Aufbau eines Steampunk (Foren) RPG´s

  • Moinsen
    Joa seit geraumer Zeit geistert in meinem Kopf der Gedanke eines Steampunk Rollenspieles herum. Unter anderem waren das Table Top Spiel „Warmachine„ als auch bestimmte Rollenspiele wie Resonance of Fate (End of Eternity) und alternative History Geschichten und Filme verantwortlich. Nun wollte ich fragen ob es wohl Interesse an einem solchen Spiel gäbe und ob ihr Lust hättet daran mitzwirken?


    Hier erstmal die Wikipedia Erklärung für den Begriff Steampunk:


    Hier einige Eckpunkte auf denen das Spiel aufbauen soll:


    - Preußen hat den Deutsch – Österreichischen Krieg verloren
    - Der „Norddeutsche Bund“ wurde aufgelöst, Sachsen, Baden, Bayern und Würtemberg sind nun unabhängige Staaten ebenso wie das nicht anektierte Kongresspolen
    - Die Dampftechnologie wurde sehr stark ausgebaut
    - Spielen soll das ganze im Jahre 1909 irgendwo zwischen Österreich und Preußen (Das steht noch nicht fest)


    Falls jemand Lust hat mitzuarbeiten oder mitzuspielen kann er es gerne reinschreiben, Für Vorschläge bin ich immer offen :)

  • Naja wenn man davon absieht das es bereits einige Steampunkspiele Gibt. Naja rein von der Sache hätte ich schon Interesse daran mitzuwirken aber dafür bräuchte ich noch mehr Eckdaten z.B. wie genau du dir das vorstellst. Auch währe eine ICQ nummer oder ähnliches von vorteil damit man sich besser darüber auslassen kann.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Nun ich hatte nicht vor irgendein Pen & Paper Rollenspiel zu entwickeln und zu vertreiben sondern ein Forenrollenspiel zu entwickeln :) Wenn du da genug von kennst kannst du mir gerne die Links schicken dann kann ich mir die Mühe sparen was auf die Beine zu stellen. Meine ICQ Nummer steht übrigens seit meiner Registrierung im Profil ;)


    Das sind erstmal meine Groben Vorstellungen:
    Also meine derzeitige Idee sieht vor sich etwas von der Steampunkidee der Dampfkraft zu entfernen und auf irgendeine Fantasy Energiequelle umzusteigen um einen plötzlichen Technologieaufschub zu erklären.
    Es wird ein kleines EXP Belohnungssystem geben um neue Ausrüstung bzw. Waffen zu bekommen und erstellen. Die derzeitige Situation auf der Welt sollte sehr gespannt zwischen den Nationen sein so wie in dem Film "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" und man sollte merken das es wohl jederzeit zum Krieg kommen könnte. Alles weitere würde dann von den Aktionen der Spieler abhängen.


    Große Teile des russischen Zarenreichs haben sich abgespalten und einen eigenen Staat namens Slavian Union ( <== Scheissname, wer nen besseren weiß nur raus damit!) gegründet in dem alle Handlungen stattfinden. Dabei soll es mehrere Spielerfraktionen geben diese werden jedoch von den Spielern selber entwickelt.

  • Ok sorry dann war das ein Fehler Meinerseits und ich hab es Missverstanden.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Aber Trotz allem würde ich gerne Interesse anmelden :D

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Guten Tag ich bin wieder aufgewacht...und melde ebenfalls Interesse!
    Wenngleich ich sagen muss, dass mich die Dampfkraft schon gereizt hätte...dürfte ich ggf. per PN selbst ein paar Vorschläge an dich senden...eher im Fantasy Bereich um dem Ganzen einen kleinen Kontrast zur Technik beizufügen?

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Ah... Wieder alles übersehen...


    Bakison
    Das ist gut zu wissen, Interessenten sind immer willkommen!:D


    JOK3R
    Jop reines Erzählrollenspiel, also nix mit Würfeln oder sonstigen Kram den man beim PnP RPG braucht :)


    @Hokan
    Naja eventuell kann man das ja noch ausbauen mit der Dampfkraft. Vorschläge kannst mir gerne schicken.


    Hier ist erstmal die Forenbaustelle, da könnte man ja alles weitere besprechen zum RPG:
    http://sotr1949.forumsfree.de/forum.htm

  • Würde hier auch interesse anmelden

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Hi Folks.


    Sorry das ich mich solange nicht gemeldet habe aber ich war... Verhindert.


    Allgemein finde ich die Vorschläge die bisher gekommen sind nicht Schlecht. Auch die sachen die Hokan mir bereits geschickt hat haben sich nicht schlecht angehört (Hokan währe wahrscheinlich von vorteil wenn du sie hier mal der allgemeinheit vorstellst).


    Ich aber finde das gerade Steampunk (ähnlich den meisten Cyberpunk Rollenspielen) ihren Charm daherholen das sie ohne oder zumindest mit recht wenig Magie auskommen. Ich würde Magie vieleicht als eine Art gegenpart zur Dampfkraft nehmen und nicht als Puren ersatz der selbigen.

    Wo einst Odins Krieger, mit der Stärke des Bären und Schwert und Schild und Speer, die Feinde Verjagten, ist Heut alles Friedlich und Leer.

  • Die Idee mit dem Gegensatz finde ich sehr sehr ansprechend.
    Die Steam Fraktion und dagegen die naturverbundene Fraktion die an MAgie glaubt jedoch als abergläubische minderheit lebt.
    #
    Lese es hier eifrigst und freue mich drauf das es i wann mal losgeht...

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Also Folgendes: Im Fantasy Bereich würde ich persönlcih eher in die Nahost-Fantasy einschlagen, da sie besser zum Steampunk im Allgemeinen passt! Also, Magie die sich eher auf Beschwörungen und die Elemente beschränkt! Dazu passend eben verschiedene Geist/Dämonen-Klassen (ich würd mich da am Besten an die mythologischen Vorgaben halten, von Stark (links) nach Schwach (rechts): Marid, Afrit(oder Ifrit), Dschinn, Rakshasa und Foliot (lässt sich ggf. noch mit schwächeren Eigenkreationen erweitern ) So wie Golems (was das ist weißt du ja hoffentlich xD) die so eine Art Gegenpart zu den Dämonen darstellen! Nur um dem Ganzen mal für dich einen kleinen Üebrblick zu geben welche Dämonen welches Element vertreten: Marid=Wasser, Afrit=Feuer, Dschinn/Rakshasa/Foliot=Luft, Golem=Erde


    Je mächtiger der Magier, desto mächtiger die Art der Dämonen die er gefahrlos beschwören kann! Ein Marid ist daher schon wirklich eine Glanzleistung, selbst für einen mächtigen Magier! Natürlich kann das Ganze auch kombiniert werden, daher können Regierungen (so du welche geplant hast) schon auch eine Gruppe Marids unter ihrer Kontrolle haben, sie brauchen nur genug Magier xD Der weniger mächtige doch immernoch begabte Magier wird wohl am Ehesten einen starken Dschinn oder einen starken Rakshasa unter seinen Mächtigsten haben... wenn du willst könnte man auch noch Kategorien für jede der Dämonenklassen einführen also Afrit Stufe 1-10 wobei 10 einem Marid Stufe 1 gleichkommt...

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Also der letzte Satz von bakison bringt es relativ auf den Punkt. Beschwörungen von Dämonen und sowas wirds nicht geben, eher durch dieses Gestein etwas in Richtung Plasmide aus Bioshock. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter was das schreiben des Hintergrundes und der Regeln angeht..

  • Also die Plasmide Idee, gefällt mir persönlich überhauptnicht >.< Aber das ist nur meine Meinung. Zumahl Bakiso sich auch FÜR meinen Vorschlag ausgesprochen hat xD...auch.

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Sorry für den Doppelpost, aber es wäre nett mal auf dem Laufenden gehalten zu werden, was GENAU du dir vorstellst. Steampunk ist ja schön und gut, aber das Ganze braucht auch ein Konzept! Wie gesagt, wäre nett das mal zu erfahren. Spielt das Ganze in einem Land? Auf einem Kontinent, auf einem ganzen Planeten? Gibt es irgendwelche Großmächte oder wirtschaftlichen Konzerne, die das Geschehen kontrollieren? WIe sehen die politischen Verhältnisse aus? usw...

    >> I was weak. That´s why i needed you...needed someone to punish me for my sins. <<

  • Im Moment kann ich niemanden auf dem laufenden halten da es seit Anfang des Threads immer noch fast keinen Fortschritt gibt und ich ganz offengesagt momentan auch an wichtigeren Dingen arbeite als dem Rollenspiel. Die einzigen groben Vorstellungen sind auf der ersten Seite zu finden, mehr gibs derzeit noch nicht!
    Ich versuche morgen erstmal die Grundregeln und den grundfluff zu Papier zu bringen...