Hi,
außer meinem termisturm-projekt - bei dem ich mich natürlich immer über tips und anregungen freue *mit-dem-zaunpfahl-wink* - will ich natürlich auch meine "eigentliche", viel wichtigere und vor allem spielbare liste auch weiter verbessern.
es ist ein spacie-"tankstorm", den ich bisher im bereich 1200-3000 punkte gespielt habe.
was soll ich sagen, gegen gleich erfahrene/weniger erfahrene gegner fahre ich immer recht gut, aber gegen erfahrenere gegner bin ich immer relativ chancenlos und kann nur mit viel glück noch ein unentschieden erzwingen.
gut, ich mache hin und wieder noch ziemliche anfängerfehler wie nebelwerfer vergessen, oder vergessen, dass ich zus. panzerung habe, sowas lerne ich mit noch mehr erfahrung denke ich, aber trotzdem denke ich, dass sich auch an taktik und liste noch was machen lässt.
deshalb hab ich gedacht, ich poste mal eine liste, die repräsentativ ist, also meine "liebsten" einheiten beinhaltet, schreibe, was für erfahrungen ich mit welchen teilen gemacht habe, und hoffe auf anmerkungen & tips.
hier die liste (1500 punkte):
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor
- Terminator-Rüstung
- Sturmschild
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 465 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 245 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierte Laserkanone
- - - > 275 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1500
bei mehr punkten stocke ich dann wie folgt auf: ab 1750 ersetzt lysander den scrip, bei 2500 kommen beide rein und ein normaler termitrupp imd standart-lr, außerdem verwende ich ab 2000 (eher etwas weniger) einen dritten tak, den aber eher mit rhino, melter und multimelter, ganz gerne nutze ich auch einen kapsel-bot oder einen kapsel-ironclad, und hin und wieder sind noch punkte für 1-2 land speeder da. experimentell habe ich als hq auch shcon nen op verwendet, der mir auch ganz gut gefällt. auch die protektorgarde im rhino habe ich shcon ausprobiert, genau so wie devas mit 4 plakas, predatoren, expugnatoren und scharfschützenscouts.
ich habe folgende erfahrungen gemacht:
die termis machen fast immer ihren job, wenn nicht durch pech der lr gekillt wird.
lysander haut einfach rein, hat mich eigentlich noch nie wirklich enttäuscht, ob er seine punkte dann im endeffekt wert ist, is was anderes.
auch der scrip ist mit nullzone, macht der alten und vortex der verdammnis, nicht zu vergessen der psimatrix, meistens nützlich (wenn er die vortex nicht gerade auf sich selbst legt), allerdings macht er mir ohne macht der alten zu wenig schaden und manchmal stirbt er mir einfach weg.
bots machen ihren job meistens sehr gut, allerdings ist das auch ein bisschen glücksabhängig, und meistens habe ich nicht die punkte, um sie reinzupacken.
die vindicatoren mag ich eigentlich sehr sehr gerne, sowohl vom modell als auch vom feeling, in vielen spielen waren sie echt spielentscheidend, aber gerade gegen bessere spieler kommt es oft vor, dass sie nichtmal zum schießen kommen (eben erlebt), oder so unter beschuss stehen, dass sie nichts reißen. man könnte sagen, dass das den gegner von anderen zielen ablenkt, aber irgendwie ist bei mir dann die luft raus: ich habe meistens nichts anderes, das dann wirklich schaden austeilen könnte!! (gut, die termis, aber die können auch nicht überall sein)
land speeder waren hin und wieder mal ganz nett, vor allem, weil sie so billig sind, aber oft sind sie dann auch weg bevor sie viel machen können. trotzdem wäre mein veränderungsansatz, vielleicht mehr von ihnen einzupacken...
zu den standarts: die plakas bleiben für gewöhnlich einfach hinten stehen (was auch sonst) und ballern, mal treffen sie, mal nicht, aber trotzdem habe ich mit plakas von den schweren waffen immer noch die besten erfahrungen gemacht, vor allem, weil ich viel gegen dosen ran muss. die andere hälfte fährt halt nach vorne. das problem: weil die kampftrupps so klein sind, werden sie häufig schnell aufgerieben; die melter, flamer, bolter und evtl. auch mal plawes (die ich aber nicht besonders mag), kommen wirklich selten zum einsatz, und die e-faust nur dann, wenn der gegner beschließt, den kampftrupp im nk zu zerfetzen nachdem der transporter weg ist. weil die kampftrupps mir nur so in den fingern zerrinnen, bleibt der dritte tak immer als 10er im rhino, und der hat auch hin und wieder schon was gerissen. wenn ich allerdings komplett ummodelle, und nur komplette 10er im rhino verwende, gerade im bereich um die 1500 punkte, reißen die wieder gar nichts, u.a. weil die schweren waffen nicht zum schuss kommen. die taks sind irgendwie meine hauptsorge: ohne 10er-taks läuft nichts, aber andererseits kosten sie doch auch ne menge punkte, die sonst z.b. in nen bot flössen.
mit dem op-hq habe ich erst zwei spiele gemacht, lief ganz gut, aber den scrip fand ich doch vorerst besser - das ist aber nicht endgültig.
protektoren: haben irgendwie gar nichts gerissen, über die muss ich mir nochmal den kopf zerbrechen.
devastoren: waren eigentlich recht gut, allerdings nur, weil sie nicht in bedrängung geraten sind, sondern fröhlich ballern konnten - der gegner, der khorne gespielt hat, ist in dem spiel überhaupt nicht in den nk gekommen, also hatte sich das gegessen. werde ich auf jeden fall nochmal weiter ausprobieren.
preds: sind mir ohne laskans irgendwie zu schwach, aber mit zu teuer - auch wenn ich bei anderen immer wieder sehe, wie viel sie kaputt machen. vll positioniere ich sie einfach noch nicht richtig...
expugnatorgarde: gegen tau und beschussimps reißen sie einiges, aber im normalfall spiele ich sie nicht.
scharfschützenscouts: haben mal im alleingang nen nurgle-dp gekillt:) also genau das, wofür sie da sind. stelle sie halt gegen monströse kreaturen, sonst aber auch eher nicht...
hmm, ich hoffe das liest jetzt noch jemand, so viel wie ich getextet habe. wäre nett, wenn ihr mir anregungen geben könntet, wie ich meine liste evtl. noch verbessern kann, worauf ich beim umgang mit bestimmten einheiten noch achten soll etc.