Codex Adeptus Mechanicus Diskussionen

  • Hier der entsprechende Thread für Diskussionen zu meinem Projekt des Adeptus Mechanicus, ich würde mich über rege Teilnahme freuen.


    Ich beginne auch sogleich mit den Profilwerten der Skitarii als erste und wichtigste Standardauswahl, zu findem im Hauptthread.


    Zum Hauptthread geht es hier lang .

  • Klingt Interressant, kannsta auf mich Zählen wenns umsSchreiben und Kritiesieren geht!


    Lg Warpsprunggenerator


    Danke

  • Sieht gut aus. Ich sammle ja selber Mechanicus und würde bei Gelegenheit den Codex auch mal ausprobieren (komme aber nur selten zum spielen >.<). Ich würde aber darüber nachdenken, ob es vielleicht besser wäre mit den Magi, wie mit den Inquisitoren zu verfahren. Also Erzmagos als HQ und Magos als Eliteauswahl. Für verschiedene Verstärkungseffekte könntest du ja diverse Spezialisierungen wie Magos Biologis u.ä. einfließen lassen.


    mfg Mephisto

  • Joa coole Sache, aber etwas zu den Robotern, hab mich eben im Lexicanum umgeschaut, und ich muss sagen, ich finde sie sind doch etwas gänzölich anderes als große Läufer, dasie ja in etwa so groß wie Infanterie.


    mach sie doch ähnlich den Termis, als Waffenexperte, 2+/4+ und ordentlich Durchschlagskraft ;) das is doch ne geile Einheit, wenn da son Trupp aus 5 Mann, mit Schweren Boltern und synchronisierter bzw 2 E-Fäusten auf dich zu rennt ;)

  • Mephisto: Prinzipiell erst einmal keine schlechte Idee den magus in die Eliteauswahl zu packen, aber da dann nur noch die Erzmagi als wirkliche HQ-Auswahl gelten würden, wären die Punktkosten für eine minimale durch das eine Modell unter Umständen zu hoch, da würde ich außerdem eher die Techadepten als Elite machen, weil wieso sollten Techadepten höher stehen als Magi?
    Zu den verstärkungsfähigkeiten hab ich ehrlich gesagt nur ne schwammige Vorstellung wie ich das realisieren würde (könnte da noch ne kreative Idee brauchen).....als 2 vorschläge hätte ich entweder die Möglichkeiten ihm ein unterstützendes Gefolge zu geben ooooder ich geb ihm persönlich die Möglichkeit ein "besonderer" Magos zu werden, z.b. wie du es gesagt hast magos Biologis, wodurch dann z.b. die komplette Armee bestimmte Vorteile erhält, da sie dann diesem bestimmten Zweig des Adeptus Mechanicus angehören würde (bezogen aufs Beispiel wäre es halt das adeptus biologis, wodurch alle Modelle der Armee Bonus auf den Widerstand bekommen würde o.ä.....nur um mal eine Möglichkeit zu nennen wie es aussehen KÖNNTE)


    @Place Monkey: Was die Größe der Roboter angeht bin ich mir nicht sicher aber einige Dinge klangen für mich eher so als hätten sie eine Größe die vergleichbar mit einem Cybot wäre und das sind vor allem zitate von Lexicanum:
    "Viele der Roboter-Bestandteile sind identisch mit den Teilen, die bei einem Cybot zum Einsatz gelangen. Es sind Vorfälle bekannt, bei denen ganze Kohorten bei der Reparatur von Cybots auseinandergeschraubt und somit aufgelöst wurden. Auf der anderen Seite gibt es auch Vorkommnisse, die darauf hindeuten, dass auch schon Cybots von den Techadepten der Legio während einer Reparatur auf dem Schlachtfeld als Ersatzteillager für ihre Roboter verwendet wurden und teilweise wurde sogar der Cybot-Pilot bei diesen Aktionen getötet."
    um mal ein Beispiel zu zeigen. Außerdem werden Roboter mit Bots der Orks vergleicht, die ja ebenfalls eher die Größe von Cybots aufweisen als von Infanterie.
    Ein weiterer Punkte ist die Tatsache, dass Roboter schwere Waffen mit sich führen, undzwar teilweise sogar zwei auf einmal (Conqueror Variante hat laut Lexicanum Maschinenkanone und Schweren Bolter).
    Aus den genannten gründen werde ich Roboter also eher in die Kategorie leicht bis mittlere Läufer einordnen, also so Sentinel/Orkbot-Größe, macht für mich irgendwie am meisten Sinn.

  • Naja ich denke auch eher das Roboter die Allgemeine Größe von Cybots haben den da sprechen schon die Beschreibungen aus dem Lex dafür. Wie gesagt spricht schon die allgemeine anzahl der Waffensysteme die sie mit sich führen dafür.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja, selbst Termis tragen nicht nen Schweren Bolter, ne Maschinenkanone und dazu noch ihre E-Faust.....also nen Termi wäre wohl noch zu klein für sonen Roboter. Und wenn man dann nen Stückchen größer macht kann man auch gleich in die klasse der kleinen Orkbots gehen, die sind ja auch nicht so groß.
    Der springende Punkt ist halt vor allen Dingen, dass Cybots und Roboter gemeinsame Bauteile haben und ich glaube wenn das extra erwähnt wird werden das wohl kaum kleine Schräubchen sein.....und selbst wenn nen Roboter nur halb so viel Masse auf die Wage bringt wie sonen Cybot (der ja nun schon ziemlich breit ist, wenn auch nicht hoch), dann kann man Roboter durchaus als P 10-Läufer verstehen die in 1-3 Schadronen die Gegend unsicher machen. Oder es wären zumindest Infanterie-Modelle, die ordentlich was an Masse und damit Lebenspunkte mitbringen. Und wenn ich ein Modell habe was mit W5 und 3 LP ankommt, dann hat das für mich nicht mehr so viel mit nem termi zu tun, so lange das nicht grade nen UCM ist.

  • So hab jetz mal das Lexicanum Bemüht uns Zitier mal einige dinge.


    Äffschen du sagtest das sie im Lexicanum mit Necrons verglichen werden dazu das Passende Zitat:


    Die Necrons ihrerseits sind keine Roboter im eigentlichen Sinn, sondern Maschinen mit dem Bewußtsein eines Necrontyr.


    So da wird noch keine Aussage über die Größe gemacht.


    Hier jetzt mal etwas was über die Größe Schlüsse zulässt:


    Konstruktion


    Ein Roboter ist, wie auch ein Cybot, ein Produkt mehrerer fortgeschrittener Technologien, die zum Beispiel sein künstliches Gehirn, die Sensoren, die künstlichen Muskeln, die Nervenbahnen und das Waffenkontrollsystem erst ermöglichten. Die Schmieden des Adeptus Mechanicus stellen viele der Roboter noch nach den traditionellen Vorlagen aus den STK-Datenbanken her. Castellan- und Crusader-Roboter sind beispielsweise bekannt dafür, dass sie auf beiden Seiten der Horus-Rebellion gekämpft haben. Die Konstruktion wurde, abgesehen von einigen eher kosmetischen Verbesserungen, seit dieser Zeit nicht mehr verändert.


    Viele der Roboter-Bestandteile sind identisch mit den Teilen, die bei einem Cybot zum Einsatz gelangen. Es sind Vorfälle bekannt, bei denen ganze Kohorten bei der Reparatur von Cybots auseinandergeschraubt und somit aufgelöst wurden. Auf der anderen Seite gibt es auch Vorkommnisse, die darauf hindeuten, dass auch schon Cybots von den Techadepten der Legio während einer Reparatur auf dem Schlachtfeld als Ersatzteillager für ihre Roboter verwendet wurden und teilweise wurde sogar der Cybot-Pilot bei diesen Aktionen getötet.


    Die Farben bitte ich zu entschuldigen ist aber direkt aus dem Lex Kopiert ich hab im 2. absatz mal den Wichtigen Punkt unterstrichen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Naja, ich will ja jetzt auch nicht so klingen, als würde ich keine Kritik annehmen ;)


    Aber bis die Roboter an der Reihe wird es eh noch dauern, von daher werde ich mir da eh erst später genauer Gedanken machen.
    Ich will halt nur sagen, dass selbst wenn sie ungefähr so massig wie Termis oder nur minimal massiger sind, dann muss man nunmal sagen, dass an Robotern kein Stück organisches Material ist, annem termi hingegen alles bis auf die Rüstung und ich empfinde als schwierig Widerstand, Lebenspunkte und Rüstung für Metall festzulegen, da sie nunmal eher eine Panzerung und keinen körperlichen Widerstand haben, wenn du verstehst was ich damit sagen will.


    Mich würde im übrigen auch interessieren was ihr von den Skitarii haltet wie ich sie derzeit habe

  • Naja meine Meinung zu denen kennst du ja schon ;). Wie gesagt gut gelungen und stellen meiner meinung nach genau das da was sie laut Hintergrund sein sollen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Skitarii bilden die Hauptstreitmacht des Adeptus Mechanicus, das sind Infanteristen die durch haufenweise bionische teile und Verbesserungen deutlich stärker werden
    übrigends vergisst du bei dem punktevergleich, dass Gardisten kein W 4 haben (wenn ich mich nicht irre, hab den neuen codex jetzt nicht, aber ich denke mal nicht das es so is)
    allerdings bin ich mir bei der Waffe noch nicht so recht sicher, ich hatte auch überlegt, ob ich die Waffe auf s 3 ds 4 mache oder s 4 ds - bzw. ds 6.....nur weiß ich nicht ob sie dann nicht zu stark werden, da sie ja wie gesagt auch den w-bonus durch ihre bionics haben



    was die necs angeht.....die sind ja auch ziemlich speziell, ich weiß nicht ob haben lebendes metall so gut mit stahl vergleichen kann.....aber wenn ich infanterie-regeln dafür nehme, dann von den profilwerten am ehesten was in richtung gruftspinne oder so

  • Ja Äffschen wie du sagst 4 P mehr ;). Dazu kommt das man bedenken sollte welche rolle diese einheiten in den Armeen einnehmen sollen und welchen status sie innehaben.


    Gardisten sind Eliteeinheiten und können Daher keine Missionsziele halten, Haben nur auf 2 Spezialwaffen zugriff und sind meiner meinung nach nur gegen ganz bestimmte Einheiten wirklich Effektiv.


    Skitarii sind Standards, Können dadurch Missionsziele Halten sind in allgemein Größerer Zahl verfügbar (6 Slots gegen 3) haben zugriff auf mehr Speziallwaffen (was sie meiner meinung nach Flexibler macht) und 1 W mehr (was sie allgemein Robuster macht) auserdem haben sie mit dem Sergeanten noch zugriff auf Experimentelle Waffen (sind noch in Arbeit) und die Option Furchtlos zu werden. Was sie wenn man sie voll ausschöpft wohl genauso Teuer (Wenn nicht gar Teurer) als Gardisten und durchaus Flexibler als diese macht.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Hi !
    Was die Roboter angeht: Der Fluff ist eigentlich veraltet und laut Hintergrund ist die erschaffung einer Künstlichen Intelligenz verboten.
    Ist darauf zurückzuführen dass die Maschinen am Ende des dunklen Zeitalters der Technologie rebelliert haben bzuw. die Menschheit zu abhägnig war von ihren KIs.


    Also würde ich das so machen, dass das entweder von Piloten gesteuerte Läufer sind oder Drohnen die Ferngesteuert werden.
    Beim zweiten Fall muss man noch festledgen wer sie steuert und was passiert wenn er ausgeschaltet wird.


    Wenn die Piloten Servitoren sind ist das ein mittelding: brauchen zwar befehle können aber im notfall alleine agieren (siehe Sonderregel Lobotomie im SM Codex)


    Den Skitarii würde ich statt W 4 "Verletzungen ignorieren" geben, würde besser passen.
    Das stellt besser dar dass , wenn sie wunden bekommen entwder ein biologischer Teil ihres Körpers schwer verletzt wird worauf sie ausgeschaltet sind, oder ein mechanischer Teil beschädigt wird wo sie weiterkämpfen können.


    Als Waffe: HE lasergewehre nach aktuellen Regeln und ein zugriff auf eine breite Auswahl an schweren und Spezialwaffen wie man möchte.
    truppgröße 10 und bis 5 1 schwere oder spezialwaffe und ab 10 zwei.
    Damit ist man auch nahe an den aktuellen Codizis von der Struktur her dran.


    Und man könnte den Codex ungefähr so strukturieren:


    HQ: Magos
    Elite: Techadepten mit fixen Servitorengefolge und die Servitoren haben hier aber eine große Auswahl an schweren waffen
    schwere Kampfläufer (ich nen sie maL so)
    Standart:
    Skitarii mit Transportoption Rhino,Chimäre vielleicht auch Razorback ?
    Sturm:
    Fahrzeuge aus dem SM und imperialen Codex: LS, Höllenhunde, Sentinels usw.. aber NUR Fahrzeuge
    Unterstützung:Ja das Selbe: Kampfpanzer von den Impsen und den SM, Salvenkanone interessant wären auch fixe immobile Geschütze die abgesetzt werden und von Servitoren besetzt sind. Dazu ein Techadept der das überwacht.
    Wären so meine Ideen

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Okey, das mit den Robotern als KI....seh ich ein, muss ich mir was überlegen.


    Verletzung ignorieren is ganz klar übertrieben....wenn man das noch mit dem Rest deiner Vorschläge kombiniert, dann würden die typen schnell 20 Punkte und mehr kosten...für eine Standardauswahl die dafür gar nicht mal sooo viel Schadensoutput hat eindeutig zu teuer. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden die aktuellen HE-lasergewehre zu nehmen, da sie nicht nur weniger Reichweite haben, sondern auch nicht wirklich zu den Skitarii passen, nach meiner Aufassung (sie mögen zwar stärker als normale imps sein, aber sie sind halt keine übersoldaten).
    Was die schweren Waffen angeht....ganz klar nein, denn die schweren Waffen werden den Sagitarii in die hand gedrückt und die kommen später in die unterstützungsauswahl....auch dein vorschlag mit der struktur muss ich ganz klar ablehnen, da dadurch einfach nicht das feeling eines eigenen Admech-Codex entsteht, das ich hier versuche möglichst realistisch zu vermitteln (und momentan sind bis auf die waffenplattformen nur einheiten enthalten, die es auch so tatsächlich beim Admech gibt)
    So würdest du die Prätorianer, die absolute Elite des Admechs, die Elektropriester, fanatische "Krieger des Maschinengottes" und ganz zu schweigen von den sagitarii beinahe ganz unter den tisch fallen lassen......ganz abgesehen davon, dass eine so panzerlastige liste mit solchen über-einheiten als standardtrupps kaum an die anderen codizes anzupassen wäre


    dein vorschlag würde die liste einfach nur zu einem zusammengewürfelten haufen aus imperialen panzern und servitoren/skitariis mit ganz vielen schweren waffen machen.....das entspricht absolut nicht meiner vorstellung und passt auch nicht zum fluff einer reinen adeptus mechanicus armee

  • @ Schwarmi:
    Ich hab mir das so ähnlich wie der Tyrant im neuen Tyra-Codex vorgestellt.
    z.B. Magos Biologis: Der Magos kennt die Anatomie und somit auch die Schwachstellen seiner Feinde. Er und sein angeschlossener Trupp/ Truppen in X" Reichweite erhalten die Sonderregel Erzfeind.
    Halt ein bisschen mehr ausgeschmückt.
    Beim Magos Navis könnte man irgendwas mit Reserven drehen, beim Technicus Reperationswürfe wiederholen und beim Alchemis evtl. Giftwaffen.
    Nur so als Idee, ich kenn mich mit denen ja auch nicht so gut aus^^


    mfg Mephisto

  • Meiner Meinung nach, kann schwarmi vom fluff her Roboter in seinem Codex mit einbauen, da es keine probleme gibt mit dem thema K.I. (A.I.) verbot des Imperiums. Es stimmt zwar das der Roboter fluff urrrrralt ist, jedoch beschreibt dieser schin genau den unterschied:


    Im Lexikanum artikel Legio Cybernetica beim abschnitt Programmierung ist deutlich der primitive aufbau und einschränkungen eines Roboters zu erkennen. Zur strafe umgewandelte Menschen in servitoren folgen dem gleichem schema, diese folgen ebenso nur ihre programmierten Aufgaben/Arbeitshandlungen.


    A.I. hingegen haben eigne Überzeugungen, ziele, pläne, vorlieben, und Neigungen, auch wenn sie für Menschen oft nicht nachvollziehbar sind ;) , die lernfähig sind und sich weiterentwickeln....