sich vor den gegner schmeißen werden die im kriegsfall wohl nicht können....


    ich werde die einfach mal in die standard-sektion updaten, dann kann man sich besser (auch über profilwerte) unterhalten und ich pack am ende der liste mal ne art rüstkammer rein, dann hat man die waffen mehr in einer übersicht

  • naja, denk mit den schockschilden können die sicher was machen, so ne art "elektrobodycheck"...
    Also die heben den schild und rennen gegen den Gegner...
    Passt zur einzelen attacke...
    vl mit Gegenschlag, soll darstellen dass sie auf den Gegner zurennen, und halt sich hinter den schilden versteckend voll in den Gegner Karchen^^
    Stell ich ma lustig vor^^
    Oder noch ne Idee (hab viele), wie währs mit in der ersten cc-phase +1(2) Stärke?...


    Lg warpsprunggenerator

  • Prinzipiell keine schlechte Idee, aber wenn dann plötzlich sonen modell im Angriff S 5 oder S 6 hat halte ich das irgendwie für zu viel. was ich mir da eher vorstellen könnte ist, das die ihre Schilde vorhalten dürfen, dadurch verlieren die den Bonus für zusätzliche nahkampfwaffe (schockwaffe/laserpistole), dafür erhält der gegner keine bonusattacke mehr durchs angreifen, o.ä., also eine eher defesive maßnahme als eine offensive

  • Auch ne idee, vor allem 1 Atacke und der halt ne sonderregel geben wenn sie angegriffen (ich wüsste nicht warum ich ne einheit angreifen soll, die viel aushält, aber nix austeilt...) werden oder angreifen...


    Lg Warpsprunggenerator


    Ps.: MAch es wie beim Codex V&V: es werden 2+ möglichkeiten ausgearbeitet, und dann wird abgestimmt!
    Kommt dann immer was brauchbares raus, und niemand ist böse^^

  • Naja, wenn die sich schön vor deine fresse pflanzen und dir den weg versperren bleibt dir kaum ne andere wahl außer du willst eine runde länger im beschuss rumstehen um da drumherumzukommen.....


    €: dafür müssen wohl erst einmal entsprechend viele gute vorschläge ausgearbeitet werden und das diskutieren wir ja grade wenn ich mich net irre, aber werd ich wohl so machen ;)

  • Naja, wenn die sich schön vor deine fresse pflanzen und dir den weg versperren bleibt dir kaum ne andere wahl außer du willst eine runde länger im beschuss rumstehen um da drumherumzukommen.....

    Ich spiele Eldar, ich fliege drüber oder renn einfach vorbei :p


    Hab noch ne Idee: Wenn die Protektoren Angegriffen werden oder angreifen, können die Protektoren eine Spezialattacke ausführen und keine anderen Atacken machen.Es werden so viele Initativetest bei der gegnerischen einheit ausgeführt, wie sich Modelle zur zeit des angriffes in der Einheit der Protektoren befinden. Jedes Modell dss seinen Test verpatzt, darf in dieser runde nicht angreifen. (soll darstellen dass sie umgeschmissen wurden)


    Lg Warpsprunggenerator

  • Ja oder halt mit Schockwaffen angebruzzelt :D


    also sowas in die richtung würde mir auch gefallen, ist zumindest eine grundidee, aber initiativetest für jeden typen bei den protektoren......ich weiß nicht, da müsste es doch irgendwelche besseren alternativen geben....

  • Na der Gegner muss so viele Initests machen, wie modelle mit schockschilden noch bei den Prots leben...
    Und Initest, weil sie es vl schaffen zur seite zu springen...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Das dachte ich mir irgendwie.....aber da jetzt sowieso nicht mehr so sicher is welche Fähigkeiten sie kriegen änder ich das wenn das feststeht, würde momentan wenig sinn machen wenn ich sie übermorgen wieder ändern darf oder so o.O


    Fassen wir mal mögliche Fähigkeiten zusammen:
    - So wie bisher nen schlichten 5+ Retter und durch die Waffen +1 S (und entsprechende Preisverminderung)
    - Eine offensive Fähigkeit ganz nach dem Stile rasender Angriff
    - Schilde als "Defensivgranaten"
    - eine lähmende Fähigkeit, die gegner in der ersten Nahkampfrunde aus dem Kampf fernhält (initests oder ähnliches)


    weitere ideen oder klare begründungen um eine der oben genannten ganz klar auszuschließen?

  • So Hallo


    Ich habe hier noch den "Codex Imperialis" aus der ersten oder 2ten Edition hier rumliegen. Da stehen auch einheiten des AdMechs drinnen, sogar mit Profilwerten! Wenn ich dir da ein bisschen was raussuchen soll musst es nur sagen ;-)
    Ansonsten finde ich es super das das Projekt hier einigermaßen gut läuft


    #mfg Arthurus

  • Da ich selber erst in der 4. Edi angefangen habe weiß ich nicht inwieweit die Profile der 2. Edi mit der 5. Edi vergleichbar sin, aber zumindest wäre es sicherlich eine Möglichkeit um weitere ideen zu bekommen und vor allem um sich die Einheiten von den profilwerten besser vorstellen zu können


    Also ich würde mich auf jeden darüber freuen, kannst dich ja ma per Pn melden

  • Ich hab ebenfalls mit der 4.edi angefangen hab jedoch das glück das mein couseng alle bücher dies damals schon gab gekauft hat. Ich kenne so ziemlich alles an fluff aus so gut wie jeder edition weil ich die bücher hier habe ^^


    Die Profile wird man anpassen müssen


    Ein beisiel aus dem Buch sind zum beispiel Elektro Priester die sich in einen Blitz verwandeln um ihre gegner niederzustrecken. DAbei sterben sie jedoch danach
    mal das profil
    KG 4 BF 3 S 8 W 3 LP 1 I 3 A1 MW 9


    Sonderregeln: Elektrofackel - > verleiht ihnen ihre stärke und gibt ihnen einen 4er rettungswurf.
    früher gabs noch panik tests, wenn die den versaut haben waren der gesammte trupp tod


    mfg Arthurus