Venatoren-sinnvollmit dem neuen Codex??

  • tag,


    ich wollte mal fragen, was ihr denn von Venatoren hält.


    Ich find das klasse Modelle, mit guter Nahkampfeffektivität, allerdings ist da der störende 5+ Rüster.


    Da können dann mal ein paar Bolter draufschießen und sie sind Muß.


    Andererseits sind sie so toll wenn sie in den Nahkampf kommen.......


    Ich kann da mir nicht wirklich meine eigene feste Meinung bilden, also bräuchte ich etwas Information von Spielern, die schon mal Venatoren in der neuen


    Edition ausprobiert haben oder von Spielern, die schon mal gegen sie gekämpft haben.


    Danke schonmal im Vorraus :up:

  • Gegen Impse top
    Gegen Dosen flop
    Immerhin recht flott
    dafür leider meist nur tot


    Mit diesem grauenhaften Gereime ist eigentlich schon fast alles gesagt. Venatoren sind gegen ganz bestimmte Einheiten, unter ganz bestimmten Umständen wirklich nicht schlecht, aber dafür haben sie viele, viele Probleme..


    Mit Doppelsensen treffen sie hervorragend. Verwunden tun sie gegen Imps und Co auch noch gut und die Rüstungs würfe reissen auch nicht mehr viel. Sobald man da in den Nahkampf kommt kann man ordentlich metzeln. Torsowaffen geben noch einen gewissen Bonus und das Schocken kann auch aushelfen. Gerade bei Apo oder Planet Strike sind sie wahre Killer, auch wenn man Toxinkammern oder Adrenalindrüsen etwas misst.
    Gegen Dosen richtet man ohne letztere nähmlich leider nicht so viel aus. Da kommt nurnoch mittelmässig viel an und vor allem fängt der Rüstungswurf viel ab.


    Die Zangenkrallen scheinen zunächst eine interessante Lösung für das Dosenproblem zu sein. Das KG ist immernoch gut und das einzelne Paar Sensenklauen hilft auch etwas. Aber leider kostet so ein Venator schon ohne die Zangen so viel wie zwei Symbionten, welche zusammen genauso viele Attacken im Profil haben. Natürlich ist das wegen der höheren Angriffsreichweite der Venatoren und den vielen Lebenspunkten. Aber leider bringen die LP nichts gegen die allseit präsenten E-Fäuste, welche gleich mehrere Venatoren zu Matsch machen können. Was bei Einheiten wie Imps nicht so tragische ist macht hier besonders viel aus: die fehlenden Sturmgranaten. Bevor die Venatoren überhaupt zuschlagen können müssen sie meist erst den Gegenschlag über sich ergehen lassen. Ein Space Marine kann schon recht dolle zuhauen wenn er will und dummerweise haben sie auch die besseren Rüstungen. Furchlos oder MW6 machen das auch nicht gerade besser.


    Hinzu kommt, dass fast jede Armee heutzutage ausreichend S8 Waffen zur Verfügung hat um eine Venatoren-Rotte frühzeitig auszuschalten. So flink die Schlangen auch sind, eine Beschussrunde müssen sie meist doch ertragen. Und da sie deshalb meist schon ziehmlich geschwächt in den Nahkampf kommen geht der doch ziehmlich häufig schief. Schocken hilft auch nicht, wenn man nicht gerade das richtige Zusatz-System bemüht.


    Bei normalen Spielen würde ich die Finger von Venatoren lassen. Selbst mit ihren Torsowaffen, die nochmal einen schönen Schadensbonus hinzufügen können, können sie nicht verhindern, dass sie meist zu große Verluste einfahren um ihre Punkte noch zu rechtfertigen. Sie haben die gleichen Probleme wie Hormaganten und Krieger und beide sogar gleichzeitig. Das Schlimmste ist, dass sie gerade für das wozu sie eigentlich da sein sollten (nähmlich als erstes beim Gegner ankommen und diesen aufmischen) überhaupt nicht in der Lage sind. Das funktioniert nur bei Apo und Planet Strike, wo sie wahre Killer gegen W3 Einheiten und ganz gut gegen den Rest sind. Aber auch da machen ihnen Einheiten wie Gargoyle und Sporen-Symbionten den Rang streitig. Meiner Meinung hat der neue Codex sie noch härter erwischt als Hormaganten oder Fexe. Wenn man keine Themenliste spielt und sich nicht mit seinem Gegner abspricht kann man sie gleich zu Hause lassen. Gut aussehen tun sie ja wenigstens immernoch. 8)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Einheiten einzeln zu betrachten kann man sich mit dem neuen Codex nicht mehr leisten. Alles kostet zu viele Punkte dafür, dass generell immer genug Beschuss dabei ist es in einer Runde umzupusten. Die Kombination machts. 1 trupp Symbionten ist schnell tot, nimm 5 und die Sache sieht anders aus. 3 Venatoren sind ebenso ziemlich schnell geliefert, nimm 5 in einen Trupp pack 3 Trygonen und einen Geflügelten Schwarmtyranten ein und hasta la vista S8 Gefahr für Venatoren, die 2 Attacken E Faust im Standart Trupp bringt dir zwar immer noch einen um, wenns 1 gegen 1 steht, wird aber lieber auf den Trygon hauen der daneben steht.



    ...ich erwähne die Trygonen echt zu oft, tun wir kurz so als hätte ich Carnifexe in Kapseln gesagt^^



    3 Lp W4 halten sich im Nahkampf speziell gegen normale E Waffen wirklich gut. Nahkampftrupps, die sich auf Rüstungsbrechend statt E Fäusten verlassen, Feuerunterstützungstrupps, wie Wolfsfänge oder einfach jede Art Panzer mit Heck 10 sind gute Ziele für einen Venator. Selbst mit Zangen spart man ordentlich Punkte im Vergleich zu Flügelkriegern, die zwar Synapse sind, andererseits aber auch nur so viel Aushalten wie die Venatoren.



    Sie sind keine optimale Auswahl, aber sobald die anderen Slots belegt sind kann man durchaus über sie nachdenken.

    Tau
    Yeah, we suck in close combat.
    It's a shame you'll never get there.


    100 Gaunts on the field to shoot down, 100 Gaunts on the field, you shoot just one, then reload your gun, 99 Gaunts still alive to shoot down


    Yo dawg, we heard you like armour penetration, so we puts penetrator on your penetrator so u can penetrate armor while u penetrate armor
    Boneswords on MCs - loving it since 2010

  • Naja.. Fakt ist, dass es einfach so viele bessere Auswahlen im Codex gibt, dass Venatoren einfach wenig zu melden haben. YMGARLs sind sicherer, haben Zangenkrallen, morphen sich was sie brauchen und sind universel gegen beinahe alles hervorragend. Morgons können auch sehr gut stören und einstecken. Trygon, Gargoyle Hormas... fast alles was man so aufbringen kann kommt einfach besser weg.
    Gegen bestimmte Einheiten sind Venatoren Killermaschienen, aber genau diese Einheiten sieht man nicht so oft auf dem Feld, besonders in Ausrüstung, welche einem nicht doch gefährlich werden kann. Viel schlimmer ist, dass man die Venas erstmal lebendig dort hinbringen muss. Die massive Nutzung von S8 Waffen macht das sehr problematisch.


    Also für mich sind sie im neuen Codex ein ziehmlicher Flopp. Schön gedacht, aber leider viel zu speziel und es gibt viel zu starke Konkurenz, die einfach nicht so viele Probleme hat.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also leider muss ich den Argumenten gegen die Venatoren zustimmen... Sie reissen es einfach nicht gegen Dosen, welche ja leider in jedem zweiten Spiel eingesetzt werden. Aber ich werde sie trotzdem spielen ^^. Nach einer längeren Spielpause (Klausurenphase und sowas :cursing: ) habe ich Freitag mein erstes Spiel seit bestimmt 4 Monaten (viiiieeeel zu lange :( ) Ausserdem ist es mein erstes Spiel mit dem neuen Codex. Ich werde die Venatoren trotz der Nachteile einsetzen (spiele gegen Space Marines) und es wird auch eine Rotte Liktoren in meiner Liste enthalten sein, einfach weil die mega geil sind (vom Fluff her). Ich werde meine Erfahrungen dann mal mitteilen ;) . Die sind sowieso erstmal geliehen, ich hab ja nur 16 Symbionten, einen Trygon, einen Symbiarch und einen geflügelten Schwarmtyranten, die dann in meiner Wunschliste enthalten sein werden (ich halte mich da an das Sturmschwarm Konzept von Duke)...


    Soweit von mir :D



    Greetz
    Phil

    Ich spreche Sarkasmus. Fließend.


    Freunde sind wie Kartoffeln, wenn du sie isst, sterben sie ^^


    Wenn mir im Zug langweilig ist, google ich die Krimis, die andere Reisende lesen und verrate ihnen den Mörder :whistling:

  • huhi


    ich spiele zwar mit ner ungewöhnlichen aufstellung (18+ krieger) und dazu noch nen 6er trupp venatoren.
    die venatoren lasse ich so gut wie nie schocken, sie campen hinter den kriegern, stürmen im richtigen moment vorbei in den nahkampf.
    hat sich bis jetzt fast immer gelohnt, trotz des mangels an zangenkrallen haben sie auch gegen dosen nen guten job bis jetzt gemacht, die hohe attackenanzahl mit den zwei paaren sensenklauen reißens einfach.


    mfg HB

  • Ich hab mit Venatoren gute Erfahrungen gemacht, solange man zwei Dinge berücksichtigt. Erstens, die Venatoren müssen zu erst zuschlagen. Das heißt Gegner außerhalb der Deckung angreifen, oder in einen bestehenden Nahkampf gehen, so das die Inireihenfolge stimmt. Zweitens, aus der Deckung heraus angreifen. Soll heißen selbst in Deckung stehen um die Widerstandfähigkeit zu verbessern, oder am besten Sichtdeckung haben um nicht beschossen zu werden. Ich stell die Venatoren gern hinter meine großen Käfer, von wo sie dann in meiner Runde schnell gegen gegnerische infanterie zuschlagen oder kontern.
    Solange noch von offizieller Seite Regelunklarheiten bestehen, sind sie gute Alternativen zu fliegenden Kriegern.

    Die Religion sagt: Du bist ein Schaf!
    Das Kapital sagt: Du bist ein Konsument!
    Der Schwarm sagt: Du bist ein Gant!


  • Hab ich was falsch verstanden oder warum soll es etwas bringen in bestehende Nahkämpfe zu hüpfen? Sobald du wegen Gelände testen musst ist deine Ini auf 1 reduziert. Früher war es so, dass der Gegner 10 bekommen hat und man erstmal was hinschmeißen konnte um das zu umgehen.
    Kann natürlich sein dass ich jetzt falsch liege, hab grad keine Möglichkeit das nachzuprüfen. :S


    Und meine Venas verliehren ich jedenfalls auch jeden Nahkampf gegen Necrons und ähmliches, einfach weil ich keine ernstzunehmenden Verluste verursache. Treffen tun sie wunderbar, Verwunden ganz akzeptabel und dann wird fast alles von den Rüstungen abgefangen. Die meisten Einheiten packen dann noch die E-Faust aus und kloppen gleich zwei Venas weg. Das ist zumindest das was ich immer mit ihnen erlebe. :cry:
    Aber da hat jeder sein eigenes Würfelglück und seine eigene Spielergruppe. Mir sind sie zu unzuverlässig und teuer im Vergleich zur Konkurenz. Man kann sie etwa genauso gut spielen wie Hormas, aber beide sind mir zu speziel um mich mit ihnen anzufreunden.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nur mal so als Frage: Venatoren sind Bestien. Haben also eine ziemlich absurd-weite Angriffsreichweite. Außerdem können sie ganz gut Panzer knacken.



    Warum hab ich also noch nie gesehn wie jemand Venatoren mittels Schwarmie-taktischem Instinkt geflankt hat? Die Dinger würden ja einiges an Unruhe stiften!




    Wenn hoffentlich bald das Tyra FAQ rauskommt und das Problem mit dem Morgon geklärt ist, könnte man den natürlich auch hervorragend dazu verwenden, einen Gegner aus der Deckung zu drücken.
    Übrigens erlaube ich jedem meiner Gegner, die Schablone vom Morgon über meinen Truppen zu platzieren. Grundsätzlich immer. Genauso wie ich Sporenminen nicht als Killpoints zähle und CC-Waffen kumulativ sind. Darauf lass ich mich übrigens auch bei der Fanworld-Liga festnageln, bei der ich diesmal vorhabe mitzuspielen. Nur mal so als Randbemerkung... :rolleyes

    No trees were killed in the posting of this message.
    However a large number of electrons were terribly inconvenienced.


    "You have a rare condition named 'Good Health'....I have to admit I'm not quite sure how to treat it right now..."


    Ehemals LordCromwell.

  • Nur mal so als Frage: Venatoren sind Bestien. Haben also eine ziemlich absurd-weite Angriffsreichweite. Außerdem können sie ganz gut Panzer knacken.



    Warum hab ich also noch nie gesehn wie jemand Venatoren mittels Schwarmie-taktischem Instinkt geflankt hat? Die Dinger würden ja einiges an Unruhe stiften!

    Taktinstinkt lässt nur Standards die Möglichkeit zu flanken :(


    Sonst super Idee!!


    greets

  • @ Hackmett: nur damit ich das richtig verstehe, möchtest du meine liste sehen oder die meiner mitspieler auch?
    und wo soll ich das posten? einfach hier rein?


    wäre lieb wenn du mir das beantworten könntest, dann komme ich deiner bitte gerne nach


    LuF HB

  • Leider bist du ja nicht im Forum registriert, sonst könntest du es mir auch gerne als PM schicken.


    Vorteil wenn du es hier postest wäre ein Erfahrungsgewinn für alle Leser ;)


    Mich würde deine eigene Liste interessieren, die ja viele W4-3LP-Viecher enthält und auch welchem Konzept du folgst.
    Was waren deine Gedanken und Überlegungen beim Erstellen der Liste?
    Welche Aufgaben übernimmt welcher Teil?
    Wie leitest du gegnerisches Feuer an die Stellen, an denen du es haben willst?
    etc.


    Und natürlich darf man dann den Kontext der Spielgruppe nicht vergessen.
    Seid ihr eine feste Gruppe oder wagst du dich auch auf Turniere?
    Wie erfahren seid ihr und wie häufig trefft ihr auf einander?
    Welche Armeen sind deine Gegner und sind sie eher Fern-/Nahkampf-lastig aufgestellt?


    Leider haben W4-Kreaturen den Nachteil, dass sie mit S8+Waffen sofort ausgeschaltet werden können.
    Wie gehst du mit diesem Problem um bzw. was setzen dir deine Gegner entgegen?
    Setzen sie auf grund dieser deiner Schwäche vielleicht viel auf RakWerfer etc?


    Das sind so die Fragen, die mir vorschweben.


    P.S.:
    Meld dich doch einfach hier an. du wirst es nciht bereuen :D

  • ich bin kein fan von venatoren, obwohl ich sie schon immer gern eingesetzt hätte und auch schon habe. allerdings kosten sie mir zuviel bei zuwenig schadenstoleranz. und auch das schocken hilft nicht.
    wenn sie eine landungskapsel erhalten dürften würden sie sicherer landen und hätten sogar deckung um nicht direkt umgeschossen zu werden, aber so...

    Wer die Wahrheit spricht sollte einen Fuss im Steigbügel haben.
    -Arabisches Sprichwort-