Panzerkompanie, was meint ihr? ;)

  • Da hier die Panzerkompanie gerade Mode ist, habe ich mir mal ein paar Gedanken darum gemacht, wie kann man eine Armee aufstellen, deren Unterstützung sich ausschließlich aus LR-Varianten zusammensetzt. Und welche LR Varianten ergänzen sich am besten. Folgendes ist dabei herausgekommen, mal sehen, was ihr dazu meint:


    *************** 1 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 3 x Veteran mit Melter
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 135 Punkte


    Klar, Wegwerftrupp, der sicher einen wichtigen Panzer aufmacht, und dann gegessen werden kann, und es hoffentlich dank gutem Stellungsspiel doch nicht wird^^


    *************** 4 Standard ***************


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 140 Punkte


    Die zweite Reihe, die zum Zug kommt, wenn entweder ein Fahrzeug angegriffen worden ist, oder ich eine Einheit "mundgerecht" zusammengeschockt habe


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Flammenwerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 140 Punkte



    dito


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Melter
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    hier bin ich mir nicht sicher, ich habe das Gefühl es braucht noch Melter, aber an sich will ich keinen Veteranentrupp dafür verwenden, einen Transporterinhalt wütend zu machen...


    Veteranentrupp
    - 3 x Veteran mit Plasmawerfer
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 170 Punkte


    Der Trupp soll sich mit monströsen Kreaturen befassen und anexekutierten schweren Infanterietrupps den Rest geben




    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vollstrecker
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    + - Leman Russ Vollstrecker
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - - - > 400 Punkte


    Das könnte tatsächlich ein Juwel sein. Diese Einheit (ich habs getestet) ist mit das Beste, was wir haben, wenn es darum geht irgendetwas endgültig auszuradieren. Der Name ist Programm. Alles, was angeschlagen ist, macht diese Einheit einfach tot. Ob Deckung oder nicht, ob 5 Marines oder 3 Termis, sie sind dann einfach...weg... is schon krass.



    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Exekutor
    - Laserkanone
    + - Leman Russ Exekutor
    - Laserkanone
    - - - > 410 Punkte


    Die Einheit ist dafür da, dass Schockeinheiten tendenziell ungefährlich werden und Transporterinhalte halt sterben.... 6 Plasmaschablonen sollten Abschreckung genug sein.


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Vernichter
    - Laserkanone
    - Paar Multimelter
    - - - > 200 Punkte


    Wenn schon, denn schon, dachte ich mir hier. Geballte Antipanzerfeuerkraft ist hier Programm. Hierwird das schwerste vom schweren angegangen, und auf kurzer Distanz sollen auch die Nebelwerfer nutzlos sein, durch die Kuppeln


    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1750



    Insgesamt ist der Witz bei der Liste, dass jedes Ziel, was angegangen wird auch sofort terminiert wird. Das kann auch mal nur ein Ziel sein, aber es ist halt einfach sicher weg.
    Ich habe einmal gegen Black Templars getestet, danach noch optimiert, aber auch der Test war sehr erfolgreich, die Black Templars wurden ausgelöscht, ich habe zwei Einheiten verloren.
    Dennoch ist ein Test auch nur ein Test, man muss gucken, ob das Konzept auch mit anderen Dingen mithalten kann, die so im Turnierumfeld sich tummeln.
    Aber von der Vollstreckerschwadron bin ich sehr begeistert. Sie hat 3 Termis, 8 Marines, 4 Marines und 3 Marines jeweils in einer Schussphase erschossen. Und 24" ist auch eine Distanz in der man ungefährdet durch Nahkämpfer arbeiten kann. Wenn man gut vorarbeitet, ist das eine legendär gute Ausputzereinheit.

  • soo...jetzt mal ganz im ernst...
    Was fällt dir eingentlich ein?!



    Genau diese Einheit habe ich gestern abend ausgetüftelt und baue gerade 2 solche Teile aus Balsaholz und anderem Zeuchs für die Mindener Schlachteplatte :D
    Und ja...wenn man sich mal durchrechnet, was diese Einheit alles zerschießt, echt geil :thumbsup:


    Aber jetzt sieht meine 1750 P. Liste komplett von dir geklaut aus, also wenn du jetzt noch Greifen, Kavallerie und Spähsentinels im Flankenkonzept mögen würdest :D


    Ich finde das echt nicht gut von dir... :rolleyes:


    Zu deiner Liste:


    Den Vernichter finde ich nicht gut mmn. bringt er zu wenig, noch dazu muss er sehr nah ran. Was hältste denn von einer Medusa mit BBs? Oder einem Exterminator mit MMs + Laka? Der ist wenigstens ein echter Allrounder.
    Bei den zweiten Flamer Vets bin ich mir auch nicht sicher, du könntest nur 3 Standards und dafür Chimären Gardisten verwenden, denn Meltervets ansich finde ich nicht so super...
    Ansonsten finde ich dieses Panzerkompaniekonzept schon recht gut :up:

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • DIe macht einfach laune und 2 Vollstrecker sind 58 Schuss das ist ne HAusnummer...


    Wobei ich da Angst hätte dass ihnen die Ziele ausgehen wenn transen Rumfahren.

    I love my Army more than J.D. loves Turk. :glas:





    Wenn man wieder alles auf der Kippe steht! ping ping ping ping ping ping
    [url='=http://www.bilder-hochladen.net/files/etwo-v-jpg.html]

  • Gegen Transen sind sie auch nicht soooo schlecht wie erwartet, die ganzen leichten Orkfahrzeuge gehen locker auf, Razorbacks werden immer betäubt oder geschüttelt...und wenn der Inhalt rausfällt, dann wird er sofort zersiebt...
    Ergo: Transen und Co sind nicht ihre Lieblinge, aber notfalls machbar, aber auch ein Exekutor mag keine Fahrzeuge, trotzdem setzt man ihn zwecks seiner zuverlässigen Arbeit auf seinem Aufgabengebiet ein.


    Kennt ihr die Szene aus Rambo 4 wo Rambo mit so einem MG auf einem Jeep rumballtert? So sieht das aus, wenn die Vollstreckerschwadron auf Infanterie ballert :D

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • @Chak


    klar, wenn ich die Wahl habe, nehme ich tendenziell den Manti anstatt dem Vernichter. Aber ich glaube der Vernichter wird etwas unterschätzt. Ich werde mit dem nicht dicht ran gehen, die MM sind nur Abschreckung und Defensivverteidigung, eigentlich soll er in Runde 1 und 2 den LR stoppen, oder eben Transporter aufschießen. Und wenn er MM hat, dann kann er auch noch ein bisschen mit Monstern umgehen, immerhin 4 Schuss S8.
    Und Allrounder will ich nicht. ;) BB-Medusa finde ich deutlich schwächer als den Vanquisher. Die kleine Schablone ist finde ich unzuverlässiger als der 4+ Wurf mit Laska Backup.


    Außerdem wollte ich halt nur LR haben.


    Schade, dass du die gleiche Idee hattest oO ;)

  • Also ich habe noch nie eine Panzerkompanie spielen sehen, aber die Liste sieht nach viel Spaß aus!


    Was du dir überlegen könntest wäre einen lord-Kommissar zu dem Melter- oder Flammenwerfertrupp zustellen, anstatt dem Kommando-Trupp.
    Da würden dir dann noch 65 Punkte frei werden, die du einsetzen könntest um einer Flammenwerfer-Einheit Melters zuverpassen und einem Exekutor Plasmawerfer-Kuppeln zu spendieren. Eine andere Idee wäre die 65 Punkte in einen Sturm-Sentinel mit Nebelwerfer und Maschienenkanone zu infestieren.

  • Die Liste sieht meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus. Aber ich habe den Vollstrecker nicht für so gut gehalten. Ich glaube diese Schwadron muss ich auch einmal einsetzten

  • @moe: Du hast den Sinn der CCS nicht verstanden.


    @Naz: Naja ich werde meine "Vollis" ohne Kuppeln spielen, weil ich die breite Deckungsfläche für Kavallerie und 2 Greifen brauche ;)


    Zu deiner Liste nochmal: Lass die erstmal so. Ändern willste ansich ja eh nix :D und ansich macht alles Sinn.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Sieht solide aus und anscheinend sind drei zur gleichen Zeit auf den gleichen blöden Gedanken gekommen. Bin grad auch ganz stark am Rumexperimentieren (für das Panzerkompanie-Kompendium) und habe jetzt mal zwei Spiele mit Punishern ohne Kuppeln und Flamer im Rumpf und Schaufel. Etwas weniger Schuss dafür Mobiler. Das eine Spiel war leider nix für die. (Ini-Klau und dann beide im Laserlanzenfeuer untergegangen :thumbdown: )
    Zweites Spiel war gegen Blood Angels:
    3 Sanguinische Gardisten + 4+2 Sprungmarines + Corbulo + 1 Landspeeder


    Vom Vernichter war ich bisher auch nicht sonderlich begeistert, aber ich werde ihn demnächts auch mal intensiver einsetzen. Mit Multimeltern ist natürlich ne Idee, aber ich werd erstmal Plasmakuppeln drannschrauben und sehen wie er sich schlägt.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Ich bin halt von dem Melterveteranentrupp etwas verunsichert. Einerseits meine ich, dass ich auf jeden Fall 2 Meltereinheiten brauche, andererseits will ich die Melterveteranen nicht im "Earlygame" einsetzen, weil ich dem Gegner eine Standardeinheit serviere. Und im "Lategame" sind sie nutzlos. (Außer um einen Panzer der aufs Ziel geschockt ist wegzumeltern.


    Überlegung 1 wäre ein zweiter Kommandotrupp, dann hätte ich auch zwei befehlende Einheiten und ich könnte sie unabhängig an zwei verschiedenen Punkten chirurgisch einsetzen, und müsste nicht mit den Veteranen im Befehlsverbund arbeiten.


    Überlegung 2 wären Gardisten. Die sind für mich aber nur als Flankenschutz interessant (oder als Schocker, aber das finde ich bei der PK tendenziell unstylisch) und die würde ich aus meiner Erfahrung mit dem 10. Keldonia eher zu vorsichtig spielen.


    Aber das sind alles keine Geistesblitze und befriedigen mich nicht zu 100%. Zumal ich nicht gerade logisch vorgehe, wenn ich eine Standardeinheit, die ich nicht entbehren will, rauswerfe und durch einen Nicht-Standard mit der ähnlichen Funktion einsetze...

  • Ja, CCS und Gardisten wären Alternativen, wenn dann würde ich aber Gardis nehmen, damit kannste dann alles machen, trau dich einfach mal die anders zu spielen.
    Variabel gespielt finde ich sie sowieso besser als nur geflankt und das auch im Flankenkonzept hin und wieder.


    Aber ja, Geistesblitze haben wir alle nicht :D
    3 Standards sind selbst in Chimären sehr wenig, da du eher auf Sicherheit setzt wirds bei 4 Standards bleiben, da gehen aber nur Veteranen, wenn du nichts im Konzept umwerfen willst.


    Alternative:


    Infantry Platoon
    + Command Squad
    - Platoon Commander
    - 4 x Guardsman with Meltagun
    + Chimera Transport
    - Multi-laser
    - Heavy flamer
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Flamer
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon
    - Melta bombs
    - Commissar
    - Power weapon
    + Infantry Squad
    - Guardsman with Meltagun
    - Upgrade to Sergeant
    - Power weapon

    - - - > 305 Punkte

    Passt nicht ganz, du müsstest iwo noch was cutten, je nach dem wie teuer der Mob werden soll, mit Meltern müssten ein paar Sachen mehr gehen.
    Den Gewaltmob finde ich bei der Liste gar nicht so übel....bevor deine LRs gehen könntest du damit blocken.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Ne ich hab mit den Gardis zu viele Fails gehabt, als dass ich sie gnadenlos offensiv einsetzen würde. Es gibt einfach nichts schlimmeres als scouten -> vor -> Melter -> nix -> Gardis tot...


    Das CCS ist halt dank Befehlen deutlich besser im Output. Auch besser als die Veteranen. 5 oder 10 Mann ist ja bekanntlich egal. ;)


    Ich werds erstmal so testen.

  • ... Das CCS ist halt dank Befehlen deutlich besser im Output...


    Auf die Befehle würde ich nicht unbedingt zählen, da die befehlserhaltende Einheit ausserhalb der schützenden Chimären stehen muss... Dann doch lieber den Primaris-Psioniker nehmen (75 Punkte gespart wenn ich mich nicht verrechnet habe) und zu den Flammenwerfer-Vets packen. Der kann deinen Offensiv-Output auch gut erhöhen!


    Aber Ansich ne super Idee mit den Panzern... Dumm nur dass ich keine Lust habe mir noch ~4 LR zu kaufen...




    Anstelle des Vernichters wäre aber ein Manticor wirklich nicht schlecht! Hab den letztens im Einsatz gesehen und bin überrascht wie viele Panzer der geöffnet hat!

    .................\|............."Wo deine Klinge herabfährt, da soll dein Wille geschehen!"
    ..............\\\|
    0ΞΞΞΞΞΞ\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯/
    .\......\\\\\\\|¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
    ..¯¯¯¯¯¯¯¯¯

  • Die CCS gibt sich selbst den Bring it down! Befehl, und schickt dann mit 3-4 sync. Meltern alles was ne Panzerung hat oder über 3m groß ist ins Nirvana.
    Bei einer CCS ist es dann auch egal, ob sie ausserhalb steht, da man sie im Gegensatz zu Standards wegwerfen kann.

    „Wo sitzt ein fünfhundert Pfund schwerer Gorilla? - Wo er will!“
    Morton Janklow, amerik. Anwalt

  • Der Primaris ist das letzte was ich in einer PK brauche oO
    Und was der Manticore alles kann, darüber ranken sich Legenden. Die erfüllen sich dann doch eher seltenst (ich hab auch schon ein Spiel lang mit dem auf einem einzigen Razorback rumgeballert...).
    Aber aufgrund seiner Flexibilität ist er natürlich ein gern gesehener Gast in der Unterstützung. Aber er hat eine andere Aufgabe als der Vernichter.


    Und bezüglich CCS hat Chak recht. Das ist zwar unstylisch hoch 10, aber gnadenlos effizient. Ungefähr wie 5 Feuerdrachen, die sich aber noch wehren können^^

  • Naja, das Verteidigungspotenzial eines CCS ist doch recht, gering. Den Primaris finde ich nur bei wenigen Punkten nützlich bei Panzerkompanie, denn selbst bei "normalen" Impis ist ein CCS mit Flagge besser.


    Der Manti hat viel Potential, aber das reicht eben nicht. Vor allem der DS4 macht sich manchmal deutlich bemerkbar.

    Zitat

    I won´t let fear compromize who I am.


    "Follow the white Rabbit"

  • Der Manti hat viel Potential, aber das reicht eben nicht. Vor allem der DS4 macht sich manchmal deutlich bemerkbar.


    Aye, das kann ich bestätigen. Ist schön und gut, wenn man 7-8 SM trifft. Wenn aber 6-7 ihren Rüster schaffen, bringts auch nicht viel. Und das die Anzahl der Schablonen zufällig ist, machts auch nicht besser ;)


    MfG,
    Archaon


    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

    ARTHUR SCHOPENHAUER (1788-1860)


  • Neues Testergebnis:


    Die Panzerkompanie hat sich in einem zähen Kampf gegen Angstgegner Nurgle mit 1:0 nach Zielen durchgesetzt. Die Vollstrecker haben glorreich in Runde 5 fast pünktlich zum Spielende (es ging bis Runde 6) Typhus mit 24 Wunden alle Lichter ausgeblasen. Ich habe ein paar Fehler gemacht, und es lief nicht wirklich optimal, aber am Ende nach dem gefühlt 10. Angriff auf das gegnerische Missionsziel wurde es dann umkämpft und damit der Sieg sichergestellt.

  • Also ich(sein Gegner) finde die Liste auch hart. Ich habe mit 2 BlightDrones und nem Plaguehulk gespielt(fast einziger schwerer Beschuß).


    Die vielen Panzer zerstören einen Volkommen Mental. Der massige Beschuß setzt einem auch ganz schön zu.


    Hoffe habe mich gut geschlagen und kansnt die Liste noch an anderen fiesesn Gegnern testen.


    greets

  • Also an sich ist die Liste nicht hart, sondern an der Grenze zu akzeptabel. Ob in die eine oder die andere Richtung, das wird sich in weiteren Testspielen zeigen.
    Momentan schlägt sie sich mit BFs Wölfen rum und muss sehr hart kämpfen, das wird eine knappe Geschichte...