Manticor oder Leman Russ

  • Heyho,
    also ich habe gestern auf der GW Seite den neuen Manticore gesehen und finde ihn sau geil. Habe mich sofort an meine Armeeliste gesetzt und geguckt ob ich 160 pkt frei kriege. Ergebnis: entweder ein Leman Russ mit schw. Boltern an den Seiten für 170 pkt oder ein Manticore für 160 punkte. Nun meine Frage: was ist besser? ich habe neben der schlechteren panzerung auch noch die sonderregel mit dem nur 4 mal schießen im kopf. wäre nett wenn mir jemand der schon erfahrung mit dem manticore hat sagen kann ob die sonderregel stark ins gewicht fällt, oder die 4 schuss ausreichen. Bin gespannt auf eure meinungen.

  • Naja die 4 Schuss müssen reichen...
    Danahc kippt vieles einfach um;)
    Ansosnten hängt es vom Rest der armee ab was besser ist.
    Ich spiele mal das eine mal das andere.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • So eindeutig ist das nun mal gar nicht.
    Von der reinen Firepower und Panzerschutz her ist der Leman deutlich besser. Man muss halt ein wenig auf das Zusammenwirken der Einheiten achten.
    Frage ist, wie viele Pkt, gegen wen und was Du sonst noch so hast.
    Würde den Leman Russ nehmen. Stärke 8 DS 3 und keine Gefahr, dass der Gegner Dein Feuer unterläuft ist schon gut.

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Vom Aussehen her den Manti definitiv. Hab als Unterstützung grade 2 Leman Russ und ein Basilisken. Meine Armee ist eher eine Stand&Shoot Armee (Habe viele Waffenteams). Ich würde den Manti rein nehmen, aber ich habe halt meine bedenken wegen der niedrigeren panzerung (nicht sooo schlimm) und vorallem wegen dem begrenzten munitionsvorrat. wollte hier halt deshalb mal fragen was ihr bevorzugt eher manti oder LR und wie stark die sonderregel beim manti zu berücksichtigen ist.


    Meine Armee sieht folgender maßen aus:
    http://www.40k-fanworld.de/ind…05670722e4d3f7e4fb8c58099


    srry bin grad am schulserver deshlab geht nur der link ;)

  • Hm naja der MAnti ist ein exzellenter Panzerjäger bzw tötet bosse und dergleichen in Sekunden:)
    DIe 4 Schuss hören sich erstmal doof an aber bedenke dass jeder schuss W3 Sprengköpfe enthält.
    Also bis zu 12 Schablonen im schnitt sinds 8 pro spiel.
    Und naja mehr als 4 schuss brauche ich selten von dem Teil

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Nein kein Mehrfachsperrfeuer da es eine Waffe ist und nich wie im Regelbuch angeben mehrere Waffen:)
    Ansonsten ahst du bei 5 oder 6 3 5 zoll schabloenen und verbrauchst nur 1 Rakete
    und bedenke es ist eine Geschützwaffe gegen Panzer wirfst du 2w6 und nimmst den höheren!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Jaaa...die Frage stellt sich beinahe jeder Oberst der Imperialen Armee..


    Der Manticore mit seinen vier Raketen ist recht schick, wird oft gespielt und nach den Berichten her auch erfolgreich. Das die vier Schuss einen erst mal abschrecken ist klar, da man aber von einem normalen Spiel mit sechs Runden ausgeht, sind vier durchaus ausreichend. Denn wer versichert uns, das es auch jeder Runde zu einem Raketenstart kommt? Man muss den Schuss erstmal erwürfeln und wenn die Rakete loszischt richtet sie gut eingesetzt und wenn übhaupt auch genügend Schaden an. Nach vier Schuss hat man dann immer noch einen mobilen schweren Bolter der auch noch den Panzerschock ausführen kann. Lohnt sich also durchaus :up:


    Auf der anderen Seite DER Panzer der Imperialen Armee: Leman Russ. Allein die Grundausstattung mit Kampfgeschütz und Laserkanone ist ohne Seitenkuppeln schon ein a) angsteinflössender Gegner und b) auch fü Panzer gefährlich. Je nach geschmack kann man ihm die Seitenkuppeln drannheften oder auch einen ganz anderen Typ des Leman Russ nehmen...ohne sie alle aufzuzählen ist der Panzer mMn top. Mit der jeweiligen Ausrüstung ist er für seine Aufgabe bestens gewappnet. Ob Infanterieschreck, Panzerjäger oder oder oder.


    Je nach Spielweise und Art der Aufgaben ist der Eine dem Anderen, ich würde sagen, minimal überlegen.

    Mein Handeln ist nicht hochgradig vorschriftswidrig. ICH bin hochgradig vorschriftswidrig.


    +++ Kommissaroberst Ibram Gaunt +++

  • Dass der Mantikor kein Mehrfachsperrfeuer benutzt, ist übrigens durchaus umstritten. Nach RAW ist es eine Waffe und daher keins, aber von der Beschreibung im Codex her wird deutlich, dass die Raketen wie Streubomben funktionieren sollen. Daher ist nach RAI also doch die Mehrfachsperrfeuer Regel anzuwenden.


    Insgesamt bleibt der Panzer aber nach beiden Auslegungen extrem stark. Ohne Mehrfachsperrfeuer besonders gegen Panzer, mit vor allem gegen große Infanterieblöcke mit hohem Widerstand.

  • Ja Nur dass RAI selten zählt weil ich zb keine Regeln am Flufftext festmache...
    und in dem Fall ist es eindeutig!

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Ich halte den Manticore für deutlich überbewertet (von denen, die ihn in den Himmel loben, wovon es viel zu viele gibt^^)
    Das, was er am besten kann, ist Angst einjagen. Erzähl dem Gegner, dass da insgesamt 12 mögliche S10-Geschützschablonen lauern pro Manticore, dann wird er zögern. Dann kann der Manticore gutes Deckungsfeuer liefern. Also er kann die Rolle deines Basilisken gut erfüllen.

  • ich nehme nen manticor nur bei großen spielen mit, wenn meine slots schon mit 3 und 1nem russen voll sind, und dann erfüllt er meistens seine arbeit indem er auf dichte panzerformationen zielt um in der ersten runde den feind zu verlangsamen. jedoch würde ich nie ohne ein gutes gerüst aus leman russ aus dem haus gehen da


    Leman russ > manticor
    ers einfach besser gepanzert, mobiler und! als imp hat man meistens genug gegen panzer, das die s8 ds3 schablone so wunderbar universell gegen alle gegner, selbst gegen rw3er

  • Nach vielen Tests muss ich sagen, dass ich wieder zum guten, alten Russ zurückgekehrt bin. Mit Bolterkuppeln hat er einfach mehr Utility. Gegen eine Transporterlastige Liste, Eldar und Tau ist er vermutlich sehr gut. Aber mittlerweile halte ich ihn einfach für zu speziell.
    Der Manti ist einfach der typische Pappkarton mit Leuchtreklame. Und bei den ganzen Deckungswürfen ist er auch nur mehr bedingt gut. Zum Tyranidenkriegerploppen z.B. ist er nur bedingt zu gebrauchen.
    Der Standardruss (mein Liebling ;)) ist einfach ein Rundumglücklichpaket.

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Jetzt nochmal zum Verständis. Ich darf also pro Runde eine rakete schießen (wovon ich 4 habe). Eine rakete hat w3 5 zoll schablonen die ich unabhängig voneinander (also die reichweite zwischen ihnen ist egal) platzieren kann (mit nem wurf explosivwürfel logischerweise) :?: :?: :?:

  • RAW ja. Widerspricht wohl dem Geist der Waffe, aber ja...

    It doesn't think. It doesn't feel. It doesn't laugh or cry. All it does from dusk till dawn is make the soldiers die.


    [size=12]

  • Achso :rolleyes .
    Also wenn ich das ganze Vergleiche glaube ich nehme ich den Mani. Die Aussicht auf 3 5zoll schablonen in einer runde ist zu verlockend. außerdem denke ich das 4 züge ausreichen um genug damage zu machen. der LR ist zwar auch mein liebling, aber der mani kann 2 schablonen mehr in einer runde abfeuern, was wie ich finde sehr viel ausmacht. ich denke so kann ich vllt. manche einheiten/fahrzeuge ausschalten bevor sie überhaupt in waffenreichweite kommen.
    außerdem passt der mani besser zu meienr stand and shoot armee. den 2. LR nehme ich rein, wenn ich mobiler werde.