ich plane, meinen eigene sm-orden nach sw-dex zu spielen. dabei möchte ich auch einen trupp nach regeln der donnerwolf-kavallerie verwenden, finde sie einfach sowohl regeltechnisch als auch von den umbaumöglichkeiten geil. es sind aber keine space wolves, sondern "normale" spacies (nachfolgeorden der imperial fists), darum reite ich nicht auf wölfen, sondern auf mechanischen reittieren, die von psionischer energie angetrieben werden - moloche, die ich entchaotifiziere.
1. problem: ist das überhaupt denkbar? ich will keine antworten wie "fluff ist was du draus machst", sondern kritische aussagen von fluff-verteidigern wie arek. lest euch bitte trotzdem erst die folgenden überlegungen, wie der fluff dazu aussieht/aussehen könnte, durch.
nun folgt der fluff den ich mir dazu überlegt hatte:
ein praktisch toter planet am rande des einflussbereichs des imperiums/knapp außerhalb des einflussbereichs. er wird von dark eldar angegriffen. weltenschiff-eldar (vermtl. ulthwe, ein kumpel spielt die) wehren sich dagegen, haben aber keine chance. die weltenschiff-eldar FORDERN, arrogant wie sie sind, von meinem orden, dass er sie unterstützt. ein captain meines ordens bekommt vom ordensmeister die geheime mission, die weltenschiff-eldar zu unterstützen und alles zu tun, was diese verlangen. außerdem müssen die dark eldar unter allen umständen besiegt werden. was der captain nicht weiß - der ordensmeister aber shcon, weshalb er die zusammenarbeit befiehlt: auf dem planeten gibt es alte unterirdische tempelanlagen mit alten waffen und artefakten einer ausgestorbenen unbekannten rasse. dem captain gefällt die kooperation mit den weltenschiff-eldar ganz und gar nicht und er macht sich zuiemlich widerwillig auf den weg. zuerst sind die sm sehr erfolgreich und schlagen die dark eldar in die flucht, allerdings haben die sm nur wenige fahrzeuge und sie werden rasch wieder zurückgedrängt, weil sie sehr unbeweglich sind, die dark eldar aber sehr beweglich und ständig von allen seiten angreifen. mein orden hat hohe verlust, während die weltenschiff-eldar-verbündeten sich immer weiter in die unterirdischen tempelruinen zurückziehen und sich fast nicht mehr an den kämpfen beteiligen. der sm-kommandeur wird wütend und überlegt, die weltenschiff-eldar niederzumetzeln - entgegen dem direkten befehl des ordensmeisters -, um wenigstens irgendwelche xenos getötet zu haben, bevor er durch die dark eldar sterben wird. allerdings hält er sich zurück, und schließlich erfährt er, dass es den eldarpsionikern gelungen ist, mächtige uralte reittiere in den tempelruinen zu erwecken. die sm sollen die reiten. erst will der captain das nicht, hält nichts von xenos-zeugs, allerdings hat der (sehr progressive und junge) ordensmeister befohlen, alle forderungen der weltenschiff-eldar zu erfüllen. schließlich lässt der captain sich darauf ein und die sm sind mit den reittieren sehr beweglich und schlagkräftig und vernichten die dark eldar. ein trupp des ordens wird künftig besonders für den umgang mit den reittieren trainiert und wird zu einem festen bestandteil des ordens. der sm-kommandeur sieht die notwendigkeit der kooperation mit den weltenschiff-eldar im nachhinein ein und wird zum anführer dieser einheit. das ende ist noch unsicher: entweder der ordensmeister hat von anfang an geplant, die weltenschiff-eldar zu hintergehen und am ende zu töten, und das befiehlt er dann auch, oder es gibt ein happy end, der orden erhält die reittiere, weil die eldar keine verwendung dafür haben, dafür dürfen die eldar die alten tempel weiter erforschen - wäre eine schöne basis, dass ich künftig mit dem eldar-kumpel im team zocken könnte.
das ganze wird aus sicht eines ordenschronisten mit ca. 100 jahren abstand zum geschehen geschrieben.
finde es an sich ganz sympathisch, reittiere zweifelhafter herkunft zu besitzen, weil mein orden sonst noch keine leichen im keller hat, und ganz ohne ist langweilig. außerdem liebt mein orden die suche nach alten artefakten.
2. problem: was haltet ihr generell von der story? würde ein sm jemals ein xenos-reittier verwenden? soll ich den fluff komplett umwerfen, und die dinger lieber aus imperialer produktion kommen lasse? könnte man das so umbauen, dass der fluff bleibt und die reittiere aus der stk-zeit sind? dann wäre der mechanicus sehr interessiert daran und ich hätte auch ne leiche im keller...
3. problem: ein kumpel meint, eldar würden menschen weder bitten, noch auffordern zu helfen - das wäre ein fluffbruch. sie wären nicht so tumb, sich erst verbündete zu suchen, von denen sie sich dann überrumpeln lassen. er schlägt vor, die eldar sollen die sm manipulieren: dem ordensmeister wird eine vision eingepflanzt, dass er den planeten von dark eldar säubert, während er von den weltenschiff-eldar nichts weiß. diese halten sich nur in den tempeln auf, und als sie merken, dass die sm, ihr "schild", besiegt werden, schicken sie die aus den ruinen geretteten reittiere herauf, die von den sm verwendet werden. die sm gewinnen und ziehen mit den reittieren ab, ohne je von den weltenschiff-eldar erfahren zu haben.
wäre eldar-typische... allerdings habe ich dann die komponente von kooperation und einem captain, der nicht mit den eldar will aber muss nicht drin. außerdem wäre noch nicht erklärt, warum der captain die reittiere verwenden soll: ein sm würde wohl lieber sterben, als solches unbekannte zeug zu verwenden.
4. problem: wie kann ich die reittiere nennen?