SM-Liste: Konzept verbessern

  • Hi,


    außer meinem termisturm-projekt - bei dem ich mich natürlich immer über tips und anregungen freue *mit-dem-zaunpfahl-wink* - will ich natürlich auch meine "eigentliche", viel wichtigere und vor allem spielbare liste auch weiter verbessern.


    es ist ein spacie-"tankstorm", den ich bisher im bereich 1200-3000 punkte gespielt habe.


    was soll ich sagen, gegen gleich erfahrene/weniger erfahrene gegner fahre ich immer recht gut, aber gegen erfahrenere gegner bin ich immer relativ chancenlos und kann nur mit viel glück noch ein unentschieden erzwingen.
    gut, ich mache hin und wieder noch ziemliche anfängerfehler wie nebelwerfer vergessen, oder vergessen, dass ich zus. panzerung habe, sowas lerne ich mit noch mehr erfahrung denke ich, aber trotzdem denke ich, dass sich auch an taktik und liste noch was machen lässt.


    deshalb hab ich gedacht, ich poste mal eine liste, die repräsentativ ist, also meine "liebsten" einheiten beinhaltet, schreibe, was für erfahrungen ich mit welchen teilen gemacht habe, und hoffe auf anmerkungen & tips.


    hier die liste (1500 punkte):



    bei mehr punkten stocke ich dann wie folgt auf: ab 1750 ersetzt lysander den scrip, bei 2500 kommen beide rein und ein normaler termitrupp imd standart-lr, außerdem verwende ich ab 2000 (eher etwas weniger) einen dritten tak, den aber eher mit rhino, melter und multimelter, ganz gerne nutze ich auch einen kapsel-bot oder einen kapsel-ironclad, und hin und wieder sind noch punkte für 1-2 land speeder da. experimentell habe ich als hq auch shcon nen op verwendet, der mir auch ganz gut gefällt. auch die protektorgarde im rhino habe ich shcon ausprobiert, genau so wie devas mit 4 plakas, predatoren, expugnatoren und scharfschützenscouts.



    ich habe folgende erfahrungen gemacht:


    die termis machen fast immer ihren job, wenn nicht durch pech der lr gekillt wird.


    lysander haut einfach rein, hat mich eigentlich noch nie wirklich enttäuscht, ob er seine punkte dann im endeffekt wert ist, is was anderes.


    auch der scrip ist mit nullzone, macht der alten und vortex der verdammnis, nicht zu vergessen der psimatrix, meistens nützlich (wenn er die vortex nicht gerade auf sich selbst legt), allerdings macht er mir ohne macht der alten zu wenig schaden und manchmal stirbt er mir einfach weg.


    bots machen ihren job meistens sehr gut, allerdings ist das auch ein bisschen glücksabhängig, und meistens habe ich nicht die punkte, um sie reinzupacken.


    die vindicatoren mag ich eigentlich sehr sehr gerne, sowohl vom modell als auch vom feeling, in vielen spielen waren sie echt spielentscheidend, aber gerade gegen bessere spieler kommt es oft vor, dass sie nichtmal zum schießen kommen (eben erlebt), oder so unter beschuss stehen, dass sie nichts reißen. man könnte sagen, dass das den gegner von anderen zielen ablenkt, aber irgendwie ist bei mir dann die luft raus: ich habe meistens nichts anderes, das dann wirklich schaden austeilen könnte!! (gut, die termis, aber die können auch nicht überall sein)


    land speeder waren hin und wieder mal ganz nett, vor allem, weil sie so billig sind, aber oft sind sie dann auch weg bevor sie viel machen können. trotzdem wäre mein veränderungsansatz, vielleicht mehr von ihnen einzupacken...


    zu den standarts: die plakas bleiben für gewöhnlich einfach hinten stehen (was auch sonst) und ballern, mal treffen sie, mal nicht, aber trotzdem habe ich mit plakas von den schweren waffen immer noch die besten erfahrungen gemacht, vor allem, weil ich viel gegen dosen ran muss. die andere hälfte fährt halt nach vorne. das problem: weil die kampftrupps so klein sind, werden sie häufig schnell aufgerieben; die melter, flamer, bolter und evtl. auch mal plawes (die ich aber nicht besonders mag), kommen wirklich selten zum einsatz, und die e-faust nur dann, wenn der gegner beschließt, den kampftrupp im nk zu zerfetzen nachdem der transporter weg ist. weil die kampftrupps mir nur so in den fingern zerrinnen, bleibt der dritte tak immer als 10er im rhino, und der hat auch hin und wieder schon was gerissen. wenn ich allerdings komplett ummodelle, und nur komplette 10er im rhino verwende, gerade im bereich um die 1500 punkte, reißen die wieder gar nichts, u.a. weil die schweren waffen nicht zum schuss kommen. die taks sind irgendwie meine hauptsorge: ohne 10er-taks läuft nichts, aber andererseits kosten sie doch auch ne menge punkte, die sonst z.b. in nen bot flössen.


    mit dem op-hq habe ich erst zwei spiele gemacht, lief ganz gut, aber den scrip fand ich doch vorerst besser - das ist aber nicht endgültig.


    protektoren: haben irgendwie gar nichts gerissen, über die muss ich mir nochmal den kopf zerbrechen.


    devastoren: waren eigentlich recht gut, allerdings nur, weil sie nicht in bedrängung geraten sind, sondern fröhlich ballern konnten - der gegner, der khorne gespielt hat, ist in dem spiel überhaupt nicht in den nk gekommen, also hatte sich das gegessen. werde ich auf jeden fall nochmal weiter ausprobieren.


    preds: sind mir ohne laskans irgendwie zu schwach, aber mit zu teuer - auch wenn ich bei anderen immer wieder sehe, wie viel sie kaputt machen. vll positioniere ich sie einfach noch nicht richtig...


    expugnatorgarde: gegen tau und beschussimps reißen sie einiges, aber im normalfall spiele ich sie nicht.


    scharfschützenscouts: haben mal im alleingang nen nurgle-dp gekillt:) also genau das, wofür sie da sind. stelle sie halt gegen monströse kreaturen, sonst aber auch eher nicht...



    hmm, ich hoffe das liest jetzt noch jemand, so viel wie ich getextet habe. wäre nett, wenn ihr mir anregungen geben könntet, wie ich meine liste evtl. noch verbessern kann, worauf ich beim umgang mit bestimmten einheiten noch achten soll etc.

  • mh naja vergiss ma die termis fürn tankstorm :) ich plane meinen tankstorm 1500 punkte aufzubauen und der soll so aussehen:



    4 razors mit lasercans und 4 taksquads für die missionsziele
    3 vindis und ein iron der mitn pod kommt... dazu orbitales und nen jumper der auch ein wenig für notfälle im nahkampf binden kann...


    aber wie gesagt nur mal neben die tüte gekotzt... baue das halt erst auf und mit der liste is halt nix erprobt :) :up:

    Ich kann ihren Namen nicht ausprechen, deswegen nenne ich sie „Thundercat“!

  • hm, vll war ich etwas unpräzise... vll trifft "tankstorm" auch nicht so ganz genau, was ich will, aber für mich gehört da min. ein lr dazu, und den bekomme ich wenn die u-sektion voll ist nur über die termis... nuja, ich werd den thread mal umbenennen.


    die termis sind im endeffekt der kern meiner armee, und ich muss es nur hinkriegen, ein brauchbares konzept um sie rum aufzubauen, und das mit möglichst vielen panzern.


    lr+termis sind das einzige element, das mich wirklich fast noch nie enttäuscht hat (natürlich gabs ausnahmen), und eigentlich will ich gerade die gern behalten.


    sonst hab ich ja gar nichts, was richtig putzen kann...


    aber trotzdem werde ich mal ohne lr+sturmtermis und dafür mit nem ironclad rumprobieren, auch wenn es mir dann schwer fällt, sin hq, das mir zusagt, zu finden :/


    p.s.: wie spielst du die liste denn bei mehr punkten, nukular?

  • Ich denke Deine Protektoren brauchen eine Kapsel. Bei mir sind es 10 (5x Kombimelter und ein schw. Flammenwerfer) die beim Gegner runterkommen und einen Panzer (LR) und einige Einheiten vernichten sollen. Dann haben sie ihre Punkte meist rein.


    Du kannst deine Taks auch nur in 5fer Trupps mitnehmen und sie in Reserve lassen. Die angeschlossenen Razorbacks mit syn. schweBo stellst du hingegen auf. Spart Dir 180 Punkte, ohne E-Faust noch mal 50 drauf. Das reicht wohl für weitere Einheiten wie Devastoren (10ner mit 2 Raketenwerfer und 2 schweBos oder 2 Multimelter). Die Takt. kommen irgendwann nur rein um die Missionsziele zu besetzen, zudem rennen dir dann nicht so viele Einheiten bei Moraltests weg.


    Salute
    Gert-M.

  • Also mMn ist es nicht regelkonform die Transporter ohne Trupps aufzustellen...


    Wenn du unzufrieden mit den Taks bist, nimm dir doch einfach scouts, die sind billiger und du kannst sie flanken lassen. Behalt sie einfach in Reserve und hoff dass sie nicht zu früh kommen, dann sollten sie nicht so massiv beschossen werden.
    Mit Melterbomben können sie Artillerie auslöschen und kosten nur 80p pro Trupp. Nimm 3 Trupps und du hast noch nen Ironclad in Kapsel dabei :D

  • hm, danke für eure tips erstmal...


    also ich weiß nicht, eine liste komplett ohne 10er taks (und ganz ohne taks erst recht) kommt mir sowohl etwas unfluffig als auch nur schwer spielbar vor... sowohl bei jones' tip mit flankenden scouts, als auch bei gerts tip mit den taks in reserve (und afaik ist es so wirklich nicht regelkonform) ist es recht unwahrscheinlich, dass die trupps (die ja immerhin laufen müssen) rechtzeitig und vor allem sicher zum missionsziel kommen.


    und bei den scouts kommt noch das problem dazu, dass ich dann an gar keine rhinos/razorbacks komme...


    habe überlegt, künftig meine taks mit mehr laskans zu spielen, dann hab ich wenigstens etwas bessere panzerabwehr, an der mangelts nämlich auch bisher.


    ansonsten muss ich vielleicht einfach mehr mit den taks üben und ein gefühl dafür kriegen... vielleicht ist die variante mit den drei vindis auch nicht die klügste.


    würde mich über weitere ratschläge freuen!

  • evtl. wäre das auch möglich
    *************** 4 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiefaust
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 270 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    + - Razorback
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 265 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 130 Punkte


    Taktischer Trupp
    5 Space Marines
    + Upgrade zum Sergeant
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Whirlwind
    - - - > 85 Punkte


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte


    Vindicator
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Space Marines : 1110


    bei den sarges mit den 5er trupps kannste noch zutun waste willt (eig. bei allen sarges) und mit 400p haste noch genug spielraum für hq und elite
    da is was gegen inf (whirlwind syn. schwebos vindis und flamer) und auch panzerabwehr (multimelter syn. lascans und sarges und die vindis können das ja auch ;) )

    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

  • danke für die anregungen, hab mir nochmal bisschen den kopf zerbrochen... und hab dieses konzept entworfen:



    da kann ich bei jedem 5er-tak die ausrüstung vom serge wegnehmen und dafür ne synchr laskan drauf, je nach dem, was ich brauche. so sind alle taks eher offensiv, mit laskan-razorbacks kann ich die 5er-trupps auch defensiv spielen & missionsziel halten lassen oder ich mach ne mischung.


    der 10er-tak fährt vor & geht auf panzerjagd oder nimmt sich einheiten im schnellfeuer vor, kann hier auch nen flamer spielen, je nachdem, was ich brauche.


    mit den bots hab ich zwei wirklich harte,offensive und gefährliche elemente, die vom lr ablenken.


    nachtiel: erstens kommt nur ein bot automatisch, der andere muss warten, zweitens sind meine wenigen panzer wenn ich nicht anfange doch einigem an feindfeuer ausgesetzt; vielleicht sollte ich dann alles in reserve lassen, auch wenn das recht riskant ist.


    habe natürlich die option, die taks je nach bedarf auch mit kapseln auszustatten (sobald ich die modelle habe), dann kann ich je nach bedarf taks oder bots oder ne miscung gleich kommen lasse und hab noch was, das spät missionsziele holen kann, allerdings sind die panzer, die ich habe, dann NOCH gefährdeter.


    scrip bekommt bsikräfte wie gehabt nach bedarf, nullzone ist vermtl. immer dabei...


    probleme sehe ich jetzt auch in der massenabwehr... die schweflas, an den bots und der lrr reißen bisschen was und als notlösung hab ich noch die kombiflamer draufgepackt, aber irgendwie fehlen meine geliebten razorbacks doch :(


    und es bleiben noch viele variablen, ich wollte eigentlich in richtung alround-/turnierliste...

  • Und wenn du dem 2. Taktischen den Razorback nimmst und dafür ne Kapsel noch gibst?


    Dann kämen beide Bots in der ersten Runde und die Taktische kommt halt irgendwann um auszuhelfen, wo Not am Mann ist oder um ein noch freies Missionsziel instant zu erobern.

  • @ damokles: zitat von mir:

    [...]


    habe natürlich die option, die taks je nach bedarf auch mit kapseln auszustatten (sobald ich die modelle habe), dann kann ich je nach bedarf taks oder bots oder ne miscung gleich kommen lasse und hab noch was, das spät missionsziele holen kann, allerdings sind die panzer, die ich habe, dann NOCH gefährdeter.


    [...]