Wie am besten weiter ausbauen?

  • Moin moin,
    möchte mal wissen was andere meinen, womit ich bei der Erweiterung meiner Armee eine gute Wahl treffen würde.
    Und was mir am wichtigsten ist. Was das für Gründe/Taktische Auswirkungen das hat.
    Vielleicht noch ne kleine Einschätzung bezüglich der Schlagkraft meiner aktuellen Armee.


    Mommentan schaut es so aus:


    HQ


    - Space Marine Captain mit Bolter(Höllenfeuer Munition) & Energieschwert
    - Ordenspriester in Termi Rüstung mit Sturmbolter&Melterbomben


    Elite


    - Terminatoren Trupp (4+1 Sargent) mit Standartausrüstung
    - Cybot mit Standartausrüstung


    Standart


    - 1x TakTrup mit 8x Bolter, 1x Melter, 1x Plasmapistole/Kettenschwert, Teleport Peilsender
    - 2x TakTrup mit 7x Bolter, 1x Flammenwerfer, 1x Racketewerfer, Boltpistole/Kettenschwert
    - 1x Scout Trupp mit 4 ScharfG und einem Racketenwerfer, Tarmäntel


    Komme auf 1105 Punkte damit.


    Ich habe meinen eigenen Orden und spiele nach dem Ultra Maries Codex.
    Habe mir noch keinen genaueren Hintergrund für meine Leute ausgedacht. Möchte aber ersteinmal das sie Allrounder werden.
    Spezialliseren möchte ich mich erst wenn ich ein paar Spiele mehr gemacht habe. Kann das jetzt alles noch nicht so gut einschätze.


    Jetzt bin ich mal gespannt. Freue mich auf hoffentlich viele gute Ratschläge.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Ich bin kein Genie was das Spielen angeht, aber ich denke ich kann dennoch ein bisschen was dazu sagen.


    Was du momentan hast sind Fußlatscher und halbwegs ordentlich Ballertruppen (naja, fast), aber du hast dringend Mobilität notwendig, also solltest du dir Rhinos, Razorbacks, Landungskapseln und derartiges anderes zulegen. Vielleicht auch noch was schönes zur Panzerjagd, Landspeedder oder Trike oder so. Aber wie gesagt, vom Spielen habe ich wenig Ahnung und auf mein Wort allein würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen.

  • Das ging ja zügig.


    Danke erstmal für die Antwort. Sehe ich auch so.
    Jetzt hast du aber auch gleich fünf Einheiten auf die Eikaufsliste geschriebe. Hätte vielleicht genauer beschreiben sollen was ich meine.


    Was wäre wenn ich mir heute mal (heute wohl eher nicht mehr, etwas spät dafür) eine neue Einheit kaufen könnte. Welche wäre aufgrund der Vorhandene Armee die Taktisch Klügste. Kann man nicht pauschalisieren, weiß ich. Doch mit dem Hintergrund Allrounder kann man das vielleicht doch, ein bißchen zumindest.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Razorbacks für die Taktischen Jungz würde ich zunächst mal vorziehen, damit die Schutz und Mobilität bekommen.
    ......die kannst Du dann evtl. auch als Rhino spielen.


    Ansonsten find ich den Termitrupp zu Fuß nicht gerade "glücklich"....aber das ist vielleicht erstmal sekundär. ;)

    MfG
    Schwertbruder

    0==[xxxxxxxxxxxxxxx>
    Keine Furcht! Keine Gnade! Kein anderes Bier!


    merban10.png

    "Nirgendwo wirst Du mehr X-Wing Spieler versammelt finden als hier!"

  • Jo,


    den Standards Razorbacks spendieren und so machen, dass Du das Geschuetz austauschen kannst ( ist nur die Heckabdeckung anders und alles im Razorback Bausatz enthalten ), dann kannst Razorback oder Rhino draus darstellen.
    Eventuell 1-2 Kapseln, die gehen spaeter auch mit Cybot ganz gut liest man immer wieder...
    Habe als CSM auch als Latscherarmee angefangen, aber die mangelnde Mobilitaet macht sich negativ bemerkbar, leider. Inzwischen steht das 3. Rhino auf der Nachschubliste...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Habe ich es mir doch gedacht das ich um Panzer nicht rum komme. Etwas schade, da ich es ohne ganz Stilvoll fand.
    Aber mit ist auch nicht schlecht. Der Razorback gefällt mir gut. Schöne sache mit der (Allrounder) Option auf den Rhino.
    Kommen auf die Liste.


    Ich dachte ja daran mir die Scouts mit ScharfG erneut zu holen und diesmal 5 ScharfG zu verbauen. So das ich einen Trup mit 9 ScharfG und einem Rackwerfer habe. Die in Deckung mit Tarnmänteln sollten auch ganz gut nerven können, oder?


    Ansonsten schon einmal ein dickes DANKE

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Habe ich es mir doch gedacht das ich um Panzer nicht rum komme. Etwas schade, da ich es ohne ganz Stilvoll fand.
    Aber mit ist auch nicht schlecht. Der Razorback gefällt mir gut. Schöne sache mit der (Allrounder) Option auf den Rhino.
    Kommen auf die Liste.


    Ich dachte ja daran mir die Scouts mit ScharfG erneut zu holen und diesmal 5 ScharfG zu verbauen. So das ich einen Trup mit 9 ScharfG und einem Rackwerfer habe. Die in Deckung mit Tarnmänteln sollten auch ganz gut nerven können, oder?


    Ansonsten schon einmal ein dickes DANKE

    Naja Scouts mit Scharfschützgewehren waren zwar meine Lieblingsauswahl (ja waren jez spiel ich dämonen^^) reißen aber wenig...ich glaub die haben grad mal einen Carnifex (war nach alten tyras codex) todgeschossen...aber das problem ist halt der 3er BF triffst auf die 4...



    also ich denke wenns gefällt ich finde sie einfah nur stilvoll^^



    mfg



    viktor der liktor :rolleyes

    Dämonen...Dämonen...Dämonen....


    Proud Red Head.




    ChaosDämonen:


    4 Siege


    1 Unentschieden


    5 Niederlagen

  • Also die Transporter wurden ja schon angesprochen.


    Ansonsten würde ich die Liste mit Land Speedern aufstocken und je nach Geschmack entweder noch einen Vindicator oder Predator.
    Der Predator gibt dir entweder mehr Anti-Infanterie oder mehr Anti-Tank, je nach Ausrüstung. Hat aber den Nachteil, dass er, wenn er sich bewegt, nur noch eine Waffe abfeuern darf.
    Der Vindicator ist so ein Allzweckheilmittel, das noch dazu fahren und feuern darf.


    Würde dir auch noch E-Fäuste in deinen taktischen Trupps empfehlen, hat sich bei mir bisher immer gelohnt!

  • naja, Du bist ja erst bei 1000 Punkten. wenn Du Latscher spielen und erstmal dabei bleiben willst, wuerde ich trotzdem ein paar schnelle Truppen empfehlen. Als Latscherthema bleiben da Sprungtruppen. Keine Ahnung wie teuer die von den Punkten her bei SM sind, aber wichtig ist ja dem Gegner Druck zu geben und seine Truppen im Nahkampf zu binden bis Deine Latscher endlich da sind. Ganz so schlimm isses nicht, da die Infanterie ja in der Schussphase rennen (RB S16 oben im Rahmen ) darf. damit kann man recht gut vorwaerts kommen.
    Eigentlich koenntest Du das Latscherthema bis etwa 1600 Punkte weiter verfolgen und fuer 150 Punkte dann ( 4 ) Rhinos einsetzen womit Du bei den obligatorischen 1750 Punkten landest.


    Nur mal so, meine Armee hat nach letzter Grobzaehlung etwa 3800 Punkte, davon 75 Infanteriemodelle, 1 LR und 2 Rhinos und ich bin mit den Infanteriemodellen noch nicht ganz fertig.... ob so eine Monsterarmee Sinn macht?
    Ich weiss es nicht, daher strukturiere ich derzeit um, so dass meine Armee sich aus verschiedenen Truppen zusammen setzt. So kann ich sie einzeln hernehmen und mit weniger Punkten (Richtwert 1000 Punkte) spielen. Wenn Du Sprungtrupen dazukaufst, koennte es in Deiner Gesamtarmee von 3000+ Punkten ein BA Verband sein, den Du einzeln fuer 1250 Punkte nach Kodex BA zB spielen kannst. Deine Terminatoren koenntest Du dann nach Kodex SpaceWolf ( waren das die mit der Termisonderregel als Standards? ) wieder fuer zB 1000 Punkte spielen. usw usf.... dann haste zwar ne Riesenarmee von den Gesamtpunkten her, kannst Teile davon aber nach verschiedenen Kodizes mit weniger Punkten einsetzen und hast Abwechslung drinne. Wenn Du dann irgendwann bei 5000 Punkten bist machste mit Apocalypse-Regelbuch weiter und setzt einfach die gesamte Armee ein :beat:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Sprungtruppen finde ich fast schon am besten. Vorallem bleibe ich meinem Stil dann (erstmal) treu.


    @ Graubart: Ziemlich großer Fundus aus dem du schöpfen kannst. Klingt spaßig! Verstehe was du meist!


    @ shyrazad: Ich wollte eigentlich Boltpistolen alle gegen Plasmapistolen tauschen. Meinst du da dann auch immer noch E-Fäusten rein. Wegen Punktkosten/Nutzen Verhältniss meine ich.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Plasmapistolen... ueberleg Dir das gut. wenn, dann an Modelle ohne E-Faust. Du moechtest Dir in den eigenen Hintern beissen wenn Du den Plasma versaust und Dein Modell selber killst, ausgerechnet das mit der E-Faust...
    Ich habe 1? Modell wo ich E-Faust und Plasmapistole habe, das ist komischerweise der Anfuehrer eines meiner Unterstuetzungstrupps ( 7 Modelle, 4 Rakwerfer ). Aus dem Grund, wenn der sich verteidigen muss, is irgendwas ganz schief gelaufen, dann gehts eh schon um Alles oder Nichts, Tod oder Ehre.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • gutes Argument! Habe ich nicht bedacht.


    Was verbaust du den da am liebsten?


    PS: Wow ist das spät geworden. Wünsche erstmal allen eine gute Nacht

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Moinsen ihr nachtaktiven
    #
    Habe mal ein bisschen nachgedenkt:)
    Kam auch was bei raus
    #
    Wenn du zu Fuss only spielen willst geht das ohne Probleme.
    Spiele bei meinen Dark Angels so.
    Habe allerdings Bikes, Trikes und LAnd Speeder als schnelle Elemente sowie 2 Cybots
    Aber da die Latschen:) Hm naja und 10 Terminatoren von denen 5 Schocken
    der rest läuft und naja 40 -50 MArines zu Fuss zu erlegen ist auch nicht so easy wenn man sich auffächert und Trupss mischt so dass sie sich gegenseitig decken:)
    Spiele bis 2250 Punkte ohne Panzer

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Moin


    Die Frage ist ja, was möchtest du wie erreichen mit deiner Armeekonstellation? Welche Taktik schwebt dir vor? Wie eroberst du Missionsziele und kannst sie anschließend halten? Wie vernichtest du deinen Gegner am effektivsten? usw.


    Generell ist zu sagen, das einige bisherige Einheiten bei dir suboptimal sind:

    Zitat

    Space Marine Captain mit Bolter(Höllenfeuer Munition) & Energieschwert

    Der kann eigentlich nichts. Mit seiner Ini wird er keinen wirklichen Strohhalm mit der E-Waffe gewinnen, denn er schlägt nur gegen normale Gegner zuerst zu und kann W4 oder höher nur bei einer 4+ verwunden. Eine Reliktwaffe macht da deutlich mehr Schaden. Seine Rüstung ist "nur" 3+, das ist natürlich nicht schlecht, aber auch nicht gut bei einem so wichtigen Modell. Sein Rettungswurf von 4+ ist auch brauchbar, aber nicht optimal.
    Ich würde ihn klassisch immer so spielen: Reliktwaffe und Sturmschild und dann vielleicht noch Meisterhafte Rüstung und eventuell Digitale Waffen.


    Zitat

    - Terminatoren Trupp (4+1 Sargent) mit Standartausrüstung
    - Cybot mit Standartausrüstung

    Als Fusslatscher sind die zu klein oder halten wenig aus, teilen dafür im Gegenzug aber auch zu wenig aus.
    Ein Cybot ohne Kapsel ist wie ein Sturm ohne Wind. Da er in der Kapsel variabel einsetzbar ist, aber am besten offensiv geschockt werden sollte, ist ein schwerer Flamer im Cybotnahkampfarm nahezu Pflicht. Ob man nun flexibel sein und ihn auch zum Panzerkillen einsetzen oder lieber gegen Infanterie noch stärker austeilen lassen möchte, bleibt deiner Gegnerschaft und deiner restlichen Modellwahl überlassen. Multimelter oder Sturmkanone machen beide Sinn.


    Die Terminatoren brauchen eine schwere Waffe. Ich weiß, du hast die Black Reach-Jungs erworben, aber das reicht in der Regel nicht. Wenn du sie als Fusslatscher spielen willst, dann mit dem OP als Anhang, um furchtlos zu sein, und dann als 10er Trupp am besten mit zwei Cyclone Raketenwerfern. In einer langen Ketten dominieren sie so das Schlachtfeld, mittig aufgestellt, und machen immensen Druck auf den Gegner. Das braucht natürlich Ablenkungsdrohpotenziale, die ebenfalls gut sind und die Termis sind teuer, aber das funktioniert. Besser geht so eine Termi-Alphaschlag-Taktik aber mit dem Codex SW, weil du dort mehr Wundgruppen innerhalb des T-Trupps bekommen kannst, das spielerisch wichtig beim Ablegen von Schutzwürfen ist.
    Ansonsten würde ich mit Peilsendern arbeiten und sie schocken lassen. Eine Sturmkanone oder ein Cyclone machen da beide Sinn, je nach Gegner und Taktik. Die Kapsel des Bots könnte einen Peilsender erhalten und so deinen Sturm mit den Termis unterstützen, das geht aber auch mit Scoutbikern oder Teleport Peilsendern bei Scouts oder Taks.


    Zitat

    - 1x TakTrup mit 8x Bolter, 1x Melter, 1x Plasmapistole/Kettenschwert, Teleport Peilsender
    - 2x TakTrup mit 7x Bolter, 1x Flammenwerfer, 1x Racketewerfer, Boltpistole/Kettenschwert
    - 1x Scout Trupp mit 4 ScharfG und einem Racketenwerfer, Tarmäntel

    Scouts sind meines Erachtens nur in einer großen Masse sinnvoll. Es gibt aber deutlich bessere Auswahlen im Codex, die leichter, flexibler und effizienter einzusetzen sind.


    Taktische Trupps sind für mich immer die Grundfeste einer jeden SM-Armee. Das sehen viele Turnierspieler anders und stellen nur 5er-Minimaltrupps auf mit Razorback. Ich bevorzuge aber die 10er Trupps und kann sie bei bestimmten Situationen auch als Kampftrupps spalten und bekomme so noch einige schwere Waffen und Spezialwaffen hinein.
    Melter sind gut und wichtig, das es sehr viele gegnerische Panzer dort draußen zu grillen gibt. Plasmapistolen kommen aber nur maximal 2x im Spiel zum Schuss, wenn du besonders gut mit ihnen taktierst, daher lohnen sie sich nicht. Vor allem, weil dann auch noch die Chance besteht, das sie sich selbst grillen. Energiefäuste sind Pflicht, das ist mein Leitspruch und der hat sich bewährt. Also alle Sergeanten in deinen Trupps, egal ob Protektorgarde oder Sturmtrupps oder Taks, brauchen mindestens eine Faust. Kombiwaffen bei denen sind auch nett, aber nicht zwingend notwendig. Das geht dann schon mehr ins Detail der Taktik, denn in Verbindung mit den Ordenstaktiken von Vulkan Hes'tan machen Kombimelter richtig Sinn. ;)
    Ich würde bei der Wahl der schweren Waffe auf diese Gesamttaktik eingehen und sie möglichst aus den kostenlosen Arsenal wählen, wobei nur Mutlimelter und Raketenwerfer richtig Sinn machen.


    Transporter sind wichtig bei deiner Konstellation, aber deine Taktik entscheidet welche: Razorback, Rhino oder Landungskapseln. Ich setze immer welche ein, weil sie wichtig zum Ziel erobern sind bzw. noch mehr, um eine zielhaltende Einheit zum Gegnerziel zu bringen, nachdem z.B. ein Sturmterminatortrupp es erobert hat. Kapseln brauchen aber schnell Unterstützung und Tanks müssen geballt nach vorne preschen. Wenn du halb/halb spielst, erleichterst du die Zielauswahl deines Gegners. Druck machen ist das Zauberwort. Viele Panzer in einer Reihe sind nicht klein zu bekommen (Rhinos/Razors mit Vindicatoren, Landraider und Predatoren mischen), zwei rhinos alleine hat dein Gegner in einem Spielzug zerstört.


    Meine Tipps sind also eigentlich erstmal Grundlagen, die es ermöglichen, das deine Space Marines überhaupt erst mal Allrounder werden. Sie sind es bisher nicht.


    Ich würde mir also jetzt gut überlegen, welchen Weg du gehen willst. Eine Kapselliste/Schocktruppen-Liste-Only ist stilvoll und gewaltig, kann aber auch ausgekontert werden. Paarst du das mit einem HQ-Modell wie Lysander, Kantor oder Vulkan oder einem stinknormalen Meister der Schmiede (für eventuelle sechs Cybots aller Varianten in deiner Armee) wird sie schlagkräftiger und hält mehr aus. Nimmst du beispielweise Kantor für einen "Tankrush", musst du den richtigen Zeitpunkt abwarten, so das deine Einheiten geballt zuschlagen können und auch alle Fähigkeiten nutzen. Aber auch dies ist bewährt und gut und bedarf wie alle Taktiken mit den SM nur der Übung und dem Gewinn von Erfahrung.


    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal Einheitenboxen kaufen, die dir möglichst viele weitere Optionsmöglichkeiten für deine bisherigen Einheiten bringen. Beispielweise wäre ein Kommandotrupp gut, um über ausreichende Spezialwaffen zu verfügen. Ein weiterer Kommandant gibt dir auch weitere Spezialwaffen und ist schneller bezahlbar. Durch einen Sturmtrupp bekommst du ebenfalls Sturmschild, Faust und E-Waffe und hast die ersten Sprungmodule für eine eventuelle Ausrichtung in dieser Taktik. Ein Rhino ist nie verkehrt und eine Kapsel könntest du vielseitig verwenden, eben für Bots oder Taks oder auch spätere Protektorgarde.
    Du verstehst, was ich meine? Denke lieber länger nach, was du brauchst und kaufe es dann gezielt, als das du schnell dem Kaufrausch verfällst und zu viel unnötiges Zeug stehen hast. ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich verstehe.


    Mir fehlt aber auch einfach Gefechtserfahrug. Bis auf ein paar Geplänkel mit nem Kumpel ging noch nicht viel


    Ich möchte auf keinen fall eine, hier im Forum, sogn. Ballerburg Armee. Ich möchte schnell reagieren können. Den Jungs an der Front von hinten Feuerschutz geben. Ein zwei harte Brocken die man schwer weck bekommt um die Aufmerksamkeit von meinen anderen Einheiten abzuleken.
    Sprich eine Truppe mit einem ausgewogenem Nah-/Fernkampf potenzial. Wobei die Nahkämpfer natürlich auch die Schnellen sein sollen.


    Ich denke in den bisherigen Antworten wurden schon viele Einheiten genannt die, richtig zusammengestellt, eine solche Streitmacht bilden können.


    Ich werde mir am besten jetzt erst einmal Mitspieler suchen um Erfahrung gegen unterschiedliche Gegner zu sammel. Sonst platzt mir noch der Kopf und ich verfalle dem Kaufrausch (@ Black Fist: :2up: )


    Danke für jede Antwort. Echt super wie Einsteiger hier behandelt werde.

    "Sie denken Sie haben uns da wo sie es wollten."
    "Na endlich! Operation Treibsand beginnt in 10, 9,8,7,............."

  • Nicht zu danken, dafür sind wir da und Marines haben es hier leichter Tipps zu bekommen, weil es mehr von ihnen gibt und jeder andere Armeespieler zumindest einiges von ihnen kennt. ;)


    Dir Spieler zu suchen, ist die richtige Methode, um mal die ersten Sachen zu sehen, die gehen oder auch nicht funktionieren. Bei der Northguard in HH würdest du solche Spieler sicherlich finden, vielleicht mal googeln? ;)



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.