15. Einheitenwoche: Chaos Raptoren


  • Raptoren von el_kaput


    Zu Zeiten des großen Bruderkriegs gab es noch sehr wenige Sprungmodule, sodass die Sturmtruppen, welche die Ehre zuteil wurde, sie zu tragen, sich als Elite der Elite ansehen. Die Raptoren haben dieses Erbe weitergetragen und haben sich zu Einsamen Jägern weiterentwickelt. Diese bösartigen Räuber haben ihr Aussehen Greifen und Raubvögel stilisiert. Auf dem Schlachtfeld sieht man sie mit Sturmwaffen bewaffnet Zangenbewegungen ausführen. Sie sind mächtige schnelle Jäger.


    Die Einheitenwochen sind für alle User da. Jede Antwort hilft und gibt den Anderen einen Einblick wie die Einheit auf dem Spieltisch anzutreffen ist und warum.
    Zitiert bitte diesen Text, löscht den Kopf und überschreibt mit eurer Antwort das X, damit die Beiträge übersichtlich und einheitlich dargestellt werden.
    Vielen Dank an Black Fist für eine schöne Vorlage.


    1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    X


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    X


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    X


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    X


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    X


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    X


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    X


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    X


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    X


    10. Anmerkungen/Tipps?
    X

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Sowohl als auch. Meistens 2000P Freundschaftslisten


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    Meist eine Einheit


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    8 Mann


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Ikone des Khorne, Faustchamp und 2 Melter


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Nein, niemals. Ikonen helfen ihnen leider nicht.


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    Panzerjäger und normale Nahkämpfer


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Nur ihr Dosenprofil reicht meistens nicht. In meinen Rhinolastigen Listen, sind sie als einzige Infanteristen meist zu schnell tot.
    Deckung ist das einzige was ihnen hilft, während der Sprung von oder in Gelände wiederrum genauso gefährlich ist.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    Ja 5 Mann, 2 Melter als reine Panzerjäger


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Wenn die Ikone für sie gelten würde oder sie etwas mehr aushalten würden, wären sie meine Lieblinge.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftslisten 1500-1750


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    normalerweise keine


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    *hust* ich würde 14 spielen


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    -Champion mit E-Klauenpaar
    -Mal des Khorn


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    ich bin kein fan von der Schocktruppenregel aber bei den Raptoren würde ich sie benutzen


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    ich würde sie gezielt mir den modellen in kontakt bringen die der gegener nicht gerne Im nahkampfbindet


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    -ich habe angst davor das sie ihren punkten nicht gerecht werden


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    als letzter vorstoss um Missionsziele noch umkämpft zu bekommen oder gar zu halten


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3


    10. Anmerkungen/Tipps?
    sind mit die schönsten modelle in der armee meiner Meinung nach

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Im Moment immer härtere Freundschaftslisten bei 1500-2000P


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    haben mich in letzter zeit überzeugt, nun immer 1


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    6-7 Mann


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Champion mit Energieklauenpaar, ikone des Slaanesh; 2 Melter


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Nein, nie. Sie sollen selbst Schocktruppen mit ihrer Ikone lenken und ab der 1. Runde stören.


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    In den ersten Runden Panzer jagen, danach geht es an Trupps wie Devastoren, bei denen der Champ dank Ini5 gut Schaden macht.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Zerbrechlich, vor allen in Rhinosturm Listen, wie ich sie bevorzuge. Immer in Deckung halten und am besten mit der Lash Ziele ranholen.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    5 Mann mit 2 Meltern als Panzerjäger oder große Trupss mit Khorne Ikone gegen Orks und ähnliches


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    3+


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Soweit keine.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder
    eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Themenliste: Word Bearers ~2K
    Freundschaftsliste: Thousand Sons ~2K


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    Bis zu zwei Trupps.


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    WB: 11 oder 12 Modelle
    TS: 8, 9, 17 oder 18 Modelle


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    WB: Champion mit Ikone des Glorreichen Chaos & optional Energiewaffe, 2 Flammenwerfer
    Falls ein Großer Dämon eingesetzt wird, bekommt jemand anders die Ikone.
    TS: Champion mit Ikone des Tzeentch & Energieklauenpaar, 2 Flammenwerfer


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Nur manchmal in Planetstrike.


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    WB: Reine Infanteriebekämpfung & schneller "Transport" für den Großen Dämon.
    TS: Passen sich der Situation an oder andersrum, können sehr vielseitig eingesetzt werden.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    WB: Einzige große Schwäche sind P13-Läufer, hängt auch davon ab wann der Große Dämon kommt.
    TS: Auch hier die P13-Läufer, durch den Retter wiegt der Geländefaktor nicht so schwer.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch
    anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?

    Nope, sind genau wie sie sein sollen.


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem
    schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    WB: 3+; die Einheit an sich ist keine Offenbarung, doch sie erfüllen ihre Aufgabe recht gut.
    TS: 2+; können für unangenehme Überraschungen sorgen und überstehen z.T. auch härtere Waffen.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Wer den Großen Dämon mal ausprobieren möchte sollte das am besten
    mit den Raptoren machen, erst sorgt das für nette Überraschungen beim
    Gegner und später ist es ein schönes psychologisches Druckmittel.


    Mit der Tzeentch-Ikone hat man eine der mobilsten und zugleich widerstandsfähigsten
    Einheiten in dieser Kombination für angemessene Punkte; sie können eher Angriffe auf
    E-Waffentruppen wagen, auch durch Fahrzeugwracks hindurch. Man kann sie als Lock-
    vogel, Feuermagnet und z.B. Gegenangreifer von Termiwänden aus einsetzen.
    Sie sind zudem hervorragend dafür geeignet um eher statische Panzernester
    anzugreifen, da sie gut eine oder zwei DS2/3-Schablonen überstehen können.


    Tzeentch-Raptoren sind außerdem ausgezeichnete UCM-Begleiter, z.B. wenn
    man schnell 4x Gift auf Calgar oder einen garstigen Verpester sprechen möchte.

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Nurgle & Slaanesh je 1750 Punkte


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    je 1


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    Nurgle 7, Slaanesh 9



    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Nurgle 2xPlasmapistole, Champ Plasmapistole, Melterbomben und Energiewaffe, Chaosikone
    Slaanesh 2xMelter, Champion Energiewaffe, Chaosikone


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Bisher nicht


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    UCM welches ebenfalls Sprungmodul hat zu begleiten, bei den Slaaneshs ist der Champ 2. Opfer fuer den grossen beschworenen Daemonen falls der 1. unguenstig steht. Bei den Nurgles Ikonentraeger fuer die schockende Termiewand.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    sie koennten mehr aushalten.... schwerer Beschuss deximieren den Trupp schnell weil die Raps oft als schnelle Bedrohung angesehen werden die zuerst weg muss. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber ene reine Latscherarmee, jetzt unterstuetzen Rhinos den Vormarsch weshalb ich hoffe, den Beschuss etwas von den Raps weg zu bekommen.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    in groesseren Spielen von der Anzahl gemaxt und 2-3 Trupps, je nach Gegner dann Ikonenwahl. Slaanesh mit I5 ist nicht schlecht, Nurgle mit W4(5) erhoeht zumindest das Ueberleben gegen kleinkalibrige Waffen oder Kaempfer mit niedriger Staerke. Ansosnten weiterhin die Chaosikone, falls man doch mal einen MW Test verpatzt. Die Raps sind letztlich zu wertvoll sie fliehend uebers Feld zu verlieren...


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    schwer zu sagen, haengt vom Einsatz, dem Gelaende und der restlichen Armee ab, schafft man es Beschuss fern zu halten und sie als schnelle Angriffstruppen einzusetzen und das gelaende ist so verbaut, dass sie oft Deckung finden die 1, ist das Gelaende offen und der Gegner meint sie umblasen zu muessen mangels anderer "Bedrohungen" die 3.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Wenns geht hinter Rhinos herhopsen oder Deckung suchen. Als Fluegel/Sprungmodul-UCM Begleiter gut geeignet, ebenso als Ikonentraeger oder 2. Opferchamp. Allerdings bin ich der Meinung, dass man etwas ueben muss bis man das Potential das durchaus vorhanden ist, fuer seine Amee nutzbringend ausschoepfen kann.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • 1. Spielt ihr
    optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie
    groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Freundschaftslisten mit 1500 punkten


    2. Wieviele
    Raptoreneinheiten setzt du ein?

    1


    3. Wie groß sind diese
    Trupps?

    9 inklusive Champ für nen großen Dämon+UCM


    4. Welche
    Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?

    2 Melter,Ikone des Glorreichen Chaos


    5. Nutzt du die
    Sonderregel "Schocktruppen"?

    nope


    6. Was ist ihre Aufgabe
    bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?

    Panzerjäger un Nahkampf


    7. Was sind ihre
    Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?

    Schwächen haben sie bei zu wenig Gelände un Nahkampftrupps (viele Ewaffen oder aber ne menge Attacken die zurück kommen)


    8. Könntest du dir
    Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich
    einzusetzen?

    eher nich


    9. Welche Benotung
    würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von
    1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    2 = gut


    10. Anmerkungen/Tipps?
    nix was net schon geschrieben wurde

    Si vis pacem, para bellum:
    Wenn Du Frieden willst, so rüste zum Krieg
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    „9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin völlig normal!!!
    Die andere summt die Melodie von Tetris...“

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    das was mir in den sinn Kommt 1500-2000 Punkte


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    immer eine , selten 2


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    5 = panzerjäger / 8-10 = nahkampf


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    immer Khorn / 2 Melter / 1 champion


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Nein


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    bei mir eigentlich nahkampf mit massiven attacken mengen. aber da sie immer melter haben kann auch mal ein panzer im weg stehen :whistling:


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    alles mit einer höheren INI / Rüstungs Ignore ( generelles dosen prob ) und " viel hilft viel"


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    eher nicht weil sie nicht wirklich was anderes können ausserdem was sie bei mir tuen.


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2+ ( auch diesen trupp finde ich cool, nicht nur Optisch)


    10. Anmerkungen/Tipps?
    da ich ein Riesenfan das GD bin und der champion bei mir nie ausrüstung erhällt. Ergibt folgerichtig das die raptoren auch prima transporter für den GD sind.

    Don´t feed the nyden
    LRS FTW !
    In case of confusion, yes I´m being sarcastic ?(

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    1500Punkte


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    1


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    7-8


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Ungeteilt, 2 Melter, Champ, Faust


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Nie


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    Panzerjäger


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Zerbrechlich, auch da Anfans einzige Infanterie, In Deckung halten, zB hinter Rhinos


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    mit Flamer/Melter Combi oder 2 Flamern als sehr störende Guerilla Einheit hinter Feindlichen Linien


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2-

    "Auge um Auge - und die ganze Welt ist blind" - Gandhi


    Rechtschreibung ist Repression!

  • 1. Spielt ihr
    optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie
    groß ist die übliche Punktzahl bei euch?

    Black Legion im Schnitt auf 1500P.


    2. Wieviele
    Raptoreneinheiten setzt du ein?

    Gelegentlich 1.


    3. Wie groß sind diese
    Trupps?

    5 Mann.


    4. Welche
    Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?

    Energieklauen und Flamer. Manchmal Ungeteilte/Khorne-Ikone.


    5. Nutzt du die
    Sonderregel "Schocktruppen"?

    Dann und wann.


    6. Was ist ihre Aufgabe
    bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?

    Mit der Ausrüstung natürlich nahkampforientierte Infanteriejäger. Setzte sie idr. offensiv ein.

    7. Was sind ihre
    Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?

    Können nicht viel ab. Daher sollten sie idalerweise von Deckung zu Deckung hüpfen, was wiederum wegen Geländetests gefährlich sein kann. Ansonsten sind sie ne okaye Nahkampfeinheit aber die aber eher den gegnerischen spielaufbau stört als viel Schaden zu verursachen.


    8. Könntest du dir
    Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich
    einzusetzen?

    Als Panzerjäger mit Meltern und Melterbomben oder einen 10er Trupp für Nahkampfaufgaben oder als defensive Kontereinheit hinten.


    9. Welche Benotung
    würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von
    1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?

    3 da Standards in Rhinos ihre Aufgaben ähnlich gut erledigen.


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Modelle sind Klasse. Die alten Modelle mit den Fledermaus-Sprungmodulen waren noch schöner. Noch immer vermisse ich schmerzlich die Fähigkeit sich aus Nahkämpfen zurückzuziehen. Das war echt cool.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftslisten und Themenarmeen.


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    1x


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    10er Trupp


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    - Champion mit E-Faust, 2x Melter oder 2x Plasmawerfer
    - wahlweise Ikone des Slaanesh oder Nurgle


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    JA, fast immer. Auch wenn es risikohaft ist. Der Gedanke gefällt mir, daß diese "Raubvögel" vom Himmel aufs Schlachtfeld und ihrer Beute zurasen.


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    Primär Infantriebrecher, Sekundär Panzerjäger. Wenn es gegen Infantrie geht, nehme ich meistens 2x Flamer mit.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Seit der neuen Edition, sind Raptoren anfällig auf fast alles, demnach gehe ich davon aus, daß sie das Spiel eh nicht überleben werden.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    Neiin.


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    Note 2-


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Raptoren halten nicht viel aus, außer wenn sie mit einem Retter (via Tzeentch Ikone) oder +1 Widerstand (Via Nurgle Ikone) ausgestattet werden. Ich habe mich daran gewöhnt, das Raptoren recht schnell sterben, deshalb ist es umso wichtiger den Gegner an seinen empfindlichen stellen zu treffen. Gegen TAU, NECRONS und ELDAR haben sie bisher super funktioniert.
    Ich spiele Raptoren gerne "fluffig" bedeutet, daß ich dem Trupp noch einen Sprung-General mit Dämonenwaffe anschließen lasse oder E-Klauenpaare. Vorallem bei PS spiele ich diese Kombination (fast immer).

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftslisten oder Themenarmee


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    1


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    1 trupp mit 10 mann


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Champ mit faust, 2 Melter und eventuell noch mal des Khorne


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Niemals


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    Meistens sind sie lebende Schilder für wichtigere Modelle wie Hexer oder General, da sie allein nicht stärker sind als normale Marines.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Nahkampf gegen Taktische trupps und alles was besser ist.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    Sicherlich.


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    4


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Zwar "billig" aber ohne sonderregeln zu weniger als Sturmtrupps degradiert.

  • 1. Spielt ihr optimierte Turnierlisten, Freundschaftslisten oder eine Themenarmee? Wie groß ist die übliche Punktzahl bei euch?
    Freundschaftslisten und Themenarmee ab 1000+ Punkte.


    2. Wieviele Raptoreneinheiten setzt du ein?
    1 bis 2, meistens jedoch 1 Einheit.


    3. Wie groß sind diese Trupps?
    6 bis 12


    4. Welche Ausrüstung/Ikone bekommen die Raptoren?
    Als Störer von Beschuß-Einheiten: Ikone des Slaanesh, Champion mit E-Klauenpaar und 2x Flammenwerfern.
    Als Panzerjäger: 2x Melter und Ikone des Glorreichen Chaos.


    5. Nutzt du die Sonderregel "Schocktruppen"?
    Ja, aber auch über die Kante.


    6. Was ist ihre Aufgabe bei dir in der Armee? Panzerjäger, Infanteriebrecher, Feuermagnet?
    Primär Infantriejäger, ansonsten Panzerjagen.


    7. Was sind ihre Schwächen? In welche Situationen mußt du aufpassen?
    Beim Schocken, da sie danach nur noch schießen dürfen, macht sie das gegen gegnerischen Beschuß sowie beim Nahkampf verwundbar.


    8. Könntest du dir Vorstellen die Raptoren auch anders als beschrieben erfolgreich einzusetzen?
    Nein.


    9. Welche Benotung würdest du den Raptoren geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist)?
    2


    10. Anmerkungen/Tipps?
    Prinzipiell immer mit aufstellen und volle 12" bewegen. Bei PS Spielen ruhig mal schocken lassen, denn dann dürfen sie nach dem Ballern noch Angreifen. Lohnt sich besonders mit einer Ikone des Khorne oder Slaanesh.