Idee: {Encyclopaedia scriptoris}

  • Ceramit, Fycelin, Sonambulin, Plaststahl... bitte was? :huh:
    *beep, beep* Bitte, entschuldigen Sie mich, während mein Gehirn rebootet...


    Kennt ihr das Gefühl gerade wie ein Besessener am Tippen zu sein, alles scheint tatsächlich mal auf eine vollständige Geschichte hinaus zu laufen und dann fehlt dieser eine 40k-Begriff? Dieses eine Wort, von dem ihr ganz genau wisst, ihr habt es erst derletzt in einen Roman gelesen... aber ihr kommt auf weder noch? Das Lexicanum hilft auch nicht weiter...und wärt ihr ich, würdet ihr spätestens in diesem Moment fürchterlich schimpfen, dass ihr es euch damals nicht notiert habt. (Von wegen „genüßlich und ungestört der Geschichte folgen“ - das ist nur die Ausrede des Bohemiens, eben kurz und gerade jetzt nicht einen Stift und Schreibmedium zu suchen. ;) )


    Was also will ich mit diesem Ausruf intellektuellen Notstands?
    Hilfe, Unterstützung, einfache Mittel zur Recherche – einerseits suchen, andererseits natürlich anbieten!
    Allerdings wäre das ein Projekt, an dem durchaus alle mitwirken können. Ihr habt ein Buch/einen Codex/Irgendwas gelesen und stolpert über einen 40k-spezifischen Begriff, der anderen Schreibern nützlich sein könnte?
    Tragt ihn hier ein und erklärt kurz, um was es sich dabei handelt und woher ihr ihn habt.


    Mir schwebt sozusagen ein kleines, knappes Referenzlexikon speziell für Storyprojekte vor.
    Wenn wir genug beisammen haben, kann ich das Ganze auch gerne nach Themen oder anderweitig
    sortieren und es anpinnen.


    Was haltet ihr davon? Habt ihr Interesse an sowas mit zu wirken, oder besteht für euch da kein Bedarf daran?


    *Schreiben? Ihr nennt es Vergnügen, für mich ist es Arbeit*
    Ny

  • Moin


    Saugeile Idee und ein Meilenstein für unseren Storybereich! Bin gerne bereit auch immer etwas einzuschmeißen, gerade als vielseitiger Leseratte des 40k-Universums in Deutscher Sprache. :D ;)


    Bin heute noch über die vielerlei Drogen gestoßen, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Und was, wenn nicht Drogen, passt doch in jede Story zu einem abgebrannten Imp-Veteranen oder einem Techpriester, der mal den Maschinengott "sehen" will?! Oder kennt jemand Frohsteine? ;)


    Nee ehrlich, absolut sinnvoll so eine Enzyclopädie! :up:



    Der Imperator beschützt.


    P.S. Eisenhorn oder Ravenor sind übrigens dafür eine wahre Fundgrube an Eigenbegriffen.


    P.P.S. Ein Teufel, der Böses dabei denkt, das ich nun gerade "Drogen" als Beispiel genommen habe und von "einschmeißen" rede. ;)

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich finde das ist eine klasse Idee, oft genug stoße ich über Begriffe, die ich gerne benutzen würde, aber mir nicht sofort einfallen, außerdem könnte man auch mal die Rangordnung verschiedener Institutionen/Armeen reinstellen, gerade wenn man als Gegner ein Volk wählt, das man selber nicht kennt (gerade bei Tau streiche ich da die Segel)


    Ich verbeuge mich vor dir Nytain für diese grandiose Idee, die mir als Schreiber sehr hilfreich sein wird. *hektisch nach einem Verbeugen-Smily such*
    OK, der fehlt hier, dann muss wohl der reichen :up: oder der :adore:


    Kurz ich würde mich drüber freuen und nach Möglichkeit auch gerne mitwirken, zumal mir der Name schon gefällt. :D


    MFG Tee drink

  • Joa finds auch ne gute Idee, vorallem da ich dieses Problem auch ab und zu habe....
    Und dann einfach ein Synonym verwenden nur um weiterkritzeln zu können fühlt sich auch immer ein bissl nach Beschupp an.

  • Um das hier wieder zu beleben...
    (Nicht nur weil die Resonanz so positiv war, sondern weil es mir selbst am Herzen liegt. ;) )


    Ich hatte lange gegrübelt, wie man das Projekt am geschicktesten umsetzt.
    Bisher gefällt mir der Gedanke am besten, zuerst einen "Zettelkasten" zu erstellen,
    in dem jeder wild und unsortiert posten kann, was ihm gerade vor die Äuglein kommt.
    Nach und nach können die Begriffe dann nach Alphabet und Oberbegriffen geordnet werden.
    (Zum Beispiel nach Völkern und zum Beispiel "Waffen und Ausrüstung", sowie "Stoffe und Materialien" etc.)


    Zusätzlich würde ich Einträge gern nach diesem System festgehalten haben:
    Begriff englisch / deutsch - (kurze Beschreibung)
    >Volk, optional Bereich [Quelle]


    Was haltet ihr davon?

  • Hah xD gerade mir als bestenfalls Mittelmäßigem 40K Kenner fällt es während dem Schrieben immer wieder mal schwer den passenden Ausdruck für eins der Zig Geräte, die doch alle den gleichen Zweck auf andere Art erfüllen zu finden.
    Also ich finde den Einfall absolut gut und notwendig oO
    Werde gleich mal anfangen zu suchen *g*

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<