KFKA Raumflotte Gothik

  • Da es hier scheinbar noch kein KFKA gibt, mach ich einfach mal eins, und stell auch gleich mal ne Frage:
    Bei den kritischen Treffern steht bei manchen Ergebnissen "kann nicht repariert werden"
    Daraus schließ ich, das die anderen Ergebnisse repariert werden können. Doch find ich niergends eine Stelle wo das Repariern von schaden Steht...
    Oder liegt es daran das ich die Regeln von Der GW.Homeoge verwende, hab mal iwo sowas in die Richtung gehört das es da Neuere regeln gibt...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Das müsste eigentlich auf Seite 33 (Die Endphase) unter Schadenskontrolle stehen.^^
    Ich fasse es mal kurz zusammen: Man wirft für jeden verbliebenen Schadenspunkt des Schiffes, das man reparieren will, einen W6. Bei einer 6 ist ein kritischer Schaden repariert oder ein Feuer gelöscht. :up:

    Das Leben ist wie eine Kiwi: Außen braun und pelzig, innen grün und matschig.


    Für mehr Stürmigkeit!


  • Mal nekurze Frage meinerseits:
    Ich hab seit ewigen Zeiten hier einige Gothik Raumschiffe rumliegen.
    1 Vergelterschlachtschiff und 6 Zerstörer.
    Wollte die evntl auch mal vernünftig zusammenbauen und bemalen.
    Da Ich mich mit Gothik bislang so überhaupt nicht befasst habe, wollte ich mal fragen welche Teile an den Schiffen sinnvoll wäre (also Hangar, Torpedobänke etc.)



    EDIT: OK Kommando zurück ^^ Hab mir eben mal das Regelwerk runtergeladen und mit meinen Modellen hab ich ja nicht so die gigntischgroße Auswahl an optionen, was die Sache zum Glück sehr vereinfacht.
    Denke ich werde mich dann erstmal hinsetzen und was zusammenschreiben.


    Nur noch 2 Fragen, die die Modelle als solches betreffen:
    Sehe ich das richtig, dass (modelltechnisch) der Unterschied zwischen einem Schlachtkreuzer und einem Kreuzer nur darin besteht, dass die Schlachtkreuzer diese kleinen Abwehrtürmchen anstatt derbeiden Antennen oben drauf haben ?
    Und was stelle ich bitte mit diesen kleinen "Lanzen" dar, die unter den Bug geklebt werden sollen? Vielleicht ne Novakanone? oder sind das einfach nur Zusatzteile, die im Spiel keine besondere Bedeutung haben?


    Problem stellt sich hauptsächlich desshalb, weil ich die Modelle bereits zusammengeklebt und mit ner Tüte Bitz gekauft habe. Daher hab ich keine Bauanleitung wo sowas evntl drinstehen könnte.



    Grüße
    Thor

    Wer kein Niveau hat, täuscht es bitte vor!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thor ()

  • Sind die Regeln die man auf der GW-Homepage zum Download bekommt, die aktuellesten Regeln?
    Hab schon ein paar mal andeutungen gelesen, dass es Regelupdates gab...


    Lg Warpsprunggenerator

  • Wieviele Waffen kann ich eigendlich in einem Zug auf das selbe Ziel abfeuern?


    zb wenn das Schiff eine Lanzenbatterie und eine Waffenbatterie hat.
    kann ich dann beide Backbordbreitseiten auf das Feindschiff ballern?


    Ich les mich grade erst ein, hatte dazu aber nix gefunden.

  • jap, es steht ja prinzipiel das du ALLE waffenbatterien auf das selbe zeil schießt, nur wenn du noch batterien über hast und ziele für die, darfst du mit denen auch schießen.
    Korrigiert mich wenn ich mich irre, bin mir aber ziemlich sicher!


    Lg Warpsprunggenerator

  • Aber das geschieht nacheinander oder?
    Also zb erst die Lanzenbatterie und dann die Waffenbatterie.
    Und wenn die erste Breitseite schon alles vernichtet hat und nichts anderes da ist ists auch egal oder?

  • Brauch man zum Spielen eigendlich diese grünen Befehlswürfel?
    Ich geb zu das ich mich mir den Sonderbefehlen noch nicht so beschäftigt habe,...

  • Braucht man nicht, es reicht wenn du es dir merkst/du einen Papierscchnitzel daneben legst!


    Lg warpsprunggenerator

  • Ich hab mir im örtlichen Spielzeugladen so Farbwürfel gekauft. Das sind W6 auf denen Farbkreise sind statt Zahlen. Und auf meinen Referenzbogen hab ich dann einfach vermerkt welcher Befehl welche Farbe hat: Kollisionsalarm = rot, Zielerfassung aktivieren = blau usw...
    Diese Würfel sind um Längen billiger als die von GW (oh wunder)
    Und zur Frage mit dem Beschuss: Wird wie bei 40k gleichzeitig abgehandelt. Allerdings darf der schießende Spieler entscheiden welche Waffen die Schilde runternehmen und welche direkt aufs Schiff schießen. Ist jetzt bei Lanzen und Waffenbatterien egal. Aber als Marinespieler hat man die tollen Bombardementgeschütze die schon auf 4+ einen kritischen Treffer verursachen. Da ist es sinnvoll zu sagen dass die normalen Waffenbatterien die Schilde runterschießen und die Bomberdementgeschütze dann direkt aufs Schiff gehen wenn die Schilde dann auch tatsächlich unten sind. Wenn ich schlecht würfle hilft auch das nix ^^
    Und zu den aktuellen Regeln: hab das FAQ von 2010 und alle aktuellen Flottenlisten als PDF aufm Rechner. Wer was haben will -> PM an mich.
    GW weigert sich zwar die offiziell auf die Homepage zu stellen zum downloaden aber ein Großteil der Gothicspieler spielt einfach mit besagtem FAQ und mit den neuen Flottenlisten.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Bin grade auf der Arbeit und daher meine Schablonen nicht zur Hand.


    Kann ich als Richtungskompass die Geschützschablone nehmen ? Da sind doch so Linien drauf sind das passende für die 90 Grade Sektoren ?


    Passt die Explosivschablone von der Größe zum Novageschütz ?

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Mal ne Kurze blöde frage.
    beim rauskramen meiner Schiffe stelle ich fest das ich viel zu viele Hangarteile habe.
    Was soll ich damit bitte machen ? ?(

  • Monitorstationen bauen, so wie die 3 von Armageddon

    im Übrigen bin ich für die Analogisierung der digital anzeige^^
    freebitcoins
    Rechtschreibfehler sind Absicht und dienen der allgemeinen Belustigung!
    *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* <=cuby

  • Ich bin erst am Aufbau einer Flotte und noch nicht mit den Regeln vertraut. Ist bisher nur ein sammeln und malen. Mich würde jedoch interessieren ob man Schiffe mischen darf. Soll heißen: Kann ich in meine Chaos Flotte auch imperiale Schiffe nehmen? Ich würde gerne Chaos und Verräter des Adeptus Mechanicus zusammennehmen.

    Wenn´s dir zuviel wird einfach schneller arbeiten!


    Der Wandel beherrscht alles!


  • Hm das müsstest du mit deinen gegnern klären.
    Offiziel denke ich mal nicht.
    Ich persönlich würde es nicht gut finden.
    Grade weil Chaos schon recht stark ist und dann noch die krassen Machanicumsschiffe dazu?
    Bissl bärtig nich?

  • Wenn es die um die Optik geht, hat das Chaos auch einen Panzerkreuzer im Imperial Look.


    Was die Regeln betrifft dann nicht nur wie erwähnt mit Absprache, aber Rosinenpicken wird selten gern gesehen.

    Light travels faster than sound. That`s why some people appear bright until you hear them speak!

  • Ok danke für die Antwort. Habe bisher wie gesagt nur bemalt und auch erst 3 Schiffe in der Vitrine. Bald kommt die erste größere Bestellung *freu*
    Dann wird es entweder auf 2 Flotten hinauslaufen oder die Mechanicus Schiffe machen halt Proxy für was anderes^^.
    Spielen werde ich aber eine Chaosflotte.

    Wenn´s dir zuviel wird einfach schneller arbeiten!


    Der Wandel beherrscht alles!


  • Wie komme ich eigendlich an eine ausreichende Menge Beschussmarker?
    Und was für Fleigermarker brauch ich den nun?


    Sonnst nich wichtiges Material ohne das man nicht spielen kann?
    Außer CM-Maß unf Würfel?.