1750 P. Turnierliste

  • Sooo.. kange ist's her seit ich meine letzte LIste gepostet habe...


    Ich habe aber festgestellt, dass nach dem Erscheinen diverser Codices und neuen Tunriertrends eine neue Liste ran muß!
    Ich findes, dass mehr und mehr die Leute von Masse-Listen weggehen und mehr Tank-Listen kombiniert mit wenigen, aber harten NK-Einheiten auf den Turnieren zu sehen sind.


    Deshalb meine neue Liste:



    *************** 1,5 HQ ***************


    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch 333 Punkte


    Die Blauen Gelehrten 130 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 115 Punkte


    6 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 115 Punkte


    9 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 168 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte


    Seelenzermalmer
    - Erbrechen
    - Auswurf
    - - - > 160 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1741




    Ich habe selber noch nie mit dem Orakel gespielt, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass es doch härter zu knacken sei, als ich immer angenommen habe...
    Wenn ich ein paar Testspiele hinter mir habe, werde ich die Ergebnisse posten!


    Kommentare zur Liste?


    P.S.: Mehr als 12 Zerschmetterer stehen nicht zur Verfügung und ich denke, dass ich 3x4 erstmal nicht spielen werde...

  • kann man, denk ich noch etwas optimieren. ja, orakel + zerschmeterrer sind sauhart. ich sehe aber die gelehrten noch nicht in der liste. an deren stelle passt meiner meinung nach ein blutdämon besser. auch die 2 malmer wirken, als wenn du die modelle gerne magst und sie deshalb genommen hast. würde ich rausnehmen und tauschen. sie sind auch die einzigen, die nicht vom orakel profitieren.
    du sprachst ja eliteinfanterie an. da klingelt es bei mir sofort und ich höre "feuerdämonen" rufen. du hast noch nen E slot frei, also rein mit 3 (kleiner reim ;) ). am ende bin ich für etwa sowas:


    *************** 2 HQ ***************
    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
    - - - > 333 Punkte


    Blutdämon
    - - - > 250 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    6 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    6 Zerschmetterer des Khorne, Zorn des Khorne, Chaosikone, Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    6 Rosa Horrors des Tzeentch, Blitz des Tzeentch
    - - - > 112 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Dämonenprinz, Dämonischer Flug, Eisenhaut, Mal des Nurgle, Ätzende Berührung, Odem des Chaos
    - - - > 240 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1750


    standards etwas dünner, reicht bei den seuchies aber definitiv. die horrors sind mehr kamikaze als alles andere. du hast 3 einheiten mit flamer und viel nahkampfzunder, sowie 3 schnelle große flieger.


    schön zusammenbleiben und ausser imps seh ich da noch keinen gegen gewinnen.

  • Die Seelenzermalmer sind einfach gute Modelle!
    Ich nehm sie nicht nur, weil sie mir gefallen, sondern, weil sie einfach eine gute Untersützung der Gesamtarmee sind.
    Für die zu zahlenden Punkte gibts mMn nix besseres!
    ..und diese Lucky Shot Geschichte ist doch eher ein Märchen... die Seelenzermalmer halten in den meisten Spielen bis zum Ende durch!


    ...ach ja... und natürlich profitieren sie vom Orakel... sollte ich eine Ballerburg aufbauen können und die Malmer haben Fahrzeugdekckung, so kann ich durch das Orakel auch deren Deckungswurf wdh.!!!


    Die Blauen Gelehrten sind ne taktische Rafinesse und ich hab sie zu schätzen gelernt! Die Pavane ist nicht ohne, außerdem hab ich dann auch noch zusätzlich nen Blitz mit BF4!
    Sie können sich den Horrors anschließen und sind somit optimal geschützt... und mit der o.a. Pavane steigern sie nochmal die Effetivität der Kühe!


    Die Seuchis müssen leider ne Ikone bekommen, da in verschiedenen Missionen einfach eine Ikone Pflicht ist.
    Darüber hinaus will ich ne Knaller-1.-Welle und ne devensive 2. Welle...
    Allerdings will ich dann, wenn die 2. Welle kommt, mich nicht auf mein Glück verlassen, sondern die Seuchis als Wegbereiter für die restlichen Dämonen haben.


    ...es ist schon ein wenig verzwickt...


    Aber ich hoffe, dass ich gegen Jin-Rohs Chaos-Liste bald ein paar Spielchen machen kann... dann sehen wir, wie sich die ganze Liste geschlagen hat.


    Sollte die erste Liste Müll sein, so werde ich mal nen Bluti und/oder nen Nurgle-Prinzen reinnehmen.. mal sehen, wie's dann aussieht.

  • ne ballerburg aufbauen? mit dämonen? du hast ganze 4 einheiten die schiessen können und wesentlich stärkere nahkämpfer als fernkämpfer. wer sollte sich deiner "ballerburg" denn nähern wollen? die freuen sich doch herzlichst wenn du dich auf ein beschussduell einlässt.




    ich will dir die malmer auch nich schlecht machen, ich selbst spielte bisher IMMER mit zweien, ich finde nur, dass in dieser liste ein großer dämon und ein dämonenprinz besser passen. sie geben dir etwas benötigte geschwindigkeit, nutzen das orakel optimal (durch guten rüs + rew) und fangen cybots und läufer weg, die deinen molochen sonst probleme bereiten könnten.




    aber versuch erstmal deine version, ich bin auf ergebnisse gespannt.

  • Das mit der Ballerburg ist nicht im 'Imps'-Sinne zu sehen :-)


    Das ist so gemeint:
    Wenn ich extreme Nahkampf-Armeen als Gegner habe (Tyras Symbionten Sturm, Masse Orks,...) dann lass ich die lieber auf mich zukommen und schieße die klein, bevor ich mit meinen Truppen einen Konter-Angriff einleite.
    Ballerburg heißt eher: Kompakt stehen und die Konter-Truppen eng davor platzieren.


    Aber wie gesagt... die Option Bluti und Nurgleprinz sind durchaus drin, da ich beide Modelle bemalt in der Vitrinie habe!


    Sollten die Malmer nicht rocken, so sind die die nächste Wahl! ...oder die erste Wahl??? ... je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir der Gedanke .... ^^

  • komm auch noch nich ganz von der liste weg. endlich mal eine die mich fordert und interessiert^^


    was meiner meinung nach noch etwas gegen die malmer spricht ist der fakt, dass ich ihr aufgabengebiet in deiner liste nicht so recht erkenne.
    autos aufmachen ist machbar mit ihnen, können aber geflügelte monster doch min. genauso gut. masse vernichten wäre wohl ihre profession, dafür hast du aber schon die mächtigen 12kühe. und in meiner variante sogar noch 3 flamer die das schlimmste beseitigen.


    du kannst einfach komplett geschlossen vorrücken, mit den fliegern kontern oder stürmen und die kühe halten alles zusammen. die malmer müssten ja alleine hinten bleiben um den meltern aus dem weg zu gehen.
    in deiner variante sehe ich als erste schwäche sofort, dass deine kühe gegen nen cybot auffliegen. sicher, den kann man totschiessen, aber was für deine malmer gilt (thema: luckshot), gilt auch für bots, besonders ehrwürdige und ironclads. und dein orakel wirst da doch nicht gegenwerfen wollen.


    das waren noch ein paar überlegungen von mir. ich steh auf malmer und will meinen umgebauten auch immer einsetzen, aber ich finde, er passt hier nicht so gut rein. schade das es wohl doch keine plaste- crusher geben wird, zumindest sagt der newsletter nur was von 3 plastebausätzen (horrors, tussireiter und dämonenprinz) und so werde ich wohl nie 12 zusammenkaufen (vieeeel zu teuer) und diese liste nie spielen können. auf dem papier gefällt sie mir aber schon sehr gut.
    falls du noch ne ikone in den seuchies willst, würde ich wohl den flamer vom dp nehmen und den noch bissel auf nahkampf trimmen, oder auf eine bei den crushern verzichten, dann halt mal 1 wundgruppe weniger.


    das war mein senf soweit.

  • Das mit dem 'geschlossen vorrücken' und den Cybots, an denen meine Kühe festhängen könnten, hat mich überzeugt!


    Ich hab mal folgende Liste gestrickt, die ganz gut alle Standard-Missionen abdeckt:



    *************** 2 HQ ***************


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 275 Punkte


    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch 333 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    6 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 115 Punkte


    6 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 115 Punkte


    7 Rosa Horrors des Tzeentch
    - Blitz des Tzeentch
    - Der Wechselbalg
    - - - > 134 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - - - > 215 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1747


    P.S.: Ich hab jetzt endlich alle Kühe fertig bemalt... nun kann ich die LIste, so wie sie ist, auch auf Turnieren spielen.... mal sehen was geht...
    Ach ja... mein Orakel ist übrigens ein alter HdW! ... irgendwie aus der 2. Edition, glaub ich...
    Gemäß Fluff ist der ja ohnehin kleiner und buckliger, als ein normaler HdW.. das paßt ziemlich gut... allerdings hat er nur einen Kopf... da muß ich irgendwann nochmal bei...

  • Meine endgültige Liste hat so ausgesehen:



    *************** 2 HQ ***************


    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch 333 Punkte


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 275 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch 105 Pkt.



    *************** 3 Standard ***************


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 100 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 100 Punkte


    3 Nurglings 39 Pkt.



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - Dämonenblick
    - - - > 235 Punkte



    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1747



    Die Nurglings sind nur dazu da, dass ich 5 EInheiten in die erste Welle bekomme...die restlichen 4 gehen in die Zweite Welle.
    Die erste Welle ist bretthart: 2x6 Kühe, Orakel, Bluti und Prinz.
    Die zweite Welle eher seicht, aber durch die Ikonen flexibel für die ankommenden Dämonen: 2x5 Seuchis mit Ikone, Nurglings und Flamer.


    Man fährt zwar volles Risiko... wenn die erste Welle nicht kommt... kommt sie aber, dann gehts gut zur Sache.


    Ich muß mir zwar nen völlig anderen Spiestil angewöhnen, aber heute hat es auf dem Boundless-Turnier in Syke zum 3. Platz gereicht.


    Ich hätte gerne 3 Seuchi Trupps drin, will aber an den anderen Einheiten absolut nix ändern... ich müßte schon bei den Seuchis alle Ikonen rausschmeißen, aber dann geht mein devensives Konzept bei der zweiten Welle nicht auf.
    Schwierig schwierig... bisher bleibt nur die o.a. Variante!


    Edit: Das Orakel ist absolut heftig... was das an Feuer und NK-Attacken eingesteckt und gesaved hat, war schon ein Hammer!
    Dazu hat es die EInheiten in der Nähe echt mächtig wiederstandsfähig gemacht!

  • Mal ehrlich, sind zwei 6er Zerschmetterer nicht schon ein wenig overkill? Im Normalfall, wischen ja die 4er schon mit allen anderen den Boden auf!?


    Vielleicht täten es ja auch zwei 5er? Dann hast du auch die Punkte übrig, um die Nurglings durch einen weiteren Seuchi-Ikonen-Trupp zu ersetzen ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Naja...2x6 sind deutlich mehr Druck und somit Kontrolle...besonders zusammen mit dem Geier.
    Selbst wenn der Geier wegstirbt oder davonrennt sind sie noch ein Druckfaktor.


    Der geheim Joker sind aber eh die Nurglings... :thumbsup:


    Also insgesamt eine gute, harte Liste...


    Aber gegen Imps kann der Geier schnell weg sein, PBS dadrauf, dann 9 Wunden und der ist 100%tig weg...nunja...allerdings muss man auch erstmal 9 Wunden machen^^ oder sich darauf verlassen, dass Steinis Würfelbecher nachdem Spiel mal wieder gegen die Wand fliegt :D
    und selbst dann stehen da noch 12 Kühe, ein BD und ein DP rum...


    Fazit: Starke Liste... Probleme könnten da nur Niden machen, die das ganze Feld zuinflitrieren oder besagte Imps mit PBS und viel Feuer auf den Geier, wenn die Kühe aber bei den Imps ankommen, dann ist es aber trotzdem noch übel...
    Ist auch eher ein Imp Mismatch...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Naja...2x6 sind deutlich mehr Druck und somit Kontrolle...besonders zusammen mit dem Geier.
    Selbst wenn der Geier wegstirbt oder davonrennt sind sie noch ein Druckfaktor.

    Ja, ok. Aber den baue ich auch mit zwei 5ern auf.
    Der Geier selbst baut ja eher weniger Druck auf, als dass er dafür sorgt, dass die Druckeinheiten länger am Leben bleiben.


    Ich als Gegner hätte zumindest vor 6ern nicht mehr Schiss als vor 5ern. Weil ich weiß, dass die 5er schon reichen um meine Linie aufzurollen und alles in ihrem Weg zu überrollen.


    MfG,
    Archaon


    Edit: Das die Liste stark ist bezweifle ich ja nicht. Ich wollte nur Vorschläge machen um nen dritten Seuchitrupp einzubringen und den 6ern auf den Grund gehen ;)


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • mhm ja...stimmt schon...aber 6 überleben auch länger und drücken nicht so schnell die Siegpunkte B-Wertung, die ja auch unterschiedlich hart ausfallen kann.
    Mmn. reichen erstmal 2 punktene Einheiten, weil der Gegner einfach sehr viel Druck bekommt, noch dazu sollten 2 besetzte Ziele ausreichen, weil man andere problemlos mit den Druckmachern umkämpft oder ganz freiräumt.
    Aber...nun gut, bin jetzt auch schon fast unschlüssig über 3ten Seuchitrupp ja/nein...muss man einfach testen, ob man doch einen dritten Trupp braucht. Ich finde, dass das in der Theorie recht knifflig festzustellen ist...

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ich lass die Liste für die Schlachteplatte erstmal so...


    Zum Thema Niden:
    Ich hab gestern 2x dagegen gespielt... das erste mal unentschieden, weil ich diese sch*** Nemesis nicht kannte und voll unterschätzt habe.
    Das zweite mal gegen Nahkampf-Niden nach Killpoints knapp gewonnen, weil ich nicht wußte, dass der Broodlord meine Monster im NK komplett schachmatt setzen kann... ich dachte dieses 'Starren' hält nur eine Runde an.
    Naja, Lehrgeld bezahlt... aber Niden sind mal kein Prob für die Liste.


    Zum Thema Geier.... der hat gestern weit mehr als 9 Wunden gehalten... der ist (aber auch nur, weils schon Runde 5 war) in den Nahkampf mit einem gefl. Schwarmtyranten gegangen und wurde noch von 3 Liktoren angegriffen.... hat er sauber gestanden... anschließend haben ihn die Kühe rausgehauen... aber er hat meine und seine NK Phase überlebt!!!!


    Also der Geier ist ne Wucht!


    Wie gesagt... ich kann irgendwie nirgendwo kürzen, weil alle Ausrüstungsgegenstände ihren taktischen Sinn haben und nicht fehlen dürfen.
    Ich muß mich eben an die zwei Standards gewöhnen... schnief! ;(

  • Seltsam bei meinem Codex Tyraniden steht bei Hypnotisches Starren: "darf im folgenden Nahkampf nicht attackieren." von dem gegnerischen ist keine Rede, somit kann der Symbiarch nur in der eigenen Nahkampfphase "ein Monster komplett Schachmatt setzen".

    Come to the evil side of life,
    We have cookies.


    Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die, die binär verstehen, und die, die es nicht verstehen.


    Für die bestandene Bemalherausfordeung.

  • Es ist nicht klar, wie lange hypnotic gaze wirkt.
    Nahkampf bzw. close combat wird meist benutzt, um den kompletten NK über mehrere Runden zu beschreiben (z.B.: RB S.15 disallowed shooting ), daher liegt die Interpretation nahe, dass auch wirklich alle anschließenden NK-Phasen gemeint sind.
    Wenn nur eine Phase gemeint ist wird meist direkt von assault phase bzw. NK-Phase gesprochen.


    mfg. Autarch L.

  • Naja, dann scheint die Liste auf dem Turnier funktioniert zu haben. Man gut, dass Du Chaos scheinbar nicht als Gegner hattest, oder?

    "Ich bin römischer Kaiser und stehe über der Grammatik"


    "Es gibt keine Gerechtigkeit, es gibt nur mich!"


    wie kommts eigentlich das noch 8 Leute vor dir auf T3 gelistet sind?


  • Wie gesagt, dass die Liste gut ist, bezweifle ich nicht. Und den Geier werde ich wohl auch irgendwann testen, scheint ja doch was dran zu sein.

    Wie gesagt... ich kann irgendwie nirgendwo kürzen, weil alle Ausrüstungsgegenstände ihren taktischen Sinn haben und nicht fehlen dürfen.

    Aber nochmal die Frage:
    Was macht die 6er Zerschmetterer im Vergleich zu 5ern taktisch sinnvoller? Das sie mehr Schaden machen und mehr aushalten ist klar. Aber was können sie, dass 5er nicht auch können?
    Das würde mich mal interessieren ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Steini hat 12 Stück gekauft und muss die jetzt auch einsetzen, alleine schon weil die so teuer waren :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Steini hat 12 Stück gekauft und muss die jetzt auch einsetzen, alleine schon weil die so teuer waren :D

    Sign! :thumbsup:


    Das ist wie beim Auto mit dem Hubraum.. was ist besser als Hubraum? ...MEHR Hubraum!
    6 Kühe sind einfach eine Ansage und ich nehm da alles mit, was geht. Sie bilden das Fundament der Armee.... die müssen bleiben.
    Ok, taktisch ist es nicht wirklich anders zu spielen und ich weiß auch nicht, ob einer mehr oder weniger das Zünglein an der Waage wären, aber es geht auch ein wenig um den Schockeffekt... und 12 machen mehr Eindruck als 10.... :up:


    ..und glaub nicht, dass ich alle NEU gekauft habe.... 3,2,1 ...mein Zerschmetterer...


    EDIT:
    Hab das ganze überdacht und kann besser damit leben, eine Kuh zuhause zu lassen und dafür mit drei stabilen Standards anzutreten! -Danke Bruder Archaon- :up:


    Die Liste sieht jetzt so aus und ist in meinen Augen stabil und turnierfähig!




    *************** 2 HQ ***************


    Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
    - - - > 333 Punkte


    Blutdämon
    - Segen des Blutgottes
    - Unheilige Stärke
    - - - > 275 Punkte



    *************** 3 Elite ***************


    6 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 280 Punkte


    5 Zerschmetterer des Khorne
    - Zorn des Khorne
    - Chaosikone
    - Instrument des Chaos
    - - - > 240 Punkte


    3 Feuerdämonen des Tzeentch
    - - - > 105 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 100 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - Chaosikone
    - - - > 100 Punkte


    5 Seuchenhüter des Nurgle
    - - - > 75 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Dämonenprinz
    - Dämonischer Flug
    - Eisenhaut
    - Mal des Nurgle
    - Fliegenwolke
    - Ätzende Berührung
    - Chaosblick
    - - - > 235 Punkte



    Insgesamte Punkte Chaosdämonen : 1743


    ...jetzt bin ich damit zufrieden! :thumbsup: